Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Deaktivierte Software freigeben

Deaktivierte Software freigeben

D3luxer03.09.1914:21
Moin in die Runde,

ich habe bei einem Macbook Air 13" von 2015 unter MacOS 10.13. eine Software installiert die geblockt wurde.
Komischerweise wurde der Gatekeeper völlig übergangen und ich konnte die Software in den Systemeinstellungen die Software nicht "erlauben".

Nun ist die Software quasi auf der Blacklist (Apfel>Über diesen Mac> Systeminformation> Deaktivierte Software).
Sowohl Neuinstallation, PRAM-Reset und haben nicht geholfen.

Jetzt die Frage an euch:
Wie bekomme ich die Software von der "Blacklist" wieder runter?
0

Kommentare

Deichkind03.09.1916:08
MacLife gibt eine Anleitung zum Ändern der Einstellungen des Gatekeepers:
Welcher Grund für die Sperrung wird denn in der Auflistung der deaktivierten Software angegeben?
+2
D3luxer05.09.1908:19
Gute Frage, das weiß ich nicht genau.
Nach der Installation kam die Aufforderung in den Systemeinstellungen die Freigabe zu erteilen. Leider habe ich das ganze per Remote bzw. Teamviewer gemacht und der Neustart vorgezogen, danach war die Option die Freigabe zu erteilen leider weg.

Die Einstellung für den Gatekeeper habe ich bereits vorgenommen und das Feld "Keine Einschränkungen" wieder auftauchen lassen. Aber auch mit einer Neuinstallation bleibt das Programm geblockt.
0
Dirk!05.09.1909:14
Bevor ich eine Software manuell von der Blacklist lösche, würde ich mich erstmal fragen, warum das System der Meinung war, dass sie schädlich ist.
+1
D3luxer05.09.1909:23
Es ist eine Standart-Software (NCP VPN) die halt nicht aus dem AppStore kommt.
0
Dirk!05.09.1909:29
D3luxer
Es ist eine Standart-Software (NCP VPN) die halt nicht aus dem AppStore kommt.

Ja, trotzdem kann ja eine spezielle Version, je nach Bezugsquelle und selbst auf den Seiten des Herstellers mal „verseucht“ sein, so dass ich so eine Warnung des Systems nicht einfach ungeprüft übergehen würde.
+1
D3luxer05.09.1909:49
Ich habe es allerdings auf meinem Macbook versucht, dort hat es ohne Probleme funktioniert diese freizugeben. Dort funktioniert es auch ohne Probleme.
0
lamariposa05.09.1910:03
D3luxer
Wie bekomme ich die Software von der "Blacklist" wieder runter?
Wenn ich diesen Beitrag so anschaue, würde ich vermuten unter >Systemeinstellungen >Sicherheit
0
Marcel Bresink05.09.1910:20
D3luxer
Die Einstellung für den Gatekeeper habe ich bereits vorgenommen und das Feld "Keine Einschränkungen" wieder auftauchen lassen. Aber auch mit einer Neuinstallation bleibt das Programm geblockt.

Gatekeeper ist lediglich eine Sperre, die verhindert, dass ungeprüfte Downloads auf dem Computer gestartet werden. Das Einschalten von "keine Einschränkungen" ist großer Unsinn, da man den Erststart jedes Downloads fallweise erlauben kann, indem man den Punkt "Öffnen" im Kontextmenü des Finders aufruft. Mit "keine Einschränkungen" öffnet man jedoch eine dauerhafte Sicherheitslücke.

Wenn eine Software deaktiviert wurde, hat das mit Gatekeeper überhaupt nichts zu tun. Wie Dirk! schon erwähnt hat, muss dann erst einmal geklärt werden, warum die Software deaktiviert wurde. Der Grund müsste in den Systeminformationen angegeben sein.
D3luxer
Es ist eine Standart-Software (NCP VPN) die halt nicht aus dem AppStore kommt.

