Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Dateikopierhilfe gesucht (so was ähnliches wie Stack Copy)

Dateikopierhilfe gesucht (so was ähnliches wie Stack Copy)

Agrajag22.06.0813:19
Ein Arbeitskollege von mir will sich einen Mac Pro zulegen, um damit in Video zu machen (schneiden, compositing und was man sonst so macht). Er will darauf OSX und Windows betreiben. Bislang war er unter Win unterwegs, hatte aber gelegentlich auch mit OSX zu tun.

Nun sucht er diverse Programme in der OSX-Welt, die einigen Programmen aus der Win-Welt entprechen. Bei vielen konnte ich ihm helfen. Nun fehlt etwas, was ihm sehr wichtig wäre. Er hantiert viel mit großen Datenmengen und das Programm hilft im dabei, daß die USB-Platten (teilweise 5 Stück gleichzeitig) nicht durch parallele Operationen unnötig ausgebremst werden. Die Abarbeitung im Queue geht deutlich schneller, als wenn der Explorer alles sofort und parallel macht.

Er benutzt unter Win ein Programm, das Aktionen (Kopieren, Verschieben, Löschen usw.) im Explorer aufzeichnet, in eine Queue steckt und nacheinander ausführt. Der Beschreibung nach klingt es nach Stack Copy [1], bin mir da aber nicht sicher. Kennt jemand ein OSX-Programm, daß so etwas leistet?



[1] http://lars.werner.no/?page_id=15
0

Kommentare

Agrajag22.06.0813:27
Für Windows existieren wohl mehrere von solchen Programmen, z.B. noch Tera Copy: http://www.codesector.com/teracopy.php
0
Agrajag22.06.0813:31
Um es zu verdeutlichen: Das gesuchte Programm soll ganze Vorgänge queuen können, z.B.:

01. move: /foo /bar
02. copy: /Users/erwin/movies/ /Volumes/Backup
03. delete: /Users/otto

usw.

Ich hätte übrigens auch gerne so ein Programm. Besonders bei Aktionen über das LAN, und BESONDERS über das WLAN wäre es eine große Hilfe.
0
Moss
Moss22.06.0818:47
Mit Automator kann man sich entsprechende Aktionen zusammenstellen.
Applescript kann auch Shellbefehle im Terminal ausführen.
Ich bin sicher das es funktioniert ohne selbst ein Terminal oder Applescript Experte zu sein.
0
almdudi
almdudi23.06.0802:45
"Er hantiert viel mit großen Datenmengen und das Programm hilft im dabei, daß die USB-Platten (teilweise 5 Stück gleichzeitig) nicht durch parallele Operationen unnötig ausgebremst werden. Die Abarbeitung im Queue geht deutlich schneller, als wenn der Explorer alles sofort und parallel macht."
Statt USB-Platten sollte er, wenn er wirklich halbwegs professionell arbeiten will, sowieso FireWire-Platten nehmen - die belasten den Hauptchip nicht und bremsen sich auch nicht gegenseitig aus.
Und alle Überlegungen, die darauf basieren, was der "Explorer" irgendwie macht, bringen ihm wohl sowieso nichts, wenn er einen Mac benutzen will.
Sinnvoller als solche Ersatzprogramme zu suchen, wäre es sicher, sich mal selbst in einem guten Apple-Forum nach einem geeigneten Workflow zu erkundigen.
0
Agrajag23.06.0803:12
Moss: Mit AppleScript/Automator (wobei ich Automator für schlecht halte) hatte ich es auch schon angedacht. Allerdings wäre das Handling nichts so schön, wie es dieses Win-Tool offenbar macht.


almudi: USB-Platten stehen hier nur mal zur Diskussion. Er hat sich auch nach seinen Kunden zu richten, die ihm die Platten u.a. auch in die Hände drücken. Davon mal abgesehen würde das Grundproblem der parallelen, sich gegenseitig ausbremsenden Zugriffe auch FireWire betreffen. Die USB-Platten arbeiten mit diesem Queuing-Tool auch ausreichend schnell, zumal das eh über Nacht passiert.

Er hatte diese arbeiten BISHER mit dem Explorer gemacht – deshalb sucht er ja auch ein entsprechendes Tool auch für OSX. Ich weiß nicht, was an diesem Workflow, den er diesbezüglich schon unter Win erfolgreich praktiziert, nicht mit OSX machbar wäre. Das Problem, was damit behoben wird, betrifft JEDES OS, nicht nur Windows. Es behebt ein generelles Problem von Festplatten. Und was diese Dinge angeht unterscheiden sich der Finder und der Explorer nicht wirklich. (Ich mag sogar beide nicht sonderlich.)

Im übrigen erkundigt er sich ja in einem guten Forum (über meine Wenigkeit).

Ich wüsste nicht, was er für eine Alternative hätte, außer ebenfalls für OSX ein derartiges Queuing-Tool zu suchen.



Schade, daß mir die Zeit zum privaten Programmieren fehlt, so hätte ich wohl ein weiteres Projekt...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.