Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>DVB-T / Digitales Antennenfernsehen

DVB-T / Digitales Antennenfernsehen

kester26.12.0414:18
Wer von euch hat denn schon DVB-T laufen und kann bereits erste Erfahrungen zum Besten geben? Ich plane von Kabel auf DVB-T umzusteigen - hauptsächlich wegen der Kosten.

Vom regulären Fernsehen mal abgesehen, wie steht's mit DVB-T und dem Empfang auf 'nem Mac? Was braucht man denn dafür alles und geht das vielleicht auch mit 'nem iBook?
0

Kommentare

oliver
oliver26.12.0414:42
habe hier in berlin dvb-t ja schon vor einem jahr "verordnet" bekommen und bin sehr zufrieden, was bildqualität und ton angehen. artefakte treten in der tat dann auf, wenn billigsenderate (besonders auffällig: vox, rtl), eine schlecht platzierte antenne und eine ungünstige gesamtlage eine unheilvolle konstellation eingehen. meist sind diese artefakte aber nur im bereich von einigen sekunden zu sehen, insofern nicht unbedingt der rede wert.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver26.12.0414:44
achso: die lösungen am mac konnte ich bisher noch nicht testen (vor allem, weil mir die einzige "mac-only" lösung bisher zu teuer is). inzwischen gibt es aber einen open-source-treiber, der auch die win-usb- und pci-lösungen auf dem mac lauffähig macht, das werde ich mal testen, sobald sich mein geldbeutel wieder gefüllt hat
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Agrajag26.12.0414:59
Wer es noch nicht mitbekommen hat: man kann auch viele der PCI/USB-DVB-Karten (T, S und C) für den PC auch unter OSX betreiben. Treiber und Viewer gibt es unter

Unter gibt es ein Programm, mit dem man die DVB-MPEGs korrigieren kann, so dass sie sich mit normalem Playern abspielen lassen und als Video-DVD brennen lassen.

Ich konnte die Treiber leider noch nicht ausprobieren. Die Karte (Technisat AirStar 2 mit B2C2 FlexCop IIB) meines Mitbewohners läuft mit den aktuellen Treibern leider (noch) nicht. Die Software meldet bei der Karte nur einen B2C2 Flexcop (ohne IIB).
0
Agrajag26.12.0415:19
Was die Qualität angeht, die ist nicht so schlecht wie ich befürchtet hatte. Wenn, dann werde ich mir aber eine DVB-C-Karte anschaffen. Da gibt es mehr Sender (z.B. DSF), Radio und eine höhere Datenrate.

Die von mir genannten Treiber bzw. der Viewer unterstützt mehrere Karten gleichzeitig (sofern der Rechner das packt).
0
ThorsProvoni
ThorsProvoni26.12.0416:17
Ich bin in Berlin vor 4 Monaten von Kabel auf DVB-T umgestiegen. Bei mir jedenfalls ist das Bild via DVB-T um Längen besser als vom Kabel. Ich habe am Anfang ein bisschen mit der Antennenposition herumprobieren müssen (da entscheiden oft wenige cm), aber jetzt habe ich kaum noch mit Artefakten oder Aussetzern zu kämpfen.

Vor 1 Monat habe ich mir das EyeTV zugelegt. Ist nicht das billigste, aber ich kann es nur weiterempfehlen. Aufnehmen, Schneiden und dann mit Toast als DVD brennen - einfacher geht es nicht mehr. In der c't war mal ein Test von DVB-T Lösungen für den PC und so sinngemäß schrieben die, dass es zwar für den Mac nur wenige Lösungen gibt, aber mit EyeTV eine der besten. Ich kann das Teil wirklich nur empfehlen.

Auf www.mac-tv.de gibt es übrigens zwei Filme, in denen das EyeTV gezeigt wird.
0
kester26.12.0417:13
Hab mal ein bisschen nach geeigneten Receivern gestöbert und bin dabei auf das Siemens Gigaset M740 AV gestoßen. (ca. 230.- Das Teil gestattet den Anschluss einer externen USB Platte und zeichnet die Filme im .mpg Format auf. (Zeitversetztes Fernsehen möglich!) Außerdem hat dieser Receiver 2 getrennte Empfänger und kann daher auch Sendungen auf VHS aufzeichnen, während auf der Glotze ein anderer Kanal läuft.

Wenn ich die Platte anschließend wieder an meinen Mac klemme, dann müsste ich die Filme doch eigentlich abspielen und brennen können, oder? Die Platte muss FAT32 formatiert sein, aber das tut der Sache ja keinen Abbruch.
0
Gaspode26.12.0414:34
Bildqualität ist wohl schlecht. Kabel hat ja so wie ich gehört habe die gleiche Datenrate wie DVB-S (Sat). Und bei Sat sieht man digital schon öfters Artefakte (Topfield 4000).
<br>
<br>Wie man hört ist es bei DVB-T wesentlich grausamer weil viele kleinere Sender zu niedrige Datenraten haben.
<br>
<br>Andererseits kann man für die gesparten Euros jeden Monat ein paar mal ins Kino.
<br>
<br>Bin gespannt ob Dich Dein Duo aus Hausverwaltung und Kabelgesellschaft so schnell raus lassen...
0
Gaspode26.12.0414:35
Nachtrag: Wäre mal interessant ob der Siemens DVB-T Tuner mit dem Mac funktioniert. Müsste ja eigentlich wenn man einen Samba Share einrichtet.
0
Gaspode26.12.0415:09
EyeTV schreckt mich vom Preis her auch ab. Obwohl wohl sehr genial. Werde mir mal die PC-Treiber ansehen, denn am PC kosten die Karten per USB2 so um die 100,- Euro.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.