Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Die Cache-Krise

Die Cache-Krise

Rantanplan
Rantanplan22.03.0800:27
Ich glaub' ich krieg die Krise

Da man hier pro Beitrag nur ein Bild beifügen kann - nachträgliches Editieren geht auch nicht, wie bei den Tontafeln vor tausenden von Jahren - muß ich das jetzt auf mehrere Beiträge ausrollen.

Ich habe gerade ein paar CDs gerippt. Da es mehrere CDs eines Hörspiels waren, landeten die alle in einem Verzeichnis. Das Verzeichnis habe ich mir im Finder mal angesehen. So mitten drin. Jetzt, am Ende, wolle ich mal wissen, wie groß es ist, also wieviel die CDs wirklich auf die Waage bringen. Da staunte ich nicht schlecht, denn Apfel-I ergibt das (siehe Bild).
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan22.03.0800:29
Das Problem ist nur: das ist FALSCH. Dazu muß ich nur ein Finder-Fenster öffnen - also eigentlich ist das schon offen, denn ich hab da drin ja Apfel-I gedrückt - und mir das Verzeichnis ansehen. Da sehe ich auf einen Blick, daß es keine "16 Objekte" sind, sondern mehr.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan22.03.0800:30
Sackrafitz, Bild vergessen ...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan22.03.0800:31
So. Ich kann auf den Ordner wo die ganzen Dateien drin sind so oft gehen wie ich will und Apfel-I drücken, es kommt immer die falsche Anzeige von ganz oben. Der blöde Finder von OS X hat wohl nicht mitbekommen, daß sich zwischenzeitlich der Inhalt des Ordners geändert hat, oder wie? Das gibt mir langsam bei OS X ein ganz mulmiges Gefühl, wenn schon so billige Sachen nicht reibungslos funktionieren ....
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan22.03.0800:44
Und weil es mir so verrückt vorkommt, hier nochmal die zwei Finder-Fenster übereinander, da kann man auch sehen, daß beide den Inhalt vom gleichen Verzeichnis anzeigen, aber jedes Fenster meint etwas anderes darin zu sehen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
hungerhaken22.03.0801:06
Du sagst, das ist jetzt alles "so mittendrin", also während des Rippens. Wie sieht das denn aus, wenn Du damit fertig bist?
0
Offshore
Offshore22.03.0801:09
Die Zählweise des Finders ist generell interessant: wenn man einen Ordner anklickt, in dem Unterordner UND Dateien sind, dann zählt er auf Befehl Apfel+I bei mir die Ordner, die Dateien UND die Dateien in den Unterordnern zusammen. Sind in dem Ordner, den man auswählt NUR Unterordner, dann wird nur die Zahl der Unterordner ausgegeben - die Dateien der Unterordner werden NICHT mit berücksichtigt. Insofern weiss man nie, wie gross der Ordner nun wirklich ist...
0
Offshore
Offshore22.03.0801:13
Also MANCHMAL ist das so. Und dann zählt er wieder alles. Beispiel: je nach Laune findet leo in meinem Ordner 'Music' nur 1 item (den Ordner iTunes), manchmal hingegen ein paar 1.000 - nämlich alle Songs und deren Ordner...
0
Rantanplan
Rantanplan22.03.0801:15
hungerhaken
Du sagst, das ist jetzt alles &x22;so mittendrin&x22;, also während des Rippens. Wie sieht das denn aus, wenn Du damit fertig bist?

Das ist der Zustand, als ich fertig war. Ich hatte mal nach der ersten CD in das Verzeichnis reingekuckt. Da waren dann nur 16 Tracks drin. Jetzt, nach dem Rippen sind aber mehr drin, sieht man ja. Aber mit Apfel-I zeigt der Finder immer noch den alten Zustand an. Ach ja, das Info-Fenster ist nicht alt, das kann ich so oft aufmachen wie ich will, es wird immer das Gleiche angezeigt, das ist ja das Eigenartige daran.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Knork22.03.0801:37
Anderes Beispiel:

Man kann bei den Festplattensymbolen ja die Größe und den noch freien Speicher unter dem Icon anzeigen lassen.

Aktualisiert wird der Wert des freien Speichers bei mir nur nach Neustart.

Wozu dann überhaupt die Anzeige? Ich starte den Mac vielleicht einmal im Monat neu...
0
tesh
tesh22.03.0802:09
also ich sehe in meinem infofenster bezüglich der iTunes Music 14,5 GB und da sind ja nur unterordner drin.
die anzahl der ordner steht da gar nicht.

bin immer noch bei Tiger und da werd ich wohl vorerst auch bleiben!
0
Agrajag22.03.0810:43
FTFF – Fix The Fucking Finder. Es hat schon seinen Grund, daß ich beim Finder den "Beenden"-Menüpunkt aktiviert hab.

Aber seit Leo ist der Finder ja soooooo toll... :sick:
0
Rantanplan
Rantanplan22.03.0811:06
Heute, nach dem Aufwachen (von mir und auch vom iMac ), immer noch das gleiche Bild. Der Finder hat die Info des Verzeichnisses mit den Titel drin gecacht und schaut anscheinend überhaupt mehr nach, ob sich das geändert hat oder nicht. Wohlgemerkt, das Infofenster ist neu, also gerade eben aufgemacht.

Für den übergeordneten Ordner zeigt der Finder übrigens etwas anderes an - ob es richtig ist weiß ich nicht, aber es könnte zumindest richtig sein. Der Witz ist: in diesem übergeordneten Ordner liegt nur der Ordner, für den die Größe falsch angezeigt wird, sonst nichts. Also eine Ebene höher und der Finder zeigt wieder "richtig" an.

Man muß den Finder wohl tatsächlich abschießen, damit der mal wieder vorläufig richtige Werte anzeigt. Das erinnert an den Witz "Achtung, Sie haben die Maus bewegt. Um die Änderungen zu übernehmen starten Sie Windows neu." Ist beim Finder ja fast genauso


„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan22.03.0811:09
Ok, nach einen Neustart des Finders stimmt die Anzeige jetzt. Aber das ist schon derb. Der Finder ist eine echte Lachnummer
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Agrajag22.03.0811:15
Der Finder-Neustart lohnt sich bei vielem, u.a. auch, wenn sich Diskimages nicht mehr auswerfen lassen. Dafür benutze ich seit einiger Zeit Semulov, ein MenuExtra, das bisher jedes Images einwandfrei ausgeworfen hat.

Der Finder hat übrigens arge Probleme beim Auswerfen, wen der Finder was zu tun hat. Oder wenn der Rechner selbst ackert.

Das Auswurf-Problem finde ich durchaus erheblich, wenn z.B. wie ich, verschlüsselte Images für wichtige Dateien benutzt und man sie nach Gebrauch nicht sofort wieder auswerfen kann. Wenn man noch langwierige Finder-Aktionen hat (z.B. kopieren größerer Datenmengen über WLAN), kann man den Finder schlecht neustarten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.