Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>DVB-T DVB-S am Notebook idealer TV-Empfang

DVB-T DVB-S am Notebook idealer TV-Empfang

lupodw17.08.0721:54
Und wieder einmal muss das Forum herhalten um meine Unwissenheit zu tilgen. Google und Wikipedia geben einfach unzufriedenstellende Ergebnisse raus.

Ich erwäge den Kauf einer mobilen Lösung für mein MacbookPro (1 Generation 17"). Der PC-Expressslot ist ja die ideale Lösung dafür. Soweit ich das aber verstehe, gibt es nur eine Hand voll Lösungen für PC-Expresslots, die aber zudem alle noch Antennen benötigen. DVB-S benötigt ja zudem noch Tonnen an Zubehör - oder?

Deshalb meine Fragen:

- Gibt es mobile Lösungen für TV-Empfang, die nur auf PC-Expresskarten geht (ohne Antenne)?

- Welche Lösung ist denn DVB-S fähig, die zudem noch als "mobil und mactauglich" gilt?

- ähm ich hab da mal gehört, dass es durchaus auch verschlüsselte Programme gibt ... ist sowas per Mac zu decoden eigentlich schwierig? Gesetz den Falles dass es Individuen gibt die solch illegale Sachen machen würde...

- Vielleicht hab ich das auch bei den Standarts DVB-Txyz12345 verwechselt. soweit ich verstanden hab ist ja der S (Satellit) Standart der mit dem ich am meisten empfangen kann. Oder gibts da noch was ausser T,S usw. dass ich sinnvoll einsetzen kann (Tirol - keine Großstadt)

DNAKE schonmal
und ich meine auch dnake
0

Kommentare

kawi
kawi17.08.0722:10
um DVB-S zu empfangen brauchste in jedem Fall noch 'ne Satellitenschüssel. Mag sein das du sowas zu Hause hast, aber inwieweit das dann noch auf das Auschlußkriterium *mobil* zutrifft ?

DVB-C: wenn du digitales TV via Kabelanbieter empfängst
DVB-S: wenn du digitales TV via Satteliten Anschluß empfängst
(beides nicht wirklich *mobil*)
DVB-T wenn du *terrestrischen" digitalen TV Empfang haben willst. auf standard UHF/VHF frequenzen.
0
lupodw17.08.0722:31
theoretisch... wenn ich mir eine 35cm Satschüssel inkl. mobilem Ständer schnappe . . . wär das noch in minimalem Ausmass "mobil"... oder sagen wir "tragbar"... solange ich damit Satellitenprogramme empfangen kann - aber noch eine Option

bleibt aber immer noch die Frage ob mein Mac dann inkl. Karte als Reciever und Abspielgerät funktionieren kann - oder ob ich da einfach zu naiv meinem Mac alles zutraue.

Als Alternative stünde ja immer noch die DVB-T mit Expresskarten Lösung an - die aber auch immer auf eine Antenne (wenn auch klein usw.) angewiesen ist oder?
0
chill
chill17.08.0722:34
premiere und andere anbieter am mac zu entschlüseln ist kinderleicht. du musst nur an den algorythmus kommen, entsprechende software schreiben die das aktuelle verfahren encryptet, und mit all dem so schnell sein das du den immer fixer werdenden keyänderungen von premiere hinterherkommst. das alles macht du ja mit links ne

sat empfang ist auch ganz easy wenn du mobil bist: einfach die antenne während der fahrt immer direkt auf den satelliten halten, die paar milimeter abweichung die toleriert werden schaffst du auch ... wir hatten das schon .... locker mit links

am einfachsten ist aber tv empfang gänzlich ohne antenne, einfach den zeigefinger senkrecht in die luft halten und du hast überall, besonders innerhalb von gebäuden, prima empfang.

viel spass dann beim illegalen tv gucken von verschlüselten sendern. mit perfektem bild ohne empfangseinheit innerhalb eine gebäudes
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
lupodw17.08.0722:55
chill, danke für die Hilfe... Das bestätigt wieder einmal - "Es gibt keine blöden Fragen - nur blöde Antworten". Wenn ich schon dabei bin Kauf ich dir zudem noch einen neuen Sinn für Humor...

