Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Das FBI kann bei Macbooks die Kamera anschalten ohne LED

Das FBI kann bei Macbooks die Kamera anschalten ohne LED

itouch1222.12.1301:33
Via Fefe

Es geht gerade ein Paper herum, dass das FBI bei Macbooks die Kamera anschalten kann, ohne dass die Warnlampe angeht. Es würde mich sehr wundern, wenn das ein Apple-Problem ist. Apple hat hier sogar schon darauf geachtet, eine Kamera einzusetzen, wo nicht im Treiber per Software die LED angeschaltet wird, was natürlich umgehbar ist, sondern das macht die Firmware in der Kamera. Aber die kann man halt auch updaten. Wenn es überhaupt Kameras gibt, wo das nicht der Fall ist, kann man die vermutlich an einer Hand abzählen.

Quelle:
Qulle:


Ich habe pass genau Abdeckungs Vorichtung für nur 19.99€ Das Stück. Auch im Stylischen Weiss, Space Gray, Black, Gold, und in iP 5C Bunt
0

Kommentare

Eventus
Eventus22.12.1302:47
Ärgerlicher als das FBI sind so elende Geschäftmacher, die mit blödsinniger Panik naive Leute ausnehmen.

Warum sollte das FBI Interesse haben, mich beim Glotzen meines Monitors zu beobachten?!
„Live long and prosper! 🖖“
0
Zacks
Zacks22.12.1303:28
Um dir beim fappieren zuzuschauen
„Ware wa messiah nari!“
0
dreyfus22.12.1304:35
Naja, seriöse Qullen sind irgendwie anders... "Macbook webcams can be remotely activated without any sign" deutet an, dass dies "remote", also ohne physischen Zugriff auf den Rechner möglich wäre. Dies entspricht jedoch, gemäß dem Bericht der Sicherheitsspezialisten, die diese Angriffsstelle gefunden haben, keineswegs der Wahrheit. Deren Beschreibung nach ist das Überschreiben der Firmware sogar ein äußerst involvierter Akt, für den ein lokaler Zugriff mit Admin-Rechten nötig ist (erst danach lässt sich diese Funktion ggf. auch aus der Ferne nutzen). Wer soviel Zeit mit einem Rechner verbringen kann und Admin-Zugriff besitzt, hat unbegrenzte Möglichkeiten der Manipulation. Das ist aber nun keine Neuigkeit.
0
o.wunder
o.wunder22.12.1308:34
Warum beschreibt niemand wie man die geänderte Firmware auf den Kamera Controller bekommt? Dafür ist doch mit Sicherheit physikalischer Zugriff zum Rechner notwendig, so wie dreyfus schon schrieb?

Das ist wieder dieser „halbe Wahrheit“ Journalismus - ekelhaft.
0
Fard Dwalling22.12.1309:09
Naja und hier steht, das nur ältere Modelle bis 2008 betroffen sind.
0
o.wunder
o.wunder22.12.1310:42
Apple gibt sich wirklich schon Mühe mit dem Datenschutz, jedenfalls mehr als viele andere Firmen.
zB der TouchID Sensor bei dem man den Fingerabdruck, bzw. dessen Merkmale, nicht auslesen kann, oder iMessage mit einer Ende zu Ende Verschlüsselung die auch die NSA stört, oder die Einstellungen in iOS zum Datenschutz, usw.

Allerdings wird Apple immer gerne als Buhmann hingestellt wenn es sich irgendwie machen lässt und wen es auch nur Halbwahrheiten sind. Apple scheint für die Journalisten sehr interessant zu sein.
Fard Dwalling
Naja und hier steht, das nur ältere Modelle bis 2008 betroffen sind.
heise.de
"Betroffen sind demnach mindestens MacBooks und iMacs, die bis 2008 hergestellt wurden; allerdings sei denkbar, ähnliche Hacks auch für neuere Modelle zu entwickeln."
Wird vielleicht auch bei aktuellen Macs funktionieren.
heise.de
"Apple hat den Fall bislang noch nicht kommentiert. Ein Disclosure sei bereits im Sommer erfolgt,“
Warum sagt Apple so lange Zeit nichts dazu? Das sollten Sie tun, alleine schon um zu zeigen das sie es ernst mit dem Datenschutz meinen, denn das tun sie mit vielen Bemühungen ganz offensichtlich.
0
Duck Dodgers22.12.1311:05
Zum Glück sitzt ich vor einem iMac
0
jogoto22.12.1311:32
Duck Dodgers

Ach den mit der original Firmware aus China?
0
itouch1223.12.1309:25
Keine Frage, warum sollte auch einer der Größten US Unternehmen ihre Kunden ausspionieren. Wäre ja fast so als wenn die Amis die Mutti abhören würde. Sowas werden die Garantiert nie tun, versprochen mit großen Indianer Ehrenwort..

Muss es dann echt so nen hässlicher Laptop mit Linux werden....
0
kawi
kawi23.12.1309:48
Hm ... in den Berichten wo der Umstand als Tatsache verkauft wird fehlt bisweilen komplett ein mögliches *wie* und in denen die sich um ein *wie* Gedanken machen, fehlen konkrete Hinweise
- soll möglich...
- möglicherweise hat ...
- könnte betroffen...
- vielleicht auch ...
- wäre denkbar ...

werden zu Artikeln in Seitengröße aufgeblasen. Die Info das dies seit nahezu Ewigkeiten bei anderen Herstellern schon immer und bis heute nahezu problemlos möglich ist, taucht in einem Nebensatz auf.
Das größere Sicherheitsproblem hat jedenfalls nicht die Firma der sich der meiste Text widmet.
Aber ich verstehe schon warum man sich drauf stürzt:
Es wäre schon eine Sensation wenn "vielleicht,möglicherweise,theoretisch" am Mac etwas möglich ist, was anderswo zur Tagesordnugn gehört (und schon gar keiner mehr so besonders findet um drüber zu schreiben)

