Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Der Apple-Aktien-Thread (Dezember 2015)

Der Apple-Aktien-Thread (Dezember 2015)

macbeutling
macbeutling01.12.1508:33
...Endspurt....

Sehen wir ein versöhnliches Jahresende?
Oder erst im Januar zu den Quartalszahlen?
„Glück auf🍀“
0

Kommentare

HumpelDumpel
HumpelDumpel17.12.1518:25
macbeutling
Ausserdem sind es keine "Schreiberlinge" (so wie du und ich, denen traue ich dermaßen Bewegungen wirklich nicht zu) sondern Analysten namhafter Investment-Häuser, die ihre "Besorgung" ausdrücken und mal eben den Verkauf mehrerer Millionen Aktien triggern.
Es ist aber auch kein wirklicher "Markt" mehr da, der das auffängt.
Handelsvolume (die letzten 5 Jahre)
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel17.12.1518:46
Was ich sagen will:
Es reichen jetzt auch "kleine" Mengen, um den Markt zu beeinflussen.
Credit Suisse hat im letzten Quartal 5.606.464 Aktien verkauft.
Dann jetzt noch die Meldungen...
Das mag ja alles mit rechten Dingen zugehen - aber vielleicht auch nicht...
0
Weia
Weia17.12.1520:26
HumpelDumpel
Es reichen jetzt auch "kleine" Mengen, um den Markt zu beeinflussen.
Der Rückgang des Handelsvolumens in den letzten Jahren hat wesentlich mit der Eindämmung des High Frequency Trading und des Computerhandels allgemein zu tun, die früher ja immer an allem Schuld waren …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia18.12.1518:06
AAPL hat heute das nächste Etappenziel nach unten erreicht:



(Großes Bild hier: )

Die blaue Trennlinie ist die flachste und insofern „gutmütigste“ längerfristige Unterstützungslinie von AAPL, der letzte Aufwärtstrend, den APPL noch nicht durchbrochen hat (sieht man einmal von den ganz langfristigen Aufwärtstrends ab, die zu erreichen AAPL auf 14$ bzw. 7$ fallen müsste).

Zur gleichen Zeit wird damit die wichtige horizontale Unterstützung bei 107,30$ (Tiefs vom 1. September 2015 und 1. Oktober 2015) getestet. (Es ist oft so dass die Kurse an Stellen laufen, an denen sie mehrere signifikante Tests zugleich absolvieren können.)

AAPL ist damit an einem entscheidenden Punkt angekommen: Die letzte Chance, sich noch zu fangen und doch wieder zu steigen. Wenn die 107$-Marke nicht hält, ist der Weg zu 87,50$ praktisch völlig frei; abgesehen von der psychologisch markanten 100$-Marke sehe ich nichts, was AAPL vor 87,50$ dann noch stoppen könnte.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia18.12.1518:17
Weia
Die blaue Trennlinie
Öhm, Trendlinie …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
jensche18.12.1519:00
Was ich immer wieder so erschreckend finde... eine Firma die riesen Umsätze und Gewinne macht, wie fast kaum eine Firma... geht den Bach runter. Warum? Keine Ahnung. Niemand weiss es.
0
Peter_18.12.1519:09
Wir wollen mal die Kirche im Dorf lassen: die Aktie rutscht gerade ab, der Firma Apple geht es aber ordentlich gut.
0
Weia
Weia18.12.1523:10
BITTE TESTEN!

In der Galerie Screenshots wird gemeckert, dass ich die (vergrößerbaren) Aktiencharts jetzt immer dorthin poste.

Daher nochmals ein Test, der das Problem vielleicht beheben kann. Hier ist nochmal der aktuelle AAPL-Chart von vorhin:



Wenn Ihr auf diesen Link klickt, kommt Ihr dann auf mein persönliches Archiv und könnt Euch dort durch Klick auf den Chart den Chart auch vergrößert ansehen (so groß wie oben bei dem Link auf die Galerie Screenshots)?

Bitte um kurze Rückmeldung von mehreren, um ggf. sicher sein zu können, dass das so für alle funktioniert.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
torgem18.12.1523:24
Sö, wären wir durchgefallen durch die 107.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
iGod18.12.1523:24
Ich kann das Bild vergrößert angucken, wenn ich das Bild in einem neuen Tab öffne. Dein persönliches Archiv kann ich nicht sehen.
0
hakken
hakken18.12.1523:24
Weia

Auf dem iPad werde ich mit dem Link zu meiner eigenen Galerie umgeleitet.

Vielen Dank aber für deine Mühe und die gehaltvollen Beiträge.
0
jensche18.12.1523:27
Funktioniert.


Apple scheint gerade abzustürzen. Ob sich die aktie je wieder erholen wird in den nächsten 2-5 jahren...
0
Weia
Weia18.12.1523:39
torgem
Sö, wären wir durchgefallen durch die 107.
Ja, als ob da kein Widerstand existierte.

Gar nicht schön, selbst wenn AAPL kurzfristig wieder darüber springt.

Aber das gilt auch für den Markt insgesamt. Dass ich noch mein avisiertes Intraday-Hoch im NASDAQ 100 bekomme, wird zunehmend unwahrscheinlich.

