Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>DVD brennen, nicht ganz in der Norm ...

DVD brennen, nicht ganz in der Norm ...

mee
mee25.07.0518:02
Hallo zusammen

Ich will eine DVD brennen und schaffe es einfach nicht.
Das Komplexe an der ganzen Gschichte ist, dass meine Daten nicht alle nach "norm" gehalten sind. So habe ich sicher mehr als 31 Zeichen der Filenamen und mehrere Unterordner ...
Beim Toast bricht er mir ab und bringt die Meldung, kein Speicher mehr, obwohl er noch jede Menge hat (ca. 6GB auf der HD und alle Programme sind zu, also etwa 1.5GB RAM) und per Finder bricht er mir auch ab.
Alle DVDs sind nun "Verröstet" und die Daten noch auf keiner drauf!

Kann ich mit Toast evtl. eine "nur" Mac DVD brennen ohne ISO???
WIe gehts das?
Oder hat sonst jemand ne Idee???

Danke.
0

Kommentare

pixler25.07.0518:06
welche Toast Version? welchen Rechner? welche Rohlinge? welche Brenngeschwindigkeit? Wie gross sind die Daten in der Infoanzeige?
Ein bisschen mehr Infos wären schon nicht schlecht...
0
mee
mee25.07.0518:11
sorry ...

Toast 5.2.1
Rohlinge hab ich 2 Unterschiedliche gebraucht: PyroGate und Data (Schweizerfirma)
Mac OS10.3.7
2GB RAM
Wie gross die Daten sind ist schwer zu sagen, schätze so ein Durchschnitt von ca. 300MB/File.
Die gesammte DVD wäre 4.3GB.

Hab ich noch was vergessen?
0
mee
mee25.07.0518:12
agrajag
Denke ich nicht, da er ja anfangt zu brennen und nach etwa 1/10 abbricht. Normalerweise fängt er ja sonst gar nicht an zu brennen ...
0
nova.b25.07.0518:14
das dürfte dann ja schon hart an der maximalen kapazität einer DVD sein...
4,7GB Brutto und ca. 4,3GBirgendwas netto nutzbar.....
0
mee
mee25.07.0518:15
Soll ich für den Mac dann "Mac OS CD Erweitert" nehmen oder reicht ohne Erweiter?
0
nova.b25.07.0518:15
nimm doch mal eine datei raus und mach einen probelauf.
0
mee
mee25.07.0518:15
Toast hatte mich aber zuvor schon gewarnt, dass ich zu viel Daten habe und ich hab wacker gelöscht, bis er brannte, also sollte die Datenmenge doch OK sein, oder? ...
0
nova.b25.07.0518:17
da sind aber noch daten für den verzeichnisbaum zu brennen und ich bin mir nicht sicher, ob toast das korrekt mitrechnet.
0
nova.b25.07.0518:20
sind alle dateien in ordnung?
meines wissens kann man ein brennsimulation bei toast machen (ohne DVD).
0
mee
mee25.07.0518:21
Das LeadIn ist fertig und er fängt an zu brennen.
Also allles OK.
Er bricht dann ebenb nach etwa 1/10 ab und bringt die Error, das er zuwenig Speicher hat ...

Ich kann doch jetzt aber nicht die DVD kürzen auf 2GB ....mmhhhh
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel25.07.0518:25
Mach mal ein Update auf die neueste Toast-Version. Du hinkst da ganz schön hinterher!;-)
0
mee
mee25.07.0518:26
Kann ich leide rnicht, da es die Version vom Büro ist ...
0
mee
mee25.07.0518:28
Ja, hab ich.
Brennt er auch nicht, obwohl er alles in die DVD kopiert. Bricht aber ab, kurz nachdem er das Lead In geschrieben hat und sagt einfach, die DVD sei nicht mehr zu gebrauchen (und es war echt ne neue, unbeschriebene ...)
0
mee
mee25.07.0518:29
übrigens hab ich gerade den Datenraten Test durchgeführt und ist einwandfrei durch gegangen. Ohne Fehler!
0
SGI
SGI25.07.0518:31
Klappt es wenigstens, wenn Du die geplante DVD probehalber erst einmal als Image schreiben lässt? Wenn ja, und es nur beim eigentlichen "brennen" hapert, dann könnte evtl. was zwischen Brenner und Rohlingen nicht harmonieren.

Außerdem würde ich auf Toast 5.2.3 updaten.
0
Jaguar1
Jaguar125.07.0518:31
mee @@
macht dir nichts draus! Ich kann auch keine DVDs brennen. Will auch nicht raus finden warum. Ich bin beleidigt. Aber mir ist es wurst...

So!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
mee
mee25.07.0518:35
Bin gerade n einem Image schreiben.

Au mennooo ....
0
SGI
SGI25.07.0518:36
Jaguar1

Kann es sein, Du hast gar keinen DVD Brenner? Ansonsten würd ich sagen, das gibt es doch gar nicht.
0
mee
mee25.07.0518:47
Also gut, ein Image macht er!
Jetzt hab ich aber auch umgestellt auf Mac OS CD Erweitert.

