Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Die 32 Zoll Display Lücke

Die 32 Zoll Display Lücke

t.stark
t.stark15.03.2613:22
Ich möchte schon länger einen größeren Monitor haben - 32er mit 6K sollte es sein. Der XDR war mir immer zu teuer. Außerdem hat er nicht die Ausstattung eines Studio Displays. Die neu von Apple vorgestellten Displays sind mir zu klein, der große XDR ist weg.
Die Renzensionen der übrigen 6K Displays am Markt sind gemischt, soweit ich das überblicke, die Ausstattung zumeist auch mau, abgesehen von den Anschlüssen. Die sind bei den Studio Displays ein Ausschlußkriterien, da ich ein Notebook und ein Desktop anschliessen will ohne umstöpseln.
Im Augenblick wüsste ich selbst bei unbegrenztem Budget nicht, was ich kaufen sollte - und es ist nicht unbegrenzt.
Es soll bald noch ein neuer Samsung kommen, aber keine Ahnung, ob der was kann. Jemand irgendwelche Ideen?
+7

Kommentare

Weia
Weia25.06.2620:05
gfhfkgfhfk
Die Apple SoCs verfügen nicht über ausreichend PCIe Lanes, deshalb sind die Apple SoCs nichts für einen MacPro.
Das war mir so nicht klar, danke für die Info!
in der Summe sind das etwas mehr als 32 Lanes, das ist für eine Workstation aktuell wenig. Da ist man auf Niveau eines AMD oder Intel Desktop Systems.
Was mich ja nicht übermäßig stören würde. Wir verbinden mit „Pro“ halt unterschiedliche Dinge. Mir reicht die Leistung eines Desktop-Systems völlig aus, mit „Pro“ verbinde ich die genannten Punkte wie Wartungsfreundlichkeit, Ausfallsicherheit, Komplettsystem ohne Kabelverhau usw. (und eigentlich hätte ich auch gerne ein integriertes Blu-ray-Laufwerk  ); Du denkst offenkundig eher in Richtung Server.