Es gibt einige Aspekte im Moment, die regelrecht nach Crash aussehen. Ich sträube mich dagegen im Wesentlichen, weil mir FED erhöht die Zinsen. Am nächsten Tag startet der Crash. einfach zu simpel erscheint.

Aber die Börse ist ein Biest, wenn es ums Austricksen geht: Am Ende dachten währenddessen vielleicht sehr viele so wie ich, und deshalb konnte die Börse die maximale Anzahl von Marktteilnehmern damit hereinlegen, dass sie es so simpel machte – wer weiß … Bis Jahresende sind wir schlauer.

Aber generell die Warnung, ganz gleich ob AAPL oder eine andere Aktie: Es besteht eine hohe Gefahr, dass recht schnell der Zeitpunkt kommt, wo man keine einzige Aktie besitzen sollte.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia18.12.1523:40
hakken
Auf dem iPad werde ich mit dem Link zu meiner eigenen Galerie umgeleitet.
Hilft der Trick, den Link in einem neuen Tab zu öffnen, bei Dir?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
macscout
macscout19.12.1516:00
Weia
Bitte um kurze Rückmeldung von mehreren, um ggf. sicher sein zu können, dass das so für alle funktioniert.
Nein, geht nicht.
Bei dem Beispiel mit den Uhren geht es, also irgendwie hat sonorman das anders verlinkt. Ich bekomme bei einem Rechtsklick auf Dein Bild "http://data.mactechnews.de/501447_512x384_Fit.png"
bei seinen Uhren
"http://data.mactechnews.de/499986.jpg"
Dass man prinzipiell keine großen Bilder in den normalen Thread posten kann, geht mir schon lange auf die Nerven. Ich habe dann manchmal das Bild in meinen öffentlichen Bereich in der Cloud gelegt, aber ich denke, das sollte in einem Forum auch einfacher gehen.
Vielleicht kann ja MTN eine neue Galerie "Sonstiges" oder "Verlinkte Bilder" einrichten, wo solche Sachen hin können.
Was stört denn, wenn die in Screenshots stehen? Abonniert etwas jemand diese Galerie, weil er Screenshots so spannend findet?
0
iGod19.12.1516:21
Stimmt, ich muss meine Aussage noch mal revidieren. Wenn ich das Bild in einem neuen Tab öffne, dann wird es größer dargestellt, aber es ist dann nicht noch mal zu vergrößern wie es bei einem Galeriebild der Fall ist.
Also lade die Bilder einfach weiter in der Galerie hoch!
0
Weia
Weia19.12.1517:49
BITTE NOCHMALS TESTEN! Geht es jetzt?


macscout
Nein, geht nicht.
Bei dem Beispiel mit den Uhren geht es, also irgendwie hat sonorman das anders verlinkt. Ich bekomme bei einem Rechtsklick auf Dein Bild "http://data.mactechnews.de/501447_512x384_Fit.png"
bei seinen Uhren
"http://data.mactechnews.de/499986.jpg"
Arrgh, ja, ich hatte wohl die Anleitung von sonorman nicht genau genug befolgt in der Eile und war auf seinen Punkt konzentriert, dass man das in einem neuen Tab öffnen muss.

Der Punkt ist aber nicht der Tab, sondern wohl (also jedenfalls, wenn es jetzt geht), dass man eben den Link des bereits vergrößerten Bildes nimmt und nicht den des Bildes im persönlichen Archiv, von dem aus man vergrößern kann. Das ist ja eigentlich auch logisch, das Problem ist, dass MTN das so konfiguriert hat, dass sich dieses Bild in einem Browser-Fenster ohne Adressleiste öffnet, so dass die neue Adresse nicht offenkundig ist und ich deswegen den Denkfehler gemacht habe, auf die Adresse des Bildes im Archiv selbst zu verlinken, weil ich dachte, das sei bereits das originalgroße Bild und würde nur von der Webseite meines persönlichen Archivs herunterskaliert.

Falls es mit dem Link in diesem Post jetzt doch geht: Sorry für die Umstände, da saß ich dann wohl auf der Leitung bzw. war mit meinen Gedanken woanders (bei der Börse ).
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
macscout
macscout19.12.1518:35
Weia
BITTE NOCHMALS TESTEN! Geht es jetzt?


Funktioniert perfekt!
Du bist ja echt unermüdlich, in jeder Hinsicht!

Bei der Gelegenheit noch mal vielen Dank für Deine geduldigen Ausführungen. Du hast mich vor einem Einstieg und damit mittlerweile einem beträchtlichen Verlust (für meine Hobby-Anleger-Verhältnisse) bewahrt. Ohne Deine warnenden Worte hätte ich jede kleine Abwärtsbewegung als Kaufgelegenheit interpretiert ("... geht 100%ig wieder nach oben").

