Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>DVD Rippen

DVD Rippen

CrystalHH28.01.0916:09
Ich weiß über das Thema gibt es schon genug Diskussionen, aber nach Gefühlten 12 Stunden lesen, haben sich meine Fragen immer noch nicht beantwortet.

Also ich will eine DVD als Datei auf meinem MBP haben. Am besten wäre natürlich, wenn man die ganze DVD, also mit Menüs in einer Datei hätte, aber das geht wahrscheinlich nicht. Weiß gar nicht wie das dann auf dem iPhone mit der Menüauswahl ist. Gibt es denn sowas?

Am besten ist natürlich annähernd die gleiche Bild und Tonqualität zu haben, wie auf DVD.

Handbrake oder MacTheRipper sind wohl das non plus ultra, aber welcher ist besser, gerade mit der Aktualiät der Kopierschutze. Wo kann man die Laden? Shareware? Freeware?

Es handelt sich natürlich um meine eigenen DVDs, die ich als Sicherung haben will.

Habe übrigens Quicktime Pro. Bringt mir das was? Kann ich damit auch rippen?

Danke für die Hilfe.
0

Kommentare

Hot Mac
Hot Mac28.01.0916:13
CrystalHH

Handbrake oder MacTheRipper sind wohl das non plus ultra, aber welcher ist besser
Du brauchst beide Tools, da man mit Handbrake allein ja nicht rippen kann.

0
Kayros28.01.0916:13
Ich habe bisher mit Handbrake gearbeitet und das hat alle Funktionen, die ich brauche und ist außerdem noch kinderleicht zu bedienen.
0
dreyfus28.01.0916:15
Hot Mac

Kommt darauf an... wenn die DVD nur mit CSS/Region Code geschützt ist, kann Handbrake das sehr wohl alleine und man spart Zeit.
0
Hot Mac
Hot Mac28.01.0916:15

0
Hot Mac
Hot Mac28.01.0916:16
dreyfus
Hot Mac

Kommt darauf an... wenn die DVD nur mit CSS/Region Code geschützt ist, kann Handbrake das sehr wohl alleine und man spart Zeit.

Ja, wenn –
0
exAgrajag28.01.0916:33
Hot Mac
CrystalHH

Handbrake oder MacTheRipper sind wohl das non plus ultra, aber welcher ist besser
Du brauchst beide Tools, da man mit Handbrake allein ja nicht rippen kann.
Handbrake benutzt VLC (vielmehr eine Lib davon), um DVDs zu öffnen. MTR braucht man (in den meisten Fällen) nicht, um Handbrake zu nutzen.


CrystalHH: MTR ist ein reiner Ripper, der die Daten in unterschiedlichen Formaten (VIDEO_TS, Elementary Streams, VOB) rippen kann, um diese Daten dann mit anderen Programmen weiter zu bearbeiten. Früher hatte ich MTR benutzt, um mit DiVA die Videospur zu reencoden und mit mkvtoolnix die Spuren zu muxen.

Handbrake macht all diese Schritt in einem Programm. Letzteres ist einfacher zu benutzen, ersteres ist flexibler. Mittlerweile benutze ich fast nur noch Handbrake.

Wenn du einfach nur die komplette DVD (den VIDEO_TS Ordner) auf der Platte haben willst, hast du folgende Möglichkeiten:

a) Die DVD mit MTR rippen.

b) Via FairMount/VLC die DVD (den VIDEO_TS Ordner) mit dem Finder kopieren. Diese Variante dürfte einfacher sein.


FairMount:
0
Hot Mac
Hot Mac28.01.0916:35
exAgrajag
Handbrake benutzt VLC (vielmehr eine Lib davon), um DVDs zu öffnen. MTR braucht man (in den meisten Fällen) nicht, um Handbrake zu nutzen.
Aha, dann bin ich wohl nicht mehr auf dem laufenden.
0
Julio
Julio28.01.0916:36
also es gibt noch RipIt. Es kann mehr neue dvd´s rippen.(damit habe ich bis jetzt alles sichern können, auch was mit MTR nicht ging)



Ist aber Shareware, und kostet glaube ich 19 $
0
CrystalHH28.01.0916:41
Und wenn ich dann mal eine DVD mit einem kopierschutze habe, was mache ich dann?
0
Julio
Julio28.01.0916:42
also was FairMount angeht, habe ich gehört das man Sony dvd´s damit nicht rippen kann weil es die Fehlersectoren nicht bearbeiten kann. jetzt ob das wirklich so ist musst du mal ausprobieren...
0
Julio
Julio28.01.0916:44
CrystalHH

also wie gesagt dann tuest du deine DVD´s mit RipIt Sichern! geht zu 99 % bei mir
0
CrystalHH28.01.0916:44
Und was ist mit Quicktime Pro?

