Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>DV-Stream von Sony HDR-HC7E auf Full-HD Umwandeln?

DV-Stream von Sony HDR-HC7E auf Full-HD Umwandeln?

aikonch12.06.0811:59
Ich besitze die Sony HDR-HC7E Kamera und dies ist eine Full-HD Kamera die HDV auf Band aufzeichnet, dies lese ich dann mit FinalCut Express ein und schneide ein Video zusammen.

Danach speichere ich diese mit der Quicktime Convertierung in ein PAL, 16:9, progressiv File mit der Endung DV ab.
Dieses File kann ich dann auch wieder zurück auf die Kamera von wegen Backup spielen und das sollte wohl somit kein Qualitätsverlust vorhanden sein, hoffe ich..?!?

Nun wandle ich dieses File mit VisualHub fürs Web um und das Resultat ist auch bestens, doch möchte ich dieses DV-File auch umwandeln um es mit der PS3 auf dem Full-HDTV abspielen zu können, dies klappt ebenfalls mit VisualHub, nur ruckelt das ganze dann auf dem TV, sprich sieht nicht mehr so sonderlich flüssig aus...was mache ich falsch, bzw. wie muss man die Daten umwandeln um Full-HD geniessen zu können?
0

Kommentare

söd knöd12.06.0812:16
Ich hätte da vorher noch paar Frage:

1. Wieso nimmst du nicht in HDV auf?
2. Wie deinterlaced du ( du wandelst doch in 1080p um) ?
3. Welches Format hat der Film der auf die Playstation soll , ich habe allerdings von Playstation und er Möglichkeit was Dateiformate angeht keine Ahnung?

4. Wie genau sieht das Ruckeln aus?

so bis später
0
aikonch12.06.0812:24
ääähhhh...

1. Ich nehme in HDV auf, aber in FCE kann ich nur DV speichern, sprich scheint mir das beste Format zum speichern sein, alles andere dauert ewig zum umwandeln und die Daten sehen nachher schlechter aus?!?

2. Ich wähle nirgends 1080p an, ich stelle lediglich auf Progressiv und 16:9.....keine Ahnung was es dann für ein Format hat, denke 1440 * 1080 oder sowas, eben das komische HDV Format.

3. Am besten wäre MP4, so wandele ich diese auch um, weil man das wohl überall auch in Zukunft abspielen kann, die PS3 hat damit ansich auch keine Probleme....

4. Schwer zu sagen wie das aussieht, hat so was von 24p Filmen auf Blu-Ray die man auf einem TV schaut der kein 24p kann...
0
söd knöd12.06.0812:30
Okay,

zu 2. Was sagt denn Quicktime über die Datei.
Eventuelle solltest du es mal versuchen das ganz nicht Progressiv zumachen oder z.B. mpegStreamclip dafür zu verwenden, da ist der deinterlacer ziemlich gut und auch noch annehmbar schnell.

0
aikonch12.06.0812:34
söd knöd, das mache ich eben alles direkt in FCE, nach dem schneiden des Videos....wenn ich interlaced nehme sieht es nicht mehr sonderlich toll aus, das hatte ich schonmal.....aber möglich das ich hierbei auch was komplett falsch mache, wobei eben mit diesem DV File bin ich ansich sehr zufrieden und das MP4 fürs Web ebenfalls, aber das MP4 für den Full-HD, das ist nicht so toll...
0
söd knöd12.06.0812:36
zu 1. FCE müsste doch auch HDV können, jedenfalls den intermediate Codec, auch wenn es dauert müsste es die bessere Wahl sein wenn du nachher wieder HD draus machen willst. Das zurückspielen auf die Kamera ist allerdings ziemlich langwierig.


Bisher denke ich das das Problem entweder beim Hochskalieren oder beim Deinterlacen zu finden ist.

Daher einfach mal kleinere Tests machen, ich schlage mal vor:

1. Film in HDV in den Rechner und dann in mp4 umwandel.
2. wie bisher vorgehen aber in Visual Hub nihct auf Progersive stellen.
3. wie vorher vorgehen aber mpegStremclip benutzten und dort progressiv benutzen.

das dann auf dem TV betrachten und hoffen das irgendwas vernümpftig läuft.
0
aikonch12.06.0812:41
Diese Auswahl habe ich bei FCE im exportieren Menü....
0
aikonch12.06.0812:42
Sehe gerade noch das es neben DV noch was anderes gibt, aber weiss nicht was dies ist oder was bringt....
0
söd knöd12.06.0812:45
Da ich "nur" FCP habe muss ich etwas stochern, kannst du einen Referenzfilm erstellen wenn du Quicktime Film auswählst und dann mit dem das ein oder andere Versuchen.