Ich versuch nun mal die DVD zu brennen ....
Also bis gleich
0
Jaguar1
Jaguar125.07.0518:51
SGI @@
das wäre durchaus eine denkbare Möglichkeit!

Aber keine Sorge. Hab im iMac G4 ein Suppendrive und einen externen LG irgendwas hier rum fahren. Beides ist für die Katz'. Aber wie gesagt: ich will da keine Zeit rein investieren
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
mee
mee25.07.0518:55
Ging nicht! Wie schon 4mal vorher bricht er wärend dem brennen ab und bringt mir die Meldung, dass der Buffer unterschritten wurde (siehe Bild)!!

Und das Obwohl er
1. der Test durcheglaufen ist, mit OK.
2. er ein Image erstellt hat ...

Ist da echt der Rohling das Problem?
0
SGI
SGI25.07.0518:56
Da bin ich baff. Sowas muss doch gehen, egal ob nun mittels Apples Diskcopy oder Toast. Falls der LG nicht von sich aus will.. Patchburn schon probiert?
0
SGI
SGI25.07.0518:59
Minimal mögliche Brenngeschwindigkeit einstellen! Burnproof an/aus (in den Abfragen direkt vor dem Brennen) versuchen. Und wie gesagt update auf 523. Die Version kommt mit mehr Laufwerken und Disks klar.
0
SGI
SGI25.07.0519:00
PS der erste Kommentar ist an Jaguar1 gerichtet.
0
mee
mee25.07.0519:13
Die Daten hab ich mit 4x gebrannt und das sollte, laut DVD, auch mit diesem Rohling möglich sein. Der Rohling selber ist n normaler DVD-R
Ich versuche es mal mit 2x.
Übrigens der Schutz vor der Bufferungunterschreitung geht erst wieder seit 5.2.3, was ich gerade drauf geladen habe ...

Also auf ein neues ...
0
Jaguar1
Jaguar125.07.0519:14
SGI @@
versteh' mich doch bitte! Ich mein des doch ernst! Mir ist das so was von wurst! Ich hab überhaupt kein Verlangen danach eine DVD zu brennen! Und wenn ich es mal tun soll, sage ich, dass es nicht geht bzw. dass ich es nicht kann und damit ist das Thema für mich erledigt! Ehrlich!

Is aber natürlich trotzdem voll lieb von dir!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
SGI
SGI25.07.0519:14
Diesmals klappt´s
0
SGI
SGI25.07.0519:16
Komische Sachen gibts... @@ Jag1
0
rene204
rene20425.07.0519:40
hallo!
Schau mal, wohin Toast (Roxio) die Temporären Dateien hinlegt, vielleicht hast du ja dort zu wenig Spreicherplatz, so das Toast nicht genügend Daten zwischenspeichern kann.
Das war es damals bei mir....

Viel Erfolg!
Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
mee
mee25.07.0519:45
Juhuuuuuuu, es hat geklappt

Danke allen für Eure Mühe und Hilfe, dank Euch hats geklappt.

Und ich liebe meinen Mac
0
SGI
SGI25.07.0520:39
Bitteschön...
0
SGI
SGI25.07.0521:15
Ich schätze, das update auf 523 und die langsamere Schreibgeschwindigkeit wird´s gelöst haben.
0
mee
mee26.07.0500:12
Genau, so wars.
Update und 2x
Vor allem das Update.
0
vb
vb26.07.0500:41
ich habe seit kurzen ein formac gehäuse mit nem nec 3500 brenner ausgerüstet und hab damit komischerweise beim cd brennen dieses problem. dabei hab ich folgendes festgestellt: es gibt offensichtlich verschiedene fw-anschlüsse. mein lacie/lite on cd-re , den ich vorher hatte, ging selbst bei max. geschwindigkeit ohne probleme. auch wenn er ausgeschaltet war hat die fw-hd, die NACH dem brenner hängt, einwandfrei getan. mit dem formac gehäuse ist das nicht so. offensichtlich ist der fw controller im formac anders.
jedenfalls musste ich die brenngeschwindigkeit auf 24 runter, damit ich die cds schreiben konnte. dvds gehen problemlos mit 4 oder 8facher geschwindigkeit.
ausserdem habe ich auch festgestellt, dass die wahl der rohlinge nicht unwichtig ist. kurioserweise laufen sowohl die cdr als auch die dvd-r vom lidl bei mir am besten, praktisch o% ausschuss. bei den conrad /verbatim hatte ich ca 20 % ausschuss.
den ort für die temporären dateien kannst du in den einstellungen woanders hin legen, auch das könnte eine ursache sein.
auf jeden fall buffer underrun prevention ( oä ) aktivieren.
viel spass...+ glück noch!
vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Jaguar1
Jaguar126.07.0500:51
Hat unser Admin-Chef-Brenner hier eigentlich schon rein geschaut?
Ich sag nur so viel:
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
vb
vb26.07.0503:28
agrajag

was dann soviel heisst wie probieren geht über studieren... ich muss aber sagen, dass ich jetzt schon seit ca 4 jahren ( als der lidl 50 m neben unserer wohnung eröffnet hat ) meine rohlinge aus bequemlichkeit dort einkaufe - ist ja auch preislich ok - und praktisch keine probs habe...

