Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Datenrettung iPhone

Datenrettung iPhone

schlawuzelbaer06.11.2219:38
Ich habe ein gesperrtes iPhone 5s. Da kein Backup vorhanden ist (der Klassiker), sollen die Daten zumindest Bilder irgendwie gerettet werden. Welche Software könnt Ihr empfehlen? Gibt es Software die Daten im DFÜ-Modus wiederherstellen können oder muss das iPhone zurückgesetzt werden, damit man vom Compi wieder darauf zugreifen kann?
Danke für Tipps!
-3

Kommentare

M@rtin06.11.2220:19
Nun, wenn ein iPhone gesperrt ist, dann soll es ja keine Daten preisgeben, auch wenn es dir gehört. Das ist natürlich so gewollt und wäre traurig, wenn man so einfach an fremde Daten käme. Wenn du den Schlüssel eines Tresors wegschmeißt, kommst du auch nicht mehr an den Inhalt. Soviel ich weiß, wirst du also nie an die Daten kommen, mal abgesehen von geheimdienstlichen Möglichkeiten, die sich z.B. Hard-und Software einer isrealischen Firma (deren Namen mir nicht mehr einfällt, aber mehrfach durch die Presse ging) bedienen.

Was dir bleibt, ist das Wiederherstellen eines nackten iPhones, so traurig das für den Besitzer ist. Aber Apple macht es einem doch so einfach, Backups zu machen! Daher kann ich das leichtsinnige Verhalten nur mit Kopfschütteln kommentieren.
+10
Warp06.11.2220:37
Wenn das aber nun jemand ist wo ausschliesslich ein iPhone hat und sonst nichts ist das nicht mehr ganz so einfach mit Backups. Will oder kann auch nicht jeder zusätzlichen iCloudspeicher buchen. Die 5GB sind recht mikrig.
-2
Gelia06.11.2220:52
Was hat das Speichern eines iPhones mit der iCloud zu tun? Offenbar ist ja ein «Compi» (vermutlich ein Mac) vorhanden. Also kann man ein Backup auch ohne iCloud (und somit gratis) machen (bzw. hätte man manchen können, wenn man endlich zur Kenntnis nimmt, dass man fleissig solche machen muss). Aber es gibt offenbar immer noch Handy-Nutzer mit «Compi», die willentlich aufs Speichern verzichten - und dann Hilfe erwarten...
+2
Luivision06.11.2220:58
Warp
Wenn das aber nun jemand ist wo ausschliesslich ein iPhone hat und sonst nichts ist das nicht mehr ganz so einfach mit Backups. Will oder kann auch nicht jeder zusätzlichen iCloudspeicher buchen. Die 5GB sind recht mikrig.
?
Also ich empfinde das Backup auf der iCloud schon einfach, ja es gibt Leute die behaupten das sei kein richtiges Backup. Aber alle Backup möglichkeiten wegen kosten zu meiden ist halt fahrlässig.
+11
Luivision06.11.2221:04
Gelia
... (und somit gratis) ....

Klugscheiß modus an.
der Rechner hat also nichts gekostet? Der ström mit dem er betrieben wird kostet auch nichts?
Klugscheiß modus off

Aber die zusätzlichen finanziellen Aufwendungen für das Backup halten sich damit in grenzen.


Alles im alles bringt es aber nun nichts mehr da das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.
Welche iOS Version ist den installiert?
Wobei ich auch mit älteren Versionen die Chancen sehr gering einschätzen würde
-12
M@rtin06.11.2221:55
Warp
Wenn das aber nun jemand ist wo ausschliesslich ein iPhone hat und sonst nichts ist das nicht mehr ganz so einfach mit Backups. Will oder kann auch nicht jeder zusätzlichen iCloudspeicher buchen. Die 5GB sind recht mikrig.
Nun, die 5GB sind aller wahrscheinlich mehr als ausreichend. Und wer das nicht will, oder es sollte nicht reichen, muss sich halt Gedanken machen, kann ich auf einem Mac/PC sichern, oder brauche ich mehr als 5GB in der iCloud.