Schöne Weihnachtstage allen Teilnehmern dieser immer wieder spannenden Diskussion hier!
0
Weia
Weia19.12.1521:53
macscout
Bei der Gelegenheit noch mal vielen Dank für Deine geduldigen Ausführungen. Du hast mich vor einem Einstieg und damit mittlerweile einem beträchtlichen Verlust (für meine Hobby-Anleger-Verhältnisse) bewahrt.
Danke, das freut mich zu hören! Das war Motiv und Hoffnung, als ich hier in die Diskussion einstieg.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
arminhempel
arminhempel19.12.1523:03
Auch von mir ein herzliches Danke!
0
Grolox19.12.1523:16
So wieder mal was von Grolox und ich haue jetzt mal richtig einen raus
Weia bekommt bestimmt gleich einen Herzkasper ... sry Weia schon mal
vorweg.
Also ich vermute wieder mal dunkle Mäche.
CIA und NSA wollen seit Jahren eine Zugriffsmöglichkeit bei iPhone und Co.
Apple will nicht , was ich sehr gut finde , ist bockig und wiederholt den Satz :
" Du kommst hier nicht rein "
Beide Dienste haben sehr viel Einfluss in den Staaten und dem Rest der Welt.
Jetzt ...Verschwörungsdingens.
Hier wird massiv an einem Aktienrutsch gearbeitet , man versucht Apple zu
erpressen . Die täglichen negativen Informationen die sich dann als Ente oder
fälschlich interpretierte Texte entpuppen ....alles geziehlt um Apple zum
einknicken zu bringen.
Wenn Apple morgen ihre Zugänge öffnen würde ...bumm , biss mitte 2016
auf 160$ .Allein die Texte über missbrauch der Terroristen reicht eigentlich
schon für ein schlechtes Gewissen zu sorgen.

Ja ist klar , sehr weit hergeholt ....aber
denkt mal drüber nach .
Jedem ist hier klar das Apple deutlich besser dasteht als der Aktienkurs
es hergibt . Ich denke es geht noch weiter runter , deutlich .
Ich habe schon im Oktober ein großes Paket verkauft und werde bei
90-92$ wieder einsteigen. Dann mit Hillary oder diesem Immo- Bob Trump.
0
Weia
Weia20.12.1507:31
Weia
Dass ich noch mein avisiertes Intraday-Hoch im NASDAQ 100 bekomme, wird zunehmend unwahrscheinlich.
Nachdem meine letzten Bemerkungen zum Markt inmitten der Geht der Screenshot?-Hektik nur schnell dahingeschrieben waren, wollte ich nochmals etwas systematischer zur augenblicklichen Situation Stellung nehmen, da AAPL und Gesamtmarkt gleichermaßen an einer kritischen Stelle angelangt sind.

Bei AAPL habe ich die Bedeutung der Marke von 107$ ja im Zusammenhang mit dem letzten geposteten Chart beschrieben. AAPL hat mit 106$ darunter geschlossen, aber das ist bislang nur 1$ und 1 Tag, könnte also noch als Ausrutscher bzw. Bärenfalle durchgehen. Aber klar ist, dass AAPL sich genau hier fangen und sehr rasch wieder nach oben drehen muss, wenn die Aktie noch eine Chance auf einen Anstieg haben soll.

Beim Gesamtmarkt sieht es ähnlich aus. Praktisch alle Marktindizes sind am oder nahe am Tief der Konsolidierung, die Anfang November begann; das ist der Marke von 107$ bei AAPL durchaus ähnlich.

Der entscheidende Punkt ist nun, dass es eine Vielzahl technischer Indikatoren gibt, die stark „überverkauft“ sind, d.h., die normalerweise sehr sicher zu einem Kursanstieg führen. Zwei dieser Indikatoren habe ich hier besprochen: der eine ist der TRIN, der am Donnerstag bei 3,09 schloss – ein sehr bullischer Wert. Der zweite ist die Seasonality, also die Tatsache, dass der Aktienmarkt mit über 80%iger Wahrscheinlichkeit in den letzten beiden Dezemberwochen steigt. Es gibt aber noch etliche andere Indikatoren, die ins selbe Horn tuten.

Die Kehrseite dieser Indikationen habe ich auch schon angesprochen: „Überverkauft“ heißt wie gesagt, dass der Markt in solchen Situationen normalerweise steigt. Normalerweise ist hier der Knackpunkt, denn das bedeutet im Umkehrschluss: Wenn der Markt nicht zu steigen beginnt, sondern einfach weiter fällt, dann haben wir es hier offenkundig mit einer alles andere als „normalen“ Situation zu tun – und das ist dann ein ausgeprägtes Alarmsignal. Es deutet auf eine Marktinstabilität hin, die im Extremfall zu einem Kurseinbruch führen kann.

Hierzu noch eine etwas außergewöhnliche Verdeutlichung: Charts bilden Emotionsverläufe ab; menschliche Emotionen schwingen strukturell in ganz unterschiedlichen Zeitspannen aber ähnlich hin und her. Daher sind Märkte fraktal (selbstähnlich, Wikipedia: ): Bestimmte Strukturen wiederholen sich oft in verschiedenen Zeitspannen und mit verschiedenen Amplituden.