Muss man nicht noch komprimieren?

Wie fügt man das dann zu iTunes hinzu?

Wie fügt man das auf das iPhone?
0
Julio
Julio28.01.0916:48
für iphone musst du es noch komprimieren am besten mit isquint
0
dreyfus28.01.0916:48
CrystalHH

Du brauchst kein QT Pro dafür - rippen kann es eh nicht und die Konvertierung kann Handbrake auch alleine (sogar schneller als QT).

Du wählst in Handbrake einfach das Preset für iPhone aus, fügst die Datei in die iTunes Library ein (landet unter Filmen/Movies) und machst dann vor die Datei in den iTunes Sync-Einstellungen unter Filme einen Haken... mehr gibt es da nicht zu tun.
0
Julio
Julio28.01.0916:51
was ist das???
Jetzt habe ich am website von isquint gesehen das die mit der entwicklung aufhören!! schade war ein oller programm.Aber kannst es noch immer verwenden. Es hat sogar Iphone modus
0
Julio
Julio28.01.0916:54
dann tut mans nur per drag and drop zu itunes hinzufügen. qt pro brauchst du nicht
0
CrystalHH28.01.0916:56
Also ich lege die DVD ein und dann starte ich ...?

Dann kommt daraus eine Video_TS Datei? Ordner? und den kompriemiere ich dann mit Handbrake um ihn auf dem iPhone zu schauen?

Und wie kann ich die Filme in guter Qualität auch auf dem Rechner schauen und in iTunes haben?

Ich will 2 Dateien. Eine fürs iPhone und eine Datei für den Rechner
0
Julio
Julio28.01.0916:59
ja daraus kommt ein video_ts ordner indem dein dvd incl. munüs ist. Dann kannst du es mit handbrake in quicktime format oder avi umwandeln um es dann im itunes hinzufügen zu können. und dann per sync aufs iphone
0
_mäuschen
_mäuschen28.01.0917:04

Den _TS Ordner kannst Du gleich mit dem DVD-Player anschauen.

Da muss nicht mehr mit HB umwandeln und hast so die grösstmögliche Qualität auf dem Rechner.

0
CrystalHH28.01.0917:14
Und wenn ich den TS Ordner nun habe, wie kann ich daruas auch eine Datei machen die mir die ganze DVD mit Menü wiedergibt? Auch auf dem iPhone?

Oder muss ich dazu immer den Hauptfilm auswählen und die Sprache?

Wie macht man denn aus den Specials, wie Making Of noch Dateien?

Ist der Qualitätsverlust denn beim komprimieren so hoch?

Kann man dann auch 5.1 Sound in der Enddatei haben?
0
Julio
Julio28.01.0917:22
menü kann man leider auf iphone nicht kriegen, aber du kannst doch die sprachen wechseln falls mehrere vorhanden. Ich glaube handbrake tut fast alles automatisch, man muss nur den video_ts ordner auswählen, dann mach handbrake das auf. dann kannst auswählen was du willst hauptfilm, nur extras etc. Dann gehst du exportieren als quicktime movie ( ich glaube so stehts oben im menü, bin leider nicht zuhause das ich es nachschauen kann) und wartest bis es fetig ist. ( man kann auch vor exportieren einstellen welche auflösung, welche sound 5.1 stereo mono etc. ). Und dann nur mit drag and drop in itunes!

qualität verlust hängt ab wie groß die datei ist. ( sagen wir mal so ) mann kann also einstellen das es nicht größer als 700 mb ist ( für iphone empehlenswert ), aber dann merkt man es am Computer das die qualität genug schlechter ist, am iphone merkt man überhaupt nichts ( schaut verdamt gut aus )
0
jirjen28.01.0917:30
CrystalHH
Also ich will eine DVD als Datei auf meinem MBP haben. Am besten wäre natürlich, wenn man die ganze DVD, also mit Menüs in einer Datei hätte, aber das geht wahrscheinlich nicht.

Festplattendienstprogrammneues Image.
Wäre das nicht was?
0
CrystalHH30.01.0911:01
Kann man denn mit Handbrake gar nicht rippen oder warum wird hier empfohlen mit MacThe Ripper zu rippen?

