Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Daisy Chain Verbindung unter Mac OS X träge - Ursache?

Daisy Chain Verbindung unter Mac OS X träge - Ursache?

iMan
iMan10.06.1120:56
Hi zusammen,

ich hab hier ein Problem mit zwei externen FW-Festplatten die beide über FireWire als Daisy Chain an meinem MacBook hängen.

Folgend mal die Daten bzw. das Verbindungsschema der Festplatten und welche FW-Kabel verwendet werden:

MacBook<-FW400WD MyBook Studio (1 TB - 7100rpm)<-FW800 MacPower Gehäuse (eingebaut WD Caviar Green 2TB 5400 rpm)

Auf der MyBook sind zwei Partitionen. Eine für Time Machine BackUp und eine für sonstige Daten (Bilder etc.) Nun hab ich mir eine zweite HD gekauft und in ein MacPower Gehäuse eingebaut auf der ich meine Filme parke die ich bei Save.TV aufgenommen habe.

Das Problem ist jetzt, wenn ich auf eben diese im Finder zugreifen will ist das total träge bzw. lahmt total. Auch beim draufkopieren dauert das ewig. Ich weiß dass die Drehzahl der 2TB HD kleiner ist als bei der MyBook und von daher etwas träger, aber wenn ich diese per FW alleine anschließe ist die super schnell und reagiert zügig.

Ist das ein Problem dass man zwei HDs mit unterschiedlich schnellen Platten als Daisy Chain anschließt? Liegt das Problem an den unterschiedlichen FW-Kabeln (einmal 400Mbit/einmal 800Mbit? Oder spinnt bei mir ganz einfach OS X?

Zur Zeit habe ich die MyBook über USB und die MacPower über FW400 am MacBook hängen (ohne Probleme). Aber das ist für mich keine Lösung, da ich gerade wegen Daisy Chain ein FW-Gehäuse gekauft habe und es ganz praktisch finde alles über einen Anschluß verlinkt zu haben.

Ich bin dankbar für jede Hilfe!

Sonstige Daten:

MacBook late 2007 - Mac OS X 10.6.7
4GB Ram - 120GB HD

„Always look on the bright side of life!“
0

Kommentare

Krypton10.06.1121:35
Die Konstellation sollte normalerweise funktionieren, ich habe bei mir auch 2 Platten in einer Daisy Chain am MacBook hängen.

Die Drehzahl der Platten ist für den Fall wohl egal. Die kannst du gerne mischen wie es dir beliebt. Beide Platten düften (trotz unterschiedlicher Drehzahl) immernoch schneller sein als es der FireWire 400 verträgt. Die Platten sind also nicht die Bremse.

Ich vermute das Problem eher an einem der beiden Kabel (hatte ich auch schonmal) oder an einem der beiden FireWire Controller, die sich vielleicht nicht vertragen. Vielleicht kannst du dir mal zwei andere Kabel ausleihen oder ein FW800 auf FW400 Kabel besorgen und die Reihenfolge der Chain ändern.
0
iMan
iMan10.06.1122:04
Danke für die schnelle Antwort. Ich werds auf jeden Fall mal probieren die Reihenfolge zu ändern bzw. andere Kabel zu verwenden.

Gebe Bescheid ob sich mein Problem gelöst hat oder nicht .
„Always look on the bright side of life!“
0
twilight
twilight10.06.1123:37
Aus Deinem Ursprungspost werde ich nicht 100%ig schlau, daher nochmal was grundlegendes:

# Bemängelst Du einen grundlegend langsamen Zugriff auf die zweite Festplatte?
=> Sollte normalerweise nicht auftreten, wenn die erste Festplatte nichts zu tun hat. Mal das Kabel von der ersten zur zweiten Festplatte tauschen oder die Platten vertauschen.

# Bemängelst Du eine geringe Datentransferrate von der ersten auf die zweite Festplatte?
=> Das ist zu erwarten, da die Daten über den Mac laufen müssen. Damit halbiert sich praktisch die Datentransferrate.

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
iMan
iMan10.06.1123:43
@twilight:

hi,

sorry stimmt das hätte ich dazu schreiben sollen.

