Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Dell 2709W - Probleme mit dem Schwarzwert

Dell 2709W - Probleme mit dem Schwarzwert

Philipp05.02.0918:14
Heyhey,

ich habe einen DELL 2709W an meinem MBP angeschlossen und leider sieht der in den dunklen Bereichen gar nicht gut aus. Bei keinem anderen Bildschirm ist das so. Woran könnte das liegen? Bild ist zwar nur vom iPhone aber trotzdem sieht man diese hässlichen dicken Pixel-Blöcke...


Quellmaterial oder Monitor?

0

Kommentare

sgn400
sgn40005.02.0918:31
Habe mir gerade den Dell Monitor () gekauft, hoffe da ist das nicht?!

Ansich haben Dell-Monitore doch einen ganz guten Ruf, oder liege ich da falsch?

MfG
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
Jaguar1
Jaguar105.02.0919:08
Per DVI oder wie angeschlossen?

Im Zweifelsfall einfach tauschen lassen...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Philipp05.02.0919:53
Ist per DVI angeschlossen, kann das wirklich ein Hardware-Defekt sein? Kennt keiner ein ähnliches Problem das beispielsweise mit der Kalibrierung zu tun hatte?
0
dreyfus05.02.0920:20

Tja, da gibt es echt viele mögliche Ursachen...

Ein 27" Display mit "nur" 1900x1200 Pixeln (d.h. pixel pitch ungefähr 0,3 mm) sieht schon etwas pixeliger aus, als ein 23" Gerät mit der gleichen Auflösung. Irgendwelche Blockbildung bei Aufnahmen mit hohem ISO-Wert (womöglich in der Nachbearbeitung noch aufgehellt) kann da schon ekelig aussehen.

Der 2709W nutzt ein sehr günstiges TN-Panel mit extremer Blickwinkelabhängigkeit - dein iPhone Bild ist geneigt aufgenommen... sieht es frontal genauso schlimm aus?

Wurde der Schirm kalibriert? Die Dell Werkseinstellungen sind noch um Welten schlechter als die bei Apple.

Leider besitzt dieses Modell auch die völlig depperte dynamische Kontrastanpassung (für Photoarbeiten völlig unnütz) - die kann hier auch mit hereinspielen...

Um das Quellmaterial auszuschliessen, poste doch mal irgendein betroffenes Bild (oder einen betroffenen unskalierten Ausschnitt, mit Wasserzeichen, falls schutzwürdig) - es gibt hier genug Leute mit kalibrierten High-End Monitoren.

0
dreyfus05.02.0920:40

Ups... Korrektur - gem. Angabe von Dell ist das ein VA Panel (hatte ich falsch in Erinnerung), der Blickwinkel sollte also keinen gravierenden Unterschied machen.
0
ts
ts05.02.0921:04
sgn400
Ansich haben Dell-Monitore doch einen ganz guten Ruf, oder liege ich da falsch?
Nun, die Dells sind sehr günstig, dafür haben sie aber massive Probleme bei der minimalen Helligkeit (viel zu hell!) und die Bildausgabe erfolgt tendenziell eher stark verspätet.

Das Panel im 2709W ist vom Typ S-PVA, also sollte der Schwarzwert sehr gut sein und im Test von Prad wird dies bestätigt. Die Blickwinkel sind natürlich deutlich besser, als bei TN Panels, aber IPS ist dabei überlegen.
0
sgn400
sgn40005.02.0921:12
ts

Ich erwarte von dem Monitor den ich mir jetzt zugelegt habe, keine Farbtreue, und die ganzen Sachen die Fotografen interessieren. Für mich ist wichtig, dass der gleichmäßig ausgeleuchtet ist, ein nicht beschissenes Bild liefert und lange hält.
Zum Einsatz kommen wird er bei CAD, Numbers, Pages und ähnlichen Programmen. Ab und an soll da auch mal ein Film drauf laufen. Denke (Hoffe) das ich da mit dem Monitor nicht einen Griff ins Klo gemacht habe?

MfG
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
Philipp05.02.0921:58
Ich werde morgen früh mal ein Testbild hochladen, gute Idee dreyfus.
Natürlich mit allen Zusatzinfos wie iso u.s.w.

Gute Nacht!
0
MacSchimmi
MacSchimmi06.02.0908:01
Schließ doch einfach mal eine andere Quelle an, PlayStation oder XBox wenn so was vorhanden ist.

Ich habe den an meinem MacPro, der Schwarzwert ist sehr gut.
0
Philipp13.03.0912:13
Also zum Beispiel dieses Bild http://data.mactechnews.de/364431.jpg, was in der Galerie gepostet wurde, nicht von mir, zeigt links keinen Verlauf.

Im Prinzip gibt es einfach nur ein Bruch von dunkel nach schwarz.

dazu kommen natürlich noch die ganzen dicken Pixel brocken. Kann mir aber auch gut vorstellen, das es an dem Pixel Shift liegt.

Wie sieht's bei den anderen Benutzern, insbesondere beim Dell, aus?


