Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Daten vom ipad ohne itunes auf Rechner übertragen

Daten vom ipad ohne itunes auf Rechner übertragen

GrandMasterJ
GrandMasterJ20.09.1119:06
Moin Leute!

Ich suche eine Lösung um Daten von ipads auf Desktop-Rechner zu übertragen. (Firmeneinsatz)

Dabei gibt es zwei Schwierigkeiten:

1. kein Wlan - Datenübertragung MUSS über Kabel passieren

2. es ist (zum. in der kürze der Zeit) nicht möglich itunes auf den Arbeitsplätzen zu installieren (muss freigegeben werden)

weiss jemand eine Lösung für das Problem? Ich wäre sehr dankbar für Tipps und Hinweise!

Randbemerkung: Zunächst Test mit 1-3 ipads später dann ggf. etliche mehr

Edit: Daten sind pdf,-Files, Excel/Numbers-Daten, Fotos und ähnliches
0

Kommentare

MeckiRS20.09.1119:18
Hallo,

du kannst "mediAvatar iPad Transfer Mac" oder auch "PhoneView" benutzen.
„Wer glaubt hat keine Lust zu denken (Oscar Wilde)“
0
GrandMasterJ
GrandMasterJ20.09.1119:22
Zunächst danke für die Antwort! Wenn ich das richtig verstehe, installiert man die Software auf dem Mac/PC? Richtig? Leider gilt generell, dass Software erst nach Freigabe der Administratoren verwendet werden darf/ kann. Es handelt sich hierbei um einen Konzern.
0
GrandMasterJ
GrandMasterJ20.09.1119:39
Bringt iOS 5 da vll. eine Lösung? Ich hätte es am liebsten, wenn ich vom ipad aus die Daten über USB an den jeweiligen Rechner schicken könnte.
0
Zauberlehrling20.09.1119:47
Bei USB nicht ohne Software auf dem Mac/PC.

0
GrandMasterJ
GrandMasterJ28.09.1119:31
@Zauberlehrling: Danke, dann weiß ich woran ich bin...
0
Beginner28.09.1120:57
Guten Abend,

Ich benutze FileMagnet und bin sehr zufrieden. Es geht mit und ohne Kabel und kann alles, was du aufgezählt hast (auch von iPhone versenden via Mail). Am besten du liest hier weiter. Hier ein YouTube Video Kostet ca. 4€ und ist jeden Cent wert (die Software für den Mac oder PC findest du auch auf der Herstellerseite und es kostet nicht zusätzlich)

Aber iBooks kann, glaube ich, auch eine ganze Menge
0
RAMses3005
RAMses300528.09.1121:54
Wenn es kein WLAN gibt, dann vielleicht 3G? Dann könntest Du über Dropbox Dateien austauschen ... sprich: keine direkte Verbindung sondern über die Wolke.
0
GrandMasterJ
GrandMasterJ29.09.1119:11
Es handelt sich dabei leider um äußerst sensible Daten. (Vertrauliche Dokumente), Cloud kommt daher auch eher nicht in Betracht.
0
GrandMasterJ
GrandMasterJ29.09.1119:20
@Beginner: Mh, also wenn ich das richtig verstehe, muss man auf dem Mac/PC dennoch eine Software installieren? Es haben leider nur Administratoren die Erlaubnis/Möglichkeit Software zu installieren. Bevor Software installiert wird, muss sie jedoch getestet und freigegeben werden. da es sich bei dem Unternehmen um einen Konzern handelt, kann das etwas dauern... Ich suche eine Lösung um schnell iPads für unsere Belange testen zu können.

Für mich Privat wäre das alles kein Thema - im Unternehmen gibt's aber gewisse Abläufe die man einhalten muss

Vielen dank aber trotzdem für den Hinweis. Könnte etwas für mich privat sein! (Ich mag iTunes sehr gern, aber zum austauschen von Dokumenten die man nicht in itunes hat (und nicht haben will) könnte das recht interessant sein.
0
RAMses3005
RAMses300529.09.1120:15
GrandMaster
Du hast eine sehr schwierige Anforderung gestellt. Vielleicht hier doch noch eine Lösung mit einer Hardware als Mittler. Die Hardware wird an das iPad gesteckt und man kann Daten vom iPad darauf speichern. Diese (und nur diese) Daten können dann über den Anschluss an den USB-Port eines PCs oder Macs quasi wie ein normaler USB-Stick auf den PC überspielt werden. Ebenso funktioniert die andere Richtung.

Ist zwar etwas umständlich, dürfte aber auf PC-Seite nichts weiteres voraussetzen (außer ein freigeschalteter USB-Port für USB-Sticks). Schau mal hier
0
CH
CH30.09.1106:51
Wie sieht's mit dem iphoneexplorer aus
0
Tic01.10.1108:44
Wie sieht's damit aus: Daheim die Daten auf einen USB und dann den Stick in der Firma dran?
0
söd knöd01.10.1109:24
Keine Ahnung wie und ob es funktioniert aber das USB-Disk pro könnte vielleicht eine Lösung sein
0
CH
CH04.10.1110:28
Alles in allem wirst Du nicht darum herumkommen, eine Software auf dem PC zu installieren, ich würde aber ehr fragen, was vertrauliche Dokumente a.d. IPhone zu suchen haben. Da solltest du dir noch Gedanken über einen Daten Safe machen.
Ch
0
GrandMasterJ
GrandMasterJ18.10.1122:08
@ CH: Es handelt sich hierbei um ein (in Zukunft ggf. mehrere) iPads, die ausschließlich auf dem Firmengelände genutzt werden.


Vielen Dank noch mal allen für die Tips und Hinweise. Es wird wohl entweder ein iPad mit einem Stick wie Ramses3005 es auch vorgeschlagen hat, oder (leider leider) ein Androide.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.