Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Die 32 Zoll Display Lücke
Die 32 Zoll Display Lücke
t.stark
15.03.26
13:22
Ich möchte schon länger einen größeren Monitor haben - 32er mit 6K sollte es sein. Der XDR war mir immer zu teuer. Außerdem hat er nicht die Ausstattung eines Studio Displays. Die neu von Apple vorgestellten Displays sind mir zu klein, der große XDR ist weg.
Die Renzensionen der übrigen 6K Displays am Markt sind gemischt, soweit ich das überblicke, die Ausstattung zumeist auch mau, abgesehen von den Anschlüssen. Die sind bei den Studio Displays ein Ausschlußkriterien, da ich ein Notebook und ein Desktop anschliessen will ohne umstöpseln.
Im Augenblick wüsste ich selbst bei unbegrenztem Budget nicht, was ich kaufen sollte - und es ist nicht unbegrenzt.
Es soll bald noch ein neuer Samsung kommen, aber keine Ahnung, ob der was kann. Jemand irgendwelche Ideen?
Hilfreich?
+5
Kommentare
|<
1
2
Weia
25.06.26
20:05
gfhfkgfhfk
Die Apple SoCs verfügen nicht über ausreichend PCIe Lanes
, deshalb sind die Apple SoCs nichts für einen MacPro.
Das war mir so nicht klar, danke für die Info!
in der Summe sind das etwas mehr als 32 Lanes, das ist für eine Workstation aktuell
wenig
. Da ist man auf Niveau eines AMD oder Intel Desktop Systems.
Was mich ja nicht übermäßig stören würde. Wir verbinden mit „Pro“ halt unterschiedliche Dinge. Mir reicht die Leistung eines Desktop-Systems völlig aus, mit „Pro“ verbinde ich die genannten Punkte wie Wartungsfreundlichkeit, Ausfallsicherheit, Komplettsystem ohne Kabelverhau usw. (und
eigentlich
hätte ich auch gerne ein integriertes Blu-ray-Laufwerk
); Du denkst offenkundig eher in Richtung Server.
Ein ganz praktisches Beispiel: Mir ist vor mehr als einem Jahr ein Mac mini abgeraucht = völlig tot/lässt sich nicht mehr einschalten, der als Medienserver diente. Das ist vermutlich entweder das Netzteil (wahrscheinlich, da auch noch bei zwei anderen Geräten im selben Stromkreis das Netzteil kaputtgegangen war) oder eine leere Pufferbatterie. Seit über einem Jahr wartet der Mac mini jetzt auf eine Diagnose, aber ich komme einfach nicht dazu, weil aufgrund der superkompakten Bauform 😤 sowohl die Überprüfung/Erneuerung des Netzteils als auch der schlichte Austausch der Pufferbatterie eine wahre Sisyphos-Arbeit wären. Das ist/war jetzt „nur“ ein Mac mini als Medienserver, aber bei einem Gerät für den professionellen Einsatz darf sowas einfach nicht passieren, würde es aber beim Mac studio genauso, der
ohne jede Not
auch so absurd miniaturisiert ist. (Was war das schön, als die Mac minis noch externe Netzteile hatten!)
„„Meinung“ ist das Foren-Unwort des Jahrzehnts.“
Hilfreich?
0
Weia
25.06.26
20:09
Brunhilde_von_der_Leyen
Ich habe mir vor 5 Monaten den 6K Yogaes Pro Sight geholt.
Das wird ja immer billiger …
Da ich den nur als Monitor nutze, keinen integrierten Hub, Webcam, Lautsprecher benötige - keine verbindliche Farbtreue brauche und kein Gamer bin, der eine hohe Bildwiederholfrequenz haben will, passt der Monitor für mich.
Hub, Webcam, Lautsprecher und insbesondere hohe Bildwiederholfrequenz finde ich für einen guten Monitor auch vollkommen entbehrlich, Farbtreue hingegen nicht – ich sehe allerdings nichts an den Spezifikationen dieses Geräts, was darauf hindeuten würde, dass es sich mit einem Spektralphotometer nicht problemlos farbverbindlich einmessen ließe.
Hilfreich?
0
gfhfkgfhfk
25.06.26
22:57
Weia
Was mich ja nicht übermäßig stören würde. Wir verbinden mit „Pro“ halt unterschiedliche Dinge.
