Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Dell U2410 + MBP 2011 per HDMI = schlechtes Bild. Was kann ich tun?

Dell U2410 + MBP 2011 per HDMI = schlechtes Bild. Was kann ich tun?

locoFlo21.07.1118:17
Hallo,

meinen kürzlich erstandenes MBP 13'' 2011 wollte ich per Adapter [url] http://www.amazon.de/KanaaN-mini-Displayport-Adapter-Audio-Übertragung/dp/B003ORJOX0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1311264861&sr=8-1[/url] an den HDMI-Eingang meines Dell U2410 anschließen. Das Bild kommt mir aber extrem schlecht vor, inkl. Bewegungsschlieren. Es kommt mir auch irgendwie krisselig vor.
Kennt das jemand? Sollte ich lieber ein mini-Dispayport-auf-Displayport-Kabel nehmen?

Was auch seltsam ist, in den Einstellungen steht NTSC 60 Hz. Sollte es in Dt. nicht PAL sein? Das ist aber ausgegraut.
Danke für eure Hilfe.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0

Kommentare

eyespy3921.07.1118:37
Die Bildwiederholfrequenz des Monitors wird von diesem vorgeschlagen und hat -da ja kein Fernsehen empfangen wird- eigentlich nichts mit PAL oder NTSC zu tun. Ein echter HDMI-Port müsste aber doch wenigstens eine Full-HD-Auflösung mit 1920*1080 Zeilen anbieten (bei 50 oder 60 Hz). Wenn das nicht geboten wird, kann es daran liegen, dass der Monitor oder das HDMI-Kabel kein HDCP unterstützen. Dann skaliert das Macbook aus Lizenzgründen auf Standard-Definition runter.
Bei LCD-Displays ist 60Hz übrigens offenbar üblich. Echtes Flimmern ist sowieso ausgeschlossen, da ja nicht zeilenweise ein Bild aufgebaut wird.
MiniDisplayport auf Displayport klingt sinnvoll und sollte besseres Bild liefern, da keine HDCP-Anforderungen. Wenn möglich, mit Leihkabel testen.
0
locoFlo21.07.1118:52
Danke. Full HD Auflösung ist schon da. Aber irgendetwas stimmt nicht mit dem Bild. Z.b. sind unter den Schriften immer so ein Schatten, das sieht ganz seltsam aus.
Ich werde mir wohl mal ein mini-Dispayport-auf-Displayport-Kabel bestellen und das ausprobieren. Da kommt doch auch Ton mit rüber oder?
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
locoFlo01.08.1119:59
Hallo noch mal,

das Displayportkabel bietet ein deutlich besseres Bild am Dell Monitor. Eben so wie es sein sollte.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
JanoschR
JanoschR01.08.1121:33
der kristall-effekt sollte damit aber trotzdem noch da sein, oder? ich habe meinen well 27" deshalb wieder zurück geschickt und mir das Cinema Display gekauft (ging beim Programmieren gar nicht).
0
julesdiangelo
julesdiangelo01.08.1122:16
Der Kristall-Effekt ist ja vom Panel-Typ abhängig. Die alten Cinema-Displays haben den Effekt ebenfalls sehr stark.
(S-)IPS Panele haben alle den Kristall-Effekt, aber dafür eben andere Vorzüge, wie die sehr hohe Blickwinkelunabhängigkeit.

Persönlich gewöhne ich mich meist nach wenigen Minuten dran.
„bin paranoid, wer noch?“
0
JanoschR
JanoschR02.08.1102:26
das Panel beim dell und cd sind das gleiche. beim cinema display ist der kristall-effekt nicht vorhanden, weil es kein entspiegeltes display ist. ich hab es ja vor mir...
0
Bitzenhofer07.01.1210:25
Welches Kabel hast Du genau im Einsatz ?
Ein Original von Apple ?


0
zwobot07.01.1210:58
Kristalineffekt oder Glasscheibe. Pest oder Cholera
0
eiq
eiq07.01.1211:34
JanoschR
das Panel beim dell und cd sind das gleiche. beim cinema display ist der kristall-effekt nicht vorhanden, weil es kein entspiegeltes display ist. ich hab es ja vor mir...
Das Panel des Dell ist nicht entspiegelt, sondern mattiert. Das einfallende Licht wird gestreut, nicht eliminiert.
zwobot
Kristalineffekt oder Glasscheibe. Pest oder Cholera
Von Samsung gibt es eine eigene IPS-Variante genannt PLS. Gleiche Technik, aber mit weniger mattem Panel (kein Glitzern und kein Raufasereffekt). Sehr gut fürs Programmieren aber auch für Bildbearbeitung geeignet. Dank LED-Beleuchtung zwar niedriger Stromverbrauch (27 Zoll mit 2560x1440 braucht nur 28 Watt) aber auch "nur" sRGB, kein Adobe RGB wie der U2711.
0
locoFlo07.01.1211:36
Hallo es war diese Kabel:


Funktioniert noch immer sehr gut.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Clashwerk
Clashwerk07.01.1211:45
locoFlo
Hallo es war diese Kabel:


Funktioniert noch immer sehr gut.

Das habe ich auch. Macht was es soll.
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer07.01.1214:09
Bei mir hats mit dem Kable ned wirklich funktioniert. Das Display hat teilweise nicht angeschaltet oder ging spontan aus.
Habs jetzt wieder via DVI angeschlossen und bin seitdem ohne Probleme gefahren.
0
j.cole07.01.1216:24
Hallo,

ich habe die gleiche Erfahrung gemacht:
Habe mir einen Mac Mini 2011 gegönnt, und war dann auf der Suche nach einem Monitor.
Zuerst hatte ich einen Asus Ve278Q, ging gar nicht, Schrift war unleserlich mit Schatten und pixelig.
Ich muß dazu sagen, habe vorher einen iMac 2006 gehabt, der hatte ein gutes Bild.

Also dann einen Samsung gekauft, das gleiche. Kabeltausch brachte nichts (HDMI auf HDMI, miniDP auf HDM, HDMI auf DVI, überall das gleiche.
Ich dachte schon der neue MiniMac ist defekt. Dann habe ich Win7 installiert, was soll ich sagen, super Bild.
Die Schrift knackig ohne irgendwelche Schatten.

Meine Vermutung, irgendwas ist in Lion verbogen.
Nach kurzer Recherche im Netz fand ich das


0
etrex
etrex07.01.1222:36
mini (Mid. 2011, HD 3000) + U2412M

HDMI Kabel auf DVI Adapter = miserables Bild

HDMI auf DVI Adapter (org. Apple) DVI Kabel = hervorragendes Bild

Mini DP auf DP = hervorragendes Bild


mini + 32" Samsung TV

egal was für Kabel/Adapter = miserables Bild
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.