Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>DVD-RAM verträgt sich nicht mit Spotlight

DVD-RAM verträgt sich nicht mit Spotlight

RAMses3005
RAMses300514.04.0916:03
Ich habe gestern meinen G5-Dual mit einem DVD-RAM-Brenner von Plextor nachgerüstet. Der Einbau und die Funktionalität sind astrein, wird sofort erkannt usw.

Allerdings habe ich jetzt einen DVD-RAM-Rohling eingelegt und wollte darauf meine Fotos sichern. Der Rohling wird im Finder gleich gemountet und angezeigt, aber ich kann mit Toast nichts machen. Der Rechner wird sehr langsam, immer wenn der Rohling drinliegt.

Ein Blick in die Aktivitätsanzeige hat mir verraten, warum ich das Medium nicht mehr auswerfen kann, und auch das Draufkopieren extrem lange dauert, und daher für Toast wohl zu langsam wird. Der böse Bube ist Spotlight, genauer der Prozess "mds". Den kann ich nicht beenden bzw. er kommt immer wieder. Es ist mir nicht möglich, das Medium irgendwie auszuwerfen, weil immer Spotlight auf dem Medium rumgeigt.

Wer weiß Rat ? Kann man Spotlight irgendwie konfigurieren ?
0

Kommentare

RAMses3005
RAMses300514.04.0916:05
Ach ja. System 10.5.6, gestern zuletzt aktualisiert.

Der Versuch, das Medium in die Privatespäre von Spotlight aufzunehmen wird mit einer Fehlermeldung quittiert ...
0
alfrank14.04.0916:09
DVD-RAM ? Gibt's das überhaupt noch ?

Ernsthaft: wofür brauchst Du es ?
0
RAMses3005
RAMses300514.04.0916:14
Leider habe ich bislang keine Erfahrung mit DVD-RAMs. Ich dachte die werden behandelt wie DVD-RWs, aber anscheinend erkennt der Mac die als Festplatte und will immer mit Spotlight drauf zugreifen oder so was.

Oder kann ich es so einstellen, dass nur Toast darauf brennt und der Rohling nicht automatisch im Finder gemountet wird ?

alfrank
Zur langfristigen Datensicherung.
0
alfrank14.04.0916:16
Aha, mit 20-50 Medien pro Sicherung...
0
RAMses3005
RAMses300514.04.0916:17
Nö, ein Medium für meine Bilder.
0
alfrank14.04.0916:19
Achso, nur für einzelne, besonders wichtige Daten. OK...

Trotzdem würde ich eher eine Festplatte an einem anderen Ort in einem Safe verstauen...
0
Dirk!14.04.0916:19
Im Terminal.app auf dein DVD-Volume wechseln und dort

touch .metadata_never_index

eingeben. Danach sollte er von diesem Medium die Finger lassen.

Du kannst DVD-RAM auch löschen und z.B. mit Toast ganz normal wie eine DVD-RW, bloss mit höherer Datensicherheit, verwenden. Die Benutzung als "Festplatte" mit UDF-Dateisystem ist leider unter Leopard immer noch nicht so toll!
0
Dirk!14.04.0916:21
alfrank

Und was machst Du, wenn bei Deiner tollen Festplatte die Elektronik kaputt ist? Dann kommst Du nicht mehr an die Daten.

Bei einem DVD-RAM Medium o.ä. kann ich das durchaus noch in ein anderes Laufwerk einlegen.

Ich halte nix von Festplatten zur Langzeitarchivierung.

Und genau deshalb (Langzeitarchivierung) gibt es DVD-RAM noch, weil DVD+-RW und +-R manchmal bekanntlich nicht sonderlich lange halten.
0
alfrank14.04.0916:26
Dirk! Was glaubst Du wieviele optische Medien z.B. aus dem World Trade Center noch lesbar waren ?
0
RAMses3005
RAMses300514.04.0916:38
Dirk!
Im Terminal.app auf dein DVD-Volume wechseln und dort

touch .metadata_never_index

eingeben. Danach sollte er von diesem Medium die Finger lassen.

Du kannst DVD-RAM auch löschen und z.B. mit Toast ganz normal wie eine DVD-RW, bloss mit höherer Datensicherheit, verwenden. Die Benutzung als "Festplatte" mit UDF-Dateisystem ist leider unter Leopard immer noch nicht so toll!

Ok, ich habe das jetzt gemacht, aber er rödelt weiter darauf herum. Muss ich einen Neustart machen, dass das aktiv wird ?