Im Übrigen sind im Backup nur die persönlichen Daten enthalten. Apps oder auch andere Daten, die aus den Apple Stores kommen, werden sowieso bei einer Wiederherstellung immer aus den Stores geladen. Da finden sich im Backup nur platzsparende Verweise.
+1
Krypton06.11.2222:18
M@rtin
Nun, die 5GB sind aller wahrscheinlich mehr als ausreichend. Und wer das nicht will, oder es sollte nicht reichen, muss sich halt Gedanken machen, kann ich auf einem Mac/PC sichern, oder brauche ich mehr als 5GB in der iCloud.

Das iPhone 5s gab es mit 16, 32 oder 64 GB Speicher. Viele Menschen machen den mit Fotos und Videos voll. Wo da 5 GB als Backup-Platz reichen sollten, erschlösse sich mir nicht.

Bei älteren iPhones werden öfters mal Sicherheitslücken im Verschlüsselungskonzept gefunden, daher könne auch diverse Geheimdienste oder anderweitig solvente Gruppen die Sicherung knacken. Für das iPhone 5s (und für nahezu alle anderen Modelle) wird auch für Normalsterbiliche eine Software angeboten. Hab aber noch keine eigene Erfahrung damit, die ca. 30 € könnte man aber investieren, wenn die Bilder wichtig sind iMyPhone LockWiper
+2
Warp06.11.2222:24
So wie ich eingangs verstanden habe gings vor allem um die Bilder und die können im Laufe der Zeit die 5GB überschreiten. Sicher bekommt man irgendwann die Meldung, sofern überhaupt eingeschalten, dass nicht mehr genug Platz für die Bilder auf der iCloud ist. Wenn das allerdings abgeschalten ist wird das erst gar nicht bemerkt. Für die persönlichen Daten an sich reicht das auf der iCloud, da stimme ich dir zu.
So wie ich das sehe wurden die Bilder nicht in der Cloud gespeichert denn in diesem Fall käme man ja mit der AppleID über einen anderen Rechner dran. Da würde das aber wieder schwierig werden wenn die 2 Faktor Authentifizierung eingeschalten ist und diese iPhone das einzige wäre um zu bestätigen.
0
schlawuzelbaer06.11.2223:03
Es war der Finder des iPhones, der den Code mehrmals eingegeben hat. Nun ist das Maleur nun passiert und meine bessere Hälfte muss halt Lehrgeld zahlen. Wie das mit dem Backup geht, weiß sie, aber findet wohl keine Muße dafür. Sie ist auch nicht technikaffin, so daß sie auch iCloud verwendet. Abgesehen davon ist für sie iCloud "böse". In ihrer iCloud habe ich bereits geschaut, da ist nichts zu holen. Mit der 2 Faktor Authentifizierung gab es keine Probleme, da genügend Hardware vorhanden ist. Was mir fehlt, ist eine Software, die Daten von iPhones wiederherstellen kann.
-3
Buginithi
Buginithi06.11.2223:15
Was heißt „gesperrt“ genau? PIN vergessen oder zu oft ein falscher PIN eingegeben?
Wenn man ein falschen PIN eingibt, verlängert sich die Zeitspanne bis man wieder ein PIN eingeben kann. Da mal das iPhone ein Paar Tage liegen lassen und dann nochmal probieren. Zwischendurch laden nicht vergessen.