Wenn das so ist, kann ich mich ja irgendwie beruhigt zurücklehnen ....
0
Apfelbutz
Apfelbutz23.12.1311:57
Mal sehen ob Apple hier noch nachbessert.
Die Sicherheit des Fingerprintsensors ist vorbildlich. Möglicherweise findet ja ein Umdenken statt und die Sorgen der Leute werden mehr berücksichtigt.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
ghost
ghost23.12.1312:22
Stört mich eigentlich nicht, wenn ich gerade an meiner Atombombe arbeite dann kleb ich die Kamera einfach mit einem Stück Paketband zu
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
Spatenheimer2
Spatenheimer223.12.1313:00
old news is old.
„No dynamite, chainsaws or shotguns.“
0
otof23.12.1313:12
Ist mir egal, können gerne schauen. Habt ihr was zu verbergen und habt ihr alle gemeint das die Lampe ein sicherer Hinweis ist
„1x Apple immer Apple“
0
piik
piik23.12.1315:07
Ach! Wenn der Konjunktiv nicht wär'
dann wä'r das Leben nicht so schwer!
0
Spatenheimer2
Spatenheimer223.12.1315:54
otof
Habt ihr was zu verbergen

Wer weiß das schon? Das entscheidet man ja nicht selbst.
„No dynamite, chainsaws or shotguns.“
0
jogoto23.12.1317:11
Spatenheimer2

+1
Auf den Punkt gebracht!
0
nane
nane23.12.1323:50
Die NSA gibt wirklich alles um einen Blick auf meine tolle Frau zu erhaschen
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
Eventus
Eventus23.12.1323:52
nane
Nein, der NSA gehts nur um Katzen- und Schreibtischbilder. Leider posten diese nicht alle auf MTN und so ist der Zugang zur Kamera sehr wichtig!
„Live long and prosper! 🖖“
0
nane
nane23.12.1323:58
Eventus
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
mbh
mbh24.12.1301:35
itouch12
[…] Muss es dann echt so nen hässlicher Laptop mit Linux werden....

Also Ubuntu läuft hier seit Jahren ganz hervorragend auf diversen MacBooks.
0
Stefab
Stefab24.12.1303:10
Naja, ich würd's gerne auf meinen iMac late 2007 & MBP mid 2009 mit iSeeYou testen, wenn die Kamera ohne LED angeht, die iSightDefender.kext installieren und danach testen, ob es immer noch funktioniert.
Aber da die App nirgendwo zum download zu finden ist, ist das blöd. Es steht beim iSightDefender im ReadMe, den man sich noch dazu selbst kompilieren soll, von MacBooks aus 2007/2008 …

Kein Wort vom iMac, und da sich das nicht testen lässt, habe ich keine Ahnung und will mir den Aufwand wohl eher nicht antun. Oder
0
sockpuppet
sockpuppet24.12.1304:20
gottchen seid ihr allle suess.
dass ist doch nichts neues. und beim fbi muss man auch nicht sein, um bei anderen durchs schluesselloch am laptop oder macbook kucken zu koennen.

das ganze nennt sich ratting und ist ein ding von hobbyhackern.

rat steht fuer remote administration tool und youtube ist voll mit ratting video die zeigen wie hobby hacker durch die webcams anderer kucken.

0
marco m.
marco m.24.12.1304:41
Da habe ich ja Glück gehabt. Der Mini hat keine Kamera.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
kawi
kawi24.12.1309:52
sockpuppet
gottchen seid ihr allle suess.
dass ist doch nichts neues. und beim fbi muss man auch nicht sein, um bei anderen durchs schluesselloch am laptop oder macbook kucken zu koennen.

das ganze nennt sich ratting und ist ein ding von hobbyhackern.

rat steht fuer remote administration tool und youtube ist voll mit ratting video die zeigen wie hobby hacker durch die webcams anderer kucken.


In deinem Links gehts a) ausnahmslos um Windows und b) gehts hier nicht nur darum durch die Webcam zu gucken sondern darum das am Mac die Kamera angeht OHNE das die Kontrolllampe dazu leuchtet. Und das wäre in der Konstellation schon neu. Wenn da nicht soviel Theorie, wenns, abers und lückenhafte Informationen sowie relativierungen und Einschränkungen dabei wären würde ich fast nervös werden.
Das es unter Windows auch ohne Kontrolllampe geht ist in der Tat nichts neues. Aber das wäre ja auch keinen Artikel wert ...
0
MSeidenschwarz24.12.1310:01
ist das FBI nicht rein für die USA verantwortlich?
Denke, wenn hier schon Panik gemacht wird, müsste die Überschrift sich auf CIA und NSA beziehen.
„Viele kennen mich.... Viele können mich...
0
aa24.12.1322:03
kawi
Das es unter Windows auch ohne Kontrolllampe geht ist in der Tat nichts neues. Aber das wäre ja auch keinen Artikel wert ...
Was aber nicht unbedingt was mit Windows zu tun hat, sondern mit der vom Rechnerhersteller verbauten oder selbst gekauften Kamera. An dieser Stelle muß verhindert werden, daß Kamera und LED voneinander unabhängig geschaltet werden können. Und das ist es auch was Fefe mit
Es würde mich sehr wundern, wenn das ein Apple-Problem ist. Apple hat hier sogar schon darauf geachtet, eine Kamera einzusetzen, wo nicht im Treiber per Software die LED angeschaltet wird, was natürlich umgehbar ist, sondern das macht die Firmware in der Kamera.
gemeint hat.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.