Unter dieser Perspektive könnte man argumentieren, dass sich im Augenblick in einer höheren Größenordnung eine Struktur von Juli und August wiederholt. Schaut Euch bitte den folgenden Chart des S&P 500 dazu an. Ich habe die strukturell markanten Punkte im Juli und August mit Kleinbuchstaben markiert und im gegenwärtigen Kursverlauf mit den entsprechenden Großbuchstaben. Ich hoffe, das Bild ist selbsterklärend, so dass ich nichts weiter dazu schreiben muss:


(Originalgröße: )

Seht Ihr die strukturelle Parallele?

Falls sie stimmt und sich fortsetzt, würde das bedeuten, dass wir in den nächsten Tagen sehr heftig einbrechen:

Im Juli/August dauerte die Struktur von a bis k 24 Handelstage, jetzt von A bis K 33 Handelstage. Daraus ergibt sich ein zeitliches Verhältnis von 33/24 = 1,375. Zwischen a und h bestand eine Kursdifferenz von 185 Punkten, zwischen A und H eine von 277 Punkten, das Kursverhältnis ist also 277/185 = 1,5.

Bis zum Tiefpunkt am 24. August vergingen von k aus noch (etwas weniger als) 3 Tage. 3 Tage × 1,375 = 4 Tage; den halben Handelstag am 24. Dezember mal außer Acht gelassen müsste also bei einer perfekten strukturellen Fortsetzung das Tief am 28. Dezember auftreten. Die Kursdifferenz zwischen h und dem Tief vom 24. August betrug 185 Punkte. Die Kursdifferenz zwischen H dem Tief am mutmaßlich 28. Dezember müsste also bei einer perfekten strukturellen Fortsetzung 1993 – (185 × 1,5) = 1716 sein. Wie es der Zufall will, hat der S&P 500 von Mai bis Oktober 2013 um die 1700 gekämpft; das wäre also in der Tat eine Unterstützungszone.

Ist das nun eine Prognose, dass wir vor Jahresende wahrscheinlich bis fast auf 1700 im S&P 500 fallen? Nein, wahrscheinlich ist das Ganze nicht; wahrscheinlich sind „Crashs“ nie, schon gar nicht in den statistisch stärksten 2 Wochen des Jahres und wenn es genau das ist, was für eine Zinserhöhung vielerorts prophezeit wurde. Aber es gibt Crashs. Diese strukturelle Parallele sollte aufzeigen, an welch labilem Punkt wir stehen und dass für jeden, der noch Aktien hält, Wachsamkeit geboten ist – weil das aufgezeigte Szenario passieren könnte, wenn auch mit nicht sehr großer (aber eben auch nicht völlig zu vernachlässigender!) Wahrscheinlichkeit.

Glücklicherweise sollte schnell klar werden, ob mit solch einer Parallele zu rechnen ist: Denn dann müsste der Markt bereits am Montag, allerspätestens aber am Dienstag wie ein Stein weiter fallen. Wenn er das tut, wundert Euch nicht, wenn wir vor Jahresende die 1700 sehen. Wenn er das nicht tut, aber auch nicht stark ansteigt, dann sieht es auch nicht sonderlich gut für den Markt aus, aber zumindest gibt es dann vermutlich kein Jahresenddesaster.

Für eine freundlichere Perspektive zum Jahresende hin muss der Markt am Montag, spätestens am Dienstag deutlich zu steigen beginnen. Dann haben wir noch eine Chance auf eine Rallye zu neuen Hochs, die aber, wie schon mehrfach beschrieben, vermutlich nur ein letztes Hurra sein wird – doch das können wir näher unter die Lupe nehmen, wenn der Markt bis dahin gelangt ist. AAPL sollte in so einem Fall die 107$-Marke vermutlich halten können, neue Hochs sehe ich da aber nicht mehr.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
cheesus1
cheesus120.12.1512:09
Weia
Super erklärt. Vielen Dank für Deine Mühe.
Grolox
Super lustig. Vielen Dank für Deine Phantasie.
0
torgem20.12.1512:13
Weia

Gute Beschreibung Weia. Ich denke wir müssen beachten, dass eine Wiederholung zum Jahresende und mit Feiertagen dazwischen stattfinden müsste.

Ich selbst wenn der Markt einbricht, er wird sich später wieder erholen.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
cheesus1
cheesus120.12.1512:29
Weia
Wenn noch mehr Analysten dieses Wiederholmuster erkannt haben (wovon auszugehen ist), dann ist es ja fast schon höchstwahrscheinlich, dass das ganze eine selbsterfüllende Prophezeiung wird, weil alle ihre Schäfchen schnell ins Trockene bringen wollen.
0
Weia
Weia20.12.1514:37
Achtung ERRATUM!
cheesus1
Super erklärt.
Leider nicht ganz – an einer Stelle bin ich beim Schreiben mit den (zuvor vorbereiteten) Zahlen durcheinandergekommen:
Weia
Zwischen a und h bestand eine Kursdifferenz von 185 Punkten, zwischen A und H eine von 277 Punkten, das Kursverhältnis ist also 277/185 = 1,5.

