Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>DVD-R Problem

DVD-R Problem

Swish24.02.0619:28
Hi zusammen

Ich habe mit einem DVD-VHS-Recorder einen Film ab VHS-Kassette auf eine DVD-R überspielt.
Im DVD-Gerät funktioniert sie, gibt es auch eine Möglichkeit, sie am Computer anzuschauen oder den ab der DVD gerippten Film mit den div. Programmen nachzubearbeiten ?

0

Kommentare

bernddasbrot
bernddasbrot24.02.0620:07
Hast du die DVD "finalisiert" (so heißt das bei meinem DVD-Recorder), d.h. den Film in ein kompatibles Format (Video TS + Audio TS - Ordner auf der Schreibe) gebracht? Musste ich auch erst einmal ein bisschen nachforschen (Anleitung ...), was man da beachten muss.
0
mrwho
mrwho24.02.0620:55
Also wenn die DVD aus dem Recorder im Player einwandfrei funktioniert sind alle Anforderungen erfüllt.

Am Computer DVD Player.

Nachbearbeiten Wird schon schwieriger

Die Schnittsoftware von Apple wie iMovie, FinalCut Express kann nur DV-Files bearbeiten.

Die VOB-files auf der DVD hingegen sind mpeg2 und ein Umwandeln bentötigt leider sehr! viel Platz auf der Platte (1,2 Gigabyte/Stunde Material), und Zeit.

HandBrake, als Beispiel ist in der Lage die gerippte DVD so umzuwandeln.

"Finalisieren": Abschließen der DVD, kein weiters Brennen darauf mehr möglich.
Die letzte Session wird als abgeschlossen im DVD-Inhaltsverzeichnis"TOC" verzeichnet.

Viele DVD Player haben noch Probleme mit "offenen" Sessions und verweigern die Erkennung der DVD, da Menüs und Kapiteleinstellungen erst dann fix geschrieben werden.
0
Swish24.02.0621:00
kann ich auch am Computer finalisieren ?

im recorder lief die DVD, in meinem DVD-Gerät läuft sie nicht !
0
mrwho
mrwho24.02.0622:41
Sollte mit jeder Brennsoftware gehen, nur wüsste ich jetzt auf die schnell nicht welche das könnte, bzw wo im Menü.

Und Apple unterstützt ja keine Multisessions bei DVDs, also eine leere Session dranhängen und dann beim brennen schließen geht also auch nicht.

Hmmm, ob das Festplattendienstprogramm dies auch kann ?
0
bernddasbrot
bernddasbrot25.02.0602:52
Das Finalisieren muss m.E. im DVD-Recorder geschehen, da die Art, die DVD zu brennen, an den Recorder (und dessen Software) gebunden ist. andere Wiedergabegeräte können damit nichts anfangen, die DVD auch nicht lesen bzw. als solche üebrhaupt erkennen.
0
Swish25.02.0620:37
Und das geht wirklich nicht mit Computerhilfe ?

Danke für die Hilfe
0
pixler25.02.0623:22
mrwho

das es bei dvd keine multisession gibt liegt nicht an apple sondern am dvd standard an und für sich. Geht auch bei PC nicht.
0
calvin
calvin25.02.0623:52
Warum willst du es denn unbedingt am Computer machen? Leg die DVD in den Rekorder ein, ruf die Finalisierungsfunktion auf (siehe Bediendungsanleitung) und fertig! Warum so kompliziert?

Calvin
0
bernddasbrot
bernddasbrot26.02.0602:01
swish

Nein, geht nicht anders. Dein Computer weiß sonst (ohne Finalisierung) noch nicht einmal, womit er es zu tun hat, was für ein Medium es ist, was er einlesen soll etc.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.