Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Dell-Monitor - Clamshell mode mit MacBook Pro

Dell-Monitor - Clamshell mode mit MacBook Pro

kbundies
kbundies03.07.1315:55
Hallo,

ich habe gerade meinen neuen Dell Monitor aufgebaut. Bildschirmauflösung 1920 x 1200 Pixel.
Ich habe ihn per Displayportkabel mit meinem MacBook Pro verbunden (dieses hat die native Auflösung von 1440 x 900 Pixel).
Meine Idee für diese Anschaffung war, das MacBook Pro über den großen Dell Monitor auszugeben und es dabei zu schließen.
Jetzt habe ich aber bisher nur diese beiden Möglichkeiten gefunden:
1.) Monitore sind nebeneinander angeordnet (nicht synchronisiert), das MBP auf 1440 x 900 erweiter durch den Dell mit 1920 x 1200. Wenn ich hier das MBP schließe, geht auch der Dell Monitor in den Ruhezustand (=nichts mehr zu sehen).
2.) wenn ich beide Monitore synchronisiere, kann ich das MBP schließen und der Dell Monitor bleibt an. Allerdings logischerweise nur in der Auflösung von 1440 x 900.

Habe ich hier einen Denkfehler? Kann ich den Dell Monitor in voller Auflösung nur bei geöffnetem MBP fahren, oder habe ich hier etwas Grundlegendes übersehen?

[edit] Das Ganze übrigens noch unter 10.6.8

Danke für eine Unterstützung.
0

Kommentare

TITAN03.07.1315:58
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe funktioniert Macbook schließen, und mit externer Maus / Tastatur wecken. Dann hast du geschlossenes Book und Display in voller Auflösung.
0
kbundies
kbundies03.07.1316:05
oh, danke, hat ein wenig gedauert, aber jetzt geht es.
Das reine Klicken mit der Maus oder auf der externen USB Tastatur hat zunächst nichts bewirkt (Monitor geht in Energiesparmodus) „there is no Signal from the Computer..“. Dann habe ich mal das Displayport-Verbindungskabel abgezogen und anschließend wieder angesteckt - dann ging es.

Danke!
0
Boss
Boss03.07.1317:13
kbundies ich hab es mit ein Magnet gelöst, links im Bild MBP zu sehen, Magnet über Audioeingang gelegt und rechts Monitor, Tastatur u. Maus. Die Auflösung kann man getrennt einstellen Display u. Monitor.
0
kbundies
kbundies04.07.1316:50
hallo Boss,

sieht ähnlich auf meinem Schreibtisch aus...
Nur die frage: wozu der Magnet? Soll das Gehäuse offen bleiben, oder gaukelt er ein geschlossenes Gehäuse vor und schaltet den internen Bildschirm ab?
0
kbundies
kbundies04.07.1316:55
habe jetzt ein weiteres Problem:
die Lüfter des MacBook Pro laufen konstant durch. erst mit 6000 Umdrehungen, später, nachdem ich alle Applikationen geschlossen habe gehen sie auf ca 3000 Umdrehungen herunter.
Selbst wenn der Bildschirm aus ist (und der Computer im Ruhezustand sein sollte).
Habe dann mal das MacBook Pro mit klainen10 mm Papierstapeln aus dem Notizblock etwas vom Tisch abgehoben - Lüfter laufen trotzdem weiter.
Eigentlich schade!
Hat da jemand evtl. noch einen guten Tipp?
0
kbundies
kbundies04.07.1317:01
Wow, was ist das?
Ich habe nun einmal testweise versucht auf die interne Grafikkarte umzuschalten (ich habe dieses gfxCardStatus).
Das Bild auf dem Monitor verschwand, flackerte kurz auf und ging dann sofort ganz aus. Habe dann versucht, den Monitor aufzuwecken - ging nicht. Habe dann am Monitor selber kurz die Menütaste gedrückt, da hieß es „kein Signal vom Computer“ gleichzeitig gingen schlagartig die Lüfter aus! Was für eine Stille!
Drehzahlen überprüft: es werden jeweils noch 2300 U/min angezeigt; aber ist sehr ruhig.
So nun ist auch der Monitor wieder angegangen, zeigt aber dedicated Grafikkarte an, also die leistungsfähigere Grafikkarte des MBP. Muß wohl auch, um diesen Monitor anzusteuern. Und jetzt kommen auchg diese Lüfter wieder hochgefahren, Drehzahl jetzt wieder durchgehend bei 5500 U7min
0
Boss
Boss04.07.1317:19
Der Magnet schaltet Display, Tastatur u. Trackpad am MBP ab, was eigentlich nur im geschlossenen zustand statt findet. Ich lass das Display immer offen, wegen bessere durch Lüftung.
0
kbundies
kbundies04.07.1317:22
ich verstehe, danke!
0
Boss
Boss04.07.1317:34
Die Intel HD reicht nicht aus um ein externen Monitor zu betreiben und im Hintergrund arbeiten auch noch reichlich Programme.
0
Boss
Boss04.07.1317:40
Nochmal ein Überblick
0
kbundies
kbundies04.07.1318:55
ich vermute, Safari sollte man schließen, damit es ruhiger wird.
Welches Menulett sehe ich dort oben in den Bildern?
persönlich habe ich iStatPro im Dashboard, oben als Menulett wäre besser.
0
kbundies
kbundies04.07.1318:58
auch ein Bild, hier ist das Dock noch voller...
0
kbundies
kbundies04.07.1319:45
gefunden, es heißt iStat Menü
0
kbundies
kbundies06.07.1321:47
habe jetzt noch eine Variante ausprobiert:
zwar habe ich hier kein Twelve South BookArc wie auf dem Bild, aber ich habe testweise das MacBook Pro mal genau so senkrecht gestellt - siehe da: es läuft viel ruhiger. Lüfter bewegen sich zwischen 2000 und 4000 U/min.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.