Ich orientierte mich an der Preisgestaltung des MacPros. Im PC Bereich bekommst Du „Pro“ Hardware in diversen Größen und Preisklassen. Nur halt nicht bei Apple bzw. nun gar nicht mehr.
Weia
Ein ganz praktisches Beispiel: Mir ist vor mehr als einem Jahr ein Mac mini abgeraucht = völlig tot/lässt sich nicht mehr einschalten, der als Medienserver diente.
Ich habe einen HP Desktop Mini. Kabel abziehen, Schraube an der Rückseite lösen, Gehäusedeckel nach vorne abziehen, Batterie tauschen, Deckel wieder drauf, Kabel wieder einstecken. Netzteil ist ein HP externes Standardnetzteil was man auch für alte Systeme jederzeit nachkaufen kann, da die Stecker über zig Generationen gleich sind. Dreimal darfst Du raten welcher Hersteller Wartungsverträge mit vorort Service anbietet.
Hilfreich?
0
Roony
26.06.26
16:49
Link passt dazu:
Hilfreich?
0
Weia
26.06.26
17:00
gfhfkgfhfk
Ich habe einen HP Desktop Mini. Kabel abziehen, Schraube an der Rückseite lösen, Gehäusedeckel nach vorne abziehen, Batterie tauschen, Deckel wieder drauf, Kabel wieder einstecken. Netzteil ist ein HP externes Standardnetzteil was man auch für alte Systeme jederzeit nachkaufen kann, da die Stecker über zig Generationen gleich sind. Dreimal darfst Du raten welcher Hersteller Wartungsverträge mit vorort Service anbietet.
Herzlichen Neid.
Hilfreich?
0
frodo2007
01.07.26
12:19
Hier ein aktueller Test vom LG UltraFine 6K:
The UltraFine 6K delivers the sharpness and ease of use that Apple users expect, while offering considerably more screen real estate than Apple's current display lineup. The result is a display that feels close to purpose-built for Mac users, and one that stands out as one of the strongest premium monitor options currently available for the Mac. The LG UltraFine 6K 32U990A is normally priced at $1,999.99, but LG is
Hilfreich?
+2
Roony
04.07.26
16:25
ist diese Liste noch aktuell ?
Hilfreich?
0
gfhfkgfhfk
04.07.26
16:56
Roony
ist diese Liste noch aktuell ?
Die Liste scheint relativ aktuell zu sein.
Hilfreich?
0
t.stark
04.07.26
18:13
Den Acer PE320QX(T) kannte ich ja noch gar nicht. Die Webcam hat schon fast Dell-Vibes. Sie soll wohl einen mechanischen Verschluss haben, von verstecken habe ich aber nirgendwo etwas finden können.
Verfügbar ist er aber, anders als auf retinadisplay.com behauptet, sofort und das scheinbar schon eine ganze Weile.
Interessant ist auch, dass es wohl auch eine Version mit Touch-Funktion (T) gibt. Das wäre schon eine Besonderheit.
Hier ein paar Reviews - wie für 6K-Displays scheinbar üblich eher so gemischt:
Hilfreich?
0
Gammarus_Pulex
05.07.26
18:00
Bin echt mal gespannt, wann Eizo auf den Retina Zug aufspringt. Oder ob wenigstens BenQ irgendwann mal mit einem True Black Modell ohne Hochglanzspiegel davor um die Ecke kommt
Hilfreich?
0
Gammarus_Pulex
05.07.26
19:13
Der Acer liest sich ja erstmal gut...
Hilfreich?
0
t.stark
07.07.26
00:13
Gammarus_Pulex
Der Acer liest sich ja erstmal gut...
Über diese Produktseite bin ich bei meinen Recherchen auch gestolpert. QD-OLED, 240Hz, was weiß ich was. Unten stehen sind dann vier konkrete Produkte aufgelistet. Davon hat nur eins ein OLED-Panel und ganze 16 Zoll. Oder habe ich da was übersehen.
Hilfreich?
0
|<
1
2
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
iPhone 18 Pro: Prognosen zur Preiserhöhung
Preisexplosion bei Speicher – durch Preisabspra...
iPhone 18 Pro: Modelle zeigen alle Farben +++ K...
Kampfpreis beim iPhone 18 Pro und 18 Pro Max?
iPhone Air 2: Fortgeschrittene Testphase – und ...
macOS 27 Golden Gate
iPhone 18 Pro: Siri AI könnte Gerüchte um neue ...
macOS & iOS 27: zweite Beta ist da