eventuelle auch mal schauen ob FCE den Zeilensprung entfernen Filter besitzt, der ist zwar nicht schnell und auch nicht gerade klasse, hilft aber das ein oder andere Problem zu umschiffen.
0
aikonch12.06.0812:46
Hmm, habe nun mal DVCPRO50 getestet, sieht soweit auch gut aus, bei 1000 irgendwas...scheint besser als DV zu sein, aber HD kriege ich wohl nie wirklich raus, muss ich dazu FinalCut Studio haben?? Ein bisschen arg teuer für einen Hobbyfilmer aber HDTV aufnehmen und am schluss nicht haben ist doch recht sinnlos.....
0
söd knöd12.06.0812:51
Hmm,

ich mach mich mal heute Abend schlauer was FCE angeht, aber tendenzielle solltest du deinen Film in HDV in FCE einspielen auch wenn es länger Dauert, da du ja sonst eh nur SD hochskalierst was auch zu einem Qualitätsverlust führt.
Ich bin mir aber sehr sicher das FCE auch mit HDV umgehen kann.

bis später jetzt muss erstmal wieder gearbeitet werden
0
Ndugu
Ndugu12.06.0812:52
Ich glaube, die Exportfunktion von FC ist da etwas verwirrend. Du landest ja immer bei DV, willst aber zu HDV - oder? Also:

Export über die "Quicktime Konvertierung", dort "Quicktime Film" auswählen und dann gibts da noch den Button "Optionen". Per Default wird Dir h.264 angeboten. Über den Button "Kompression" kannst Du den Codec für den Quicktime Film auswählen, auch allerlei HDV Formate.
„These things are uuugly!“
0
aikonch12.06.0812:52
Das sagt QT 7.5 wenn ich DVCPRO50 verwende.....ich denke man braucht ect FCP damit das sauber Full-HD wird/bleibt....
0
söd knöd12.06.0812:53
ein letztes bevor ich mich wieder an die Arbeit mache, welche FCE Version hast du denn?
0
Ndugu
Ndugu12.06.0812:58
DVCPRO ist ein verbesserter DV Codec, kein HD.
„These things are uuugly!“
0
aikonch12.06.0812:59
Ndugu, cool, ja das dürfte es sein, muss dann den komischen Apple Inter.... auswählen und dann gibt es 1080p zur Auswahl. Unter Grösse wird dann 1440 * 1080 ausgewählt was wohl stimmen dürfte und am schluss das 1080p gibt....

Sehr genial, nur dumm das ich alles bisherige somit als DV gespeichert habe und somit HDTV verloren ist....gut die Kassetten habe ich noch und kanns nochmals machen....grummel....
0
aikonch12.06.0813:00
Söd knöd, die aktuelle 4er....bin gerade mal am umwandeln und hoffen das es so klappt, vielen Dank euch beiden!!
0
Ndugu
Ndugu12.06.0813:07
Du hast doch sicher FCE so konfiguriert, dass Du von der Kamera in HDV eingespielt hast, oder? Dann musst Du doch nur noch mal Deinen Film in HDWhatever ausspielen und die Schritte ab da neu machen, nein?

Was das Ruckeln betrifft, könnte es am "progressiv" liegen. Versuchs doch ohne.
„These things are uuugly!“
0
aikonch12.06.0813:11
ndugu, da ich "nur" einen MBP habe speicherte ich die Files somit alle als DV und habe dann das eingelesene Zeugs in FCE wieder gelöscht...sprich nein das ist nicht als HD vorhanden, da muss ich nochmals einlesen...
0
aikonch12.06.0813:23
Das scheint zu klappen...ich bekomme dann wohl eine komische Auflösung von 1888 * 1062, aber dies entspricht auch 16:9....warum dieser Wert ist mir aber schon ein Rätsel, aber das sieht schonmal sehr gut aus, ich hoffe das es "schlieren" gibt liegt an meinem 2GHz CD MBP, werde das mal auf die PS3 kopieren und schauen ob es dort flüssig läuft....
0
Ndugu
Ndugu12.06.0813:35
aikonch
2GHz CD MBP
Stell Dir vor Du hättest "nur" einen iMac G5
„These things are uuugly!“
0
aikonch12.06.0813:49
Hmmm.... Na mal sehen, wenn es dann auf dem grossen TV flüssig läuft bin ich Happy, wenn nicht habe ich grosse Fragezeichen....dann müsste ich wohl 1080i selektieren....?!?
0
1966hf
1966hf12.06.0814:43
...schade das HD aufnahmen noch immer so schwierig zu bearbeiten sind.
ich nutze den HDR-CX6, der zeichnet im AVCHD-format auf memorysticks auf. die files kann ich direkt auf die ps3 ziehen und abspielen. damit sind sie aber leider nicht bearbeitet, geschnitten oder vertont.

mein weg:
die files konvertiere ich mit VOLTAIC ins quicktimeformat (AIC, klar kann FCE die auch selbst importieren, aber ich das geht nur direkt von der cam, ich habe die files meistens schon auf ner platte liegen). durch die konvertierung geht allerdings die 5.1 DD tonspur verloren, es wird in stereo umgewandelt.
dann schneide ich die clips in FCE oder auch in APP und rendere sie im selben quicktimeformat.