Ein ganz praktisches Beispiel: Mir ist vor mehr als einem Jahr ein Mac mini abgeraucht = völlig tot/lässt sich nicht mehr einschalten, der als Medienserver diente. Das ist vermutlich entweder das Netzteil (wahrscheinlich, da auch noch bei zwei anderen Geräten im selben Stromkreis das Netzteil kaputtgegangen war) oder eine leere Pufferbatterie. Seit über einem Jahr wartet der Mac mini jetzt auf eine Diagnose, aber ich komme einfach nicht dazu, weil aufgrund der superkompakten Bauform 😤 sowohl die Überprüfung/Erneuerung des Netzteils als auch der schlichte Austausch der Pufferbatterie eine wahre Sisyphos-Arbeit wären. Das ist/war jetzt „nur“ ein Mac mini als Medienserver, aber bei einem Gerät für den professionellen Einsatz darf sowas einfach nicht passieren, würde es aber beim Mac studio genauso, der ohne jede Not auch so absurd miniaturisiert ist. (Was war das schön, als die Mac minis noch externe Netzteile hatten!)
„„Meinung“ ist das Foren-Unwort des Jahrzehnts.“
+1
Weia
Weia25.06.2620:09
Brunhilde_von_der_Leyen
Ich habe mir vor 5 Monaten den 6K Yogaes Pro Sight geholt.
Das wird ja immer billiger …
Da ich den nur als Monitor nutze, keinen integrierten Hub, Webcam, Lautsprecher benötige - keine verbindliche Farbtreue brauche und kein Gamer bin, der eine hohe Bildwiederholfrequenz haben will, passt der Monitor für mich.
Hub, Webcam, Lautsprecher und insbesondere hohe Bildwiederholfrequenz finde ich für einen guten Monitor auch vollkommen entbehrlich, Farbtreue hingegen nicht – ich sehe allerdings nichts an den Spezifikationen dieses Geräts, was darauf hindeuten würde, dass es sich mit einem Spektralphotometer nicht problemlos farbverbindlich einmessen ließe.
0
gfhfkgfhfk25.06.2622:57
Weia
Was mich ja nicht übermäßig stören würde. Wir verbinden mit „Pro“ halt unterschiedliche Dinge.
Ich orientierte mich an der Preisgestaltung des MacPros. Im PC Bereich bekommst Du „Pro“ Hardware in diversen Größen und Preisklassen. Nur halt nicht bei Apple bzw. nun gar nicht mehr.
Weia
Ein ganz praktisches Beispiel: Mir ist vor mehr als einem Jahr ein Mac mini abgeraucht = völlig tot/lässt sich nicht mehr einschalten, der als Medienserver diente.
Ich habe einen HP Desktop Mini. Kabel abziehen, Schraube an der Rückseite lösen, Gehäusedeckel nach vorne abziehen, Batterie tauschen, Deckel wieder drauf, Kabel wieder einstecken. Netzteil ist ein HP externes Standardnetzteil was man auch für alte Systeme jederzeit nachkaufen kann, da die Stecker über zig Generationen gleich sind. Dreimal darfst Du raten welcher Hersteller Wartungsverträge mit vorort Service anbietet.
0
Roony26.06.2616:49
Link passt dazu:
0
Weia
Weia26.06.2617:00
gfhfkgfhfk
Ich habe einen HP Desktop Mini. Kabel abziehen, Schraube an der Rückseite lösen, Gehäusedeckel nach vorne abziehen, Batterie tauschen, Deckel wieder drauf, Kabel wieder einstecken. Netzteil ist ein HP externes Standardnetzteil was man auch für alte Systeme jederzeit nachkaufen kann, da die Stecker über zig Generationen gleich sind. Dreimal darfst Du raten welcher Hersteller Wartungsverträge mit vorort Service anbietet.
Herzlichen Neid.
0
frodo200701.07.2612:19
Hier ein aktueller Test vom LG UltraFine 6K:
The UltraFine 6K delivers the sharpness and ease of use that Apple users expect, while offering considerably more screen real estate than Apple's current display lineup. The result is a display that feels close to purpose-built for Mac users, and one that stands out as one of the strongest premium monitor options currently available for the Mac. The LG UltraFine 6K 32U990A is normally priced at $1,999.99, but LG is
+3
Roony04.07.2616:25
ist diese Liste noch aktuell ?
0
gfhfkgfhfk04.07.2616:56
Roony
ist diese Liste noch aktuell ?
Die Liste scheint relativ aktuell zu sein.
0
t.stark
t.stark04.07.2618:13
Den Acer PE320QX(T) kannte ich ja noch gar nicht. Die Webcam hat schon fast Dell-Vibes. Sie soll wohl einen mechanischen Verschluss haben, von verstecken habe ich aber nirgendwo etwas finden können.
Verfügbar ist er aber, anders als auf retinadisplay.com behauptet, sofort und das scheinbar schon eine ganze Weile.
Interessant ist auch, dass es wohl auch eine Version mit Touch-Funktion (T) gibt. Das wäre schon eine Besonderheit.

Hier ein paar Reviews - wie für 6K-Displays scheinbar üblich eher so gemischt:

0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex05.07.2618:00
Bin echt mal gespannt, wann Eizo auf den Retina Zug aufspringt. Oder ob wenigstens BenQ irgendwann mal mit einem True Black Modell ohne Hochglanzspiegel davor um die Ecke kommt
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex05.07.2619:13
Der Acer liest sich ja erstmal gut...
0
t.stark
t.stark07.07.2600:13
Gammarus_Pulex
Der Acer liest sich ja erstmal gut...
Über diese Produktseite bin ich bei meinen Recherchen auch gestolpert. QD-OLED, 240Hz, was weiß ich was. Unten stehen sind dann vier konkrete Produkte aufgelistet. Davon hat nur eins ein OLED-Panel und ganze 16 Zoll. Oder habe ich da was übersehen.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex07.07.2609:13
Ja. Das ist eine Feature Seite. Das Gerät ist noch nicht draußen. Die vier darunter sind bereits erhältliche Bildschirme.
+1
flohvoi
flohvoi07.07.2614:13
jonsen
Den Kuycon kann man auch direkt vom Hersteller bei Alibaba kaufen:
Versand ist halt relativ teuer.