185 ist aber die weiter unten (korrekt) erwähne Differenz zwischen h und dem Tief am 24. August, und 277 ergibt sich daraus dann durch Multiplikation mit 1,5. Die korrekten Zahlen, um zunächst 1,5 zu berechnen sind aber:

--------------- korrigierte Fassung mit korrekten Zahlen ------------------------

Zwischen a und h bestand eine Kursdifferenz von 81 Punkten, zwischen A und H eine von 123 Punkten, das Kursverhältnis ist also 123/81 = 1,5.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Sorry, bin beim Schreiben einfach in der Zeile in meinen Notizen verrutscht.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia20.12.1514:42
cheesus1
Wenn noch mehr Analysten dieses Wiederholmuster erkannt haben (wovon auszugehen ist)
Keine Ahnung – auf fraktale Strukturen zu sehen, ist schon eher etwas „esoterisch“. Mir ist zumindest nicht bekannt, dass das jemand sieht – aber klar, das heißt nichts.
dann ist es ja fast schon höchstwahrscheinlich, dass das ganze eine selbsterfüllende Prophezeiung wird, weil alle ihre Schäfchen schnell ins Trockene bringen wollen.
Dafür würde im Zweifelsfall wohl eine Kaskade ausgelöster Stopps reichen …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia20.12.1518:31
torgem
Ich denke wir müssen beachten, dass eine Wiederholung zum Jahresende und mit Feiertagen dazwischen stattfinden müsste.
Was meinst Du in diesem Zusammenhang mit „beachten“?
selbst wenn der Markt einbricht, er wird sich später wieder erholen.
Das stimmt in dieser allgemeinen Form immer – die Frage ist, von wann und wo aus?

Ich denke ja nach wie vor, dass im S&P 500 ein Test von 1560 (Hoch aus den Jahren 2000 und 2007) ansteht. Wenn wir tatsächlich in nächster Zeit auf 1700 fallen sollten, dann würde ich davon ausgehen, dass das der Beginn der Bewegung ist, die auf 1560 führt, und vor der 1560 kein nachhaltiges Tief erwarten. (Steile – sehr steile! – Rallyes zwischendurch gibt es in jedem Bärenmarkt.)

Aber jetzt schauen wir erstmal, ob sich der Markt und AAPL in den nächsten beiden Tagen nicht doch fangen und nach oben drehen können …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
torgem21.12.1512:19
Weia
torgem
Ich denke wir müssen beachten, dass eine Wiederholung zum Jahresende und mit Feiertagen dazwischen stattfinden müsste.
Was meinst Du in diesem Zusammenhang mit „beachten“?

Ich meine damit nur, dass die Wiederholung unter gänzlich anderen Umständen (Feiertage, Jahresende/Window-Dressing) stattfinden müsste.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
Weia
Weia21.12.1514:20
torgem
Ich meine damit nur, dass die Wiederholung unter gänzlich anderen Umständen (Feiertage, Jahresende/Window-Dressing) stattfinden müsste.
Ach so, ja, das stimmt natürlich und ist einer der Gründe, warum das schon sehr außergewöhnlich wäre, wenn die Strukurähnlichkeit sich fortsetzen würde.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia21.12.1519:25
Heute wurden die offenbar guten ersten Einspielergebnisse des neuen Star Wars-Films veröffentlicht, DIS ist dennoch 1% im Minus. Mal wieder ein Beitrag zum Thema fundamentale Daten und Aktienkurse.

macbeutling hatte die Aussichten von DIS eben wegen dieses Star Wars-Films im November ja als gut eingeschätzt.

Ich schrieb dazu am 23. November, dem Tag, von dem wir heute wissen, dass DIS da sein Nach-August-Einbruch-Hoch gemacht hat :
Weia
iGod
Aber was würde Weia sagen, wenn er Linien zieht im Chart?
Nach 2 Minuten erstmaliger, intensiver Beschäftigung mit DIS:

DIS hat just heute ein Riesen-Gap von Anfang August geschlossen; d.h. bis genau zum heutigen Intraday-Hoch „musste“ DIS steigen, ab jetzt kann es fallen. Insoweit genauso wie AAPL.

Aber im Gegensatz zu AAPL hat DIS es geschafft, in den im August nach unten durchbrochenen Aufwärtstrend seit 2011 zurückzukehren und ist nur noch 2% vom Allzeithoch entfernt. Von daher sieht DIS entschieden besser aus als AAPL. Wenn DIS jetzt – ganze 2% unter seinem Allzeithoch – schlapp macht und nach unten abdreht, dann wäre das auch für den Gesamtmarkt ein sehr schlechtes Omen.
Die aus heutiger Sicht interessanten Passagen habe ich blau markiert. Ein schlechtes Omen mehr also, das aber auch zeigt, dass das Warum steigt diese Aktie trotz der Unternehmensgewinne nicht?-Problem nicht auf AAPL beschränkt ist. (Ironischerweise sind AAPL und DIS sogar in absoluten Kursen beide seitdem exakt gleich gefallen: von 120$ auf 107$.)
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
torgem21.12.1520:13
Weia

Fundamentale Fakten wirken nicht täglich. Es ist ja nicht so, dass Disney 1ct pro 10000 verkauften Donald Duck Figuren steigt.