- Ich kann mich zumindest daran erinnern, dass es eine Zeit lang durchaus möglich war, Premiere zu knacken. Darum ja auch die Frage. Zudem dachte ich dabei an deutlich schlauere Köpfe als dich und mich zusammen, die Software vertreiben die sowas können.

- Das Mit der Antenne hat natürlich einen realen Hintergrund. Die normalen Antennen die mit solchen Dingern geliefert werden sind ja nun nicht gerade riesig. Ja - mobil im eigentlichen Sinn.
Wenn ich aber im Physikunterricht aufgepasst hab kann man beinahe alles als Antenne verwenden. Und das Macbook schlechthin ist ja schon eine Antenne. Im Macbook befinden sich ja auch Antennen (airport). Jaja weit gegriffen, aber auch eine PC-Expresskarte hat eine gewisse Länge... Ich habe unerschütterliches Vertrauen in den Apfel...


PS: wenn ich mich an die Zeiten erinnere als ich noch normal TV "empfangen" habe... ja - da konnte man durchaus durch angreifen der Antenne den Empfang verbessern. Das mit dem Zeigefinger ist also noch nicht mal so lustig wie du dachtest...

Nix für ungut... O:-)
0
lupodw17.08.0722:55
sorry - nix viel deutsch da
0
chill
chill17.08.0723:01
das premiere das man damals entschlüsseln konnte was das analoge. dort mussten nur die bildzeilen in der richtigen reihenfolge zusammengesetzt werden und man hatte das normale bild. das jetzige, digitale, premiere ist um welten schwerer zu entschlüsseln. klar gibt es piratenkarten, aber die kann man nach paar wochen wegschmeissen oder muss einen neuen crack aufspielen weil premiere eben öfter als damals den schlüssel oder gar das ganze verfahren ändert. für mac macht sich zudem keiner die mühe spftare zu entwickeln die das kann. davon abgesehen ist es schon dreist hier ganz direkt nach kriminellen verfahren oder methoden zu fragen.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
lupodw17.08.0723:14
ist ca. ein jahr alt... und bezieht sich auf dvb-s...
anyway... für das reine Interesse kann man mich ja nicht verhaften.

leider ist die eigentliche Frage - bzw. Fragen ja auch nicht beantwortet worden. Sogar per Suche im MTN-Forum komm ich nur auf unzufriedenstellende Ergebnisse
0
chill
chill17.08.0723:18
na dann kauf (äähh ... saug, wenn schon illegal premiere wozu dann noch für den rest bezahlen?) dir doch win xp oder vista und lass die software da drauf laufen. du erwartest nicht wirklich hier einen link dafür zu bekommen oder?
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
lupodw17.08.0723:30
jetzt mal ganz langsam zum mitschreiben und danke fürs spoilen meins topics...

"ist sowas per Mac zu decoden eigentlich schwierig?"
richtige Antwort
"eigentlich unmöglich. Premiere z.B. hat extreme Anstrengungen unternommen, um das zu unterbinden. Zudem ist die Macplattform zu klein und uninterresant um solche Software zu vertreiben." - wenn du willst noch "zudem finde ich es bedenklich solche Fragen zu stellen"
ich erwarte mir hier keinen Link auf sowas. Aber um ganz ehrlich zu sein... nützlichere Infos

0
julesdiangelo
julesdiangelo17.08.0723:33
Alter, nochmal zum mitschreiben.

Hier nix Kekse.
„bin paranoid, wer noch?“
0
lupodw17.08.0723:46
Mein Gott,

vergesst doch einfach die Frage nach dem PayTV... wie blöd wenn man sich an sowas aufhängt. Vielleicht nochmal für alle die helfen wollen und nicht nur auf Kindergartenart rumzicken.

- Gibt es eine DVB-T Lösung für Expresscardslot, die ohne Antenne funktioniert?

- Welche Expresscard zum DVB_T empfang ist am kompaktesten auch mit Antenne?

(Ja / Nein) genügen
- Was ist die kompakteste Lösung für einen DVB-S Empfang? Oder... Gibt es überhaupt die Möglichkeit DVB-S Signale mit tragbaren Materialien zu empfangen? - Einsatzgebiet: Campingtour...

