Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Desktop eingefroren?

Desktop eingefroren?

thw30.10.0516:39
Seit einer Neuinstallation von 10.3. kann ich meine Ordner und Dateien auf dem desktop nicht mehr bewegen. Rechre habe ich schon freigegeben, aber nichts passiert. Igrendwelche Tipps

Dnke und schönen Sonntag noch

thw
0

Kommentare

Danyji
Danyji30.10.0516:55
Hast du vielleicht unter Finder>Darstellung>Darstellungsoptionen immer ausrichten nach ... aktiv? Wenn nicht @@ Neuinstallation
0
MacMark
MacMark30.10.0517:58
Danyji
Hast du vielleicht unter Finder>Darstellung>Darstellungsoptionen immer ausrichten nach ... aktiv? Wenn nicht @@ Neuinstallation

Neuinstallation ist so gut wie nie nötig bei OS X. Wir sind hier nicht Windows. Prinzipiell sollte man als erstes testen, ob ein frisch angelegter neuer User das gleiche Problem hat. (Aschenbecher voll? @@Neues Auto!)
„@macmark_de“
0
Danyji
Danyji30.10.0520:04
sorry MacMark, da sind meine Erfahrungen mit OSX auch schon anders gelaufen. Das ne Kiste im ersten Anlauf nicht richtig bootet habe ich jedenfalls schon mehrmals erlebt und dass war sogar nach dem Formatieren der Festplatte. Wenn auch noch drüber installiert wird, kann alles Mögliche passieren. Ist zwar nicht so schlimm wie mit Windows (nach dem XP-Update durfte ich mir fast alles neu installieren), aber auschließen würde ich erst mal nichts und zum rumdoktern ist es doch noch was früh. Das sich nach einer Installation die Darstellungsoptionen verstellen steht da genauso wenig auf dem Plan wie die vielen Problemthreads, die zufällig immer nach Systemupdates auftauchen.
Ein Umzug von einem User zum anderen ist dann auch aufwendiger als eine frische Installation mit rüberkopieren der begehrten Ordner aus dem Previous system. Bei letzterem gibt es zumindest keine Probleme mit Benutzerrechten.
0
MacMark
MacMark30.10.0520:51
Ich rede nicht von Umziehen des Users, sondern vom Test mit anderem User zur Problemeingrenzung.
„@macmark_de“
0
Z30.10.0520:57
MacMark
Neuinstallation ist so gut wie nie nötig bei OS X. [...] (Aschenbecher voll? @@Neues Auto!)

Also ich installiere etwa alle 2 Monate Mac OS X 10.4 neu (incl. vorherigem formatieren). Kommt immer auf den Anwender an, ich programmiere viel, zerschiesse dabei viel und erzeugte Dateien fliegen dann wie wild durch sämtliche Systemverzeichnisse. Ist dann immer sehr angenehm durch eine Formatierung + Neuinstallation alles wieder an seinem rechten Platz zu wissen.

Der Vergleich mit dem Aschenbecher hinkt. Man kauft sich keinen neuen Mac, sondern installiert nur die Software neu. Also nix anderes als ein Ölwechsel: Altes Öl raus, bisschen putzen (formatiern) und neues Öl rein.
0
MacMark
MacMark30.10.0521:03
Z
Rate mal, was ich mache. Seltsamerweise zerschiesse ich mein OSX damit nicht In Systemverzeichnissen sollte nie erzeugte Dateien von irgendeinem User liegen. Ist Dir der generelle Aufbau von Unix klar?
„@macmark_de“
0
Don Quijote30.10.0521:01
Archive and Install ist manchmal wirklich schneller als ein zerschossenes OS zu flicken
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.