Aber um Apple mache ich mir nicht wegen des kurzfristigen Kurses Sorgen, sondern mittlerweile wegen der Produkte und deren Vermarktung/Präsentation. Zudem ist es ein Zeichen, dass Apple eine vermehrte Implementierung von 3D Touch fordert, um den Absatz von iPhone 6s zu fördern.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
Weia
Weia21.12.1520:39
torgem
Fundamentale Fakten wirken nicht täglich. Es ist ja nicht so, dass Disney 1ct pro 10000 verkauften Donald Duck Figuren steigt.
Das ist schon klar. Der strittige Zusammenhang ist ja eher, ob die „Wirkung“ überhaupt so weit existiert, dass sie für eine Anlageentscheidung relevant sein kann.

Die Sprache kam im November-Thread ja auf Disney, weil macbeutling am 19. November sagte:
macbeutling
Im Moment gibt es nur eine Aktie, die sicher steigt: Disney
Seitdem ist DIS aber um 13$ gefallen.

Für mich zum x-ten Male eine Bestätigung für meinen Grundsatz: Sobald es heißt, irgendetwas an der Börse sei „sicher“, gehe vom exakten Gegenteil aus. (Das war ja auch der Kern meiner Warnungen vor AAPL im Sommer.)

Zur Begründung seiner Empfehlung gab macbeutling auf Nachfrage am 24. November an:
macbeutling
iGod:
Woran machst du das fest?
Da mich Linien nicht interessieren mache ich das an der gewaltigsten Merchandising-Maschinerie fest, die es im Filmgeschäft je gegeben hat.

Und an allem verdient Disney.

Ich werde mich da mit 20-25% zufrieden geben und dann wohl rausgehen.

Ich hatte schon bei 86€ die Idee, habe es dann aber wieder vergessen und bei 102 rein.
Fundamental werden seine Erwartungen nun offenbar erfüllt, es nützt aber der Aktie nichts.

macbeutling selbst ist nach seinen Angaben so frühzeitig eingestiegen, dass er selbst jetzt noch mit einem kleinen Gewinn aussteigen kann, wenn er möchte.

Aber jeder, der aufgrund seiner – korrekten! – fundamentalen Einschätzung seiner Empfehlung hier noch gefolgt ist, hockt jetzt auf über 10% Verlust.

Nur, damit da keine Missverständnisse aufkommen: Ich will hier keinesfalls macbeutling irgendwie persönlich angreifen. Ich will nur zeigen, dass einem fundamentale Einschätzungen, selbst wenn sie korrekt sind, bei der Aktienanlage einfach nicht helfen. Wer hingegen technisch bzw. nach Sentiment vorgegangen ist, gelesen hat, dass jemand die Kursgewinne einer Aktie als „sicher“ bezeichnet und deshalb diese Aktie geshortet hat, der sitzt jetzt auf über 10% Gewinn.

(Ja, auf Jahre hinaus mag DIS ja eine gute Anlage sein. Aber dann ganz bestimmt nicht nur wegen Star Wars. Und falls die nächsten Jahre an der Börse ein Durchhänger werden sollten, startet man in diese schwierige Zeit schon zu Beginn mit einem Verlust in DIS.)
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
macbeutling
macbeutling21.12.1520:55
Nur, damit da keine Missverständnisse aufkommen: Ich will hier keinesfalls macbeutling irgendwie persönlich angreifen
Nein, wie sollte man auch darauf kommen wenn in einem Post mein Name 4! x fettgedruckt erscheint und meine Einschätzungen zur aktuellen Lage zweier Aktien als falsch gebrandmarkt werden nachdem ich über 9 Jahre eigentlich ziemlich gut damit lag.....jeder wie er mag aber meine Art ist das nicht.
„Glück auf🍀“
0
Weia
Weia21.12.1521:23
macbeutling
Nein, wie sollte man auch darauf kommen wenn in einem Post mein Name 4! x fettgedruckt erscheint
Sorry, aber das hat überhaupt nicht diese Bedeutung – ich schreibe die Namen aller Forumsteilnehmer immer so, wenn ich sie erwähne – schau Dir x-beliebige andere Posts von mir an. Und dass Dein Name viermal vorkam, lag schlicht am Inhalt. Die Satzkonstruktionen waren einfach nicht so, dass ich nach dem ersten Mal immer „er“ hätte schreiben können.
und meine Einschätzungen zur aktuellen Lage zweier Aktien als falsch gebrandmarkt werden
Aber was heißt „gebrandmarkt“? Wir führen einfach diese Diskussion darüber, ob es eine gute Idee ist, Aktien aufgrund fundamentaler Erwartungen zu kaufen, und heute kamen diese Disney-Zahlen heraus, anhand derer ich meine Position gut illustrieren konnte. Es ging nicht darum, dass Du diese Erwartung bezüglich DIS ausgesprochen hattest, es hätte auch jeder andere sein können. Aber es wäre doch auch lächerlich, wenn ich in diesem Forum schreiben würde „jemand hat gesagt“ und Dich dann anonym zitieren, wenn jeder nachgucken kann oder noch erinnert, wer dieser jemand war.