Mit Toast kann ich sie nicht neu formatieren, da "das Medium gerade von einer anderen Anwendung in Gebrauch ist" ... menno
0
RAMses3005
RAMses300514.04.0916:43
Ahh, ich hab folgendes eingegeben ... und der üble Prozess hört auf:
"sudo launchctl unload /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.metadata.mds.plist"

Jetzt noch schnell probieren, ob ich mit Toast formatieren kann ...
0
RAMses3005
RAMses300514.04.0916:57
SAUBER ... jetzt geht es. Ich habe einen Neustart gemacht, mit dem obigen Terminaleintrag das Spotlight zeitweise deaktiviert und konnte dann den Rohling mit Toast löschen.

Seitdem geht wieder alles wie bei normalen Rohlingen. Jetzt noch alle DVD-RAMs kurz durchlöschen und dann geht es. Danke Dir Dirk!

Kann man Spotlight wirklich nicht irgendwie per GUI besser konfigurieren ?
0
ExMacRabbitPro14.04.0917:48
RAMses3005
Ahh, ich hab folgendes eingegeben ... und der üble Prozess hört auf:
"sudo launchctl unload /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.metadata.mds.plist"

Jetzt noch schnell probieren, ob ich mit Toast formatieren kann ...

Damit hast Du aber die Konfig des Spotlight-Indexers aber komplett vom System entfernt! Ein kill -9 auf den Prozess hätte es auch getan.
0
_mäuschen
_mäuschen14.04.0918:36

RAMses3005, Murks!


ExMacRabbitPro, hast Du das auch schon mal versucht?


0
exAgrajag14.04.0920:12
alfrank
Achso, nur für einzelne, besonders wichtige Daten. OK...

Trotzdem würde ich eher eine Festplatte an einem anderen Ort in einem Safe verstauen...
DVD-RAM eignet sich ausgezeichnet als Backup-Medium. Ich sichere meine wichtigsten Daten auch von Zeit zu Zeit auf DVD-RAM. Meine WIRKLICH wichtigen Daten passen da locker drauf
0
exAgrajag14.04.0920:15
alfrank
Dirk! Was glaubst Du wieviele optische Medien z.B. aus dem World Trade Center noch lesbar waren ?
Na, du bist ja witzig.

Es ist generell KEINE schlechte Idee, wichtige Daten auf unterschiedliche Medienarten zu sichern. Am besten sogar an verschiedenen Orten. Irgendein Szenario überlebt eine der Medien schon. Und wenn nicht, ist es wohl auch schon egal.
0
Der Mike
Der Mike14.04.0920:25
alfrank
Gibt's aktuell was besseres für den Heimbereich zur Datensicherung als DVD-RAM (oder kleinere Firmen)? Von MO-Medien vielleicht mal abgesehen?

Jedenfalls kommen Festplatten ziemlich recht gleich nach CD/DVR-R und Disketten, was die "Datensicherheit" angeht. Time Machine samt Sicherung auf externen HDs ist ja OK, um ein laufendes System schnell wieder "verfügbar" zu bekommen, taugt allerdings eher wenig zur (Langzeit-)Datensicherung.

Backup also für gleichbedeutend: wichtige Geschäftsdaten, persönliche Dokumente oder Fotos oder selbstgedrehte Heimvideos der eigenen Kinder z.B.

Absulut unwichtig bei sowas: Ein OS-Image oder MP3s, sofern nicht selbst besungen. Oder die HD-Video-Sammlung, sofern nicht selbst gedreht.

Interessant ist dann, wie arg der Datenbestand an wirklich sicherungsvelevantem Materials zusammenschrumpft. Einzige Ausnahme fast immer: selbstgedrehte DV-Videos. Aber Blu-ray kommt da bei der Datensicherheit leider nicht ganz mit gegenüber der DVD-RAM, deshalb ist das für mich nicht mal als Sicherungsmedium relevant, von Filmen (Medien sind für sowas eh mehr und mehr tot) mal abgesehen.

Und da ist DVD-RAM einfach ideal. Allerdings ist das ein Medium, welches man nach dem Beschreiben stets gut handeln sollte, wenn nicht im Caddy. Aber dafür vergleichsweise super: Langzeitdatensicherung. Jedenfalls gegenüber Festplatten. Die sind nur für die schnelle Wiederverfügbarbeit eines laufenden Systems gut, aber nicht wirklich als Backupmedium.
0
ExMacRabbitPro14.04.0923:08
_mäuschen

ExMacRabbitPro, hast Du das auch schon mal versucht?