0
rondinax13.03.0922:19
Philipp
Wieso willst du dein Display anhand von Bildern unbekannter Qualität beurteilen? Wieso machst du dir nicht einfach selbst einen Grauverlauf oder nutzt sowas wie hier , um dir einen Eindruck von deinem Display zu verschaffen?
0
Esäk
Esäk13.03.0922:22
rondinax spricht mir aus der Seele.
Philipp hat bei soviel Unverständnis nur einen 12"-Röhrenmoni mit 640x480 Pixel verdient
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
alfrank13.03.0922:29
Sehr gut ist auch diese Monitor-Testseite:
Besonders der Kontrast-Test ist oft sehr schockierend, wenn man sieht, wie wenig Farben der Monitor tatsächlich darstellt. Bei meinem Mid-2007 15" MBP sind die letzten zwei grünen und die letzten vier roten Streifen jeweils gleich...
Aber das Display hat ja auch nur 18bit, statt 24...
0
rondinax13.03.0922:38
alfrank
Besonders der Kontrast-Test ist oft sehr schockierend, wenn man sieht, wie wenig Farben der Monitor tatsächlich darstellt. Bei meinem Mid-2007 15" MBP sind die letzten zwei grünen und die letzten vier roten Streifen jeweils gleich...

Ist hier kein Problem (EIZO-Display). Vielleicht hilft in deinem Fall ja eine Profilierung des Displays. Ansonsten zeigt das aber sehr schön, dass die Laptop-Displays bis auf einzelne Ausnahmen für Bildbearbeitung nicht tauglich sind.

0
schwarzesschaf13.03.0923:52
Also ich habe auch den Dell 2709W, der Schwarzwert ist mehr als o.k. Läuft per DVI am neuen MacMini & über Displayport am MacBook.

Die Helligkeit auf unter 20 Prozent regeln, sonst ist er zu hell und verfälscht jedes Bild. Die schlechte Qualität würde ich auf die Quelle schieben.
alfrank
Sehr gut ist auch diese Monitor-Testseite:
Besonders der Kontrast-Test ist oft sehr schockierend, wenn man sieht, wie wenig Farben der Monitor tatsächlich darstellt. Bei meinem Mid-2007 15" MBP sind die letzten zwei grünen und die letzten vier roten Streifen jeweils gleich...
Aber das Display hat ja auch nur 18bit, statt 24...

Laut Systemprofiler bringt er aber 32bit.


0
alfrank13.03.0923:59
schwarzesschaf: Mit den 18 bit meinte ich mein MBP-Display. Die Info im Systemprofiler sagt nix über die Hardwarefähigkeiten des Displays aus, sonder nur darüber, wie es softwaremässig angesteuert wird...
0
schwarzesschaf14.03.0900:29
alfrank
schwarzesschaf: Mit den 18 bit meinte ich mein MBP-Display. Die Info im Systemprofiler sagt nix über die Hardwarefähigkeiten des Displays aus, sonder nur darüber, wie es softwaremässig angesteuert wird...

Da muss ich zugeben, dass ich echt keine Ahnung habe! Was ist der Unterschied?

Aber auch das MacBook zeigt mir 32 bit an.





0
rex196614.03.0910:15
Der Mac gibt im Profiler an wieviel Bit Farbe er an den Monitor sendet.

Wenn der Monitor aber nur 18-Bit (262.000 Farben) kann,bringen Dir die vom Mac gesendeten 32-Bit Farbtiefe nicht viel.
Der Monitor verwendet dazu dann ein Dithering d.h. der Monitor interpoliert (bescheisst) die restlichen Farben dazu.

Das ist ungefähr wie bei Scannern oder Digitalkameres da wird auch oft die interpolierte (dazugemogelter wert) angegeben und der echte (effektive) Wert nur klein auf der Packung o.ä angegeben.
Das ist sehr oft bei Billigprodukten der Fall.
0
rex196614.03.0910:17
alfrank
Sehr gut ist auch diese Monitor-Testseite:
Besonders der Kontrast-Test ist oft sehr schockierend, wenn man sieht, wie wenig Farben der Monitor tatsächlich darstellt. Bei meinem Mid-2007 15" MBP sind die letzten zwei grünen und die letzten vier roten Streifen jeweils gleich...
Aber das Display hat ja auch nur 18bit, statt 24...

Hi Alex

Hmm,interessant.
Dann zeigt aber mein 20" Alu (TN-Panel) einen sehr guten Kontrast,ich sehe da alle stufen.

0
MacSchimmi
MacSchimmi14.03.0911:07
Ein Testtool welches auch sehr gut zu gebrauchen ist kommt von Eizo

Hilfe, mit dem Tool habe ich einen defekten Pixel am 30 Zoll entdeckt, ach ja, ich habe ja kein Apple Bildschirm, dann mache ich mir auch keine sorgen, ich bekomme meinen ja kostenlos getauscht, gegen einen Pixel Fehler freien Bildschirm
0
Philipp14.03.0913:11
Also nach diesen Testools ist natürlich alles in Ordnung. Liegt wohl wirklich am ungewohnt hohen Pixel-Shift.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.