Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Das 128 GB Festplattenhandicap

Das 128 GB Festplattenhandicap

Killeen2129.08.0614:52
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem massive Probleme mit meinen beiden (ehemaligen) externen Festplatten.

Es handet(e) sich dabei um eine 250GB Western Digital und eine 300 GB Seagate Platte.
beide waren in zwei LaCie D2 Alu-Gehaüsen verbaut die ich vor ca. 4 Monaten neu gekauft hatte.

vor einer Woche sind mir die Dinger jedoch aus heiterem Himmel nacheinander abgeschmiert.

Die WD Platte hat einen Hardwareschaden - das hört man, aber die Seagate ist eigentlich in ordnung - sie mountet nur nichtmehr.

komisch ist dass dies genau dann passiert ist als ich die BootCamp XP Treiber an meinem Intel MacMini aktualisiert habe.

die festplatten waren während des aktualisierungsvorganges angesteckt (die LaCie Gehäuse gehen ja automatisch an, wenn der Rechner hochfährt - die WD Platte hatte schon vorher Zicken gemacht und ein versagen war vorrauszusehen, nur die Seagate wollte ausgerechnet nach der Win-Aktualisierung ebenfalls nicht mehr booten.

Da sich wichtige Daten auf den Festplatten befinden, baue ich diese also aus - womit die Garantie bei LaCie schon mal flöten ist (kleines Warnkleberlein über den Schräublein).

Ich stecke Sie nun in meinen Zweitrechner (PowerMac QS 933 Mhz BJ 2002) an eine Sonnet Tempo ATA 133 IDE Controller Karte und versuche dort mein Glück.

Siehe da beide Platten mounten - aber WAS IST DAS!?
das Volumen auf dem Desktop zeigt 250 GB (ca.) an, aber das festplattendienstprogramm erkennt das Geräte nur mit einer Maximalkapazität von 128 GB.

Ich frage mich nun, wie das möglich sein kann, an einem Rechner bzw. einer Controllerkarte die sog. Large Disks also Festplatten grösser als 128 GB unterstützt.

Ich kann mir das nur so erklären, dass das LaCie Gehäuse oder etwas an den BootCamp Treiber (k.a. was) die Festplatten vorher schon ruiniert hat, und sie deshalb nichtmehr OK mounten.

vielleich liegt es aber auch am QuickSilver - nun gut, ich suche mir also einen MDD PowerMac (der hat schon eine 250 GB Platte drinne die seit über einem Jahr supi läuft) und stöpsel sie dort dazu.

Fehlanzeige - genau das gleiche Problem - 128 GB und Schluss!

Formatieren hilft nicht - ich bekomme die Festplatte nichtmehr auf Maximalkapazität.
Mittlerweile ist die Western Digital Platte total ausgefallen und ich weiß nicht was ich noch machen soll - habt ihr vielleicht einen Rat?

danke für jede Antwort
0

Kommentare

cafk
cafk29.08.0616:23
hatte das problem mit einem alten firewire gehäuse mit oxford-bridge. mit einem neuen klappte es dann.
0
cafk
cafk29.08.0616:30
die karte müsste ata6 kompatibel sein um größere festplatten als 128mb lesen zu können. dies steht zumindest auf der oxfordseite.
0
Jaguar1
Jaguar129.08.0616:32
Wie immer: Lacie!

Lasst die Finger vom dem Zeug!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
RustyCH
RustyCH29.08.0616:38
Sorry für den Besserwissermodus, aber Apple warnt einem ausdrücklich davor, bei Aktualisierungen externe FW oder USB Disks angehängt zu lassen.
Es hatte auch schon ein paar treads mit solchen Pechvögeln.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
gbn
gbn29.08.0617:28
Ich hatte auch schon Probleme mit Festplatten die sich nicht mer richtig mounten liessen.
Das Lowlevel-Formatieren auf einem PC mit Powermax:

hat das Problem gelöst.
0
Jaguar1
Jaguar129.08.0621:48
Ihr wisst aber schon, was ein Low-Level format macht?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
gbn
gbn29.08.0622:23
Ja siehe:
0
Jaguar1
Jaguar130.08.0600:11
Zitat Link: ...und blendet Defekte aus...

Und genau darin besteht das Problem. Wenn etwas defekt ist, ist es defekt. Eine solche Platte würde ich mir nicht antun wollen und schon gar nicht im sensiblen Bereich mehr einsetzen!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Christian Fries30.08.0600:36
Jaguar1: Alle Platten haben defekte Sektoren, die in der Bad-Sektor-Map ausgeblendet werden. Mit der Zeit können einige hinzu kommen. Neuer Platten monitoren das im SMART Status. Erst wenn die Fehlerrate zu hoch wird, wird die Platte auf "Fällt bald aus" gesetzt. Die Frage ist also wie defekt die Platte ist. Die Vermutung ist ja hier, dass sie gar nicht defekt ist, sondern nur die Formatierung im Eimer...

0
Jaguar1
Jaguar130.08.0600:40
Da is was dran @@ CF

Dann ist diese Maßnahme hier aber auf jeden Fall übertrieben
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
kacheng
kacheng30.08.0604:49
Ich glaube, dass irgendwas die Platte in das FAT32-Dateisystem gewandelt hat (welches ein Max von 128gb hat). Von daher bringt eine Formatierung auch nichts.

Du musst sie irgendwie umpartionieren... zumindest meine Idee/Tipp.
0
MoreliaV
MoreliaV29.08.0616:17
Was sagt denn LaCie dazu, das Gehäuse ist ja erst 4 Monate alt..unterstützen die die BootCamp Treiber....? Was Du ja nun auch festgestellt hast: nie bei einem Systemupdate oder bei Treiberinstallationen externe HD angeschlossen lassen ( Ich weiss, hilft Dir nun auch nicht weiter) ach ja, welcomm hier
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Killeen2129.08.0620:37
Danke für den Tipp gbn

ich habe mir die PowerMax Bootable CD runtergeladen, und werde sie bei PC-Gelegenheit ausprobieren.

Ich melde mich wieder falls das Problem gelöst ist
0
Killeen2130.08.0601:23
die Western Digital 250 GB Platte ist defintiv beschädigt - macht komische klickende und kratzende Geräusche - lässt sich auch überhaupt nicht mehr mounten.

Die 300 GB Seagate hört sich gut an - sie mountet aber eben falsch (128 GB)
ich habe sie in einen PC eingesetzt und unter der Option Disk management nachgesehen (dort wird die als 128 GB Gerät erkannt) ich konnte auch die Dateien wiederfinden mit einem Dateirettungstool, aber ich habe keine backupmöglichkeit.

Ich kann also im Moment nichts tun - ausser mir noch ne neue Platte zu kaufen - sauerei...

die WD kann ich verschrotten wies aussieht

weiss jemand vielleicht ein Tool mit dem man "gehandicapte" Platten auf originalgrösse zurückformatieren kann - PowerMax hat zwar alle Sektoren mit nullen überschrieben, aber die Kapazitätsanzeige bleibt bei 128 GB.

das nervt enorm - wie kann sowas überhaupt sein - egal wo ich sie anschliesse = 128 GB, es ist aber eine 300 GB Platte.
0
Killeen2130.08.0601:43
hat das möglicherweise was mit den Jumpern zu tun - ich weiß nichtmehr wie die im Fire-Wire Gehäuse angeordnet waren - ich hatte sie vorsichtshalber entfernt.

irgendwelche vorschläge?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.