Nein - USBSticks kommen nicht in Frage.

für wahrhaft vernünftige Antworten wird eine Tasse gutes Karma als Belohnung ausgeschrieben
0
julesdiangelo
julesdiangelo18.08.0704:00
Hm, schlagt mich, aber ich war bisher überzeugt, dass man für den Empfang aller terrestrichen Frequenzen eine Antenne mit bestimmten Eigenschaften zwingend braucht. Umfasst z.B. auch den Bereich des ungeschirmten Leiters, etc.
Ich könnte mir zwar vorstellen, dass man sowas in einen sehr kleinen Raum bauen könnte, durch Wickelung oder so, aber dann muss man wahrscheinlich direkt neben dem Sender sitzen um noch was zu empfangen.
„bin paranoid, wer noch?“
0
chill
chill18.08.0705:09
nein, du beziehst keine prügel

auch antennen unterliegen physikalischen gesetzen, und so wäre der idealfall eine antennenlänge entsprechend der wellenlänge der empfangsfrequenz. beim tv sind antennen mit länge der wellenlänge annähernd möglich da das tv im uhf und vhf band sendet mit 10cm-10m wellenlänge. baut man nun auch halb oder viertelwellendipole kommt man auf antennenlängen von im bereich von 10cm-2.5 meter ... was ja machbar ist. wenn man nun bedenkt das der antennengewinn am höchsten ist wenn ein ganzes oder teil der wellenlänge die länge der antenne ist ... dann taugen metallgehäuse der macs oder gar in die luft erhobene zeigefinger nicht zum empfang. höchstens als placeboeffekt ganz spassig wenn man grade günstige umstände erwischt hat.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
nova.b18.08.0711:13
Hier die kompakteste Variante, die ich für DVBT kenne.

Empfang bei DVB-t ist leider ein wenig heikel. Es gibt hervorragende Selbsbauantennen. Die sind die aber bestimmt alle zu groß. Ich benutze eine Teleskopantenne am eyeTV 400, ähnlich wie an der angehängten Abbildung.
Der Finger als Antenne ist gar nicht so schlecht, wenn man einen geeigneten Draht drumgewickelt hat.
Das Alugehäuse vom PB hat leider null Empfang, ist eher störend.
Ausserdem gint es starke Unterschiede in der Empfangsleistung der verschiedenen Hardware. Und man muß die Antenne gelegentlich im Standort verändern.

Die Terratec Pcmcia-Lösung funktioniert mit Elgatos EyeTV, und ist allein deshalb schon mal ziemlich angenehm beim Gebrauch.
0
nova.b18.08.0711:17
Ach ja, die Win-Notebooks mit eingebauter DVB-t-Karte haben eine externe Antenne beigelegt, sonst nix Empfang, auc mit Antenne schlechter Empfang. Hat mir kürzlich jemand stolz vorgeführt: 16 Sender.... Berlin hat aber 29 TV und 31 Radiokanäle.

Also, ohne Antenne wird das nichts, selbst nahe zur Sendestation. Weiter weg wird es immer schwieriger.
0
lupodw18.08.0722:20
Wow ... danke für die Infos...

Die Terrateclösung find ich schon cool. (wurde hier ja auch in anderen Threads behandelt) Vermutlich wird auch die zum Einsatz kommen. Logisch - die Antenne ist auch kompakt und alles in allem sieht das Teil schon schnuggelich aus.
Wahrscheinlich bekomm ich aber hier sowieso nur 3 Sender rein. Trotzdem - der Versuch ists wert.