Kann man denn eine interaktike Datei aus dem TS Ordner machen, also mit Menü und so?
0
exAgrajag30.01.0911:21
CrystalHH
Kann man denn eine interaktike Datei aus dem TS Ordner machen, also mit Menü und so?
Mit Matroska-Containern (MKV) ist das möglich. Mein letzter Stand (fast ein Jahr alt) ist, daß sie an einem Programm gearbeitet haben, daß die Menüs aus einer DVD extrahiert und in einen Matroska-Container baut. Wie ausgereift das jetzt ist, und ob es das schon für OSX gibt, kann ich nicht sagen. Die MKV-Container bieten diese Unterstützung.
0
rudolf07
rudolf0730.01.0911:31
CrystalHH
Kann man denn mit Handbrake gar nicht rippen oder warum wird hier empfohlen mit MacThe Ripper zu rippen?

Kann man denn eine interaktike Datei aus dem TS Ordner machen, also mit Menü und so?

Sag mal liest du eigentlich auch mal die Antworten oder wieso fragst du ständig das selbe? Okay nochmal zum mitschreiben:
MTR und RipIt sind Programme, die nur DVDs von deren DRM befreien. MTR kann darüber hinaus noch einiges mehr (einzelne Kapitel rippen, demuxen e.c.)
Handbrake kann sowohl entschlüsseln (0.9.2 eigenständig, 0.9.3 mit Hilfe von VLC), als auch in unterschiedlichste Formate umrechnen. Dabei sind mehrere Sprachspuren möglich, die sich vom iPhone ansprechen lassen. Untertitel werden momentan leider hardkodiert, d.h. sie lassen sich nicht abschalten.
Um ein vollständiges Abbild deiner DVD auf deinen Rechner zu bekommen, brauchst du keines der genannten Programme. Da wäre nämlich Drive-in eher etwas für dich. Dieses Programm entfernt NICHT den Kopierschutz, sondern umgeht ihn beim kopieren. Ausserdem erhält man eine sehr komfortable Datenbank und kann die DVD-Images später immer noch rippen und komprimieren.
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
vb
vb30.01.0913:53
rudolf

hm?

mtr extrahiert doch auch verschiedene files ( je nach gusto) und schreibt die entsprechende datei auf die hd. mit dvd2onex zb dampft mans dann ein + brennts... jedenfalls mach ich das so.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
CrystalHH30.01.0916:09
Also ich habe nun die DVD mit MacThe Ripper gerippt. Ich suche nun aber noch die passendenen Einstellungen für HandBrake. Habe mir alle Presets durchgelesen und wenn ich z.B. Film Preset nehme und das ganze auf Mp4 setzte und h.264 Codec benutzte, wie kreige ich denn dann noch einen 5.1 Sound?

Was ist denn so die beste Einstellung, wenn man eine gutes Bild haben will und ein gutes Bild?
0
jogoto30.01.0916:19
Wenn man guten Ton und gutes Bild haben will, lässt man es doch am besten, wie es ist.
Wenn das nicht geht, weil Du es für ein bestimmtes Gerät aufarbeiten willst, kommt es auf das Gerät an.
0
CrystalHH30.01.0916:20
Ja schon, aber ich will die Datei in iTunes haben und dazu muss es ja eine mp4 sein.
0
jogoto30.01.0916:29
CrystalHH
Ja schon, aber ich will ...

... ständig was anderes.
Da blickt man ja nicht mehr durch.

Lass es doch für den Rechner wie es ist und für das iPhone die Einstellung "iPhone", sonst hast Du ja noch mehr Varianten auf dem Rechner.
0
Iskander
Iskander30.01.0923:24
Mit wievielen Tonspuren konvertiert ihr euere Filmen? Habe nämlich folgendes festgestellt.
Wenn der Film 2 Tonspuren hat Deutsch Stereo & AC3 wählt Apple TV automatisch die AC3 Spur.
Hat der Film aber 3 Tonspuren Deutsch Stereo & Deutsch AC3 & Englisch Stereo nimmt die Box Deutsch Stereo als Standard.
Muss man die Reihenfolge in HandBracke anders einstellen dass AC3 an erster Stelle ist?
0
CrystalHH31.01.0916:41
Kann man eigentlich im iTunes Filme Ordner weitere Ordner erstellen oder irgendwie die Dateien Gruppieren?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.