Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Datenbank welche ?

Datenbank welche ?

BvK16.02.0615:15
Ich soll hier für meine Tochter fragen:
zum Kartieren der afrikanischen Elefantenpopulation iun der Gegend von Livinstone / Sambia soll ergänzend ein Datenbankprogramm auf dem Mac eingesetzt werden. Sie lässt fragen welches ? Es sollte eher weniger komplex, mit günstiger Lernkurve sein, und sollte die Datensätz auch in andere Programme exportieren können. Vielleicht gibts auch was aus dem OpenSource BereIch, mit grafischem Mac Frontend. Ich kenne mich da überhaupt nicht aus, ausser FileMaker fällt mir zum Thema nichts ein.
Danke für Empfehlungen!
0

Kommentare

vasquesbc
vasquesbc16.02.0615:19
Da fällt mir Spontan auch nur Filemaker ein.

Ansonsten such mal bei Versiontracker nach Database.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
marcozingel
marcozingel16.02.0615:27
FileMaker Pro.
Versteigere gerade Version 6.0 bei eBay.

Schau hier:

0
rofl
rofl16.02.0615:57
Wie umfangreich werden denn die Informationen gesammelt?
Muss es unbedingt eine Datenbank sein?

Vielleicht reicht auch schon eine Tabelle? (zB Excel)
0
rofl
rofl16.02.0616:06
Das heisst es kommt zu einer wirklichen Datenbankstruktur.
Da kann ich wohl für den "Laien" auch nur FileMaker nennen (oder Access ).
0
Sindbad16.02.0616:15
Ich empfehle 4D. ( )
Kann sehr viel.
Erstellen einfacher Datenbanken ist sehr einfach.
Ist Mac-like und macht einfach Spaß,damit zu arbeiten.
(Ich könnte per Mail eine Starthilfe geben)
Gibt es auch für Windows.

Und ganz wichtig: für Schüler und Studenten frei.


Sindbad
0
Serge
Serge16.02.0616:28
4d ist ziemlich aufwändig, kann aber dafür auch sehr viel.
Einfache Datenbanken gehen da sehr gut, aber sobald man z.B. in Feldern rechnen will, muss man auf die eingebaute Scriptsprache zurückgreifen, die ich zwar für sehr einfach halte, aber das ist wohl nicht jedermanns Sache.
Es ist für den Edu-Bereich kostenlos, und das finde ich als das Killerkriterium überhaupt. Ich nutze es übrigens auch, mit einer allerdings etwas komplizierten Datenbank zur Aufnahme von Isotopenmessungen.
A propos Kartierung und Export: Die Dame soll sich mal iMap ankucken. Das hilft bei den Fragestellungen sicherlich sehr.
0
BvK16.02.0616:04
Tabelle reicht wohl nicht, weil man die Inhalte miteinander in Bezug bringen muss. Anzahl der Sichtungen an versch Orten / Bevölkerungsdichte / aufgetretene Schäden / Futterpflanzen etc. Die Datensätze sollen exportierbar sein
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.