Die meiste Software kommt nicht aus dem App Store, wird aber trotzdem nicht blockiert. Es könnte z.B. sein, dass die Software versucht, einen Gerätetreiber (Kernel Extension) im System zu installieren.
lamariposa
Wenn ich diesen Beitrag so anschaue, würde ich vermuten unter >Systemeinstellungen >Sicherheit

Das funktioniert nur wenige Minuten nach Neuinstallation der Software und nicht über einen Fernzugriff auf das System.
+1
Deichkind05.09.1910:26
In der Auflistung "Deaktivierte Software" (Disabled Software) wird meiner Erfahrung nach ein Grund angegeben, zum Beispiel "No user consent" in jenem Fall, als meine eigentlich beabsichtigte Zustimmung missglückt war. In dem Fall erschien aber ein Button für das nachträgliche Erteilen der Zustimmung in der Systemeinstellung "Sicherheit" zumindest in dem Moment, als ich den Eintrag in der Auflistung "Deaktivierte Software" ausgewählt hatte.
0
D3luxer05.09.1910:46
Deichkind
In der Auflistung "Deaktivierte Software" (Disabled Software) wird meiner Erfahrung nach ein Grund angegeben, zum Beispiel "No user consent" in jenem Fall, als meine eigentlich beabsichtigte Zustimmung missglückt war. In dem Fall erschien aber ein Button für das nachträgliche Erteilen der Zustimmung in der Systemeinstellung "Sicherheit" zumindest in dem Moment, als ich den Eintrag in der Auflistung "Deaktivierte Software" ausgewählt hatte.

Richtig, dieser Grund steht da.
Im Punkt Systemeinstellungen > Sicherheit sehe ich den Button "Erlauben" leider passiert gar nichts wenn ich diesen Drücke.
0
Serge
Serge05.09.1910:57
Die MacLife Anleitung ist leider schlecht, das löst das Problem nicht.
spctl im Terminal kontrolliert Gatekeeper, und da gibt es viel mehr als nur Gatekeeper zu deaktivieren (was meiner Meinung nach eine blöde Idee ist). Eine bessere Anleitung findet sich hier: http://www.theinstructional.com/guides/gatekeeper-fundamenta ls-part-2
Kurz: mit "spctl --list" sieht man alle Regeln
mit "spctl -a -v /Applications/eineBeliebigeApp.app" testet man, was Gatekeeper zur App sagt.
mit "spctl --remove --rule 123456" entfernt man die Regel 123456 (z.B. die Blockade einer App)
"man spctl" hilft ebenfalls, es gibt übrigens eine Option --reset-defaults wenn alles schief geht.
Und ich hoffe, ich muss hier nicht ausdrücklich warnen, dass eine Fehlbedienung durchaus zu einem kaputten System führen kann (ups, jetzt habe ich es ja doch getan )
+1
D3luxer05.09.1911:34
Serge

mit "spctl --remove --rule 123456" entfernt man die Regel 123456 (z.B. die Blockade einer App)

Was ist mit der Regel gemeint? Ist das die Zahlen/Buchstaben Kombination? z.B. "FL5KBS2M2A"
0
thomas b.
thomas b.05.09.1911:49
Frage am Rande zum Thema: Ich habe bei mir unter "Deaktivierte Software" zwei .kext von hp, 5 Driver von elgato, und 5 andere Dateien aufgelistet, kann die im Finder (auch unter Paketinhalt anzeigen) aber nirgendwo finden. Sind diese in einen speziellen Ordner verschoben worden?
0
Serge
Serge05.09.1913:30
D3luxer
Was ist mit der Regel gemeint? Ist das die Zahlen/Buchstaben Kombination? z.B. "FL5KBS2M2A"
Das ist die Zahl vor der Regel bei der Ausgabe von
> spctl --list
8119[Unnotarized Developer ID] P4 deny install
Hier im Beispiel 8119
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.