Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>[Datenverlust Mail/iPad]

[Datenverlust Mail/iPad]

Kehrblech14.08.2602:00
Nachdem ich in den vor fünf Jahren schon die Hoffnung begraben musste, man könne mit dem iPad (wie beworben) professionell Texte bearbeiten, die auf einem NAS liegen, weil Apple in ihrem verfluchten Consumer Betriebssystem keinerlei Überprüfung und Sicherheiten für den Fall eines Verbindungsproblems eingebaut haben, was zigfach zu erheblichen Datenverlusten geführt hat, legen Apple jetzt auch noch bei Mail nach.
Eben wollte ich noch kurz vor dem Schlafengehen eine wichtige Mail schreiben, die heute raus musste. Ich schreibe also los und komme nach einiger Zeit zu der letzten Zeile und Unterschrift, entdecke noch eine Tippfehler, den ich natürlich vor dem Versenden noch korrigieren will. Da zuckt plötzlich eine Warnung auf den iPad-Bildschirm, das Gerät hätte keinen Speicher mehr – nie zuvor gesehen die Warnung. Ich klicke die Warnung weg (anderes war nicht möglich, will noch den einen Buchstaben ändern, woran mich die Warnung gehindert hat, und dann auf senden klicken, damit die Mail rausgeht, da beendet iPadOS einfach die gesamte Mailapp, inklusive der fertigen, durchaus längeren Mail. Zwischen Aufleuchten der Warnung und Beenden von Mail liegen vielleicht 3-5 Sekunden. Ich starte Mail sofort neu, um nachzuschauen, wo meinen Arbeit der letzten Stunde hin ist – und kann nur noch feststellen, dass diese spurlos. gelöscht ist. Wieder einmal ohne jede Zwischensicherung, wie bei Apple auf ihrem angeblich so professionellen iPadOS leider üblich.
Können diese Vollid…ten in Cupertino nicht mehr programmieren? Wieso erfolgt eine Warnung von angeblich fehlendem Speicher drei Sekunden vor dem kalten Beenden eines Programms, mit dem man gerade wichtige Sachen macht? In drei Sekunden kann niemand auf so einen Fehler reagieren. Unmittelbar vor dem Fehler hatte ich auch nur an dem Text getippt, also auch keine Anhänge angehängt oder sonstige speicherhungrigen Sachen gemacht. Kümmert Euch endlich mal darum, vernünftige Warnsysteme in diesen Krüppel von Betriebssystem einzubauen, Apple! Wäre diese bescheurt sinnfreie Warnung nicht dazwischen gekommen, wäre die E-Mail vielleicht auch noch raugegangen! Wie Apple diese eigentlich gute Geräteklasse der iPads durch ein vollkommen unagemessen Sicherungsloses Betriebssystem verhunzt, ist gerade kaum noch erträglich! Immer wieder muss ich teilweise langwierige Arbeiten zweimal machen, weil sich Daten einfach in Luft auflösen (und es hat nicht viel gefehlt und das iPad hätte seinen letzten Flug in Richtung Wand angetreten! Was soll diese Schei… von Betiebssystem mit der da ein sehr gutes und hochwertiges Gerät zur Arbeitsvernichtungsmaschine programmiert wird? Ich bin fassunsglos! Und darf jetzt auch noch bis drei Uhr oder später in der Nacht, die Mail rekonstruieren, die solche verdammten Nachlässigkeiten von Apple in den Orkus befördert haben. Danke Apple!

Ja, das musste mal raus! Auch wenn es mir dadurch nicht besser geht. Aber das Datenverluste jetzt auch noch durch ein ausschließlich lokal laufendes Programm wie Mail auftreten, dass jedenfalls nichts mit einem Server oder Ähnlichem zu tun hat, zieht mir echt die Füße weg!
-12

Kommentare

scheibe brot
scheibe brot14.08.2604:40
Ich schreibe mittlerweile längere Sachen, wenn es leider nicht anders geht, auf dem iPhone mit der Notizenapp vor und setze es dann per Copy-Paste danach ein.
+13
AugustP14.08.2607:21
Ich kenne solche Situationen zu genüge - und irgendwie kommt es dann immer auch so zusammen. Eh schon müde, man muss/will aber nur noch schnell und dann funkt einem die Technik dazwischen. Und ja, das muss dann mal raus und nein, dadurch wird es auch bei mir nicht besser. Und wenn ich dann das „geht’s noch?“ meiner Frau höre, gibt mir das meist den Rest. Weil ich weiß, dass sie natürlich recht hat, mir das aber auch nicht hilft.

Ohne, dass das hier was nützen würde: eigentlich sollte das natürlich so nicht passieren - zumindest bei mir speichert die E-Mail-App ständig Zwischenstände in Entwürfe. Aber eben nicht lokal, sondern auf dem imap-Server.

Was dagegen schon so oft schief gelaufen ist sind Web-Formulare. Auf der Arbeit, insbesondere bei Projektabrechnungen habe ich da häufiger mit zu kämpfen. Die Portale sind oft steinalt. Da schreibe ich mittlerweile auch alles vor und kopiere es dann nur noch rein.

Und trotzdem erwischt es mich dann oft, weil die Formulareingaben ja meist am Ende eines langen nervigen Prozesses stehen und man eh schon müde ist und eigentlich Feierabend machen sollte, man das aber „noch schnell vom Tisch“ bekommen will…

Wie auch immer: manchmal ist das iPad einfach nur das falsche Werkzeug, aber irgendwie denke ich mir häufiger: wenn ich einen Schritt zurück machen würde und wir das genau anschaue - wie viel Erleichterung bringt die Digitalisierung dann eigentlich wirklich? In solchen Momenten wünsche ich mir jedenfalls wieder Stift und Papier zurück. Da lässt einen die Technik wenigstens nicht im Stich.

In jedem Fall: gute Nacht, ich hoffe, du konntest wenigstens schlafen
+11
TomDsh14.08.2608:31
Bei allem verständlichen Groll: Vorschreiben in Textedit oder Notizen wurde schon genannt.

Ansonsten gilt für jedes Mailprogramm: Wenn ich längere Texte zu schreiben habe, sollte ich kurz nach Beginn die Mail beenden. Dann fragt das Programm erst ob gespeichert werden soll und speichert in "Entwürfe". Machst Du das nicht, läuft logischerweise der Speicher voll. Was Dir iPadOS auch gesagt hat.

Und nur gut gemeint: Meine Lebenserfahrung hat mich gelehrt, das "nur noch mal eben schnell" in fast allen Lebensbereichen der Startschuss einer kleineren oder größeren Katastrophe war. Solche Kunden habe ich konsequent aussortiert, weil es meist an deren Zeitmanagement hing und nur meine Zeit und Nerven gekostet hat. Oder ich nehme mir die Zeit und dann kostet es halt, mich Zeit - Kunde Geld.
"Vom Tisch haben" ist grundsätzlich gut. Ein leerer Arbeitstisch füllt sich allerdings während des Urlaubs ganz von alleine wieder.
+6
Kehrblech14.08.2608:35
Danke für die Antworten, scheibe brot und AugustP! Sie bestätigen leider wieder einmal, dass meine Probleme mit dem elenden ipadOS leider nicht nur meine sind, sondern dass, wie beschrieben, zentrale und wichtige Elemente eines modernen Betriebssystems in ipadOS fehlen und durch Apples bewusste Ignoranz des Problems User schädigen und zu verzweifelten Lösungen zwingen (wie dem Schreiben von Mails in anderen Programmen). Apple nimmt solche Datenverluste der User billigend in Kauf, weil sie aus verkrampften Verkaufsüberlegungen heraus lieber bei einem strukturell und bezüglich der Sicherheit uralten Betriebssystem bleiben, das in seinen Wurzelneben ein iOS von 2008 oder 2009 ist (wann immer sie mit der Entwicklung auch angefangen haben). Gleichzeitig preisen sie diesen Dinosaurier-Mist auch noch als modern an und – unglaublich – bewerben die neuesten drei Emojis als entscheidende Sensation bei Neuauflagen. Ich warne inzwischen jeden, der sich ein iPad etwa zu Studienzwecken als (oft) einziges Arbeitsgerät zulegt und überlege immer wieder, Apple wegen irreführender Werbung zu verklagen, bis mich die Klugheit irgendwann (zum Glück) doch wieder stoppt. Aber, da ich auf dem Handy ohnehin keine längeren Aufgaben erledige, ist das iPad genau das Gerät, auf das ich verweise, wenn man mal die Schrecken der absurden Datenbverluste von Computern der 1980er Jahre erleben will. Und mein iPad läuft immerhin mit ipadOS 26 (latest), nennt sich "Pro" und trägt in seinem Inneren einen M1-Prozessor, der im wesentlich nie richtig etwas zu tun hat, also auch zusätzlich Sicherheitselemente problemlos umsetzen könnte und würde, wenn denn jemand sie programmieren würde. Dieses Gerät, zu dem ich inzwischen fast (leider eben nur fast) nur noch greife, um irgendetwas zu konsumieren, war für mich der Anlass zur weitgehenden Entfremdung von Apple.
Ich vermute übrigens, dass iOS die exakt gleichen Sicherheitsmängel in sich trägt, weil iOS von Anfang an noch weniger auf professionelles Arbeiten ausgerichtet war und ist als ipadOS – auch wenn ich das nie erleben musste, weil ich – zum Glück – meine iPhones im wesentlichen immer nur zum Telefonieren oder "Konsumieren" genutzt habe. Ich prophezeie einfach mal, dass Apple auch bei iOS irgendwann zu einem Bruch kommen wird und den völlig vernachlässigten Unterbau von iOS und ipadOS ersetzen werden muss. Dass das bei iOS/ipadOS 27 und 28 noch nicht der Fall sein wird, empfinde ich wie jedes Jahr seit Anschaffung meines iPad pro als katastrophal. Es ist das einzige Gerät in fast 25 Jahren Apple-Nutzung, dass ich lieber nie gekauft hätte – und zwar nur und ausschließlich wegen seines fahrlässigen Betriebssystems.
-5
xcomma14.08.2608:38
TomDsh
Vorschreiben in Textedit oder Notizen wurde schon genannt.
Ist anzuraten, aber stellt letztendlich einen Workaround - sprich Krücke - dar um ein technisches Defizit auszugleichen. Kann man machen, sollte man - siehe Erfahrung oben - machen, aber es ist auch unglücklich es so machen zu müssen.