Ich habe den G32p seit ein paar Monaten. Bestellt über Alibaba. Die Kommunikation ist dort über einen Chat, da lässt sich auch noch etwas handeln. In diversen Reddit-Posts wurde empfohlen direkt bei Alibaba zu bestellen, da das der einzige offizielle Vertrieb des Herstellers ist.
Insgesamt bin ich mit dem Monitor auch sehr zufrieden. Im Besonderen zu dem Preis. Die Löcher auf der Rückseite sind mir zu viel und die Farben/Homogenität sind okay aber nicht höchste Qualität. Letztlich ist die Auflösung klasse.
Vorher hatte ich mir noch einen Japannext 32“ bestellt. Der aber so hässlich, das ich ihn nach wenigen Stunden wieder in den Karton gesteckt und zurückgesendet habe.
Nebenan stehen übrigens mehrere Apple 27“ Studio-Displays, die finde ich schwer zu vergleichen. Ist mMn einfach was ganz anderes. Bildqualität bei denen ist aber ähnlich gut oder schlecht wie beim Kuycon.
+2
Weia
Weia07.07.2614:26
flohvoi
Nebenan stehen übrigens mehrere Apple 27“ Studio-Displays, die finde ich schwer zu vergleichen. Ist mMn einfach was ganz anderes. Bildqualität bei denen ist aber ähnlich gut oder schlecht wie beim Kuycon.
Inwiefern schwer zu vergleichen, wenn sich Bildqualität und Design ähneln? Was kann bei einem Display denn sonst noch zu vergleichen sein? Dauernd laufende Lüfter?
In diversen Reddit-Posts wurde empfohlen direkt bei Alibaba zu bestellen, da das der einzige offizielle Vertrieb des Herstellers ist.
Das mag so gewesen sein, ist mittlerweile aber falsch – Kuycon hat jetzt einen offiziellen Vertrieb für die EU in Italien.
0
flohvoi
flohvoi07.07.2615:01
Schwer zu vergleichen: In Bezug auf Konnektivität und Features.
Displays sind ja heute vieles. Die Apple-Displays sind die Eierlegendewollmilchsau mit Kamera, Lautsprechern und Hub.
Den Kuycon benutze ich nur als Diplay. Das Hub ist nichts wert, die Lautsprecher auch nicht. Das Design sehe ich eher in der Kategorie „ähnlich“ oder „angelehnt“, vielleicht so wie ein Satechi-Hub in Alu. In Echt wirkt es nicht wie ein Apple-Display: Die Löcher, der Ständer und alles daran sind viel einfacher gemacht.
Laut den Reddit-Foren ist der einzige echte Vertrieb über Alibaba, die italienische Seite ist wohl nur ein Importeur der ungenehmigt den Namen verwendet. Das habe ich aber nicht nachgeprüft.
+2
Roony11.07.2603:05
Gibt es inszischen hier noch mehr eigene gesammelte Erfahrungen zu dem Kuycons 32" Monitor ?
Bitte mal posten.
Vielleicht auch mal den 32X gegen 32P ?! Matt gegen Glanz.
Die matte Variante ist ja nochmal billiger.
Viele lassen sich von dem momentan schicksten 32"er blenden, den es momentan auf dem Markt neu zu kaufen gibt.
Ich auch....
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex11.07.2610:20
Welches ist denn der momentan schickste 32“ auf dem Markt? 🤔

Der G32X scheint ein weniger modernes Panel zu haben als der G32P. Bei dem P wird von Nano Black IPS gesprochen mit besserem Kontrast.
0
frodo200711.07.2611:04
Gammarus_Pulex
Welches ist denn der momentan schickste 32“ auf dem Markt? 🤔