Um dazuzulernen und Fehler an der Börse zu vermeiden, muss man sie analysieren, wenn sie auftreten. Damit verbinde ich absolut nichts Persönliches. (Wäre das anders, müsste ich mich laufend selbst hauen.)

Es tut mir wirklich leid, wenn ich Dich damit verletzt habe, das war nicht im Entferntesten meine Absicht.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
torgem22.12.1501:02
Der strittige Zusammenhang ist ja eher, ob die „Wirkung“ überhaupt so weit existiert, dass sie für eine Anlageentscheidung relevant sein kann.

Ja, na klar!
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
cheesus1
cheesus122.12.1509:04
macbeutling
Nur, damit da keine Missverständnisse aufkommen: Ich will hier keinesfalls macbeutling irgendwie persönlich angreifen
Nein, wie sollte man auch darauf kommen wenn in einem Post mein Name 4! x fettgedruckt erscheint und meine Einschätzungen zur aktuellen Lage zweier Aktien als falsch gebrandmarkt werden nachdem ich über 9 Jahre eigentlich ziemlich gut damit lag.....jeder wie er mag aber meine Art ist das nicht.

Wenn ich mich da mal als neutraler Beobachter einschalten darf: über den Schreibstil von Weia kann man aufgrund seiner mitunter vehementen Hartnäckigkeit ja geteilter Meinung sein, aber ich habe seinen Post als absolut sachlich und keinesfalls persönlich gegen Dich gerichtet empfunden. Doch das geschriebene Wort lässt oft mehrere Deutungen zu, deshalb hast Du, macbeutling, es vielleicht in den falschen Hals bekommen. Alles gut!

Ich selbst habe mir vor einigen Wochen auch überlegt, wohin mit meinem frei gewordenen AAPL Geld und war aufgrund Deiner Zuversicht kurz davor, Disney zu kaufen. Heute bin ich froh es nicht getan zu haben.

Ich schätze Deine Meinung nach wie vor sehr, macbeutling. Aber es scheint fast so, als ob Weia mit seinen Prognosen seit einiger Zeit richtiger liegt. Habe ich mich vor kurzem noch geärgert, dass ich bei 103,5 EUR raus bin (und die Aktie danach gestiegen ist), so muss ich heute Weia dankbar dafür sein, denn aktuell liegen wir bei knapp 99,- EUR.

Vielleicht wird Deine Erfahrung der letzten Jahre durch die aktuelle Ausnahmesituation schlicht ausgehebelt?! Vielleicht hat die aktuelle Situation nichts mehr mit der der letzten 9 Jahre gemeinsam. Vielleicht erleben wir tatsächlich einen Crash, der auch durch noch so viele verkaufte iPhones nicht zu stoppen ist, weil er schlicht nichts mit Apple zu tun hat, sondern mit der derzeitigen Marktpsychologie?
Vielleicht pflügt Apple aber auch wie ein Ozeanriese durch sämtliche Unwetter und der Aktienkurs findet zu alten Höchstwerten zurück. Dann wirst Du - wie so oft in den letzten 9 Jahren - Recht behalten, entgegen sämtlicher Unkenrufe.

Noch ist das letzte Wort nicht gesprochen und Eure KGW (Kaltgetränk-Wette ) läuft noch. Es bleibt also spannend.
0
doggda
doggda23.12.1500:18
doggda
Bin froh draus zu sein, ich glaube weder an 85 noch an 150 Dollar im nächsten Vierteljahr und möchte fast ein Kaltgetränk dagegen setzen.

ich halte dagegen ...
0
Weia
Weia23.12.1501:42
doggda
doggda
Bin froh draus zu sein, ich glaube weder an 85 noch an 150 Dollar im nächsten Vierteljahr und möchte fast ein Kaltgetränk dagegen setzen.
ich halte dagegen ...
Wogegen? Gegen Dich selbst?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
torgem23.12.1514:41
Oh, wir bekommen einen Sitz im Board.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
MacStarTrader
MacStarTrader23.12.1516:03
AAPl long:
cc1um7 zu 1,37 Stopp 1,14

Stopp kurz unter letzten Tief. Spekulation auf Tief. Neue Gerüchte rund um iPhone 7c, Jahresendralley, schlechte Performance 2016
Alle Nerds schenken sich Apple Watch Uhren, gesamte negative Stimmung rund um AAPL Kontraindikator.
Und der Verarschungs SKS
„#MacStarTrader (Twitter)“
0
cheesus1
cheesus123.12.1519:55
Weia
Geht das nur mir so?
0
Umfrage