vb
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
nova.b26.07.0510:44
agrajag
bitte! das interessiert mich sozusagen brennend.
vor allemdie tatsache, dass man dvds oft nach ein paar wochen nicht mehr lesen kann ist wirklich fies. wie soll man das vorher wissen?
deshalb pack ich wichtiges ja auch auf DVD-RAM, bisher keine aussetzer.
0
vb
vb26.07.0512:23
nova

wie war das mit den dvd? daten nicht einlesbar -das wäre fatal, weil ich gerade meine zig-backup-cds auf dvd übertrage-aus platzgründen.
wenn die daten mit der zeit instabil werden ist das ja ne katastrophe...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
nova.b26.07.0512:33
vb
das ist echt riskant!
ich machs nicht.
in meinem beruflichen sektor lagert man die daten mittlerweile auf festplatten in klimatisierten tresoren zusätzlich zu den sicherungen auf CDs.

DVD kann eine zeitbombe sein. über die lagerfähigkeit von dvds leist man sehr unterschiedliches zeug.
dann ist da noch das problem der lagerung: kein licht, wenns geht.

es kann halt sein, dass die dinger nach einem jahr nicht mehr lesbar sind.

ich hatte beispielsweise noch nie ausfälle bei CDs - ausgenommen durch kratzer, aber schon häufig probleme bei DVDs. deswegen, wie schon erwähnt, sichere ich auf DVD-RAM. dieses Medium kostet momentan ca. 3eu für 4,4GB und soll aber wenigstens 25jahre durchhalten, die datensicherheit ist viel höher. ausserdem sind die dinger x-fach wiederbeschreibbar, bzw man kann jederzeit dateien löschen, überschreiben, ergänzen - wie bei einer festplatte halt.
kann ich nur empfehlen!

0
nova.b26.07.0512:39
ergänzung: die neue PB können jetzt zumindestens DVD-RAM lesen (pioneer- und matshita-laufwerke neuester generation) leider ist bei den matshita die brennfunktion von apple weggefirmwaret.
0
vb
vb26.07.0513:20
leider scheint mein brenner ( NEC 3500A ) dieses DVD-RAM format nicht zu unterstützen...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
nova.b26.07.0513:38
kann offensichtlich momentan nur LG
und diverse Panasonic/Matshita slot-in

und natürlich OSX, das volle DVD-RAM unterstützung an bord hat. DVD-RAM einlegen, mit festplattendienstprogramm formatieren. die DVD-RAM mountet dann auf dem Schreibtisch und man kann daten draufwerfen....
0
vb
vb26.07.0522:02
hm, ok-danke. wie meinst du das mit osx? eingebaute brenner?
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb19.09.0522:42
jetzt hab ich tatsächlich in der zwischenzeit haargenau das gleiche problem wie@@mee gehabt, ca 1-2 minuten vor schluss bricht der brennvorgang nit oben gezeigter fehlermeldung ab ( iilegal request blabla )
ca 15 dvds gebrannt, dann kam die fehlermeldung zum ersten mal.
hab nicht die firma gewechselt, immer noch die lidl rohlinge. komische sache...(?)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb20.09.0503:57
danke, @@tom+agrajag:-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Agrajag25.07.0518:11
Wenn die DVD nur am Mac lesbar sein soll, dann kannst du auch "nur Mac" als Daten-DVD-Format wählen (was dann HFS+ sein dürfte). Wenn sie aber auch unter was anderem als MacOS lesbar sein soll, dann würde ich "DVD-ROM (UDF)" (unter Erweitert) nehmen. Mit den Verzeichnisebenen und den Längen der Dateinamen solltest du bei diesen Formaten im Normalfall keine Probleme bekommen.

Was das Speicherproblem angeht, kann es vielleicht sein, daß Toast die DVD meint?
0
Agrajag25.07.0518:17
Ach, er beginnt sogar mit dem Brennen? Oder sagt er es beim Cachen? Hat er schon den Lead In geschrieben?

Hast du es einfach mal versucht mit etwas weniger Daten (ca. 4GB)? Ich glaube zwar nicht das es das ist, aber man weiß ja nie. Normaler sollte dein Plattenplatz und RAM dicke dafür ausreichen.
0
Agrajag25.07.0518:19
"Normalerweise" sollte das heißen
0
Agrajag25.07.0518:27
Hast du mal versucht mit Apples Festplattenverwaltung zu brennen?
0
Agrajag25.07.0518:35
Schau doch mal beim Hersteller des Brenners nach, welche Rohlinge für diesen Brenner empfohlen werden. Vielleicht kommt er nur nicht mit den Rohlingen klar? Immerhin reagieren die beiden Brennprogramme ähnlich.

Mein LG stellt sich z.B. extrem pissig bei der Wahl des Rohlings an. Laut letztem Test in der c't kann man getrost die DVD-R 8x von TDK kaufen. Die laufen auch nahezu jedem Brenner und waren die besten 8x-Rohlinge im Testfeld. Die laufen bei mir auch 1a.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.