Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Das Elend geht weiter:Wiedereinwahlprobleme mit PPPoE und andere Merkwürdigkeiten

Das Elend geht weiter:Wiedereinwahlprobleme mit PPPoE und andere Merkwürdigkeiten

hashish22.10.0820:25
Hall,
nachdem es einige Zeit problemlos funktionierte, habe ich plötzlich seit ein paar Tagen massive Probleme mit dem Netzwerk.
Diese sind ohne ersichtlichen Grund aufgetaucht, d.h., an der Konfiguration wurde absolut nichts verändert.

Es geht um folgendes:
als leidgeprüfter ALICE-NGN Kunde bin ich leider dazu verdammt, das elende Sphairon Turbolink nutzen zu müssen.
Wie auch immer, an das Turbolink habe ich meine Fritz!box 7170 angeschlossen.
Die Fritz!box benutze ich als WLAN-Bridge.
Am Mac hängt ein Digitus USB-Wlan-Stick mit Realtek RTL8187 Chip.
Treiber dafür ist der aktuellste installiert.
In den Netzwerkeinstellungen habe ich für den USB-Stick eine Umgebung mit aktiviertem PPPoE eingerichtet. Hier habe ich natürlich meine Zugangsdaten eingetragen.
Jedoch kann ich mich nicht einfach so ins Internet einwählen, weil bei dieser Konfiguration der Rechner die Fritz!Box nicht so ohne Weiteres findet.
Um mich mit der FB zu verbinden, muss ich zuerst in den Netzwerkeinstellungen PPPoE ausschalten.
Sobald dies geschehen ist, verbindet sich der Mac sofort mit der FB und ich kann bei Bedarf mit "http://fritz.box" im Webbrowser die Benutzeroberfläche der FB öffnen.
Soweit so gut, die Verbindung zwischen Mac und Fritzbox steht also.

Nur ins Internet komme ich damit noch nicht.
Damit dies klappt, muss ich jetzt in den Netzwerkeinstellungen PPPoE wieder aktivieren, worauf ich mich mit "Internet-Verbindung.app" beim Provider einwählen kann.
So, jetzt klappt's auch mit dem Surfen.

Allerdings komme ich nun nicht mehr in die Fritzbox Benutzeroberfläche, was aber eher das kleinere Problem ist.
Das größere Problem ist, dass sobald ich mich, aus welchem Grund auch immer, vom Provider auslogge, ich mich danach nicht wieder einwählen kann. Beim Einwahlversuch kommt lediglich die Meldung "Verbindung fehlgeschlagen"
Wohlgemerkt, die Verbindung zwischen Mac und Fritzbox, das WLAN also, ist weiterhin aktiv.
Nur die Anmeldung beim Provider will dann nicht mehr.
Also muss ich wieder in den Netzwerkeinstellungen PPPoE ausschalten, kurz warten und wieder PPPoE aktivieren. Danach kann ich mich wieder mit "Internet-Verbindung.app" beim Provider einwählen.
Diese Prozedur wird auf Dauer "etwas" lästig.
Hat einer eine Idee, was da los ist und wie man das Problem beheben kann?

PS: es handelt sich um OS X 10.4.11 auf einem Mac Pro.

Ach ja, auf dem WinPC funktioniert das Ganze völlig reibungslos, das Problem muss also auf der Mac-Seite liegen

PPS: da diese Probleme urplötzlich und ohne ersichtlichen Grund aufgetaucht sind (nichts am System verändert), könnte möglicherweise ein komplettes Zurücksetzen des Netzwerks in den Auslieferungszustand helfen. :
Weiß jemand, ob und wie dies möglich ist?
0

Kommentare

DonQ
DonQ22.10.0821:44
klassischer tkom zugangssoftware anfänger fehler, wenn du einen router hast, was die fritzbox ja ist, darfst du gar keine ppoe verbindung an den geräten hinter dem kleinen server was die fritzbox ja quasi darstellt eigentlich nutzen, brauchst du auch gar nicht, gibt mehr probleme als alles andere.

