Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Datentransfer auf iCloud

Datentransfer auf iCloud

musikuss
musikuss24.01.1218:21
Guten Abend,
Ich versuche gerade, ein Song von Garage Band vom MacBook Pro aufs iPad zu transferieren, am liebsten über iCloud. Nun sehe ich aber keine Möglichkeit, einzelne Datensätze hochzuladen. Stimmt es, dass, wenn Daten/Dokumente in iCloud in der Systemeinstellung freigeschaltet sind, ALLE Dokumente vom Mac in die Cloud hochgeladen werden, oder gibt es eine Möglichkeit, eine Auswahl zu treffen?
Mir ist der Gedanke, alle persönlichen Briefe etc in der Cloud zu haben, die dann möglicherweise von irgendwelchen Hackern ins Netz gestellt werden, schlicht ein NOGO. Deshalb möchte ich nur ausgewählte Daten hochladen können, aber wie?

Lieber Gruss und danke für Antwort!
0

Kommentare

christian8924.01.1218:58
Die Funktion bedeutet, dass Dokumenten&Daten von Anwendungen, die dies unterstützen, in die iCloud geladen werden. Ein Laufwerk auf das Du einfach Daten schreiben kannst (wie früher die iDisk bei MobileMe) gibt es bei iCloud leider nicht mehr
0
musikuss
musikuss24.01.1219:53
Danke für die Antwort.
Nun habe ich mit Dropbox versucht, den GarageBand Song auf das iPad zu bringen. Das funktioniert zwar, nur erscheint der Song dort als Package und wird von GB nicht als zu importierender Song erkannt. Es heisst ja, dass auf dem GB-Mac produzierte Songs kompatibel mit GB-iPad Songs sind, also an was hapert es?
0
dreyfus24.01.1220:14

Die einzig zuverlässige Methode ein Garageband Package auf das iPad zu bekommen ist wohl immer noch über die Apps Seite in iTunes (einfach im Sharing Abschnitt Garageband auswählen und dann die Datei hinzufügen).

Keine der iWork Anwendungen auf dem Mac lädt automatisch irgendetwas in die iCloud, mir ist jetzt auch keine Anwendung von Dritten bekannt, die das tut (mag es aber geben). Im Gegenteil, die iWork Anwendungen auf dem Mac haben noch nicht einmal einen Menübefehl, um das zu tun. Du musst das manuell über die iCloud.com Webseite machen. Die iWork Anwendungen auf iOS Geräten speichern automatisch den letzten Stand eines Dokumentes in der iCloud.
0
musikuss
musikuss25.01.1200:42
Hi dreyfuss
Vielen Dank, das war wirklich hilfreich. Die Sharing- Funktion in iTunes habe ich bisher übersehen. Das ist genau, was ich brauche! Einfach, aber man muss es wissen .
iCloud brauche ich bisher nur zur Synchronisation der Kontakte und Kalender. Das ist schon sehr praktisch. Aber sonst bleibt alles auf meinen Festplatten incl. Backups...
Danke nochmals!
0
musikuss
musikuss25.01.1206:46
Zu früh gefreut, es funzt doch nicht. Die Sharing- Funktion ist nur dafür gedacht, Songs vom iPad auf den Mac zu bringen. Umgekehrt ist es zwar mit Tricks auch möglich, aber kompliziert:
http://www.youtube.com/watch?v=Q1Aoa9tQHbQ

Der Grund, weshalb Apple diese Funktion nicht eingebaut hat, liegt wohl an der kleineren Auswahl an Sounds und Loops im GB für iPad. Deshalb funktioniert die Song-übertragung eigentlich nur mit aiff Spuren und Loops, MIDI Signale werden nur dann übertragen, wenn auch der entsprechende Sound vorhanden ist. Verständlich aber schade. Allerdings ist GB für iPad für den Preis super gemacht und klingt auch hervorragend, viele Instrumente sind sogar anschlagdynamisch. Ich bin Musiker und benutze es sehr gerne, trotz der eingeschränkten Funktionen. Erstaunlich, was man alles damit hinkriegt und den iPad-Song kann man auf dem Mac weiter bearbeiten. Das macht auch Sinn.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.