Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Der Beste Mac für die Schule

Der Beste Mac für die Schule

pablo46
pablo4625.03.1920:23
Guten Abend
Heute wurde ich mit der Frage meiner Enkelin konfrontiert: Opi, welcher Mac ist für mich der richtige. Ich selber arbeite mit eime iMac 27" und einem MacBook Pro, und ich gestehe es, noch mit einem Windows 10 auf einem Laptop. Aber in der Schule sind andere Kriterien gefragt, als im privaten Bereich. Mac Book Air soll momentan der Renner sein. Deshalb möchte ich gerne von Jugentlichen erfahren, was denn zur Zeit angesagt und sinvoll für den Unterricht ist. Ich freue mich auf Eure Beiträge.
Pablo
+1

Kommentare

Nebu2k25.03.1920:31
Bin kein Jugendlicher mehr, aber mit dem MacBook Air macht man nichts falsch! Kleinste Ausführung reicht. Momentan bei Amazon für 1139€ (https://www.amazon.de/dp/B07K2VMNM7).
Am besten aber inklusive dem Adapter für Anschluss an Beamer oder USB Sticks von Schulkameraden. https://www.amazon.de/Apple-USB-C-Digital-Multiport-Adapter/ dp/B00VUKM322/
+3
pablo46
pablo4625.03.1920:34
Nebu2k

vielen Dank für diese Info
+2
dudax
dudax25.03.1920:59
Der beste Mac für die Schule ist meines Erachtens nach ein iPad.
0
pablo46
pablo4625.03.1921:08
dudax
Der beste Mac für die Schule ist meines Erachtens nach ein iPad.

Auch Dir vielen Dank für Dein Tip
+3
Nebu2k25.03.1921:16
Ja, ein iPad ist eigentlich auch keine schlechte Idee!
Hier sollte man aber sowohl das SmartKeyboard als auch einen HDMI Adapter als Zubehör erwerben.
0
westmeier
westmeier25.03.1921:32
Also, mit 33 Lenzen bin ich aus der Schule auch schon ein wenig raus. Aber wenn's um einen klassischen Rechner mit Schnittstellen geht, dann definitiv ein MacBook Air. Relativ günstig, robust und ausreichend.
+1
dudax
dudax25.03.1921:42
Das eigentliche Problem sind die sogenannten Pädagogen, die in Punkto Medienkompetenz einmal mehr absolut inkompetent sind ...
-8
Nebu2k25.03.1921:58
"Sogennante Pädagogen"? Ich verstehe, dass man unzufrieden sein kann. Vor allem mit der Medienkompetenz in vielen Schulen aber diese Verallgemeinerung ist mehr als unnötig!
+5
pablo46
pablo4625.03.1922:00
westmeier

Danke für Deinen Input
0
LoMacs
LoMacs25.03.1922:03
dudax
Das eigentliche Problem sind die sogenannten Pädagogen, die in Punkto Medienkompetenz einmal mehr absolut inkompetent sind ...
Warum sollten die ein Problem sein? Auch voll-analoge Lehrer können in jeder Hinsicht systematischen, anschaulichen und guten Unterricht machen.

@pablo46: Will die Kleine ein Gerät für die Schule selber oder für die häusliche Vor-/Nachbereitung?
+5
LoMacs
LoMacs25.03.1922:15
Nebu2k
Hier sollte man aber sowohl das SmartKeyboard als auch einen HDMI Adapter als Zubehör erwerben.
Ohne weitere konkrete Anwendungsszenarien stochern wir hier alle im Nebel. Präsentationen vor der Klasse? Ist die Schule (wie unsere) in allen >30 Klassenzimmer mit Beamer+AppleTV ausgestattet? Sind längere Texte zu tippen? Interaktive Lernprogramme? Wie ist das Digitale generell in der Schule in den Ablauf integriert? Pablo, erzähl mal.
+2
Nebu2k25.03.1922:34
@LoMacs

Da hast du vollkommen recht! Es kommt auf die Anwendungsszenarien an!
Bin hier einfach von meiner Erfahrung ausgegangen...
0
MikeMuc25.03.1923:12
Der beste Mac ist derjenige mit dem das Problem am Besten gelöst wird. Somit lautet die erste Gegenfrage was den die Enkelin glaubt welcher Mac für sie der Beste sei und warum.
Dann sollte man prüfen, was die Schule (welche, welches Schuljahr) denn so für Vorgaben macht.
Daher finde ich jeglichen Vorschlag hier erstmal sehr gewagt.
+1
pablo46
pablo4626.03.1908:12
Ich möchte mich bedanken, bei allen welche etwas zu diesem Thema beigetragen haben. Auch wenn von Anfang an nicht alles ganz klar war, ward ihr mir doch eine Hilfe. Die Diskussion kann damit abgeschlossen werden.
0
luhcu
luhcu26.03.1909:18
pablo46
Die Diskussion kann damit abgeschlossen werden.
Was ist es denn geworden?
0
LoMacs
LoMacs26.03.1911:12
Schade, ich hätte aus Lehrer- und Vatersicht schon noch einige Tipps.
+2
MikeMuc26.03.1915:05
pablo46
Abgeschlossen werden? Wir warten alle auf weiteren Input von dir damit wir dann richtig anfangen können
+4
Hot Mac
Hot Mac26.03.1917:19
Ich hab keine Enkelin; meine Tochter hat noch ein Jahr Hausarrest.

Mein ältester Sohn arbeitet mein »altes« MBP auf, meine Tochter hat ein aktuelles Air.
BTW: Das »Goldene« Air kommt nicht bei allen Lehrern gut an.

Eigentlich würde ein iPad vollkommen ausreichen, aber die Kids bevorzugen wohl einen »richtigen« Mac.

Wenn Dein Geldbeutel nicht aus Zwiebelleder ist, dann kauf Deiner Enkelin ein Air.
Am besten in Gold.
Das kommt besser als Werther’s Echte.
+2
Cliff the DAU
Cliff the DAU26.03.1917:33
Wie alt ist denn das Mädel?
Welche Schule, allgemeinbildend oder technisch?
Gibt es besondere Programme die drauf sein müssen?
Muss sie programmieren etc ?

Etwas mehr Input für uns wäre ganz gut gewesen.
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
+1
LoMacs
LoMacs26.03.1917:47
Wenn ich an die Anforderungen im Studium zurückdenke, würde ich auf ein Notebook völlig verzichten. iMac auf der Bude, iPad für die Vorlesungen, Seminare bzw. Bib - Seiten abfotografieren, in OneNote o.Ä. bearbeiten, daheim am Desktop strukturieren und Arbeiten schreiben.

Notebook ist dabei nichts halbes und nichts ganzes.

Sorry fürs Off-Topic.
0
Dante Anita26.03.1919:13
Obwohl das Thema für den Ersteller ja schon durch ist: ich hatte mir seinerzeit fürs Studium ein iBook G4 eingebildet 😂
Verwendet habe ich es gefühlt 5 mal in 4 Jahren. Beim Tippen ist man viel zu langsam.

Wie schön wäre es gewesen, damals ein iPad Pro zum Mitschreiben zu haben. Und für den Rest (Präsentationen etc) ein Book mit ordentlichem Monitor zu Hause.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.