TomDsh
Machst Du das nicht, läuft logischerweise der Speicher voll.
Das verstehe ich nicht. Wieso sollte a) überhaupt der Speicher dadurch volllaufen? Und b) warum logischerweise?
+10
Kehrblech14.08.2608:52
TomDsh
Bei allem verständlichen Groll: Vorschreiben in Textedit oder Notizen wurde schon genannt.

Ansonsten gilt für jedes Mailprogramm: Wenn ich längere Texte zu schreiben habe, sollte ich kurz nach Beginn die Mail beenden. Dann fragt das Programm erst ob gespeichert werden soll und speichert in "Entwürfe". Machst Du das nicht, läuft logischerweise der Speicher voll. Was Dir iPadOS auch gesagt hat.

Und nur gut gemeint: Meine Lebenserfahrung hat mich gelehrt, das "nur noch mal eben schnell" in fast allen Lebensbereichen der Startschuss einer kleineren oder größeren Katastrophe war. Solche Kunden habe ich konsequent aussortiert, weil es meist an deren Zeitmanagement hing und nur meine Zeit und Nerven gekostet hat. Oder ich nehme mir die Zeit und dann kostet es halt, mich Zeit - Kunde Geld.
"Vom Tisch haben" ist grundsätzlich gut. Ein leerer Arbeitstisch füllt sich allerdings während des Urlaubs ganz von alleine wieder.
Das Du eine Lösung wie Notizen oder Textedit (das es meines Wissen nach unter den i-Betriebssystemen gar nicht gibt) auch nur als Lösung in Betracht ziehst, zeigt mir, dass Du offenbar schon lange dabei bist – und offenbar immer noch zu händischen Bastellösungen neigst, die alle meine Vorbehalte gegen Apples Krückenbetriebssysteme mit "i" am Anfang bestätigen. Wir sind seit 1985 aber alle 41 Jahre älter geworden und sitzen nicht mehr vor dem Apple II. Ich erwarte von einem Computer (denn genau das ist auch ein iPad oder iPhone) einfach, dass er gegen entsprechende Datenverluste geschützt ist. Und dass das geht, beweist mir täglich macOS (auf dem es immer mal wieder entsprechende Probleme gibt – beispielsweise hat mich in den letzten Monaten ein Speicherleak, der vermutlich in irgendwelchen Apple-Programmen (Hauptverdächtiger: Fotos) begründet liegt, immer wieder mit kalten Shutdowns des gesamten Systems konfrontiert. Datenverlust: keiner (wenn ich mal von den Kleinigkeiten absehe wie den in den letzten zwei Minuten vorgenommenen Bearbeitungen – auf jeden Fall nichts, das mit den immer wieder wiederholten Datenverlusten unter ipadOS vergleichbar wäre, die ich erlebte, bis ich die Fehlerquelle erkannt und danach die Nutzung des iPads für Arbeitsdinge eingestellt habe).
Ich finde Deine Einstellung, zu Notlösungen zu greifen natürlich verständlich, aber ich wünschte mir ehrlich gesagt mehr Stimmen, die Apple solche eklatanten Mängel seiner Software vor Augen führen. Denn bei dem Geld, dass sie mit den i-Geräten verdienen, wird sich sonst nie etwas ändern!
0
TomDsh14.08.2608:54
xcomma
TomDsh
Vorschreiben in Textedit oder Notizen wurde schon genannt.
Ist anzuraten, aber stellt letztendlich einen Workaround - sprich Krücke - dar um ein technisches Defizit auszugleichen. Kann man machen, sollte man - siehe Erfahrung oben - machen, aber es ist auch unglücklich es so machen zu müssen.

TomDsh
Machst Du das nicht, läuft logischerweise der Speicher voll.
Das verstehe ich nicht. Wieso sollte a) überhaupt der Speicher dadurch volllaufen? Und b) warum logischerweise?

Solange eine Datei nicht gespeichert ist, hält der Computer die Daten permanent im Arbeitsspeicher, schickt dauernd die gleiche Dateimenge durch die Leitung hin - und zurück, gleicht ab ... das NAS/Server fragt auch dauernd nach, was sich mit der Datei gerade geändert hat, weil ein Bild dazugekommen sein soll ... IMAP als Protokoll ist dafür nicht gedacht gewesen. Dann schlägt Nachbars WLAN zu und überlagert mein WLAN. Vieles geht heute sehr schnell, aber Grundlegendes lässt sich nicht eliminieren. Und das iPad hält im Hintergrund ja auch noch verschiedene andere Programme am laufen.
+8
Raziel114.08.2609:00
Zu dem Beitrag kann man leider nur Dauen runter geben. Dein iPad ist komplett voll und dann beschwerst du dich das das Ergebnis ist, das ne Mail nicht gespeichert wurde. In andern System läuft dann das ganze System nicht mehr richtig.

Aber abgesehen davon: Ich habe über einige jahre exklusiv ein iPad als Arbeitsgerät für alles verwendet und dabei keinerlei Probleme gehabt. Und das waren noch ältere Versionen von iPadOS, da war das System noch deutlich reduzierter als jetzt
+9
TomDsh14.08.2609:09
Kehrblech
Ich erwarte von einem Computer (denn genau das ist auch ein iPad oder iPhone heutzutage einfach, dass es gegen entsprechende Datenverluste geschützt ist. Und dass das geht, beweist mir täglich macOS (auf dem es immer mal wieder entsprechende Probleme gibt – beispielsweise hat mich in den letzten Monaten ein Speicherleak, der vermutlich in irgendwelchen Apple-Programmen (Hauptverdächtiger: Fotos) begründet liegt, immer wieder mit kalten Shutdowns des gesamten Systems konfrontiert. Datenverlust: keiner (wenn ich mal von den Kleinigkeiten absehe wie den in den letzten zwei Minuten vorgenommenen Bearbeitungen – auf jeden Fall nichts, das mit den immer wieder wiederholten Datenverlusten unter ipadOS vergleichbar wäre, die ich erlebte, bis ich die Fehlerquelle erkannt und danach die Nutzung des iPads für Arbeitsdinge eingestellt habe).
Ich finde Deine Einstellung, zu Notlösungen zu greifen natürlich verständlich, aber ich wünschte mir ehrlich gesagt mehr Stimmen, die Apple solche eklatanten Mängel seiner Software vor Augen führen. Denn bei dem Geld, dass sie mit den i-Geräten verdienen, wird sich sonst nie etwas ändern!
Textedit ist nur ein Platzhalter für Texteditoren. Ich sehe "vorschreiben" auch nicht als Krücke, sondern um einfacher noch mal anders verständlicher formulieren zu können oder nichts zu vergessen.

Ich frage mal vorsichtig: Auf dem iPad ist tatsächlich ausreichend Speicherplatz frei? Apple gibt eigentlich verständliche Fehlermeldungen aus "...das Gerät hätte keinen Speicher mehr". Und einen kalten Shutdown in iOS kenne ich nur wenn wirklich jeder Speicher vollgelaufen ist, wodurch auch immer. Wo auch immer.

Das "Speicherleaks" von Apple gefixt werden sollen, steht außer Frage. Dahingehend kann ich Dich unterstützen. Dann wäre ein Support-Ticket bei Apple sinnvoll. Je mehr davon auftauchen, um so schneller wird etwas in der IT korrigiert. Ich weiß jetzt nicht, welche Möglichkeiten Du hast: AppleCare? Apple-Communitiy?
+7
tbaer
tbaer14.08.2609:25
scheibe brot
Ich schreibe mittlerweile längere Sachen, wenn es leider nicht anders geht, auf dem iPhone mit der Notizenapp vor und setze es dann per Copy-Paste danach ein.