Was? Die Launch-Config zu entladen oder kill -9 ???
0
_mäuschen
_mäuschen14.04.0923:21

kill
ExMacRabbitPro
_mäuschen

ExMacRabbitPro, hast Du das auch schon mal versucht?

Was? Die Launch-Config zu entladen oder kill -9 ???

kill

0
RAMses3005
RAMses300515.04.0900:03
_mäuschen
RAMses3005, Murks!

"kill" hat bei mir nicht funktioniert. Der Prozess lies sich nicht beenden, er war vom root-Benutzer initiert. Was war falsch daran ? Ich habe es durch googlen rausgefunden, und in der Quelle war angegeben, dass der Prozess nur bis zum nächsten Neustart deaktiv ist.

Leider kenne ich mich selber mit dem Zeugs nicht aus, deswegen wäre ich sehr froh, wenn es ein gescheites GUI für Spotlight gäbe ... ohne den ganzen Terminal-Krempel.
0
ExMacRabbitPro15.04.0908:58
RAMses3005
_mäuschen
RAMses3005, Murks!

"kill" hat bei mir nicht funktioniert. Der Prozess lies sich nicht beenden, er war vom root-Benutzer initiert. Was war falsch daran ? Ich habe es durch googlen rausgefunden, und in der Quelle war angegeben, dass der Prozess nur bis zum nächsten Neustart deaktiv ist.

Leider kenne ich mich selber mit dem Zeugs nicht aus, deswegen wäre ich sehr froh, wenn es ein gescheites GUI für Spotlight gäbe ... ohne den ganzen Terminal-Krempel.

Ja, natürlich geht dass beenden nur als root (sudo verwenden). Wo ist dass Problem?
Und natürlich willst Du, dass der Prozess beim nächsten Neustart wieder läuft, denn bei dem Prozess handelt es sich um die Spotlight Indizierung. Ohne den Prozess wird der Suchindex von Spotlight nicht aktualisiert. Daher ist es keine gute Idee den Prozess komplett abzuschalten.
Dass vorübergehende Beenden des Prozesses hätte aber dazu geführt dass er die DVD-RAM in Ruhe lässt, da Du ja mit "touch .metadata_never_index" dafür gesorgt hast, dass Spotlight in Zukunft für das Laufwerk keinen Index mehr erzeugt.
_mäuschen
kill
ExMacRabbitPro
_mäuschen

ExMacRabbitPro, hast Du das auch schon mal versucht?

Was? Die Launch-Config zu entladen oder kill -9 ???

kill

Ja, habe ich. Du kannst den Prozess aber auch in der Aktivitätsanzeige beenden - die macht im Prinzip das gleiche wie kill.
0
_mäuschen
_mäuschen15.04.0909:42

Also nochmal:


- touch /Volumes/volume/.metadata_never_index
- reboot (oder Auswerfen des Volumen und Neuanschliessen)

funktioniert immer.


Alles andere ist Murks!


0
RAMses3005
RAMses300515.04.0913:06
Ok, ich habs verstanden.

Übrigens geht es mit folgendem wieder einzuschalten:
"sudo launchctl load /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.metadata.mds.plist"
0
_mäuschen
_mäuschen15.04.0913:29

Wenn schon, dann würde ich den disable key setzen oder löschen:

(un)load -w


0
RAMses3005
RAMses300515.04.0913:57
Was ich aber immer noch nicht verstehe ist warum Spotlight auf den DVD-RAM losgegangen ist. Das ist doch nicht anders als eine DVD-RW, die ja auch gemountet wird, diese wird aber nicht derart von dem Prozess bedrängt.

Liegt es tatsächlich an der nicht optimal laufenden UDF-Unterstützung von Medien unter OSX ? Standardmässig wurde das DVD-RAM-Medium als UDF-Volume erkannt und gemountet.

Das Volume war ja komplett leer, ich weiß nicht was dann darauf von Spotlight stundenlang indiziert werden muss?
0
Dirk!15.04.0914:51
RWs sind ja normalerweise auch nicht beschreibbar, wenn Du sie mountest, falls Du nicht exostische Dinge wie Packet-Writing verwendest.
DVD-RAM mit UDF erscheint OS X hingegen wie eine Festplatte.

Leider ist der (schreibende) UDF-Support in OS X immer noch alles andere als Vorbildlich!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.