Börsenchinesisch

  • Ich verstehe genau, was Du meinst.
    22,2 %
  • Ich habe nur einen Teil verstanden.
    38,9 %
  • Ich habe keine Ahnung wovon Du sprichst.
    38,9 %
doggda
doggda23.12.1523:17
@ weia

ich würde wetten, das es im nächsten Viertel vielleicht auch halben Jahr weder 85 noch 150 Dollar gibt... wenn ich verliere geb ich dir und Macbeutling ein Getränk aus...
0
Weia
Weia23.12.1523:21
cheesus1
Weia
Geht das nur mir so?
Öhm, jetzt bin ich verwirrt – warum adressierst Du die Frage an mich?
  • Geht es um mein börsenchinesisch?
  • Soll ich wissen, wie es den anderen ergeht?
  • Oder ist die Abstimmung an mich gerichtet und nur ich darf ankreuzen, wie es mir geht? Dann hätten aber schon 9 andere unberechtigt ihre Stimme abgegeben.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia23.12.1523:25
doggda
ich würde wetten, das es im nächsten Viertel vielleicht auch halben Jahr weder 85 noch 150 Dollar gibt... wenn ich verliere geb ich dir und Macbeutling ein Getränk aus...
Ach so – aber die Wette von macbeutling und mir hatte gar keinen Zeitrahmen; es ging nur darum, dass (sogar) 65$ erreicht werden, bevor 150$ erreicht werden.

Du darfst uns ggf. gerne ein Getränk ausgeben, wenn eins von beidem schon im nächsten halben Jahr passiert, aber wir würden wohl nicht dagegenhalten.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
cheesus1
cheesus124.12.1509:21
Weia
Öhm, jetzt bin ich verwirrt – warum adressierst Du die Frage an mich?
Sorry Weia, MacStarTrader war natürlich gemeint. Da siehst Du es mal: Ich bin es mittlerweile hier gewohnt, nur noch mit Dir zu sprechen.

MacStarTrader
Ich bin beruhigt, dass ich nicht der einzige bin, der hier nix versteht: zwei Drittel können Dir nicht ganz folgen. Könntest Du Deine Beiträge etwas ausführlicher schreiben, damit alle was davon haben? Wäre super! Danke schon mal.
0
macscout
macscout25.12.1517:43
cheesus1
MacStarTrader
Ich bin beruhigt, dass ich nicht der einzige bin, der hier nix versteht: zwei Drittel können Dir nicht ganz folgen. Könntest Du Deine Beiträge etwas ausführlicher schreiben, damit alle was davon haben? Wäre super! Danke schon mal.
Sorry, jetzt hatte ich meine Stimme schon für Punkt 1 vergeben (bezüglich Posts von Weia), was den Post von MacStarTrader angeht, muss der natürlich auf 3
0
Grolox29.12.1507:52
Ich wünsche allen ein gesundes und ertragreiches
neues Jahr.

2016 wird aber nach meiner Meinung sehr anstrengend
für die Börse werden.
Apple zB. wird erst wieder im Kurs steigen, wenn sie den
Vorderungen der NSA und der CiA nachgeben und
eine Hintertür für die Terrorismusbekämpfung einbauen.
Die Negativpresse in den Staaten läst nicht nach.
Weiterhin wird China schwächeln weil der Westen zu
wenig Waren bestellt. Google ( der Liebling der Börse)
wird Apple mit Sicherheit als wertvollstes Unternehmen
ablösen.

Ich bin dann mal weg , guten Rutsch.
0
Weia
Weia29.12.1516:27
Gestern war kurzfristig regelrechte Panik im Markt. Die Put-/Call-Ratio für Optionen auf Einzelaktien (im Gegensatz zu Optionen auf Marktindizes) stieg auf sagenhafte 1,21, d.h. pro gehandeltem Call (Kaufoption) wurden 1,21 Puts (Verkaufsoptionen) gehandelt. Statistisch normal sind Werte um die 0,65, alles über 0,80 ist Ausdruck von großem kurzfristigen Pessimismus, also bullish (gemäß der Hypothese, dass die Mehrheit immer falsch liegt).

Der gestrige Wert ist die höchste Put-/Call-Ratio seit dem 17. März 2008 (wo sie bei 1,35 stand). An diesem Tag machte der S&P 500 nach einer fünfmonatigen Abwärtsbewegung (vom Allzeithoch im Oktober 2007) ein Tief, das zu einer zweimonatigen Aufwärtsbewegung um 14% führte, an deren Ende dann freilich der Marktkollaps 2008 seinen Ausgang nahm.

Dieser extreme Wert könnte durch die geringen Umsätze zwischen den Jahren verzerrt sein, und ein einzelner Extremwert eines einzelnen Stimmungsindikators macht noch keinen Sommer.

Aber erstmal ist der Wert, was er ist, und nachdem der Markt exakt da gehalten hat, wo er unbedingt musste, sieht es für mein bevorzugtes Szenario (neue Allzeithochs in NASDAQ 100 und S&P 500) wieder etwas freundlicher aus.

Damit AAPL von einer evtl. weiteren Aufwärtsbewegung auch profitieren kann, müsste es die Aktie allerdings schaffen, sich von den umkämpften 107,30$ zu lösen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
jensche30.12.1513:31
Apple bezahlt Italien 318 Mio. Euro wegen Steuerbetrugs. Wenn jetzt andere Länder nachziehen. vorallem Wirtschaftlich Starke Länder... Dann verliert Apple Sehr schnell einige Milliarden. Das sieht nicht gut aus.



Soviel zu Tim Cooks Aussagen zum Thema Steuerbetrug...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.