Also der Zugriff ist langsam wenn ich nur die zweite HD (die langsamere) anspreche, selbst wenn die MyBook nicht arbeitet. Also wenn ich beispielsweise mit dem Finder nur in der Ordnerstruktur der ext. HD rumklicke. Das ist dann sehr träge. Und wenn man etwas vom Mac (nicht von der MyBook) raufkopiert ebenfalls sehr langsam. Das gleiche dann natürlich von der einen ext. HD auf die andere ext. HD.
„Always look on the bright side of life!“
0
Krypton11.06.1100:18
Du könntest während eines Kopiervorgangs mal die Aktivitätsanzeige (Programme > Dienstprogramme > Aktivitätsanzeige) starten und dort im unteren Bereich den Tab »Festplattenaktivität« betrachten.

Hier sollten im Normalfall bei einem Kopiervorgang via FireWire 400 so 28–35 MB/s drin sein. Wenn dieser Wertt deutlich darunter liegt, läuft etwas schief.

Es kann sein, dass für einen Zugriff auf die 2. Platte die erste auch anlaufen muss, was den ersten Zugriff sehr langsam (lange »Denkpause«) erscheinen lässt. Danach sollte es aber zügig weiter gehen.
0
twilight
twilight11.06.1100:25
Krypton
Es kann sein, dass für einen Zugriff auf die 2. Platte die erste auch anlaufen muss, was den ersten Zugriff sehr langsam (lange »Denkpause«) erscheinen lässt. Danach sollte es aber zügig weiter gehen.

Das solle nicht notwendig sein. Prinzipiell ist es nicht einmal erforderlich, dass die erste Platte eingeschaltet ist - die FW-Bridge kann auch buspowered arbeiten und reicht die Signale durch. Is schon was feines =)

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
iMan
iMan11.06.1100:45
Hi danke ihr beiden das ihr noch wach seid .

Also ich bin grad echt baff. Hab jetzt die MyBook über ein FW800-Kabel an die MacPower gehängt und diese wiederum über FW400 an das MB. Jetzt läufts komischerweise wunderbar. Alles schnell und nicht so träge wie vorher. Echt komisch das ganze . Naja, mir solls recht sein wenn es so bleibt.

@Krypton:

Hab gerade auch nachgeschaut. Also der Kopiervorgang hat so zwischen 25-31 MB/s, also fast genau so wie du gesagt hast. Auch das kopieren unter den beiden ext. HDs funktioniert jetzt schnell. Das beruhigt mich jetzt aber.

Auch danke an dich twilight für die Tipps zur späten Stunde.
„Always look on the bright side of life!“
0
Mac-Trek
Mac-Trek12.08.1118:49
Servus, nu muß ich doch auch mal fragen. Ich habe aktuell folgende Konstellation: 1TB WD MyBook Studio per DaisyChain an FW 800 1TB Seagate über FW800 am MacBook Pro. Ich kopiere grade alles von der WD rüber auf die Seagate und habe Lese/Schreibraten schwankend zwischen 35 und 40 MB/s. Gelegentlich gibts mal ne Spitze bei den Höchstwerten zwischen 50 MB/s und 67 MB/s. Sind das normale Werte ? Mir kommen die grade mal so vor, als wenn ich mit USB 2.0 arbeite.
„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
0
Krypton12.08.1119:31
Ja, das sind normale Werte (zumindest sind sie bei mir nicht höher), da ja alle Daten über den selben Bus müssen.
Wenn du zwei Platten an einen USB-Hub hängst, diesen an den Rechner und einen Kopiervorgang quer über diese beiden Platten startest, bleiben nur etwa 14-16 MB/s übrig.
0
Mac-Trek
Mac-Trek12.08.1120:26
Danke für die Info. Hmmm ... um Firewire optimal nutzen zu können, besorge ich mir wohl mal ne Express Card mit zusätzlichen FW Anschlüssen. So bringts ja nicht wirklich was. Gut, durch den ganzen Protokoll Overhead bei USB 2.0 wärs sicher noch langsamer, als jetzt über FW, aber das gelbe vom Ei ists nicht. Blöd das mein iMac und das MB Pro jeweils nur einen FW-Anschluß haben.
„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.