Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Delicious Library 2

Delicious Library 2

Wolle11.03.0809:05
Ich bin schon öfters auf diese Website gestoßen. Und nun habe ich auch auf TUAW gelesen das bald Delicious Library 2 vorgestellt wird. Nun meine Frage: Was ist das für ein App? Kann ich damit meine Filme, Spiele und Bücher archivieren oder kann ich damit auch verkaufen?
0

Kommentare

jogoto11.03.0809:10
Archivieren im Sinne von lagern nicht. Es werden ja nicht die Dateien verarbeitet. Es dient lediglich als Nachschlagewerk (Datenbank). Ich nutze das in der Familie. Allein schon wegen der ewigen Frage "was wünscht Du Dir und was hast Du davon schon ..." ist das Programm Gold wert. Die Unterstützung der iSight funktioniert prima. Verkaufen kann man nur über Amazon. Eine Anbindung an ebay etc. gibt es im Moment (noch) nicht, ich weiß aber nicht, was mit der Version 2 kommt.
0
Wolle11.03.0809:22
Also meinst du es lohnt sich das Programm zu kaufen?
0
jogoto11.03.0809:32
Kommt darauf an. Ich bin bei solchen Sachen eher ein Freak. Die neue Funktion (hab ich mir gerade durchgelesen) die Bibliotheken online stellen zu können und die Vorstellung im Buchladen mit dem iPhone mal kurz nachzuschauen, ob die beste Ehefrau von allen den Roman in meiner Hand schon hat oder was sonst noch auf ihrer Wunschliste steht, lässt mein Technikherz höher schlagen. Andere tun das Programm vielleicht eher als überflüssigen Quatsch ab.
0
1harrym11.03.0809:34
GarageSale hat eine Schnittstelle zu DL. Damit wäre die Verbindung zum Auktionshaus deines Vertrauens gegeben.
0
Wolle11.03.0809:39
hmm… hört sich praktisch… ich muss es mir nochmal überlegen… ich habe aber sehr viel Bücher und DVD's
0
kinged11.03.0816:48
Die Delicious Library hat mal eine Auszeichnung gewonnen, Mac Award oder so. Leider wurde das Programm danach so gut wie gar nicht mehr gepflegt oder verbessert. Auf meinem Powerbook G4 der letzten Generation wird es bei vielen DVDs schon fast unerträglich langsam, obwohl das andere Programme durchaus schneller können. Vom Prinzip her mag ich das Programm eigentlich sehr! Die DVDs werden wie in einem Videotheksregal angezeigt. Sozusagen hat man sich aber auf den Eye Candy konzentriert und die Programmpflege vernachlässigt. Man kann auch Verleihtermine eingeben, wobei iCal dann an die Rückgabe erinnert. Das Scannen der Produktbarcodes per iSight war für mich damals das Kaufargument schlechthin. Inzwischen können das IMO auch andere Programme. Sehr gut bewertet wird z.B. auch die Shareware DVDpedia
0
mee
mee11.03.0816:52
Das einlesen ist eigentlich ganz einfach, wenn Du eine Webcam hast. Einfach den Strichcode abtasten (das ist wie im Supermarkt) und dann sucht das Programm alles selber.
Genial ist halt, dass man so eine gute Übersicht hat über die Bücher, CDs, Spiele und DVD's hat. Auch an wen man etwas ausgeliehen hat.
und wenn Du noch weiter gehen möchtest, dann könntest Du das xml sogar auf Deine Webseite tun
0
Richard
Richard11.03.0817:56
Also ich kann auch DVDpedia empfehlen. Hat mich beim testen mehr überzeugt und wird weitaus besser gepflegt.
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
Rantanplan
Rantanplan11.03.0818:08
Mein Verhältnis zu DL ist etwas gespalten. Es ist für den Mac das meiner Ansicht nach praktischste Programm dieser Art. Leider war ich vorher DVDprofiler gewohnt und an das kommt es - zumindest bei dieser Geschwindigkeit der Weiterentwicklung - auch in einer Million Jahre nicht ran.

Außerdem ist es _schweinelangsam_ auf meinem G5-iMac mit 2.1 GHz. Man kann es natürlich bedienen, aber viel Freude kommt dabei nicht auf. Daß die Daten nur von Amazon gezogen werden, ist Vor- und Nachteil. Vorteil: im Gegensatz zu den anderen Programmen, bei denen man jeden Fitzel eintippen muß, geht das Inventarisieren sehr schnell. Nachteil: die Daten bei Amazon sind nicht wirklich gepflegt. Da geht es Kraut und Rüben zu.

DL ist eher etwas für das Auge. Zumindest wenn ich es in Vergleich zu DVDprofiler sehe. Dort kann ich Filme z.B. nach Genre, Schauspieler, Regisseuer usw. usw. filtern lassen, bei DL gibt es nur eine tröge Suche.

Was mir persönlich am stärksten aufstößt: die Software wurde nie mehr gepflegt oder weiterentwickelt. Es gab selten mal ein Miniupdate, die aber keine Funktionalität nachgereicht haben. Das was DL2 angeblich bringen soll, interessiert mich nicht die Bohne. Bin kein Exhibitionist, also kann ich mit dem ganzen Publish-Zeug nix anfangen.

Also unterm Strich: genau hinkucken, ob man mit DL was anfangen kann. Bei mir war es nach dem Umstieg auf den Mac eher ein Notkauf, weil mir DVDprofiler gefehlt hat und von Intel-Macs war damals noch nichts zu sehen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Wolle13.03.0807:56
Oke… ich sehe es gibt eine gespaltene Meinung… DL ist auch eines der Delicious Apps, und diese legen sehr viel wert auf das UI und nicht so auf die Funktionen welches sehr schade ist.

Also heiß das wenn ich jetzt in den Müller gehe, mir das neue Album "Stallion Batallion Live in Cologne" von "The BossHoss" hole, dann nach Hause gehe und den Strichcode in die iSight zeige, das DL mir dann alles anzeigt + Album Cover?
0
Slartibartfast13.03.0808:12
Ich hab das Programm auch mal benutzt um meine DVD Sammlung zu katalogisieren. So ab 500 .. 700 Einträge wurde DL grottig langsam und war kaum noch zu gebrauchen. Ist damals aber auch auf G4 Hardware gelaufen. Zumindest für größere Sammlungen kann man es wohl trotzdem nicht empfehlen, ich nutze momentan DVDpedia.
0
RustyCH
RustyCH13.03.0808:12
Ich habe auch mal DL angetestet, Ich finde es ganz nett, aber wie schon erwähnt gäähnend langsam. Schau mall Books an, kann fast das Gleiche, und kostet nichts, der Support ist genial schnell (beim Importieren von DL war ein Feld nicht berücksichtigt, innerhalb 2 Tagen ein Fix draussen!)
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.