Von der Optik finde ich den LG UltraFine 6K nach den Apple Displays fast am besten, weiß aber natürlich nicht, ob das Display auch qualitativ oben mitspielt. Aktuell bei LG mit 400 € Rabatt zzgl. weiteren 8 % zu haben = 1.471 € brutto €
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex11.07.2612:32
Der scheint in vielen Aspekten nicht super hochwertig zu sein. Gab hier auch schon einen Artikel dazu und diverse sehr kritische YouTube Reviews.
0
flohvoi
flohvoi11.07.2613:10
Die Test zum Lg habe ich mir auch genau angesehen. Das riesige externe Netzteil und der farbige Ständer fand ich nicht ansprechend.
Insgesamt erschien mir der Kuycon schon der Beste Monitor am Markt zu sein. Und dazu einer der Günstigsten.
Tatsache ist aber es gibt keinen perfekten Monitor in dieser Klasse.

Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden mit den G32P. Übrigens hatte mein Monitor einen leichten Transportschaden. Eine leichte Verformung des Aluminium an der Rückseite. Kuycon war sehr kulant und hat von den ca 1400€ Kaufpreis die Hälfte erstattet.
+1
JanoschR
JanoschR11.07.2613:52
flohvoi
Die Test zum Lg habe ich mir auch genau angesehen. Das riesige externe Netzteil und der farbige Ständer fand ich nicht ansprechend.
Insgesamt erschien mir der Kuycon schon der Beste Monitor am Markt zu sein. Und dazu einer der Günstigsten.
Tatsache ist aber es gibt keinen perfekten Monitor in dieser Klasse.

Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden mit den G32P. Übrigens hatte mein Monitor einen leichten Transportschaden. Eine leichte Verformung des Aluminium an der Rückseite. Kuycon war sehr kulant und hat von den ca 1400€ Kaufpreis die Hälfte erstattet.

Tue mich schwer damit, eine so dreiste Design-Kopie des XDR noch mit einem Kauf zu belohnen.
+1
Weia
Weia11.07.2614:03
JanoschR
Tue mich schwer damit, eine so dreiste Design-Kopie des XDR noch mit einem Kauf zu belohnen.
Damit hätte ich nun überhaupt kein Problem, wenn Apple das Design-Original ersatzlos vom Markt nimmt. Im Gegenteil, ich würde eine Kopie des Mac Pro (ich weiß, kann/wird es nie geben) sofort und mit Genugtuung kaufen …
-2
flohvoi
flohvoi11.07.2614:16
Stimmt nach der Einstellung von MacPro und Monitor hat der Kuycon eher einen Retro-Charakter für echte Apple-Oldschool-Fans
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex11.07.2614:25
Genau: Das ist jetzt Vintage Design für Nostalgiker.