Wer viele Bilder auf dem Phone hat, empfiehlt sich auf 50GB für die iCloud aufzustocken. Kostet grad mal 1€/Monat.
+5
schlawuzelbaer07.11.2200:14
Die Meldung auf dem Bildschirm lautet: iPhone ist deaktiviert / Mit iTunes verbinden
Wenn ich das iPhone in diesen Zustand am Mac anschließe wird das iPhone nicht erkannt.
Setze ich das Gerät in den DFÜ-Modus erkennt iTunes das iPhone und bietet mir Wiederherstellung an.
Ich glaube nicht an eine Zeitspanne.
0
konnektor07.11.2201:03
Wenn keine zeitliche Sperre vorhanden ist, wurde das iPhone vermutlich wegen zu vieler falscher Versuche gelöscht. Das ist eine Sicherheitseinstellung am iPhone. Da ist dann nichts mehr, was wiederhergestellt werden kann.
+10
Krypton07.11.2210:36
schlawuzelbaer
Was mir fehlt, ist eine Software, die Daten von iPhones wiederherstellen kann.
Ging vielleicht unter, aber ich hatte oben einen Vorschlag erwähnt: iMyPhone LockWiper Jedoch ohne eigene Erfahrung oder Garantie, dass es funktioniert. Es gibt aber eine Test-Version. Eventuell lässt es sich damit herausfinden.
-1
Buginithi
Buginithi07.11.2210:57
LockWiper unterstützt das Entsperren von aktivierten Geräten. Das iPhone ist aber deaktiviert.
Da bleibt nur das Wiederherstellen. Ohne Backup sind die Daten dann halt weg.
+4
Dunkelbier07.11.2212:09
schlawuzelbaer
Was mir fehlt, ist eine Software, die Daten von iPhones wiederherstellen kann.
Und genau das darf nicht funktionieren. Dann wäre jeder Schutz für die Füße.
+8
M@rtin07.11.2218:27
Ich würde da kein Geld mehr ausgeben. Wie schon erwähnt, scheint das iPhone schon gelöscht sein. Betrachte es als Lehrgeld für dein Frau. Für Außenstehender lässt sich das leicht(er) sagen, aber die Wahrscheinlichkeit ist, sehr, sehr groß, dass die Daten unwiederbringlich weg sind.
+4
McErik07.11.2219:02
In diesem Zusammenhang:
Was ist eigentlich, wenn man in Einstellungen - Face ID & Code das „Daten Löschen“ deaktiviert hatte? Bleiben die Daten dann nach dem 10. Fehlversuch doch erhalten?
0
colouredwolf07.11.2222:48
war das iPhone so eingestellt dass es sich bei 10 Versuchen selber löscht? Dann ist nichts mehr drauf.
Wie hast Du es deaktiviert?
Hattet Ihr 'Find My Phone' aktiviert?
+2
macuser11
macuser1107.11.2223:00
schlawuzelbaer
Wenn ich das iPhone in diesen Zustand am Mac anschließe wird das iPhone nicht erkannt.

einfach mal laut gedacht, kann es am iPhone 5S mit iOS 12.5.5/6 liegen, bzw. euren neueren MacOS/iTunes Version?

Weil über iTunes 12.6.2 bis und mit 5S (hab selber eines) eigentlich immer alles einwandfrei funktioniert, inklusive alten .ipa Dateien Übertragungen

PS: kann man anhand des iPhone Speicherplatzes eruieren, ob alles gelöscht wurde?
-1
schlawuzelbaer08.11.2201:06
macuser11
]

einfach mal laut gedacht, kann es am iPhone 5S mit iOS 12.5.5/6 liegen, bzw. euren neueren MacOS/iTunes Version?
Weil über iTunes 12.6.2 bis und mit 5S (hab selber eines) eigentlich immer alles einwandfrei funktioniert, inklusive alten .ipa Dateien Übertragungen

Das iPhnone wurde nicht in den Systemeinstellung aufgeführt, d. h. auch mit der App "Digitale Bilder" hatte man keinen Zugang zum gesperrten iPhone. Bei der Verbindung mit iTunes wurde mindestens 12.6.8 verlangt.
Bei deaktivierten iPhone sind noch keine Daten gelöscht. das muss man selber über iCloud oder Wiederherstellung über iTunes anstoßen.
Eine Aktualisierung über iTunes bringt nichts. Die einzige Lösung ist leider die Wiederherstellung des iPhones auf Werkseinstellung. Ein Kontakt mit einer Datenrettungsfirma hat mir diese Lösung bestätigt bzw ist nur so möglich.
+2
KJM
KJM08.11.2209:48
Wenn dir der Kaufbeleg für das iPhone vorliegt, kannst du eine Support-Anfrage an Apple stellen.
-2
orcymmot08.11.2214:26
KJM
Wenn dir der Kaufbeleg für das iPhone vorliegt, kannst du eine Support-Anfrage an Apple stellen.
Und wo soll Apple gelöschte Daten her holen?
+2
ww
ww08.11.2215:19
orcymmot
KJM
Wenn dir der Kaufbeleg für das iPhone vorliegt, kannst du eine Support-Anfrage an Apple stellen.
Und wo soll Apple gelöschte Daten her holen?