So auch bei mir. Wenigstens funktioniert auch die Diktierfunktion und synchronisieren zum iPad und MacBook der Notiz-App.
+7
Kehrblech14.08.2609:28
@Raziel1: Du kannst gerne so viele Daumenrunter vergeben, wie Du willst, aber genau Dein Verweis auf den vollen Arbeitsspeicher des iPads bestätigt meine Aussage, dass es eben nicht zum Arbeiten geeignet ist. Ich erwarte von modernen Betriebssystemen einfach, dass sie vor entsprechendne Problemen warnen – und nicht nur das, och erwarte vor allem, dass sie mich rechtzeitig warnen! Und eben nicht kalt alle sbeenden, was gerade auf einem Gerät benutzt wird. Sogar noch mehr im Grunde: nämlich wenn irgendwas beendet werden muss, dass es nicht das aktive Vordergrundprogramm ist, in dem ich gerade Daten bearbeite – denn das führt sicher zu Datenverlusten.
Warum gibt es so etwas nicht in ipadOS? Ich jedenfalls habe es zum Arbeiten gekauft und nicht um jeden Tag in den Systemeinstellungen zu schauen, wie viel Speicher gerade noch vorhanden ist. In welchem Jahr leben wir denn? Eben nicht mehr 1985, wie schon geschrieben. Und Apple biete mit macOS ein Betriebssystem an, das gleichzeitig (mt kleineren und anderen Einschränkungen) vormacht, was ein Betriebssystem heute können sollte.
Dass du noch keine Daten verloren hast: Glückwunsch! Es gibt sicher viele Nutzungsszenarien, in denen man ohne Probleme durchkommt. Ist mir auch lange so gegangen mit meinem iPad mini 2, weshalb ich mein iPad pro überhaupt gekauft habe, als echtes Arbeiten auf dem iPad irgendwann überhaupt realistisch wurde und es einen Pencil gab etc. Fakt ist, dass viele Funktionen zum Schutz vor Datenverlust in ipadOS einfach nicht existieren – und das liegt einzig und allein in Apples Verantwortung, wurde genau zu dem Zeitpunkt relevant, als Apple die Geräte als volle und echte Alternative zu herkömmlichen Computern bewarb und hat mein Vertrauen in Apples Produkte sehr nachhaltig untergraben.
+1
Floki
Floki14.08.2609:42
Kehrblech
Das Du eine Lösung wie Notizen oder Textedit (das es meines Wissen nach unter den i-Betriebssystemen gar nicht gibt)
Es gibt schon was https://apps.apple.com/de/app/easyedittext/id1338516431
+3
Kehrblech14.08.2609:43
TomDsh
Ich frage mal vorsichtig: Auf dem iPad ist tatsächlich ausreichend Speicherplatz frei? Apple gibt eigentlich verständliche Fehlermeldungen aus "...das Gerät hätte keinen Speicher mehr". Und einen kalten Shutdown in iOS kenne ich nur wenn wirklich jeder Speicher vollgelaufen ist, wodurch auch immer. Wo auch immer.
Es war bei mir definitiv die einzige Warnung, drei Sekunden (geschätzt) vor dem kalten Shut-Down. Inzwischen habe ich natürlich längst wieder Platz geschaffen, was – bei rechtzeitiger Warnung – natürlich auch früher hätte erfolgen können, aber die kam nicht (weshalb ich ja überhaupt so sauer bin).
Und zumAusweichen auf "echte" Texteditoren: Ich vermute, dass Mail beim Schreiben von Texten genau die gleichen Texteingaberoutinen nutzt, wie auch Safari, Notizen und andere Programme. Es ist ein Irrglaube, dass jedes Programm unter Apples Betriebssystemen eigens programmierte Routinen für die Texteingabe nutzt. Nur der Funktionsumfang wird teilweise eingeschränkt, um den Anforderungen der Programme gerecht zu werden. Ich finde alleine schon den Gedanken skandalös, auf ein anderes Programm zur Texteingabe auszuweichen, obwohl Mail eine genau darauf abgestimmte Funktion mitbringt (die bei den hunderttausend oder wieviel Mails, die ich in den Jahren hauptsächlich auf dem Mac verfasst habe auch nie zu irgendwelchen Datenverlusten geführt hat). Würde mir heute jemand empfehlen, so etwas auf irgendeinem Gerät auch nur in Erwägung zu ziehen, würde ich daraus nur folgern, dass ich dringend woanders schauen sollte!
-1
Kehrblech14.08.2609:46
Floki
Es gibt schon was https://apps.apple.com/de/app/easyedittext/id1338516431
Danke, wusste ich nicht! Aber bleibt für mich eine Krückenlösung à la 80er Jahre.
-1
Another MacUser14.08.2609:51
Hallo Kehrblech,

ja, das ist ärgerlich – da bin ich bei Dir. Ich würde mich nur gerne mal tatsächlich mit den technischen Details befassen – sofern ich es nicht überlesen habe: iPadOS Version? Welches iPad? Wieviel Speicher von wie viel insgesamt ist noch frei? Vielleicht kann man ja tatsächlich auf einen Bug schließen und andere hier von Deinem Problem, so wie auch Du ja von den Fragen und Problemlösungen anderer hier profitierst.

Und ja, ein System sollte rechtzeitig (vor-)warnen. Zu Deiner »Beruhigung« – sie tun es alle nicht wirklich. Windows hat letztens ( keine Erinnerung mehr, ein paar Wochen ) beim Kunden einfach mal gemeint, trotz entsprechende Konfigurationen, mittendrin einen Neustart zwecks Update von yxz zu machen – in dem Fall komplett ohne Vorwarnung… Und wie es im Arbeitsleben so ist, es war nicht nur eine Mail geöffnet – und nicht zwischengespeichert – obgleich auch das funktionieren sollte… Nein, gleich mehrere Excel-TAbellen, eine ArchiCAD-Datei zerschossen… Durfte ich dann aus dem Backup wieder rausfusseln… Und ja, es ist keine Entschuldigung, die anderen trifft es/ sind noch schlimmer. Nur ein Hinweis, es geht immer schlimmer.

Ich muss regelmäßig bei mir Entwürfe aus den eMails löschen, weil er sie speichert und auch nach dem Versenden nicht löscht. Auch keine Beruhigung für Dich – ich weiß.

So, nun aber zurück zum Thema – die Fakten bitte, zwecks Fehlersuche. Wir wollen Dir ja helfen, dass es nicht wieder passiert.

In diesem Sinn, Euch schon mal ein hoffentlich schönes Wochenende,

C.
+4
xcomma14.08.2609:51
Raziel1
Dein iPad ist komplett voll
Kehrblech, das ist eine valide Frage, die wirklich im Raum steht: ist das der Fall bei dir?
Denn wenn ein System - und das ist auch bei "nicht i-Geräten" der Fall - wenn ein System so gut wie keinen Platz mehr hat, kann durchaus ein unangenehmes Verhalten auftauchen - von Freezes bis Crash dürfte dann alles drin sein. Dann muss man auch mal PC/Macs hard-resetten, weil nichts mehr geht (Beachball, usw.).
TomDsh
Solange eine Datei nicht gespeichert ist.. [..]
Zu einem OutOfMemory sollte es generell nicht kommen. Wenn eine Software einfach geöffnet wird und man nichts macht - und bei Email handelt es sich um sehr kleine Datenmengen (Text) sowieso - und die dann über Zeit "vollläuft" mit Absturz zum Ende - wäre das ein Bug und in keinem Fall normal.
+3
tranquillity
tranquillity14.08.2609:52
Ich muss Kehrblech zu 100% Recht geben, so etwas darf nicht passieren.
Ich habe im Dezember die Konsequenzen gezogen und mit ein MBA M4 geholt. Seitdem bin ich deutlich produktiver geworden! Gerade Mail auf iPadOS ist wirklich übel. Ich muss ab und an schonmal ältere Mails finden, das klappt da überhaupt nicht.
Gewichtstechnisch ist das MBA auch nur unwesentlich schwerer als ein iPad mit Tastaturhülle (ich fahre jeden Tag mit dem Rad auf die Arbeit).
Das iPad nutze ich für Filme/Videos schauen und v.a. zum Lesen von Zeitungen und Zeitschriften (Readlyabo). Das geht damit 😄
Konsequenz ist dass ich mir kein neues iPad mehr kaufen werde (meins ist von 2019j bis das auseinander fällt …
+6
sudoRinger
sudoRinger14.08.2610:00
Seit mittlerweile Jahren stellst Du immer wieder fest, dass das iPad für Dich nicht passt: Verbindungsabbrüche wenn Du direkt Textdateien auf dem Server (Synology) editierst, keine Hintergrundsicherung, fehlende Textverarbeitungsprogramme, beschränktes Speichermanagement usw. Dabei ignorierst Du Dinge wie Speichermangel auf dem iPad (und auch Mac).
Darauf ist dann deine Reaktion, dass das iPad ein "Pro" sei und Apple somit suggeriert, dass dies ein professionelles Gerät sei. Es ist an der Zeit, dass Du mal überdenkst, wie und womit Du arbeitest. Oder wir lesen in drei Monaten wieder, wie Du hier Dampf ablässt.
+16
Kehrblech14.08.2610:38
Another MacUser
iPadOS Version? Welches iPad?
Ist versteckt im Text zu finden: iPad pro von 2021 mit M1, 256 GB, ipadOS 26.6 (was die neueste offizielle Version ist), keine Betas aktiviert oder installiert.
-3
Kehrblech14.08.2610:52
xcomma
Raziel1
Dein iPad ist komplett voll