mit diesen dateien erstelle ich in Toast mit HD plugin eine (fake-)BD, also eine normale dvd mit bluray-struktur, durchnitt: 9 Mbs, max 12 Mbs + Half Pel.
diese läuft dann ohne zu meckern auf der ps3 ohne ruckler und ohne tonaussetzter. erhöhe ich die werte, stottert der ton, oder das bild ruckelt.

die frage 1080i oder 1080p stellt sich eigentlich nicht, denn es scheint immer besser zu sein sich am ausgangsmaterial zu orientieren und das ist nunmal 1080i.

im direkten vergleich zum original AVCHD-file, ist eine kleine minderung der qualität zu erkennen. kann ich aber leicht verschmerzen, denn das ergebnis sieht immer noch klasse auf meinen 47" screen aus.
0
bluesmile12.06.0814:58
1966hf

Also als Klasse aussehen würde ich AVCHD nicht gerade bezeichnen... dann hast wohl noch nie Material von einer richtigen HD Kamera gesehen...
0
aikonch12.06.0815:14
Mich würde hierbei noch interessieren ob der HDV zu AVCHD Unterschied sehr gross ist? Ich hatte die Kamera vorallem wegen der Kassetten gekauft, AVCHD gibt es ja nicht mehr mit Kassetten, korrekt? Denn zum archivieren ist mir das schon noch lieber, denn recht günstig und man weiss das auch in so einigen Jahren noch lesbar ist....
0
bluesmile12.06.0815:22
aikonch

Nur mal zur Klärung - es gibt keine "Consumer" HDV Kamera die in Full-HD aufzeichnet... das wird alles nur hochgerechnet... AVCHD ist wohl das wohl derzeit schlechteste aller HD (HDV) Formate...
0
aikonch12.06.0815:25
Also meine HDR-HC7E zeichnet wie gesgat mit 1440*1080 auf und es steht Full-HD auf der Kamera, dachte immer das AVCHD mit vollen 1920 * 1080 aufzeichnet, ist dem also nicht so?
Ist mir schon klar das ich keine 10'000€ Studiokamera habe, was es ja auch nicht sein muss aber fahre ich mit dieser HDV Kamera also noch besser als mit einer AVCHD?!? Bzw. was wäre dann im moment das beste für Privatpersonen?
0
bluesmile12.06.0815:27
aikonch

Ja du fährst damit immer noch besser...
0
bluesmile12.06.0815:29
Und richtig AVCHD zeichnet nicht mit vollen 1920x1080 auf...
0
rmayergfx
rmayergfx12.06.0816:30
Hab mal kurz nachgesehen was die PS3 angeblich so alles kann...

# VIDEO
# MPEG-1
# MPEG-2 (PS,TS)
# H.264/MEPG-4 AVC
# MPEG-4 SP

Visual Hub kann doch gleich in H.264 ausgeben, das müsste doch die einfachste und schnellste Art sein, die Daten an die PS3 zu bringen oder ?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
aikonch12.06.0816:33
rmayergfx, korrekt....aber eben das Problem war vorher noch was ganz anderes.... Aber danke ist ja nun gelöst worden.
0
1966hf
1966hf12.06.0817:10
bluesmile

meine zeichnet mit 1440x1080 auf, die neueste generation von avchd zeichnet die vollen 1920x1080 auf. schau dir die sony an:


sicher habe ich schon andere hd aufnahmen gesehen, aber was nützt mir ne semiprofessionelle cam für urlaub und bergtouren?
da ich einige hd-sender (die auch nur 1080i senden) empfange und damit meine bescheidenen vergleiche anstelle, bleibe ich bei der aussage, das die aufnahmen (für mich) klasse sind. völlig ausreichend für einen privatanwender.

0
aikonch14.06.0821:30
Irgendwie schon komisch, speichere ich es als 1080p werden 4min Video zu einer 2,9GB Datei, speichere ich dasselbe als 1080i wurde daraus 3,3GB....wandle ich es dann mit Visual Hub fürs iPhone um sind die Files genau gleich gut und identisch gross....

Nun wollte ich das auf der PS3 abspielen, weil auf dem Mac ruckelt das mit 1920 einfach, aber das geht, jetzt wandle ich das mal mit VisualHub in ein MP4 mit 1920 und h264, bin ja mal gespannt wieviele Stunden das geht und wie es aussieht.....

Wäre schön wenn bei diesen Format auch ein bisschen "Ordnung" herschen würde damit klar wäre was wieviel verlust hat und wie man was zum aufbewahren, ansehen usw. nehmen sollte, beim Sound ist das ja schön einfach.....
0
bluesmile17.06.0819:41
Mit Quicktime Pro kann man auch direkt für eine PS3 eine MPEG4 Datei erstellen die dann läuft...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.