Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>DVD-brenner/buffer underrun??

DVD-brenner/buffer underrun??

leBeat
leBeat05.05.0415:13
hi.
habe hier nen pioneer dvr-106 in einem externen firewire-gehäuse. wenn ich ne DVD brenne, kommt meist sehr flott nen buffer underrun. ich kann »prevent buffer underrun« nicht aktivieren. wenn ich nur 2x brenne, habe ich das gleiche problem ... habe ich da ne mogelpackung gekauft oder gibts da ne möglichkeit? evtl. alle anderen programme deaktivieren?
benutze ein G3 pismo mit panther ...
danke für die hilfe.
0

Kommentare

leBeat
leBeat05.05.0415:40
hat niemand ne idee?
0
hubbert05.05.0416:30
glaube ich nicht, bei mir passierte das auch mit 6.0.3.
Der Fehler passierte auch nur, wenn ich DVD´s mit Videomaterial brennen wollte, bei Daten-DVD´s gab es keine Probleme. Etwas besser funktionierte es mit Toast 5.
0
hubbert05.05.0416:02
ich glaube, es liegt einfach daran, daß der Rechner zu langsam ist. Mein alter G4/400 hatte dieses Problem auch, am eMac 1000MHz brennt es hingegen tadellos.
0
leBeat
leBeat05.05.0416:16

vielleicht liegts auch am toast. meine version ist nicht aktuell ... 6.0.0
0
Betty05.05.0416:41
@hubbert
das mit dem G4/400 kann ich nicht bestätigen.
Ich haben in meinem G4/400 768MB RAM einen Pinoeer DVR-106 eingebaut. Er wird auch komplett als Superdrive unterstützt.
Bisher hatte ich noch keine Abstürze beim Brennen, egal ob Daten oder VIdeo. Ich kann sogar übers Netzwerk DVDs brennen. Besser könnte es nicht sein.
0
leBeat
leBeat05.05.0417:02
am titanium gehts auch nicht, grade getestet ...
ebenfalls toast 6.0.0 und panther.
0
hubbert05.05.0417:15
@Betty
muß dazu anmerken, daß mein G4 ein aufgerüsteter G3 beige war.
@leBeat
vielleicht würde es mit ´nem Update auf 6.0.3 besser gehen?
hast Du mal ein anderes Brennprogramm ausprobiert?
0
leBeat
leBeat05.05.0417:46
hubbert
ich hab kein anderes ...
brenne seit ewig mit toast und weiß ehrlich gesagt garnicht, was da sonst so geht ...
0
Bodo
Bodo05.05.0417:52
leBeat
Wieviel Ram hast du?
0
leBeat
leBeat05.05.0418:02
:<>
384 ... alte kiste eben. aber wie gesagt, auf nem titanium mit 512mb ram gehts genauso wenig. mal schaun, ob das update was bringt.
allerdings fährt nen laster auch nicht mit nem mofa-motor ...
0
Bodo
Bodo05.05.0418:14
Wie voll ist die Systempartition?
0
ziesell05.05.0419:34
Der Pufferunderrun-Schutz wird unter Recordereinstellungen aktiviert und müsste auch bei DVD's wirksam sein.
0
Bodo
Bodo05.05.0419:59
Wenn die Platte fast voll ist, geht es auch nicht.
Stichwort: Auslagerung!
0
wolfsblau05.05.0419:59
Es könnte auch am Firewire Gehäuse liegen. ich hab einen Pioneer Brenner in einem externen CDRW Gehäuse betreiben wollen.. eben diese Fehlermedung.. BUFFER UNDERRUN

Es muss ein FW gehäuse mit aktuellen Bridge her und es muss für DVD laufwerke geeignet sein !!

nach dem Einbau in ein anderes gehäuse waren die Probleme verschwunden..
Vieleicht liegts ja auch bei Dir daran

greetings
wolfsblau
0
leBeat
leBeat05.05.0421:42
komische sache ...
ich hab jetzt nen update auf toast 6.0.3 gemacht.
der erste durchlauf ging nicht ... beim zweiten mal hat alles geklappt. sehr merkwürdig. naja, jetzt brennt er 4-fach ohne probleme.
danke für die hilfe!
0
frashier
frashier05.05.0416:55
ich hatte es sogar auch schon und wobei ich dachte das sowas der vergangenheit angehört?
0
frashier
frashier05.05.0418:52
mal die frage: gibs beim dvd-brennen kein buffer-underrun schutz?
0
arekhon
arekhon05.05.0421:33
Das gleiche Problem hatte Forumsteilnehmer AtlanVIII auch. Nach einem Update von Toast auf 6.0.3 war die Funktion aktivierbar.
<br>Übrigens bei z.B. +RW gibt es keinen Bufferunderrun-Mechanismus, er wird dann aber auch aufgrund einer völlig anderen Schreibstrategie nicht benötigt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.