Das war der Fall bis auf einige hundert MB, als ich nach dem Shutdown von Mail und Runterfahren plus Neustart des iPads nachschaute. Es gab zuvor definitiv keinerlei Warnung, bis auf die, die ich drei Sekunden vor dem Shutdown von Mail erhielt. In der Mail waren zwar Bilder enthalten (ca. 20 MB), doch hatte ich diese bereits ein halbe Stunde vorher eingefügt und sie wurden auch korrekt und vollständig angezeigt. Meine letzten Eingaben betrafen reinen Text, den ich aktuell schrieb, also nicht per copy paste einfügte und die Unterschrift, die ebenfalls nur Text enthält und sicher weniger als 200 Zeichen umfasst.
Nachdem Shutdown habe ich sofort eine große Dateisammlung gelöscht, die ich nicht mehr verwendete und habe nun wieder ca. 90 von 256 GB zur Verfügung.
xcomma
TomDsh
Solange eine Datei nicht gespeichert ist.. [..]
Zu einem OutOfMemory sollte es generell nicht kommen. Wenn eine Software einfach geöffnet wird und man nichts macht - und bei Email handelt es sich um sehr kleine Datenmengen (Text) sowieso - und die dann über Zeit "vollläuft" mit Absturz zum Ende - wäre das ein Bug und in keinem Fall normal.
Das deke ich auch. Noch schlimmer war aber für mich der fehlende Hinweis auf Speichermangel, dem ich jeder Zeit und sofort abgeholfen hätte, wenn er mir rechtzeitig bekanntgegeben worden wäre. Das geschah aber nicht. Ich sehe also im Grunde zwei Fehler: 1. die fehlende Warnung, 2. den plötzlichen Shutdown ohne Reaktionsmöglichkeit.
0
Kehrblech14.08.2610:54
tranquillity
Ich muss Kehrblech zu 100% Recht geben, so etwas darf nicht passieren.
Ich habe im Dezember die Konsequenzen gezogen und mit ein MBA M4 geholt. Seitdem bin ich deutlich produktiver geworden! Gerade Mail auf iPadOS ist wirklich übel. Ich muss ab und an schonmal ältere Mails finden, das klappt da überhaupt nicht.
Gewichtstechnisch ist das MBA auch nur unwesentlich schwerer als ein iPad mit Tastaturhülle (ich fahre jeden Tag mit dem Rad auf die Arbeit).
Das iPad nutze ich für Filme/Videos schauen und v.a. zum Lesen von Zeitungen und Zeitschriften (Readlyabo). Das geht damit 😄
Konsequenz ist dass ich mir kein neues iPad mehr kaufen werde (meins ist von 2019j bis das auseinander fällt …
Genau meine Gedanken zum Thema iPad, danke!
+2
tjost
tjost14.08.2611:06
Was die einen lieben hassen andere

Hier noch mal meine Wahrheit. Das iPad ist leider total unnütz. Es ist nichts halbes und nichts ganzes.
Ich verstehe also Frust und freud.
+3
silversurfer2214.08.2611:07
Selbstverschuldetes Problem welches nicht Apple zuzuschreiben ist, weil der User schon selber, REGELMÄSSIG, darauf achten sollte, wie voll der Speicher, oder leer die Tankfüllung, ist.

Ich mache viele Fotos & Filme, da sollte ich auch nicht so lange warten, bis eine Info bzgl Speichermangrl kommt, denn dann ist es zu spät ! Proaktives beobachten und frühzeitiges freischaufeln an Platz, BEVOR ich zu einem Konzert fahre.

Das dein Datenverlust ärgerlich ist, sehe ich auch so, aber EIGENverantwortung gibt es eben auch.
+3
Kehrblech14.08.2611:38
sudoRinger
Seit mittlerweile Jahren stellst Du immer wieder fest, dass das iPad für Dich nicht passt: Verbindungsabbrüche wenn Du direkt Textdateien auf dem Server (Synology) editierst, keine Hintergrundsicherung, fehlende Textverarbeitungsprogramme, beschränktes Speichermanagement usw. Dabei ignorierst Du Dinge wie Speichermangel auf dem iPad (und auch Mac).
Darauf ist dann deine Reaktion, dass das iPad ein "Pro" sei und Apple somit suggeriert, dass dies ein professionelles Gerät sei. Es ist an der Zeit, dass Du mal überdenkst, wie und womit Du arbeitest. Oder wir lesen in drei Monaten wieder, wie Du hier Dampf ablässt.
Quark! Und das wüsstest Du auch, wenn Du genau lesen würdest! – Und ehrlich gesagt, klingt dein Post ein wenig danach, als würdest Du mich hier stalken (wozu ich Dir nur sagen könnte, dass Du Deine Zeit mit nützlicheren Dingen verbringen solltest!).

Zur Klarstellung:
Ja, ich beschwere mich seit langem über das iPad (das stimmt), weil ihm nachweislich wichtige Funktionen für ein Arbeitsgerät fehlen (was du nicht schreibst). Dazu gehört der Umgang mit Verbindungsstörungen zu einem Server (aus welchen Gründen auch immer), der sich grundlegend vom Mac unterscheidet, auf dem es 1. Warnhinweise und 2. lokale Zwischensicherungen der Dateien gibt und selbst im Fall eines totalen Verbindungsabbruchs die Möglichkeit zur lokalen Sicherung besteht. Auf dem iPad gibt es davon nichts. 1. Es werden keine Verbindungsprobleme zu lokalen Servern gemeldet und – noch viel schlimmer – eine Wiederaufnahme einer gestörten Verbindung ist nicht möglich. 2. Selbst wenn man eine vorübergehend gestörte Verbindung vermutet, besteht keine Möglichkeit einer lokalen Sicherung (es sei denn man kopiert den kompletten Dateiinhalt und fügt ihn in eine neue Datei per paste wieder ein), weil es kein "Speichern unter" gibt und man ohne erfolgreiche Speicherung der bearbeiteten Datei im Fall von Störungen tödlich an den einmal gewählten Speicherort (das heßt den Server gebunden bleibt. Copy paste in eine neue Datei ist dann wirklich die einzige Rettung, die es für die aktuell bearbeiteten Daten gibt. Zwischenspeicherung von externen Daten ist nur durch schließen der Datei möglich (ebenfalls eine Katastrophe). Über fehlende Textverarbeitungsprogramme habe ich mich nie beschwert, dass ist reine Einbildung. Außerdem ignoriere ich Speichermangel weder auf auf dem iPad noch auf dem Mac, wenn ich auf sie hingewiesen werde. Aber gerade auf dem iPad vermisse ich derartige Hinweise schmerzlich, weil ich dazu immer wieder das aktuelle Programm verlassen und in der Systemsteuerung nachschauen müsste, wie viel Speicher gerade noch frei ist, was ich vielleicht 1985 gewohnt war, aber im Jahr 2026 eine Zumutung ist. Ich erwarte einfach, darauf hingewiesen zu werden, was beim iPad aber, wie ich in der letzten Nacht erstmals(!) feststellen musste.
Der Rest ist deiner Unterstellungen ist völliger Bullshit, wie du wüsstest, wenn du lesen UND verstehen könntest, was mir nachweislich nicht der Fall zu sein scheint. Ich habe Apples Kürzel "pro" nie mit einem professionellen Gerät gleichgesetzt, sondern mich immer auf Apples exakt in diese Richtung gehende Werbekampagne bezogen und zusätzlich den auftretenden reproduzierbaren Fehler beschrieben, wie auch heute wieder (s.o.). Niemand hat je behauptet, dass dieser Fehler Einbildung sei oder andere Ursachen hätte. Und zu meiner Nutzung des iPads als Arbeitsgerät habe ich in verschiedenen Posts heute und in der Vergangenheit immer wieder geschrieben, dass ich nach der Identifizierung des Fehlers (was leider fünf Fälle von Datenverlust gedauert hat) die Bearbeitung von Texten auf dem Gerät (mit der Ausnahme sehr weniger Texte, bei denen eine Speicherung in iCloud rechtlich zulässig war, eingestellt habe – spezieller Hinweis: iCloud scheint von den geschilderten Verbindungsproblemen etc. nicht oder viel weniger betroffen zu sein als lokale Server!). Mit E-Mails hatte ich bisher noich keine entsprechenden Probleme bis letzte Nacht, weshalb ich (Überraschung!) das iPad auch nach wie vor zum Verfassen von Mails genutzt habe. Jetzt werde ich auch das auf dem iPad in wichtigen Fällen sein lassen.

Und Du? Du machst mich hier mittels falscher und idiotische Behauptungen runter, zeigst null Verständnis dafür, worin die Probleme bestehen (die ich hier wieder und wieder genau wie heute erklärt habe) und findest noch knapp zehn Idioten, die das unbesehen mit einem Daumen hoch unterstützen. Trag Deine wie auch immer geartete Frustration mit irgendwem aus, aber nicht mit mir und nicht hier! Du kannst mich auch gerne und zu recht für Dinge kritisieren, die ich getan oder behauptet habe, aber einfach Scheiß über ein anderes Forumsmitglied zu erfinden und hier zu verbreiten, verstößt erstens gegen die Forumsregeln und sollte Dir vor allem selber peinlich sein!
-12
tranquillity
tranquillity14.08.2611:38
silversurfer22
Selbstverschuldetes Problem welches nicht Apple zuzuschreiben ist, weil der User schon selber, REGELMÄSSIG, darauf achten sollte, wie voll der Speicher, oder leer die Tankfüllung, ist.