Die DVB-S Sache werd ich mir aber definitiv nochmal durch den Kopf gehen lassen. Bzw. weiterhin beobachten. Mein größtes Problem ist noch nicht mal die Schüssel. Sondern vielmehr die Tatsache, dass ich als Reciever immer was ausgewachsenes mitnehmen muss. Dicker Stromanschluss vorausgesetzt. Generell finde ich aber dass die Infos zu dem Thema recht dünn gestreut sind... oder der Google richtig nutzen Kurs wird wirklich mal notwendig



GROßES DANKE an alle
0
nova.b18.08.0723:48
lupodw
falls du eyeTV haben solltest, reicht es, die PCMCIA-Karte z.B. bei ebay zu ersteigern, die geht gelegentlich für unter 40€. eyeTV sollte sie erkennen. Ansonsten gibt es die möglicherweise auch zusammen mit der Software, dann aber über 100€

Normales Antennenkabel kann man auch anschliessen und ich glaube die kann auch noch Analogsignale konvertieren (da bin ich mir nicht sicher).
0
nova.b18.08.0723:51
Und es gibt auch eine Variante für ExpressCard-Slots. Allerdings hat die einen Miniantennenstecker wie die diversen USB-Stick-Varianten auch. Also Kabel und kleine Standantenne.
0
Maniacintosh
Maniacintosh18.08.0701:49
Also, es gibt DVB-T-Karten für den ExpressCard-Slot (da wirst du ja sicher schon nach gesucht haben), einen Antennenanschluß haben aber meines Wissens alle. In der Regel werden die auch alle mindestens eine kleine Stabantenne benötigen (hängt aber von der Einsatzregion ab), dass einige davon auch ohne Antenne empfangen können, ist zwar prinzipiell vorstellbar, aber gerade in einem MacBook Pro unwahrscheinlich. (Die Dinger sind nun mal aus Metall und das mögen Funksignale nunmal nicht.)

Wenn du allerdings ein Dickschiff, wie das MBP 17" auf eine Campingtour mitnehmen willst, wird wohl auch für eine Stabantenne noch Platz sein, die Dinger sind ja nun wirklich nicht groß. Von meinem USB-Stick kann ich nur berichten, dass ich ohne Antenne keinen Empfang habe (mit Stabantenne klappt es aber gut) und das Ding steckt nicht großteils im Gehäuse des MBP. Wobei gerade unterwegs (Campingtour klingt nach weitab der Zivilisation, also weit weg von den Sendemasten, die bei DVB-T oft in Großstädten stehen) unter Umständen eine Stabantenne nicht mal ausreichend ist.

DVB-S mobil würde ich an deiner Stelle nicht in Erwägung ziehen, da du ja schon den Aufwand scheust eine kleine DVB-T-Stabantenne mitzunehmen. Schon eine 35cm-Schüssel ist mobil ziehmlich unhandlich, hinzu kommt, dass der Ständer stabil genug sein muss, damit die Schüssel sich nicht schon beim kleinsten Windstoß dreht. Ein weiteres Problem an den 35cm-Schüsseln ist: sie bieten kaum eine Empfangsreserve, sprich sie müssen sehr exakt ausgerichtet werden und trotzdem kann es bei Wolken mit dem Empfang schnell vorbei sein. Meine kurze Suche nach DVB-S für dem Mac ergab übrigens den Elgato Eye-TV 310 als einzige Alternative, welches wohl auch eine Stromversorgung benötigt (zumindest ist laut Bildern ein entsprechender Anschluß vorhanden). Es gibt zwar auch für diesen Zweck ExpressCards, aber diese scheinen alle nur unter Windows zu funktionieren. Dies könnte man natürlich mit Hilfe von BootCamp parallel zu OS X installieren.
0
Maniacintosh
Maniacintosh19.08.0700:28
lupodw<br>
Die DVB-S Sache werd ich mir aber definitiv nochmal durch den Kopf gehen lassen. Bzw. weiterhin beobachten. Mein größtes Problem ist noch nicht mal die Schüssel. Sondern vielmehr die Tatsache, dass ich als Reciever immer was ausgewachsenes mitnehmen muss. Dicker Stromanschluss vorausgesetzt. Generell finde ich aber dass die Infos zu dem Thema recht dünn gestreut sind... oder der Google richtig nutzen Kurs wird wirklich mal notwendig

Oder halt Windows installieren, da gibt es, wie gesagt, auch entsprechende ExpressCards. Aber wenn die Schüssel nicht das Problem ist, sollte auch der Transport eines EyeTV 310 kein Problem sein, der ist schließlich kleiner. Die Stromversorgung sollte letztlich auch ein Auto/Autobatterie übernehmen können.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.