du schliesst die fritzbox an den sphairon, gibst die ppoe daten in die fritzbox ein, und lässt den rest die fritzbox machen.

sprich wlan oder lan per dhcp in systemeinstellungen netzwerk am mac.

ggf. kannst du eine 2 fritzbox koppel, einen 2ten router parallel an das sphairon, was ja hier das modem spielt anschliessen und per ppoe betreiben um die bandbreite des providers zu knacken, aber das ist nicht unbedingt was für anfänger.

also ppoe in die fritzbox, andere rechner per dhcp, oder wenn du weiter bist per fester oder fixer ip, bzw. wlan über die fritzbox, fertig.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ22.10.0822:08
natürlich kann man die flitizbox auch statt des sphairon benutzen, aber da muss man schon sehr tief "wühlen"
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
hashish23.10.0800:55
danke,
aber ich denke, es ist kein Anfängerfehler.
Die Fritz!box wird nicht als Router genutzt. Geht auch nicht, in dieser speziellen Konfiguration mit dem Sphairon Turbolink. Durch das Turbolink hat die FritzBox nämlich keine direkte Verbindung zum Internet, kann also gar nicht als Router eingesetzt werden.(näheres dazu kann man im hansenet-user forum oder ip-phone forum erfahren)
Fritzi fungiert lediglich als WLAN-Bridge, also eigentlich nur zum Durchschleifen.
Die Einwahl muss somit über PPPoE am Rechner erfolgen.

Davon abgesehen: PPPoE in der Fritzbox und Mac per DHCP oder fester IP habe ich natürlich schon längst ausprobiert. Funktioniert hier definitiv nicht.

Flitzibox anstatt Sphairon funktioniert auch nur bedingt.
Wenn man noch am T-Com Netz als Resale Kunde hängt, hat man Glück gehabt. Dann kann man das Sphairon tatsächlich kicken.
Wenn man wie ich mit der Höchststrafe NGN belegt wurde, hat man Pech gehabt.
Man kann dann zwar auch die FritzBox direkt ans Netz hängen (ohne Sphairon Turbolink) und auf diese Weise absolut problemlos das Internet nutzen.
Jedoch wird es dann mit dem Telefonieren über die FB "etwas" schwierig. Eingehende Anrufe gehen zwar, nur raustelefonieren kann man dann nicht mehr (oder andersrum, bin mir nicht mehr ganz sicher. Jedenfalls geht es da nur in eine Richtung).
Habe das alles schon ausprobiert und längst hinter mir, weil ich dieses Sphairon-Drecksteil endlich loswerden wollte. Ohne die Alice Telefon-Flat wäre es auch kein Problem, da könnte ich tatsächlich per VoIP sauber über die FB telefonieren.
Aber so bin ich auf Gedeih und Verderb auf das Sphairon angewiesen.

Das seltsame ist ja vor allem, dass es bis vor ein paar Tagen problemlos funktionierte.
Ich habe nichts am Mac verändert, von einem Tag auf den anderen ging es plötzlich nicht mehr.

Und wie gesagt, auf dem XP-PC funktioniert die ganze Chose bei exakt gleichen Einstellungen mit demselben US-WLAN-Stick und derselben Fritzbox völlig reibungslos.
0
DonQ
DonQ23.10.0809:38
es geht ohne ppoe, hatte selber die 7170 an einem Turbolink iad und 1-2 normale router am sphairon…

ist bisschen her…aber da ich keinen bock habe auch alle rechner per ppoe durchreichen zu lassen,

sag ich mal du hast recht

und ich meine ruhe, bin ja erst seit 2-3 jahren per NGN unterwegs, die ersten 1-2 tage zur registratur hast vielleicht recht und du darfst an der fritzbox halt nicht das normale kabel, sondern ein einfaches netzwerk kabel vom sphairon in einer der 4 netzwerk ports stecken…
…die konfig nur mit der fritz und dem "telefon", kann dir ein techniker sagen aus dem support, wenn er will und darf.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.