Ich mache viele Fotos & Filme, da sollte ich auch nicht so lange warten, bis eine Info bzgl Speichermangrl kommt, denn dann ist es zu spät ! Proaktives beobachten und frühzeitiges freischaufeln an Platz, BEVOR ich zu einem Konzert fahre.

Das dein Datenverlust ärgerlich ist, sehe ich auch so, aber EIGENverantwortung gibt es eben auch.

Ein gutes System räumt vorher auf, lagert Apps und Fotos aus usw. Und es muss zeitnah warnen!
Wir zahlen Apple verdammt viel Geld für die Geräte und SW, Apple hat ne Riesenmarge! Da erwarte ich mehr Qualität!
+4
sudoRinger
sudoRinger14.08.2611:47
Kehrblech
Und Du? Du machst mich hier mittels falscher und idiotische Behauptungen runter, zeigst null Verständnis dafür,
Wieviele Threads mit 200 Beiträgen hattest du zu diesem Thema hier schon? Nicht nur die letzten zwei Jahre bitte.
Wieder einmal ohne jede Zwischensicherung, wie bei Apple auf ihrem angeblich so professionellen iPadOS leider üblich.
Ich habe Apples Kürzel "pro" nie mit einem professionellen Gerät gleichgesetzt, sondern ...
Hmm ...
+6
sudoRinger
sudoRinger14.08.2611:48
Wie wäre es mit einem Widget, das den freien Speicherplatz anzeigt?

Es gibt die kostenlose App Actions , die den Umfang der Kurzbefehle-Aktionen erweitert. Darunter ist die Aktion Gerätedetails (erweitert). Daraus habe ich einen Kurzbefehl gebastelt, den ihr hier abrufen könnt . Das ist im Bild das rechte Icon. Es zeigt bei Betätigung eine Mitteilung an.

Mit der App Any Text vom gleichen Entwickler (rund 10 Euro) oder TerminalWidget (rund 23 Euro, aber viel umfangreicher) könnt ihr daraus noch ein Widget bauen. Im Bild mit Any Text erstellt.

Wie Kehrblech zu recht anmerkt, habe ich natürlich eigentlich besseres zu tun. Aber vielleicht könnte er ja auch Fragen stellen statt rummotzen.
Aber gerade auf dem iPad vermisse ich derartige Hinweise schmerzlich, weil ich dazu immer wieder das aktuelle Programm verlassen und in der Systemsteuerung nachschauen müsste, wie viel Speicher gerade noch frei ist
+7
Kehrblech14.08.2611:57
silversurfer22

Eine Speicherkarte ist im Grunde ja auch ein iPad, da hast Du natürlich – nicht recht …
Ich fotografiere übrigens auch viel (ca. 10.000 Fotos pro Jahr allein mit meiner großen Nikon-Kamera) und hatte noch nie ein Problem mit vollen Speicherkarten.
Und zum Thema Eigenverantwortung muss man als erstes wohl klarstellen, dass Apple bei iOS und ipadOS sie jedem User auszutreiben versucht (u.a. auch dadurch, dass der zur Verfügung stehende Speicherplatz sich gut auf der dritten Unterebene der Systemsteuerung versteckt und Zwischensicherungen ohne Schließen des jeweiligen Programms unmöglich sind.)
Aber ich freue mich, Dass ich Dir helfen konnte, Deinen morgendlichen Dünnpfiff irgendwo zu lassen. Ich hoffe der Rest vom Tag wird jetzt besser für Dich. Und ja, ich bin einfach ziemlich übermüdet und kann solchen überzeugten Quatsch einfach gerade schlecht vertragen. Lies also doch zum Beispiel mal die Posts von Another Macuser oder tranquility falls dir mein Geschreibsel auf den Nerv geht.
-17
Kehrblech14.08.2612:05
@sudo Ringer: Warum muss ich hier Fragen stellen? Ich beklage nur den Zustand von ipadOS, wie durch den Titel des Threads eigentlich auch ohne viel lesen klar sein sollte. Ich habe keine Frage gestellt, weil ich keine hatte sondern einfach nur angekotzt von der doppelten nächtlichen Arbeit und meiner heutigen Übermüdung bin. Da hast du also etwas grundsätzlich falsch verstanden. Aber ich werde in Zukunft noch "Rant:" vor die Überschrift vergleichbarer Threads setzen, versprochen!
-14
TomDsh14.08.2612:11
tranquillity
Ein gutes System räumt vorher auf, lagert Apps und Fotos aus usw. ...

Öhm, gibt es auf iOS 18: EinstellungeniPhone-Speicher
mit der Option Apps auszulagern, spezielle Dateien von bestimmten Apps zu löschen usw.

Ich kann es jetzt nicht auf iPad oder iOS26 nachschauen, aber da sollte es auch sein.
+3
TomDsh14.08.2612:15
Kehrblech
@sudo Ringer: Warum muss ich hier Fragen stellen? Ich beklage nur den Zustand von ipadOS, wie durch den Titel des Threads eigentlich auch ohne viel lesen klar sein sollte. Ich habe keine Frage gestellt, weil ich keine hatte sondern einfach nur angekotzt von der doppelten nächtlichen Arbeit und meiner heutigen Übermüdung bin. Da hast du also etwas grundsätzlich falsch verstanden. Aber ich werde in Zukunft noch "Rant:" vor die Überschrift vergleichbarer Threads setzen, versprochen!
Mal unabhängig von den technischen Fakten: Deine andauernde Ausdrucksweise empfinde ich nicht motivierend, Dir zu helfen oder wenigsten seelischen Beistand zu leisten. Nur so als konstruktiven Verbesserungsvorschlag hier im Forum.
+13
MLOS14.08.2612:18
iOS, also auch iPadOS, haben keinen veralteten Unterbau. iOs ist einfach nur primär für etwas anderes entwickelt worden, ein mobile-first Betriebssystem für ein Mobiltelefon mit Zusatzfeatures, kein Multitasking-first Desktop OS.
Das Problem ist, dass Apple aus meiner Sicht mit iOS auf dem iPad inzwischen den falschen Ansatz verfolgt. Früher mag iOS noch ausgereicht haben, weil das iPad hauptsächlich ein Consuming Gerät war, aber nicht selten hat Apple mit Sprüchen wie „Dein nächster Computer ist keiner“ oder wie der genau ging suggeriert, dass das iPad ein Notebook ersetzen könne, ohne die software dahingehend auszurichten.
iPadOs ist einfach auch nur iOS mit ein paar draufgebügelten Zusatzfunktionen (komisches Multitasking, Stage Manager, größeres Dock, größerer Homescreen, NavigationSplitView), aber darunter ist es ein Betriebssystem, das den Ansprüchen eines Smartphones gerecht werden soll.
Das Speichermanagement ist dementsprechend auch anders ausgerichtet, aber nicht veraltet.
Apple hätte damals mit der Umbenennung zu iPadOS wirklich einen eigenen Fork entwickeln sollen statt ein iOS mit ein paar Flags, die Features ein- und ausschalten.

Mit der Aussage, dass man schon immer nach Speicher schauen sollte, gehe ich nicht so ganz mit. Wenn es wirklich nur noch ein paar 100 MB sind, sollte das System schon längst gewarnt haben. Warum soll ich mich um Speicher kümmern? Ich arbeite mit den Geräten, das System hat doch Monitoring über alles und kann sich ja melden wenn was ist.
+3
sudoRinger
sudoRinger14.08.2612:23
Kehrblech
zeigst null Verständnis dafür, worin die Probleme bestehen (die ich hier wieder und wieder genau wie heute erklärt habe)
Kehrblech
@sudo Ringer: Warum muss ich hier Fragen stellen? Ich beklage nur den Zustand von ipadOS, ...
Du beschwerst Dich, dass ich nicht auf deine Probleme eingehe, schreibst aber, dass du keine Fragen hast und nur motzen willst. Dann nagel dir doch dein Scheiß iPad an die Wand.
Und ja "Rant:" als Hinweis wäre nützlich, damit ich deine ausschweifenden Texte nicht erst überfliege.
+11
tjost
tjost14.08.2612:58
Kehrblech
sudoRinger
Quark! Und das wüsstest Du auch, wenn Du genau lesen würdest! – Und ehrlich gesagt, klingt dein Post ein wenig danach, als würdest Du mich hier stalken (wozu ich Dir nur sagen könnte, dass Du Deine Zeit mit nützlicheren Dingen verbringen solltest!).