Mich wundert ja eher, dass das 5K CDR Studio Display mit 120 Hz problemlos mit dem Standardgehäuse klarkommt und nicht dieses Metallmuster auf der Rückseite benötigt.
0
t.stark
t.stark11.07.2622:38
Gammarus_Pulex
...
Mich wundert ja eher, dass das 5K CDR Studio Display mit 120 Hz problemlos mit dem Standardgehäuse klarkommt und nicht dieses Metallmuster auf der Rückseite benötigt.
Naja beim alten XDR mit Metallmuster sprechen wir, soweit ich weiß, von einem lüfterlosen Design. Das ist ja beim Studio Display/Studio Display XDR nicht der Fall.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex11.07.2622:53
Deshalb die Frage: Warum nicht weiterhin lpfterlos? Dann gäbs auch keine Geräusche als Folge eines Software Updates.
0
t.stark
t.stark12.07.2612:42
Gammarus_Pulex
Deshalb die Frage: Warum nicht weiterhin lpfterlos? Dann gäbs auch keine Geräusche als Folge eines Software Updates.
Da hätte man ja ein neues Gehäuse designen müssen wo auch noch Lautsprecher und Webcam reinpassen. Außerdem war das alte XDR-Gehäuse ja viel zu groß für ein 27 Zoll Display.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex12.07.2613:27
Ich würde behaupten, dass das tatsächlich der simpelste Schritt ist. Ausgehen davon, dass eine vernünftig angelegte 3D Datei dem CNC Prozess zugrunde liegt.
0
pentaxian
pentaxian13.07.2616:01
gibt was Neues im Bereich 6k, hier ein Test:
„mine is the last voice that you will ever hear (FGTH)“
+1
t.stark
t.stark13.07.2616:24
pentaxian
Liest sich natürlich schon gut. Der Kontrast klingt nach Black IPS, das Teil scheint keine Milchsuppenbeschichtung zu haben, ordentliche Helligkeit, Farben laut Test okay, ...
Letztlich bleibt der Test aber ein wenig oberflächlich, vor so einer Investition wäre ein gescheiter Test schon wichtig.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex13.07.2616:33
Den hatte ich auch schon im Blick. Leider nur in glänzend zu haben. Entspiegelt und trotzdem mit Stiftbedienung wäre schon ein Träumchen.
0
ttwm13.07.2616:59
pentaxian
Ist das – wie bei so vielen – wirklich ein echter Test oder eine ausführliche Beschreibung der Datenblattspezifikationen, gepaart mit ein bisschen Alltagserfahrung? Unter Tests – gerade wenn es in dem Preisbereich um Farben geht – verstehe ich so etwas, wie es bei Prad durchgezogen wird.
+2
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex13.07.2617:12
Guter Schwarzwert und Kontrast bei entspiegelter Oberfläche.
Mir ist keiner bekannt, der da wirklich punkten kann außer dem XDR Studio Display (5K oder 6K).

Nano Black oder True Black findet man bisher nur bei spiegelnden IPS Panels mit der Auflösung.
0
pentaxian
pentaxian13.07.2617:21
t.stark
Letztlich bleibt der Test aber ein wenig oberflächlich, vor so einer Investition wäre ein gescheiter Test schon wichtig.

hier gibt's noch 'nen anderen Test:
„mine is the last voice that you will ever hear (FGTH)“
0
t.stark
t.stark13.07.2617:22
Gammarus_Pulex
Guter Schwarzwert und Kontrast bei entspiegelter Oberfläche.
Mir ist keiner bekannt, der da wirklich punkten kann außer dem XDR Studio Display (5K oder 6K).

Nano Black oder True Black findet man bisher nur bei spiegelnden IPS Panels mit der Auflösung.
Matt oder entspiegelt? - sonst hätte ich gesagt, dass der LG für Dich passen könnte.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex14.07.2601:06
Du meinst der LG 32“ 6K?
Der scheint ja leider ein Problem mit Homogenität im Bild zu haben.

Ansonsten darfst gerne Matt sein. Nur nicht auf die billige Variante, dass man von Auflösungsplus keinen Mehrwert mehr sieht.
0
t.stark
t.stark17.07.2611:32
Gammarus_Pulex
Du meinst der LG 32“ 6K?
Der scheint ja leider ein Problem mit Homogenität im Bild zu haben.

Ansonsten darfst gerne Matt sein. Nur nicht auf die billige Variante, dass man von Auflösungsplus keinen Mehrwert mehr sieht.
Vermutlich trifft billige Mattierung auf den LG schon ein stückweit zu.

Ich habe mir noch mal den ganzen Thread durchgelesen und wenn man meine Kriterien, zu denen eben auch Audio/Webcam gehören, sowie Noname-Geräte für einen Moment ignoriert und insbesondere die ausführlichen Ausführungen von imatt als Basis nimmt, zu folgendem Schluß:
* Unterm Strich hat der Asus das beste Bild der 6K-Displays, Nachteile haben alle.
* Für Gamer gibt es nur den Samsung*
* Wenn man auf gescheite integrierte Webcam/Sound nicht verzichten kann, gibt es kein 6K-Display, man muss dann das Studio Display nehmen.

