Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Dateien mit Umlaute lassen sich nicht kopieren

Dateien mit Umlaute lassen sich nicht kopieren

ibaschi
ibaschi19.03.1017:51
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit einer DVD, die ich auf einem Linux-PC gebrannt habe. Dateien, die Umlaute beinhalten, lassen sich nicht von dieser DVD auf meinen Mac kopieren, es kommt eine Meldung:
"Möglicherweise müssen Sie zum Verändern des Objekts „02 Zen, oder die Kunst einen Mörder zu fassen.m4v“ Name und Kennwort eines Administrators dieses Computers eingeben."
und wenn ich das Admin-PW eingebe, passiert nix. Kennt ihr eine Möglichkeit, wie ich sie doch kopieren kann?
Vielen Dank im Voraus für Hinweise.
0

Kommentare

pcp
pcp19.03.1018:01
im Terminal schon mit dem 'cp' Befehl versucht?
Im Terminal vielleicht auch mit nem Platzhalter mal versuchen.. so im Stile von
cp 02* ~/Desktop/
?
„o.0“
0
ibaschi
ibaschi19.03.1018:14
Hab ich mal versucht, Antwort: "/Volumes/Twin Peaks DVD 1/02 Zen, oder die Kunst einen Mörder zu fassen.m4v: No such file or directory".
Das mit dem Platzhalter muss ich nochmal versuchen
0
ibaschi
ibaschi19.03.1018:19
Ich danke Dir, pcp, mit dem Platzhalter hat es geklappt!
0
pcp
pcp19.03.1018:29
freut mich.. =)
„o.0“
0
Jaguar1
Jaguar119.03.1018:53
Wer solche Dateinamen vergibt, gehört mindestens geteert und gefedert!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
pcp
pcp19.03.1019:11
wie würde denn ein 3rd Party Datei-Manager (z.B. muCommander ?) mit solchen Dateien umgehen? Bestünde da die Chance, dass ein derartiges Tool mit solchen 'Codepage-Unwegsamkeiten' besser klar käme?
Hab leider grad keine 'passende' Test-Datei zur Hand, fänd' es aber spannend zu wissen
„o.0“
0
exAgrajag19.03.1019:33
Jaguar1
Wer solche Dateinamen vergibt, gehört mindestens geteert und gefedert!
?!? Ich vergebe seit locker 20 Jahren solche Namen – nie ein Problem gehabt.

Auf Zeichen wie "/" und "?" sollte man allerdings wirklich verzichten.
0
pcp
pcp19.03.1020:55
Das System, auf dem man so Namen vergibt, hat wohl auch eher keine Probleme damit, sie zu verwalten.. Spannend wird's erst bei der Nutzung auf nem anderen Betriebssystem..
„o.0“
0
ibaschi
ibaschi19.03.1021:04
@pcp:
mit muCommander geht es nicht.

@Jaguar1:
aus meiner Anwendersicht würde ich eher sagen, dass die Systemhersteller (aka Entwickler) geteert und gefedert gehören, mindestens! Ich hab ja in erster Linie einen Mac, weil es ein Mac ist und nicht weil es ein Unix-Rechner ist, und von einem Mac erwarte ich, daß er Dateien, die er mir mit korrekten Namen anzeigt, auch kopieren kann.
0
pcp
pcp19.03.1021:19
ibaschi
mit muCommander geht es nicht.
merci für's Testen =)

wenn beide Systeme identische Zeichensatztabellen verwenden, würden solche Effekte vermutlich nie auftreten.. Bei Nutzung unterschiedlicher Codepages kann's halt schon mal (wie oben gesehen) krachen. =)
Hätte, anstatt der Totalverweigerung, in so ner Konstellation eher mit der Umsetzung in fantasievolle Sonderzeichen gerechnet

„o.0“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.