Zur Klarstellung:
Ja, ich beschwere mich seit langem über das iPad (das stimmt), weil ihm nachweislich wichtige Funktionen für ein Arbeitsgerät fehlen (was du nicht schreibst). Dazu gehört der Umgang mit Verbindungsstörungen zu einem Server (aus welchen Gründen auch immer), der sich grundlegend vom Mac unterscheidet, auf dem es 1. Warnhinweise und 2. lokale Zwischensicherungen der Dateien gibt und selbst im Fall eines totalen Verbindungsabbruchs die Möglichkeit zur lokalen Sicherung besteht. Auf dem iPad gibt es davon nichts. 1. Es werden keine Verbindungsprobleme zu lokalen Servern gemeldet und – noch viel schlimmer – eine Wiederaufnahme einer gestörten Verbindung ist nicht möglich. 2. Selbst wenn man eine vorübergehend gestörte Verbindung vermutet, besteht keine Möglichkeit einer lokalen Sicherung (es sei denn man kopiert den kompletten Dateiinhalt und fügt ihn in eine neue Datei per paste wieder ein), weil es kein "Speichern unter" gibt und man ohne erfolgreiche Speicherung der bearbeiteten Datei im Fall von Störungen tödlich an den einmal gewählten Speicherort (das heßt den Server gebunden bleibt. Copy paste in eine neue Datei ist dann wirklich die einzige Rettung, die es für die aktuell bearbeiteten Daten gibt. Zwischenspeicherung von externen Daten ist nur durch schließen der Datei möglich (ebenfalls eine Katastrophe). Über fehlende Textverarbeitungsprogramme habe ich mich nie beschwert, dass ist reine Einbildung. Außerdem ignoriere ich Speichermangel weder auf auf dem iPad noch auf dem Mac, wenn ich auf sie hingewiesen werde. Aber gerade auf dem iPad vermisse ich derartige Hinweise schmerzlich, weil ich dazu immer wieder das aktuelle Programm verlassen und in der Systemsteuerung nachschauen müsste, wie viel Speicher gerade noch frei ist, was ich vielleicht 1985 gewohnt war, aber im Jahr 2026 eine Zumutung ist. Ich erwarte einfach, darauf hingewiesen zu werden, was beim iPad aber, wie ich in der letzten Nacht erstmals(!) feststellen musste.
Der Rest ist deiner Unterstellungen ist völliger Bullshit, wie du wüsstest, wenn du lesen UND verstehen könntest, was mir nachweislich nicht der Fall zu sein scheint. Ich habe Apples Kürzel "pro" nie mit einem professionellen Gerät gleichgesetzt, sondern mich immer auf Apples exakt in diese Richtung gehende Werbekampagne bezogen und zusätzlich den auftretenden reproduzierbaren Fehler beschrieben, wie auch heute wieder (s.o.). Niemand hat je behauptet, dass dieser Fehler Einbildung sei oder andere Ursachen hätte. Und zu meiner Nutzung des iPads als Arbeitsgerät habe ich in verschiedenen Posts heute und in der Vergangenheit immer wieder geschrieben, dass ich nach der Identifizierung des Fehlers (was leider fünf Fälle von Datenverlust gedauert hat) die Bearbeitung von Texten auf dem Gerät (mit der Ausnahme sehr weniger Texte, bei denen eine Speicherung in iCloud rechtlich zulässig war, eingestellt habe – spezieller Hinweis: iCloud scheint von den geschilderten Verbindungsproblemen etc. nicht oder viel weniger betroffen zu sein als lokale Server!). Mit E-Mails hatte ich bisher noich keine entsprechenden Probleme bis letzte Nacht, weshalb ich (Überraschung!) das iPad auch nach wie vor zum Verfassen von Mails genutzt habe. Jetzt werde ich auch das auf dem iPad in wichtigen Fällen sein lassen.

Und Du? Du machst mich hier mittels falscher und idiotische Behauptungen runter, zeigst null Verständnis dafür, worin die Probleme bestehen (die ich hier wieder und wieder genau wie heute erklärt habe) und findest noch knapp zehn Idioten, die das unbesehen mit einem Daumen hoch unterstützen. Trag Deine wie auch immer geartete Frustration mit irgendwem aus, aber nicht mit mir und nicht hier! Du kannst mich auch gerne und zu recht für Dinge kritisieren, die ich getan oder behauptet habe, aber einfach Scheiß über ein anderes Forumsmitglied zu erfinden und hier zu verbreiten, verstößt erstens gegen die Forumsregeln und sollte Dir vor allem selber peinlich sein!

Wow, stalken ist hier ganz einfach und der Kreis der schreibenden auch nicht so riesig das man sich nicht den ein oder anderen Namen merken kann.

Ich lese die ersten paar Sätze und möchte hier erneut darauf hinweisen, jeder wird Deinen Schmerz verstehen. Auch ich ägere mich zunehmend über viele kleine Dinge.
Ich hatte mal zu Anfangszeiten des iPads ein iPad und es ist einfach nur ein großes iPhone. Es ist nicht gewollt das es den Mac ersetzt noch wird es näher ranrücken.

Abbrüche, Speichern unter und andere Features funktionieren aus 2 Gründen nicht bei Dir.
1. Du gehst mit einer anderen Erwartung heran als es gedacht wurde.
2. Nicht immer ist das iPad per se Schuld, häufiger sind es die Apps die schlecht umgesetzt wurden.

Denke doch einfach mal darüber nach das iPad durch ein MacBook zu ersetzen. Und dann nicht sparen sondern den Platz an RAM und SSD kaufen den Du auch wirklich brauchst.

Ausserdem, tue uns allen einen Gefallen und mäßige Dich wenn andere Dir antworten, nur weil wir nicht Deiner Meinung sind hinterlassen wir keinen Druchfall.
Du willst ein iPad wie eine Speicherkarte oder ein Computer nutzen. Das ist dann einzig ein uneinsichtiger Layer 8 Fehler.
+13
Kehrblech14.08.2613:06
sudoRinger
Kehrblech
zeigst null Verständnis dafür, worin die Probleme bestehen (die ich hier wieder und wieder genau wie heute erklärt habe)
Kehrblech
@sudo Ringer: Warum muss ich hier Fragen stellen? Ich beklage nur den Zustand von ipadOS, ...
Du beschwerst Dich, dass ich nicht auf deine Probleme eingehe, schreibst aber, dass du keine Fragen hast und nur motzen willst. Dann nagel dir doch dein Scheiß iPad an die Wand.
Und ja "Rant:" als Hinweis wäre nützlich, damit ich deine ausschweifenden Texte nicht erst überfliege.
Nein, ich beschwere mich nicht darüber, dass Du nicht auf meine Probleme eingehst, sondern dass Du hier falsche Behauptungen in den Raum stellst.
-10
silversurfer2214.08.2613:13
Kehrblech
silversurfer22

Eine Speicherkarte ist im Grunde ja auch ein iPad, da hast Du natürlich – nicht recht …
Ich fotografiere übrigens auch viel (ca. 10.000 Fotos pro Jahr allein mit meiner großen Nikon-Kamera) und hatte noch nie ein Problem mit vollen Speicherkarten.
Und zum Thema Eigenverantwortung muss man als erstes wohl klarstellen, dass Apple bei iOS und ipadOS sie jedem User auszutreiben versucht (u.a. auch dadurch, dass der zur Verfügung stehende Speicherplatz sich gut auf der dritten Unterebene der Systemsteuerung versteckt und Zwischensicherungen ohne Schließen des jeweiligen Programms unmöglich sind.)
Aber ich freue mich, Dass ich Dir helfen konnte, Deinen morgendlichen Dünnpfiff irgendwo zu lassen. Ich hoffe der Rest vom Tag wird jetzt besser für Dich. Und ja, ich bin einfach ziemlich übermüdet und kann solchen überzeugten Quatsch einfach gerade schlecht vertragen. Lies also doch zum Beispiel mal die Posts von Another Macuser oder tranquility falls dir mein Geschreibsel auf den Nerv geht.

so tief kann fast niemand sinken, wie du gerade bist

sind Beleidigungen alles was du kannst ? dann sollte dir jegliche Unterstützung gestrichen werden ... denn ich kann mir nur schwerlich vorstellen, das DICH irgendein Arbeitgeber haben möchte ... oder selbstständig ? dann hoffe ich, das deine Kunde das lesen, was du hier immer so losläßt.

deine persönlichen Angriffe zeigen viel über deinen Charakter aber auch solche Leute gibt es nunmal
+7
sudoRinger
sudoRinger14.08.2613:14
Kehrblech
Nein, ich beschwere mich nicht darüber, dass Du nicht auf meine Probleme eingehst, sondern dass Du hier falsche Behauptungen in den Raum stellst.
Über Deine Existenz von 2005 bis 28.8.2024 in diesem Forum?
+3
Sumsolin
Sumsolin14.08.2613:16
Ich habe mittlerweile mehrere Versuche, mit einem iPad produktiv zu arbeiten, aufgegeben. Das fängt mit der Formatierung von Texten an, die mal nicht übernommen werden, oder nicht wie gewünscht eingestellt werden können usw., einer unübersichtlichen Datenorganisation usw. Hinzu kommt immer irgendein Ärgernis, weil es nur eine Schnittstelle hat, irgendwelche Adapter mitgeschleppt werden müssen und gerade an einem anderen Ort sind. Mir fehlt auch oft die Übersicht, wenn ich mit mehreren Apps arbeite und der Fenstermodus ist auch irgendwie nicht so wirklich praktisch... Irgendwann habe ich mich gefragt, warum ich mir das alles antue.

Mittlerweile nutze ich mein iPad nur noch als Gerät um Medien zu konsumieren und als Media-Player für Musik und wenige anderen Dinge.

