Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Dell U2711 - Erfahrungen?

Dell U2711 - Erfahrungen?

Clashwerk
Clashwerk02.11.1102:27
Hallo Community!

Ich wollte mir demnächst einen Monitor kaufen und liebäugle schon länger mit dem Dell U2711. Da es jedoch ein ganz schöner Batzen Geld ist und ich Geräte gerne über viele Jahre nutze möchte ich mir den Kauf auch gut überlegen. Leider kann man die Geräte in den Elektronikfachmärkten bei mir in der Umgebung gar nicht mehr anschauen, da man keine Geräte über 200€ führt. Ich dachte, dass es hier vielleicht ein paar Leute mit Erfahrung mit dem Monitor gibt.

Ich nutze hauptsächlich:

- surfen, lesen, schreiben
- privat DSLR Fotos mit Aperture entwickeln und etwas Bildbearbeitung (er muss also keine professionellen Standards erfüllen, aber sollte doch ein gewisses Niveau erreichen)
- Filme/Serien/TV schauen
- zudem möchte ich meine Konsolen anschließen
=> es soll also mal meine Multimedia-/Arbeitszentrale sein

Wie schlimm ist denn dieser "Kristallineffekt" ?


Ein Konkurrent aus eigenem Haus wäre der Dell U2412H, der schon LED-Backlight hat (im Gegensatz zum U2711) und ganze 300 Euro günstiger ist. Dafür ist er allerdings auch kleiner, hat eine geringere Pixeldichte (der U2711 würde sich gut zu einem iMac ergänzen) und weniger Anschlüsse (kein Component/Composite). Konnte jemand die beiden Monitore vergleichen, wie sie von ihrem Farbverhalten sind und welchen Unterschied die Pixeldichte, sowie das LED backlight machen?

Ich bin dankbar für Eure Erfahrungen/Tipps!

(Nein, Apple Monitore kommen nicht in Frage, da ich keine externen Geräte anschließen kann und das ist mir sehr wichtig)
0

Kommentare

appleguru
appleguru02.11.1106:35
Ich besitze einen U2311H und bin zufrieden. Allerdings weiß ich nicht, in wie weit er mit dem U2711 zu vergleichen ist, weil er z.B. kein LED-Backlight besitzt. Bei meinem Modell sind die Farben jedenfalls sehr naturgetreu. Sie sind nicht knallig und auch nicht zu matt. Wenn man eine möglichst realistische Farbwiedergabe haben möchte, so ist der Monitor, den ich habe, perfekt.

MfG
0
zwobot02.11.1107:41
Tatsächlich würde ich LED Backlight vorziehen. Habe hier den Klassiker von Dell, den 2007W oder wie immer der hieß. Gerade wenn Du auf LED setzt, bleibt die Qualität auch über Jahre konstanter, es leuchtet ohnehin gleichmäßiger aus etc. Allerdings solltest Du prüfen, ob Du mit dem kristallinen Effekt der IPS Panels leben kannst. Der Effekt ist bei Weiß gut erkennbar, sieht aus wie Schnee, auf dem die Sonne etwas glitzert.

Bei Dell bist Du auf 3 Jahre abgesichert, direkt Tausch vor Ort am nächsten Tag bei Garantiefällen. Ich würde mir aber auch durchaus mal NEC näher angucken.
0
Julio
Julio02.11.1108:37
Ich bin mit dem Monitor sehr zufrieden, nur darf mit Monitor nichts passieren. Wenn man wie ich paar tote pixeln kriegt dann beginnt der Spass mit Dell Support. der Servicetag nummer ist nicht im system, Ersatzmonitor wird über 1 Jahr alt obwohl meiner erst zwei Monate hat, etc.
Preis - Leistung passt bei dem Monitor, Bild ist Perfekt, Reaktionszeit ist schnell genug um normal Spielen zu können, und bei Filmen kein ruckeln zu merken.

Und falls man die Pick-up Garantie mit leihgerät will, MUSS man direkt bei Dell kaufen sonst kannst es vergessen.

Mfg Julio
0
jorktown
jorktown02.11.1108:55
Mein Dell U2711 wird wieder verkauft!!!

Es folgt ein subjektiver Erfahrungsbericht gesammelt in 4 Stunden mit dem Monitor.

Ich komme mit dem Kristalleffekt nicht klar. Im direkten vergleich zu meinem iMac 24" (weiß) besitzt der Dell eine höhere Farbtreue aber weiße Hintergründe sich nicht weiß sondern unruhig bunt. Und bei dem Grau des Finder-Fensters mag ich garnicht hinschauen.

Komfortabel Surfen bei der Auflösung kann ich nur mit der Tastenkombi "Apfel und 2mal +".

Schrift im Finder-Fenster zu klein. Was fehlt ist, die Systemschriftgröße zu verändern. Vielleicht geht es mit Lion anders/besser Dateien zu finden. Hab mit Lion noch nicht so viele Erfahrungen sammeln können.

EyeTV und Spiele kann ich nur sagen: "Einfach der Hammer!!!"

Anschlussvielfalt: Super!!! Mehr geht nicht.(MacBook Air, iPad, PS3 alles dran)

Aller Voraussicht werde ich den Dell u2711 durch einen U2412 oder 2410 ersetzen. Auf jedenfall 16:10 und 24".

Wobei der U2412 bei der Zuspielung von 16:9 Inhalten von externen Quellen z.B. Blu-Ray Player Probleme haben soll.

Schau mal bei PRAD.de vorbei.
0
eiq
eiq02.11.1109:21
Kurz und knapp: ich habe ihn zurück geschickt.

Negativ:
  • sehr starker Kristalleffekt (wer viel mit weißen Hintergründen zu tun hat, dreht bei dem Monitor durch)
  • nicht lautlos (Brummen und Fiepen)
  • sehr hohe Leistungsaufnahme (70 Watt bei 120cd/qm)
  • das CCFL-Backlight braucht 30-60 Minuten, um die gewünschte Helligkeit zu erreichen

Positiv:
  • großer Farbraum
  • bestes OSD aller Zeiten
  • recht gute Verarbeitung
  • guter Standfuß mit vielen Freiheitsgraden
  • günstig

Für meine Belange haben die Nachteile deutlich "gewonnen".

Vom U2412 würde ich ebenfalls abraten. Die LED-Hintergrundbeleuchtung wird scheinbar mit 60Hz angesteuert, was zu starkem Flimmern führt. Manchem fällt es nicht auf, mich treibt es - genau wie LED-Rückleuchten an Autos - in den Wahnsinn.

zwobot
LED-beleuchtete LCDs haben nicht per se eine bessere Ausleuchtung. Eher das Gegenteil ist der Fall.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.