* Wobei mir nicht einleuchtet, warum die anderen Hersteller nicht etwas ähnliches machen wie Samsung (Modus mit 165 statt 330Hz bei halber Auflösung). Also angenommen wie nehmen ein Black-IPS Panel und betrieben es bei halber Auflösung, bieten dann aber 120Hz an. So hat man was Knackscharfes zum Arbeiten und was Flüssigeres zum Zocken - ohne gleich ein Fast IPS Panel verbauen zu müssen.
+2
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex17.07.2613:01
Black IPS mit gutem Schwarzwert und Kontrast, guter Farbumfang fürs grafische und illustrative Arbeiten, gute Homogenität... leider bisher nicht wirklich vertreten.
+1
Weia
Weia17.07.2615:14
t.stark
* Wobei mir nicht einleuchtet, warum die anderen Hersteller nicht etwas ähnliches machen wie Samsung (Modus mit 165 statt 330Hz bei halber Auflösung). Also angenommen wie nehmen ein Black-IPS Panel und betrieben es bei halber Auflösung, bieten dann aber 120Hz an. So hat man was Knackscharfes zum Arbeiten und was Flüssigeres zum Zocken - ohne gleich ein Fast IPS Panel verbauen zu müssen.
Ich gehe mal davon aus, dass es für 6K-Retina-Displays etliche potentielle professionelle Käufer wie mich gibt, die nicht einsehen, für eine Option für etwas derart Unseriöses wie Gaming mitbezahlen zu sollen, die sie niemals aktivieren würden. Für mich wäre (bzw. ist bei Samsung) eine Gaming-Option ein dicker Minuspunkt, der mich sofort vom Kauf abhalten würde, wenn es auch etwas Vergleichbares ohne diese Option gibt. Ähnliches gilt auch für Audio.
-1
t.stark
t.stark17.07.2615:32
Weia
Ich gehe mal davon aus, dass es für 6K-Retina-Displays etliche potentielle professionelle Käufer wie mich gibt, die nicht einsehen, für eine Option für etwas derart Unseriöses wie Gaming mitbezahlen zu sollen, die sie niemals aktivieren würden. Für mich wäre (bzw. ist bei Samsung) eine Gaming-Option ein dicker Minuspunkt, der mich sofort vom Kauf abhalten würde, wenn es auch etwas Vergleichbares ohne diese Option gibt. Ähnliches gilt auch für Audio.
Was soll sonst die Idee des Samsung-Displays sein als eine Dual-Nutzung? Wenn man dauerhaft nur die halbe Auflösung haben will, weil man eben nur zockt, dann kann man ja schauen, ob es so ein Display gibt und das dann kaufen. Mein Denkansatz war, warum die Hersteller für die Leute, denen es primär um die Nutzung bei hochauflösender Darstellung geht, nicht so eine Low-Hanging-Fruit als Bonus nehmen für Leute, die ab und an mal ein Spielchen wagen. Der Samsung ist von der Panel-Wahl ja eindeutig in Richtung Gaming optimiert und damit wohl eher nichts für Leute, denen es primär auf gute Darstellung ankommt.
Bepreisung ist noch mal ein anderes Thema. Da sehe ich den Samsung jetzt nicht so kritisch, gerade weil er aktuell allein auf weiter Flur ist. Was würdest Du machen, wenn der Samsung das beste Bild hätte, trotzdem 330Hz und preislich immer noch attraktiv wäre - nicht kaufen, weil er für Gaming geeignet ist?
+1
Weia
Weia17.07.2616:00
t.stark
Bepreisung ist noch mal ein anderes Thema.
Naja, von der Sache her ist es für mein Argument das entscheidende. Ich zahle für etwas, was ich nicht will. Wie auch immer die Konkurrenz preislich und qualitätsmäßig aussieht – der gegebene Hersteller könnte für denselben Preis, wenn er die Gaming-Option weglässt, irgendetwas anderes noch besser machen.
Was würdest Du machen, wenn der Samsung das beste Bild hätte, trotzdem 330Hz und preislich immer noch attraktiv wäre - nicht kaufen, weil er für Gaming geeignet ist?
Solange es ein anderes Display gibt, das qualitativ, was Farbwiedergabe, Design und Verarbeitungsqualität betrifft, zumindest gleichwertig ist, aber keine Gaming-Option hat, würde ich persönlich das selbst dann noch vorziehen, wenn es (in Maßen) teurer wäre. Mir ist aber klar, dass ich da ein spezieller Fall bin, insofern meine Aversion gegen Gaming derart stark ausgeprägt ist, dass ich damit einfach überhaupt gar nichts zu tun haben will. Generell ist es aber einfach das Preisargument; ich denke nicht, dass die Schnittmenge derer, die viel Geld für ein 6K-Display mit herausragender Bildqualität (Farbraum, Homogenität) und ggf. noch tolles Design auszugeben bereit sind, mit Gamern von kommerziell relevanter Größe ist.
0
Davek
Davek18.07.2615:15
Ich habe hier jetzt nicht alle Beiträge angeschaut, vielleicht wurde der Dough auch schon erwähnt. Kennen den Monitor nicht, aber einige Nutzer aus dem Mac Bereich nutzen diesen.
„Keep the Beat“
0
Weia
Weia18.07.2615:41
Davek
Ich habe hier jetzt nicht alle Beiträge angeschaut, vielleicht wurde der Dough auch schon erwähnt.
Das ließe sich durch eine Suche leicht feststellen. Und: nein, wurde er nicht, und das aus gutem Grund: Das ist kein Retina-Display und abgesehen davon genau so ein für seriöse Arbeit untauglicher Gaming-Monitor, der exakt die falschen Schwerpunkte setzt:
  • effekthascherischer Kontrast durch OLED und Verzicht auf Entspiegelung (unwichtig, da der menschliche Gesichtssinn den Kontrastumfang adaptiert)
  • Farbumfang und -homogenität (extrem wichtig, da das Auge verfälschte Farben (ohne Kenntnis des Originals) nicht erkennen kann) werden nicht einmal angegeben