Simsalabim!
0
McErik08.11.2215:39
Das habe ich jetzt aber so verstanden:
Nach dem 10. Fehlversuch zur Anmeldung sind die Daten (je nach Einstellung?) noch nicht gelöscht. Man kann sich dann nur nicht mehr anmelden (das iPhone aktivieren). Erst wenn man das Gerät weiter verwenden will und es aus dem Wartungszustand wiederherstellt, werden die Daten tatsächlich gelöscht.
Wenn das wirklich so ist, wäre Apple zumindest theoretisch in der Lage, nach Vorlage einer Kaufquittung einen elften Anmeldeversuch zuzulassen.
Ob ich damit richtig liege, weiß ich allerdings nicht.
-2
konnektor08.11.2216:00
schlawuzelbaer
Bei deaktivierten iPhone sind noch keine Daten gelöscht. das muss man selber über iCloud oder Wiederherstellung über iTunes anstoßen.
McErik
Nach dem 10. Fehlversuch zur Anmeldung sind die Daten (je nach Einstellung?) noch nicht gelöscht. Man kann sich dann nur nicht mehr anmelden (das iPhone aktivieren). Erst wenn man das Gerät weiter verwenden will und es aus dem Wartungszustand wiederherstellt, werden die Daten tatsächlich gelöscht.

Das kann so eigentlich nicht stimmen.
Wenn das iPhone tatsächlich nur wegen falscher Anmeldeversuche in diesem Zustand ist, kann es nur über die Einstellung "nach 10 Versuchen löschen" sein und dann wären die Daten definitiv weg. Ist diese Einstellung inaktiv, bleibt es bei der Sperre, die sich allerdings immer weiter verlängert.

Natürlich kann man ein iPhone auch auf andere Weise deaktivieren, nur davon war bisher noch nie die Rede.
0
rmayergfx
rmayergfx08.11.2218:30
iPhone ist deaktiviert - das können Sie tun
ct
Was bedeutet die Fehlermeldung "iPhone ist deaktiviert"?

Die Fehlermeldung bedeutet, dass der Code zum Entsperren des iPhones zu oft falsch eingegeben wurde. Dabei geht es darum, Unbefugten den Zugriff auf die Inhalte des Smartphones zu verwehren. Würde das iPhone nicht gesperrt werden, könnte man etwa durch die Brute-Force-Methode (Ausprobieren aller möglichen Kombination bis zum richtigen Ergebnis) Zugang zum Gerät erlangen.

Um diese Gefahr bei Diebstahl oder anderen Umständen auszuschließen, gibt es softwareseitig eine Begrenzung der Wiederholungsversuche des eingegebenen Entsperrcodes. Bis zu 5 Fehlversuche sind ohne Sanktion möglich. Danach werden Sie mit einer Wartezeit begrenzt. Wenn Sie 10 falsche Eingaben getätigt haben, wird Ihr Gerät dauerhaft gesperrt und Sie müssen es über iTunes wiederherstellen. Dabei verlieren Sie auch alle Daten, sofern Sie kein Backup erstellt haben. Die Entsperrungspolitik von iOS gliedert sich wie folgt auf:

6 falsche Eingaben: "iPhone ist deaktiviert, in 1 Minute erneut versuchen."
7 falsche Eingaben: "iPhone ist deaktiviert, in 5 Minuten erneut versuchen."
8 falsche Eingaben: "iPhone ist deaktiviert, in 15 Minuten erneut versuchen."
9 falsche Eingaben: "iPhone ist deaktiviert, in 60 Minuten erneut versuchen."
10 falsche Eingaben: "iPhone ist deaktiviert, mit iTunes verbinden."
schlawuzelbaer
Es war der Finder des iPhones, der den Code mehrmals eingegeben hat.
Bedanke dich ganz herzlich bei ihm das er dir das iPhone zurückgeben hat und dir die Daten unwiederbringlich gelöscht hat.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+2
McErik08.11.2219:42
Unabhängig von dem vielleicht traurigen Ergebnis, dass im konkreten Fall wohlmöglich Daten verloren gegangen sind, finde ich die Frage interessant, was nach wiederholt falschen Eingaben von Anmeldedaten geschieht.
Leider sind die Aussagen dazu für mich immer noch widersprüchlich.
Deshalb dazu noch eine Frage:
Hat schon jemand erlebt, dass die Wartezeit nach einer Falscheingabe länger als 60 Minuten betrug?
0
schlawuzelbaer08.11.2223:07
konnektor
Das kann so eigentlich nicht stimmen.
Wenn das iPhone tatsächlich nur wegen falscher Anmeldeversuche in diesem Zustand ist, kann es nur über die Einstellung "nach 10 Versuchen löschen" sein und dann wären die Daten definitiv weg. Ist diese Einstellung inaktiv, bleibt es bei der Sperre, die sich allerdings immer weiter verlängert.

Natürlich kann man ein iPhone auch auf andere Weise deaktivieren, nur davon war bisher noch nie die Rede.

In dem gesperrten Zustand ist man telefonisch erreichbar. Es wird auch das Bild des Anrufers, sofern zugeordnet, angezeigt.
Bei Einstecken des Kabels zum Aufladen des iPhones erscheint kurz das persönliche Hintergrundbild. Ergo die Daten sind noch nicht gelöscht.
+2
McErik09.11.2200:10
schlawuzelbaer
In dem gesperrten Zustand ist man telefonisch erreichbar. Es wird auch das Bild des Anrufers, sofern zugeordnet, angezeigt.
Bei Einstecken des Kabels zum Aufladen des iPhones erscheint kurz das persönliche Hintergrundbild. Ergo die Daten sind noch nicht gelöscht.

Das sind wirklich interessante, konkrete Feststellungen! Und sie nähren die Hoffnung, dass die Daten doch noch nicht verloren sind.
In dem Fall würde ich unbedingt dem Rat von KJM folgen und den Service von Apple kontaktieren.
Viel Glück!!
0
konnektor09.11.2209:26
schlawuzelbaer
Bei Einstecken des Kabels zum Aufladen des iPhones erscheint kurz das persönliche Hintergrundbild. Ergo die Daten sind noch nicht gelöscht.
Dann habe ich diesen Punkt von Apple immer falsch verstanden:
rmayergfx
ct
Dabei verlieren Sie auch alle Daten, sofern Sie kein Backup erstellt haben.

So stand es nämlich auch immer in der KB von Apple.

Trotzdem liest es sich nicht so, als ob Apple da "noch was machen" kann. Versuch ist es wert.
0
chb09.11.2210:11
Hab sowas zwar schon lange (iPhone 4) nicht mehr gemacht, aber es gab (gibt?) die Möglichkeit, via DFU mode eine Jailbreak Ramdisk mit ssh am iPhone zu booten und darüber auf die Daten zuzugreifen / und den Sperrcode zurückzusetzen.

https://github.com/verygenericname/SSHRD_Script

Das wär meines Erachtens noch einen Versuch wert.

In dem auf github verlinkten Reddit Thread gibts noch einige nützliche Hinweise (Passcode rücksetzen, data partition mounten, etc)
+1
Dunkelbier09.11.2216:05
Das sollte nicht mehr gehen, da die Daten komplett verschlüsselt sind. Ohne Secure Enclave und Benutzerpasswort sollte man nicht mehr zugreifen können. Sonst könnte das ja jeder.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.