Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Datei-Zugriffsrechte auf HDs verschieden?

Datei-Zugriffsrechte auf HDs verschieden?

P.Si
P.Si30.01.1021:35
Folgendes Problem:

Wenn ich eine Datei erzeuge (egal ob PDF, JPG, Pages, ect.) und diese speichere, dann habe in der Regel nur ich selbst "Lese&Schreibrechte".
Wenn ich aber nun auf meinem Mac zwei Benutzer habe und möchte, das der zweite Benutzer ebenfalls auf alle meine Dateien zugreifen und bearbeiten kann, dann muss ich dies ja immer in den Dateiinformationen umstellen, was mich aber mit der Zeit mächtig nervt.
Also habe ich, da ich noch sehr viel Platz auf meiner HD habe, kurzerhand eine zweite Partition erstellt, auch wenn ich dies selber Doof finde und habe diese Partition "Daten" getauft. Nun dachte ich mir, da ich meine Dateien ja ausserhalb meines Kontos speichere, sollte der andere Benutzer doch vollen Zugriff darauf haben, was aber nicht so ist.
So, nun habe ich eine externe HD angeschlossen und die gleichen Dateien dort gespeichert und siehe da, nun haben beide "Lese&Schreibzugriff", ohne irgend etwas an den Dateien geändert zu haben.

Wieso ist das so? Kann mir das jemand erklären?

Ich möchte doch nur, dass beide Benutzer den vollen Zugriff (Lesen&Schreiben) auf die gemeinsamen Daten haben und dies nicht unbedingt nur auf dem externen Laufwerk.

Für Erklärungen und Hilfe wäre ich sehr Dankbar.

P.Si
0

Kommentare

yew
yew31.01.1016:03
Hi
wenn du dir vielleicht das Info-Fenster der externen HD ansiehst, steht vermutlich ganz unten "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" und ist aktiviert. Dann hat also jeder Zugriff, d.h. Schreib- und Leserechte für alle Dateien.

Da ich selber nur eine Partition auf meinem Rechner habe, kann ich dies natürlich auch nicht testen, aber ist dies auf der zweiten Partition ebenfalls möglich, den Eigentümer zu ignorieren?

Gruß yew
aus Istanbul
0
Wowbagger31.01.1016:55
Sieh Dir mal diesen Hint an, vielleicht hilft Dir das weiter mit den gemeinsamen Dateien.
0
P.Si
P.Si31.01.1019:03
yew, DANKE! Diese Auswahlmöglichkeit habe ich bis jetzt noch garnicht gekannt, noch ist sie mir aufgefallen aber es funktioniert nun wie auf der externen Festplatte. Vielen Dank.

Wowbagger, auch Dir vielen Dank. Ich habe es mal gelesen, doch noch nicht ganz verstanden, werde diesen Link mal zu meinen Lesezeichen legen und mich später nochmals damit beschäftigen, werde es bestimmt mal brauchen. Mit der Lösung von yew bin ich im Moment absolut glücklich.

Nochmals vielen Dank.
Gruss P.Si
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.