Ich habe festgestellt, dass ich mit einem kleinen MacBook (Air) viel produktiver, sicherer und einfacher meine Arbeit erledigt bekomme. Und wenn man sich ein MacBook Neo kauft, muss es ja noch nicht mal teuer sein.

Die Idee, ein iPad könnte einen "richtigen" Computer ersetzen, habe ich ganz aufgegeben.

Letztendlich habe ich eher Befürchtungen, dass es bei Apple einen Trend gibt, das macOS immer iOS/iPadOS-ähnlicher zu machen und das System und die Datenstruktur immer mehr vom User abzuschotten, dafür aber wahnsinnige Datenredundanzen im System zu haben (z.B. Mediatheken, die sich immer weiter aufblähen usw.), unglaublichen Speicherplatzverbrauch für Dinge, die nicht meine eigentlichen Daten sind. Mit dem KI-Zeugs wird das bestimmt alles nicht besser...

Noch ist das alles zu managen und zu ertragen, aber ich denke zunehmend über Alternativen nach, aber ich finde keine echten. Windows kommt eh nicht infrage und bei Linux befinde ich mich zur Zeit in einer Distro-Hopping-Phase und werde damit auch nicht glücklich bzw. lässt es mich vorzeitig altern, das fängt schon bei uneinheitlichen Tastenkürzeln usw. an.

In den nächsten Jahren werde ich, nachdem ich jetzt seit 44 Jahren mit Apple arbeite, sicherlich noch dabei bleiben, aber es gibt zunehmend Entwicklungen, die mir zeigen, dass ich noch vor 10 Jahren mit macOS (X) irgendwie besser und zufriedener arbeiten konnte. Ich fühle mich an vielen Stellen eingeschränkt und gegängelt.
+1
MacDauerwelle
MacDauerwelle14.08.2613:33
nur mal kurz - ich arbeite professionell seit 13 Jahren nun auch mit dem iPad neben Mac und Co. Sowas ist mir noch nie passiert. Was ich aber wirklich ätzend finde, ist bereits die Überschrift von diesem Post. Ja, man kann genervt sein von bestimmten Situationen, aber seinen Frust so niveaulos in die Welt zu schreien ist wirklich unterirdisch. Dann noch gegen andere Mitglieder so zu ätzen zeugt von einer fehlender Kinderstube und sollte Konsequenzen nach sich ziehen.
+19
Another MacUser14.08.2613:34
Kehrblech
Another MacUser
iPadOS Version? Welches iPad?
Ist versteckt im Text zu finden: iPad pro von 2021 mit M1, 256 GB, ipadOS 26.6 (was die neueste offizielle Version ist), keine Betas aktiviert oder installiert.
Und wie viel Speicher des iPads wird Dir als frei angezeigt?
Und – falls es für Dich okay ist – poste doch mal einen ScreenShot der Belegungsseite. Vielleicht kann man ja unsinnige Speicherfresser finden, sodass Du wieder Luft hast. Nein, ob Musik oder Filme drauf sein sollen/ müssen/ dürfen werde ich dabei nicht werten, da selbiges ganz Deine persönliche Entscheidung ist !! Mir geht es mehr um das draufschauen, ob bspw. Apps, die schon lange nicht mehr genutzt werden und gelöscht sind einfach mal was »hinterlassen haben«. Ist mir auf meinem iPhone aufgefallen, was ich mit dem Support klären und löschen konnte: schwups, 15GB mehr frei…

Sonnigen Tag, C.
+4
Another MacUser14.08.2613:49
Dear All.

Ja, den Frust aml ablassen tut gut. Alles okay.

Aber vielleicht können wir versuchen hier mehr Probleme zu lösen. Bitte alle einen Schritt zurück, ausatmen und dann lasst uns mal schauen.

Ich denke Fehler passieren – in der Technik wie auch bei uns Menschen. Und egal wo, ob von Apple, von Kehrblech oder irgendwo dazwischen. Kehrblech wird sicherlich – wenn der Fehler bei ihm lag – selbiges zugeben, zumindest sich selbst gegenüber. Vielleicht ein paar Tage vorher ein paar Tausend Fotos via iCloud gesynct, die Foto.App lädt alles auf das iPad und er hat's vergessen wieder zu löschen?? Ein fiktives Beispiel !!! Oder die zweitbeste aller Frauen – ich habe die andere  – hat nicht die Folge »Ransom Canyon« sondern die komplette Staffel gesichert und deshalb war kein Speicher mehr da ??

Daher meine – hoffentlich – sachlichen (Nach-)Fragen nach Speicher, System & Co.

Lasst uns doch Probleme lösen…

Weiterhin einen sonnigen Tag, C.
+2
ww
ww14.08.2613:58
Kehrblech
onnte, Deinen morgendlichen Dünnpfiff irgendwo zu lassen.

Mein Gott - was bist du für ein A.....?
+4
Another MacUser14.08.2613:59
Professionelles Nutzen:

Wir haben einige Kunden, die ausschließlich mit einem iPad unterwegs sind und damit wunderbar klar kommen. Inkl. lokaler Datenhaltung und Backup erstellen und und und.

Auch welche, die es als Zweitgerät nutzen – und damit eine andere lokale Datenhaltung.

Man muss halt einfach schauen, was genau die Aufgabe / Anforderung ist.

Vielleicht haben sich ja auch Kehrblechs Arbeitsweise oder Anforderung über die Jahre seit Anschaffung (un-)bewusst durch den täglichen Gebrauch geändert und er sollte lieber eines mit – keine Ahnung – vielleicht 1TB nutzen ???

Daher: Lasst und Fehler suchen und die Probleme beheben…

Es bleibt dabei: Sonnigen Tag für Euch, C.
+1
Kehrblech14.08.2614:00
tjost
Wow, stalken ist hier ganz einfach und der Kreis der schreibenden auch nicht so riesig das man sich nicht den ein oder anderen Namen merken kann.

Bitte vollständig zitieren: Ich habe geschrieben: "Und ehrlich gesagt, klingt dein Post ein wenig danach, als würdest Du mich hier stalken (wozu ich Dir nur sagen könnte, dass Du Deine Zeit mit nützlicheren Dingen verbringen solltest!)." (Hervorhebung von mir.)
tjost
Ich lese die ersten paar Sätze und möchte hier erneut darauf hinweisen, jeder wird Deinen Schmerz verstehen. Auch ich ägere mich zunehmend über viele kleine Dinge.
Ich hatte mal zu Anfangszeiten des iPads ein iPad und es ist einfach nur ein großes iPhone. Es ist nicht gewollt das es den Mac ersetzt noch wird es näher ranrücken.

Abbrüche, Speichern unter und andere Features funktionieren aus 2 Gründen nicht bei Dir.
1. Du gehst mit einer anderen Erwartung heran als es gedacht wurde.
2. Nicht immer ist das iPad per se Schuld, häufiger sind es die Apps die schlecht umgesetzt wurden.
Zu 1.: Was leider in keiner Weise Apples Werbung widerspiegelt, die wiederum die damaligen Hoffnungen vieler User aufnahm.
Und zu 2.: Woran es lag, ist mir letztlich fast egal. Dass es aber ausgerechnet in Apples Mail-Programm passiert, verweist in diesem Fall nur erneut nach Cupertino.[/quote]
tjost
Denke doch einfach mal darüber nach das iPad durch ein MacBook zu ersetzen. Und dann nicht sparen sondern den Platz an RAM und SSD kaufen den Du auch wirklich brauchst.
Woher kommt denn die Annahme, das sich das nicht täte? Im ganzen Thread bringe ich doch im Grunde ständig zum Ausdruck, dass macOS und damit entsprechende Computer genau das aufweisen, was mir bei ipadOS fehlt. Aber ich habe nunmal das iPad und nutze es halt wenigstens für die Dinge, die bisher nicht zu Datenverlusten führten. Und wenn ipadOS nur für Konsummaschinen ist, dann würde ich mir wünschen, dass Apple das auch endlich mal ausspricht, was es aber nicht tut.[/quote]
tjost
Ausserdem, tue uns allen einen Gefallen und mäßige Dich wenn andere Dir antworten, nur weil wir nicht Deiner Meinung sind hinterlassen wir keinen Druchfall.
Meine Antworten beziehen sich immer auf sehr konkrete, namentlich gekennzeichnete Personen, wenn Du meine Reaktion dennoch auf alle Teilnehmer beziehst, ist das ein problem, für das ich keine Abhilfe kenne. Und in Bezug auf jene konkreten Personen geht es meist um wiederholte Falschbehauptungen in verschiedenen Threads die mit rein destruktiver Intention gepostet werden. Wobei ich mich darauf beziehe, dass vergleichbare Posts von etwa sudoRinger mich durch auffällig viele Threads verfolgen, an denen ich mich beteilige. Immer wieder stellt er dabei falsche Behauptungen über mich als einzigen Inhalt in den Raum. Das ist extrem destruktiv. Und sudoRinger weiß sehr genau, wovon ich dabei spreche, auch wenn er jetzt das Lämmchen geben mag. – Leider sind auch solche grundsätzlich unfreundlichen Verhaltensweisen in diesem Forum zu beobachten– und ich gebe zu, dass mir in meinem übermüdeten Zustand die Kraft fehlt, das nicht beim Namen zu nennen.
tjost
Du willst ein iPad wie eine Speicherkarte oder ein Computer nutzen. Das ist dann einzig ein uneinsichtiger Layer 8 Fehler.
Was in Bezug auf die Speicherkarte Unfug ist, wie ich oben selbst geschrieben habe! Also lass bitte auch den Hinweis auf Layer 8 Fehler, erst recht mit dem vorwurfsvollen Zusatz "uneinsichtig". In Bezug auf die computerähnliche Nutzung verlange ich verlange nicht mehr als von jedem modernen IT-Gerät, das gut gemacht sein will: dass entsprechende Datenverluste durch entsprechende Warnungen und Sicherheitsmechanismen abgefangen werden, was bei ipad- und iOS leider nicht der Fall ist. Und genau das beklage ich. Schließlich benutze ich keine exotischen Programme, sondern in diesem Fall einfach Apples Mail-Programm, das von Apple genau für den Zweck den Schreibens von Mails entwickelt wurde und beworben wird. Das zeigt für mich dann aber eben auch, das Dinge schlecht gemacht sind. Und leider eben auch Dinge, von denenich das bei Apple überhaupt nicht erwartet habe.
-7
TorstenW14.08.2614:04
Sumsolin
Ich fühle mich an vielen Stellen eingeschränkt und gegängelt.
Interessant. Ich empfinde genau das Gegenteil. (Übrigens genauso bei der Hardware: Es gab noch nie so viel Auswahl)
Die Apple Systeme waren mMn noch nie so flexibel einstellbar. Das "Problem" mittlerweile ist eher die ganzen Einstellungen überhaupt zu finden. Man kann da problemlos mehrere Stunden nach größeren Updates damit zubringen, einmal alle Einstellungen durchzuklicken und sein System für sich zu optimieren. Das macht nur so gut wie niemand.