Das ist ein rein auf Effekt gezüchtetes Billig-Dings.
0
t.stark
t.stark18.07.2615:41
Davek
Ich habe hier jetzt nicht alle Beiträge angeschaut, vielleicht wurde der Dough auch schon erwähnt. Kennen den Monitor nicht, aber einige Nutzer aus dem Mac Bereich nutzen diesen.
Einige Daten hören sich erst mal nicht schlecht an. Wie kann das jemand schon nutzen, wenn es noch gar nicht erschienen ist (laut Webseite)?
0
t.stark
t.stark18.07.2615:48
Weia
Das ist kein Retina-Display
...
effekthascherischer Kontrast durch OLED...
Also bei mir steht 6K und Black IPS.
Vielleicht lag es am Link:
0
Weia
Weia18.07.2615:50
t.stark
Davek
Einige Daten hören sich erst mal nicht schlecht an.
Wie bitte? Das ist ein schrofttiges 08/15-Gaming-Display, wie es sie wie Sand am Meer gibt.
Wie kann das jemand schon nutzen, wenn es noch gar nicht erschienen ist (laut Webseite)?
Siehst Du eine andere Webseite? Ich sehe da einen Buy-Button …
0
Weia
Weia18.07.2615:54
t.stark
Weia
effekthascherischer Kontrast durch OLED...
Also bei mir steht Black IPS.
Hmm, Du scheinst ganz offensichtlich eine andere Website zu sehen!?! Was steht denn bei Dir für Auflösung? Bei mir steht 4K und 2560 × 1440. Preis bei Amazon 432 €.
0
Davek
Davek18.07.2617:06
Wie gesagt, ich habs nicht konkret angeschaut. Ich habs nur in die Runde geworfen. Alles gut Irgendein Modell davon ist scheinbar bereits erhältlich.

Ich für mich nutze seit einigen Monaten jetzt ein Apple Studio Display XDR mit Nano und für meine Bedürfnisse perfekt. Ich weiss danach wurde hier nicht gefragt.
„Keep the Beat“
0
t.stark
t.stark18.07.2617:50
Weia
Siehst Du eine andere Webseite? Ich sehe da einen Buy-Button …
Hier mal ein Bild: (Quelle: )
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.