Zum Thema hier:
Es ist extrem seltsam, dass die Zeit zwischen Warnung und Shutdown so kurz war. Mit meinem alten iPad bin ich relativ häufig an die Grenzen des Speicherplatzes gekommen (war dann auch der Grund upzugraden) und im Normalfall erfolgt die Warnung, wenn du noch etwa 10% freien Speicher hast. Eben genau damit man Maßnahmen ergreifen kann, wie Apps auslagern etc. Bei 256GB also bei etwa 25GB. Die sollten eigentlich nicht so schnell volllaufen. Also entweder hast du da die Warnung vorab schon mal ignoriert (kommt eigentlich auch öfter) oder dein iPad hatte irgendeinen Memory-Leak oder Download (Systemupdate?) o.ä. der in extrem kurzer Zeit extrem viel Speicher blockiert hat und dann dazu geführt hat, dass dein System zig Programme abgeschossen hat.
Es ist aber kein generelles Problem von iPadOS, dass Warnung und Ausfall so kurz nacheinander kommen. Der Normalfall ist, dass recht früh gewarnt wird, so dass man entsprechend reagieren kann. Da ist bei dir etwas anderes schief gegangen.

Ansonsten: gesunder Menschenverstand: Wenn ich für die Arbeit mehrere Stunden an einer Mail sitze. speichere ich die zwischendurch ab. Wie an anderer Stelle schon gesagt: Nicht gespeicherte Daten liegen im Arbeitsspeicher. Wenn dein System/Programm abstürzt sind sie weg. Bei Mail kann man das sehr einfach sehen: Wenn bei "Entwürfe" die Zahl hochgeht (also hier vmtl von 0 auf 1), dann ist die Mail auch gesichert und wird zwischengespeichert. Wenn nicht.. dann eben nicht. Und wenn Mail dann abstürzt ist es halt weg.
Der Fehler liegt hier aber nicht bei Apple, sondern bei dir, bzw deinem Unverständnis wie Dinge funktionieren. Es ist nicht Apples Schuld, wenn du kein Backup deiner Daten machst.

Und weil hier immer wieder Leute auf dem iPad als Arbeitsgerät rumhacken: Überlegt euch halt vorher, ob das ein Gerät für eure Anforderungen ist. Wenn ihr nicht zwangsweise auf den Touchscreen und Pencil angewiesen seid.. ist es das in den allermeisten Fällen nicht. Man bekommt eine vereinfachte Betriebssystem-Version (früher noch viel krasser, die neuesten Versionen gleichen sich ja immer mehr an). Manche Workflows funktionieren hier nicht, oder eben nicht so einfach, bzw kosten mehr Zeit. Wer so ein Gerät beruflich einsetzt, sollte sich eben auch damit beschäftigen. Der Zugriff aufs Dateisystem ist deutlich anders und limitierter (früher gab es nicht einmal eine Dateien-App!!), die Teilen-Funktion ist deutlich wichtiger und in vielen Fällen langsamer und komplizierter als unter MacOS. Da muss man sich bewusst sein, wie man arbeitet.
Ich habe oft das Gefühlt, dass eine ganze Reihe Leute sich ein iPad als Arbeitsgerät kaufen und erwarten es würde MacOS darauf laufen und es wäre nur billiger als ein Neo oder MacBook (Air).
Aber es sollte klar sein, dass man kein Gerät mit Touchscreen für die Hälfte des Neos bekommt und dann die gleichen Optionen hat. Wäre ja dumm von Apple. Anschlüsse sind limitierter, das System ist limitierter, viele Apps sind limitierter und entweder kann man damit arbeiten (so wie ich) oder das ist eben das falsche Gerät.
Ich habe das Gefühl, dass es oft so ein "Ach, ein iPad reicht mir dafür und das kann ich dann auch noch auf der Couch nutzen" ist und die Leute dann feststellen, dass das doch nicht reicht und sich beschweren.
+5
Kehrblech14.08.2614:20
sudoRinger
Kehrblech
Über Deine Existenz von 2005 bis 28.8.2024 in diesem Forum?
Oh, danke für diesen Offenbarungspost! Ich war und bin in diesem Forum tatsächlich allerdings seit 2003 und habe mich einmal (es war deutlich vor 2024) entschlossen, meine Identität zu erneuern, weil Verhaltensweisen wie Deines von Dir und anderen eine weitere konstruktive Teilnahme unmöglich gemacht haben. Das war nicht nur aus Selbstschutz notwendig, sondern auch um das Forum vor den immergleichen Diskussionen zu schützen, die durch Dein Verhalten ohne Zusammenhang mit den Inhalten vom Zaun gebrochen wurden. Woher Deine Zahlen stammen, weiß ich mal wieder nicht, aber bestätigt meine Vorwürfe gegen Dein Verhalten aufs Vollkommenste.
Das Thema in diesem Thread heißt übrigens ipadOS bzw. meine Empörung über dessen Qualität.
-11
TorstenW14.08.2614:24
Kehrblech
deutlich vor 2024) entschlossen, meine Identität zu erneuern,
Du weißt aber schon, dass hier das Datum deiner Registrierung angezeigt wird, oder?
Und es ist der 27.8.2024....
+5
Kehrblech14.08.2614:27
ww
Kehrblech
onnte, Deinen morgendlichen Dünnpfiff irgendwo zu lassen.

Mein Gott - was bist du für ein A.....?
Bitte schau Dir vor so einem Post erst die Forumsgeschichte beider Beteiligter an.
-8
sudoRinger
sudoRinger14.08.2614:32
Kehrblech
..., weil Verhaltensweisen wie Deines von Dir und anderen eine weitere konstruktive Teilnahme unmöglich gemacht haben.
Es waren die gleichen Diskussionen über iPads, deren Inhalt beim Speichern auf der Synology verloren gingen. Mit über 200 Beiträgen ohne eine Einsicht deinerseits. Das waren zum großen Teil konstruktive Beiträge des Forums. Während andere Threads leider keine oder eine kümmerliche Antwort bekommen, waren hier scheinbar das ganze Forum involviert (irgendwie schaffst du das ...). Und wenn Du fragst, woher ich das weiß: Dein Sprachduktus und die Eskalation im Laufe des Threads sind typisch für Dich. Zudem hat deine Synology das gleiche Modell.

Daher darf man wohl nach einigen Jahren zu Recht die Frage stellen, ob Du mit einem anderen Aufbau deines Computersystem nicht besser klarkommst (zu Deutsch dein ganzes Setup).
+3
Kehrblech14.08.2614:39
MacDauerwelle
nur mal kurz - ich arbeite professionell seit 13 Jahren nun auch mit dem iPad neben Mac und Co. Sowas ist mir noch nie passiert. Was ich aber wirklich ätzend finde, ist bereits die Überschrift von diesem Post. Ja, man kann genervt sein von bestimmten Situationen, aber seinen Frust so niveaulos in die Welt zu schreien ist wirklich unterirdisch. Dann noch gegen andere Mitglieder so zu ätzen zeugt von einer fehlender Kinderstube und sollte Konsequenzen nach sich ziehen.
Mir ist sowas auch noch nie passiert (in 23 Jahren). Ich "ätze" nur gegen Mitglieder, die alle möglichen Unterstellungen über mich verbreiten. Die Überschrift mag nicht nach Etikette formuliert sein, aber sie ist so präzise wie es nur ging. Warum du meinst, eine Beleidigung meiner Eltern würde irgendetwas voranbringen, erschließt sich mir nicht.
-8

Kommentieren

Dieser Thread wurde gesperrt.