Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>DSLR Sensor Reinigung - wie?

DSLR Sensor Reinigung - wie?

MacRabbitPro26.11.0702:33
Ich möchte den Sensor meiner EOS 400D mal reinigen.
Was nimmt man dazu am besten?
Kann jemand ein Kit dafür empfehlen?

Danke & Grüße,
MacRabbit
0

Kommentare

Apfelsaft26.11.0705:56
Die 400D reinigt den Sensor von selbst
0
Tomac
Tomac26.11.0707:43
Ich würde es nicht selber machen. Mein Tip: Geh in ein Fotofachgeschäft.
0
DasIch26.11.0709:12
geh am besten zum fachgeschäft oder zum hersteller. Da zahlst du zwar ein paar Euro aber es wär schade wenn man sich den Sensor zerkratzt und das geht sehr schnell
0
ts-e
ts-e26.11.0709:46
Einfach SensorSwaps kaufen und die entsprechende Flüssigkeit, damit drüber gehen und fertig.
Habt nicht so einen Schiss davor, den Sensor zu reinigen. Wenn Ihr Euch mal ansehen könnt, wie die CPS das macht, das könnt Ihr kaum glauben. Die nehmen eine Pinzette, ein spezielle Tuch darein und dann wird gewischt.

Schau mal bei Monochrome nach, da gibt es genügent Mittel für Sensorreinigung.

„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
ts-e
ts-e26.11.0709:48
Ich nutze die Geschichte mit PEC-Pad.
Gibts auch bei Monochrome.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
applejuice
applejuice26.11.0710:00
Wenn sich bei der 400D der Spiegel hochklappen lässt (ggf. mit Verschlusszeit "B" und gedrücktem Auslöser" den Sensor mit gereinigter Druckluft (z.B. Hama) abblasen. Hat bei mir immer Erfolg gebracht, weil außer Staub in der Regel nix anderes auf dem Sensor rumliegt. Dose gerade halten, sonst kann flüssiges Treibmittel austreten.
0
ela26.11.0710:24
für leichte Staubpartikel reicht ein "Rocket Blower" normalerweise aus (wenn es die Reinigung selbst nicht hinbekommt)

Ansonsten die schon genannten Sensor Swaps. Ich habe z.B. "Eclipse" als Reinigungsmittel (wurde in der Canon-Werkstatt ebenfalls verwendet)

Für ganz harte Fälle gibt es eine geniale Lösung:

hier eine Erklärung in Deutsch:
0
ts-e
ts-e26.11.0710:27
Niemals mit Druckluft auf den Sensor sprühen!!!!!!!!!
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
ts-e
ts-e26.11.0710:30
Vom Sensorfilm rate ich ab! Wer das nicht kann, kann seine Kamera ruinieren!

Das Beste was man machen kann den Reinigungspinsel von VisualDust (MacRewind stand das mal). Wenn Feuchtreinigung gebraucht wird, dann die Pec-Pads und Eclipse nutzen.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Tomac
Tomac26.11.0710:42
Wo bleibt Sonorman?
0
sonorman
sonorman26.11.0710:49
ts-e
Das Beste was man machen kann den Reinigungspinsel von VisualDust (MacRewind stand das mal).

Jep, Ausgabe 78.

Wenn Feuchtreinigung gebraucht wird, dann die Pec-Pads und Eclipse nutzen.
Oder auch die von Visible Dust.

Übrigens: Es kann mit den Pinsellösungen zu striemen auf dem Sensor kommen, wenn die Art der Verschmutzung eher klebriger Natur ist. Also Pollen, Tröpfchen o. ä. Dann hilft nur noch die Feuchtreinigung. Die Swabs von Visible Dust haben sich bei mir gut bewährt. Bis jetzt musste ich den Sensor meiner MK-III aber nur zwei mal intensiv reinigen. Das erste mal nach der Auslieferung (das kommt leider immer wieder vor, dass die Sensoren vom Werk aus nicht vernünftig gereinigt werden) und das zweite mal nach dem letzten Werkstattaufenthalt. Da war auch eine Feuchtreinigung notwendig. Seit dem ist kein einziger Fleck mehr aufgetaucht, trotz etlicher Objektivwechsel. Soweit hilft das Integrated Cleaning System wohl doch ganz gut.
0
Turbo
Turbo21.12.0717:34
Hi,
ich reinige meine 1D Mark IIN entweder mit dem Speckgrabber oder mit dem Staubsauger und einer Kugelschreiberhülse .

Der Speckgrabber besteht aus einer feinen Spitze mit weichem, adhaesiv wirkenden Material. Damit lässt sich Dreck sehr gut wegtupfen.
Der Staubsauger kommt dann zum Einsatz, wenn der Dreck zu stark ist. Dazu nehme ich die Mine aus dem Schreiber und klebe mir diese in eine dünne Staubsaugerdüse. Gut verklebt mit Paketband stelle ich die Saugkraft des Saugers ganz weit runter. Dann sauge ich den Chip ganz vorsichtig ab. Das klappt richtig prima und der Chip ist danach wie neu.

P.S. Wer wirklich glaubt, dass sich die 400D selber reinigt, der irrt gewaltig! Dort wird der Dreck nur im Gehaäuse herumgeschüttelt - sauber wird da nichts ;-ä).
„Sei und bleibe höflich!“
0
Gaspode26.11.0710:04
Uahhh, mit Hama-Sachen auf den Sensor losgehen? Ist das denn wirklich, wirklich Druckluft ohne frlüssigkeit am Boden? Kann ich mir bei Hama gar nicht vorstellen? Es gibt wenig saubere Luft aus Flaschen für Laborzwecke und Optik, die darf man nehmen. Die normalen Sprays nicht, wenn dort die Flüssigkeit am Boden auf den Chip kommt, ist die Kamera reif für den Service. Also Finger weg!! Erst mal klären was hier genau eingesetzt werden soll, also wie heisst das Zeug genau?

Apfelsaft Das automatische Reinigen reicht leider nicht, da bleibt immer noch sichtbar was übrig (EOS 40D). Benutze dazu einen passenden Pinsel (Firma hab ich vergessen) und saubere Luft von microtools die das statisch auflädt, damit geht dann wirklich jedes Fusel runter. Oder ist was klebriges drauf gekommen? Dann muss man mit hochreinem Alkohol und speziellen Tüchern ran (Sensor Tabs o.ä.).
0
Gaspode26.11.0710:06
applejuice Nie nie nie das verwenden was Du vorschlägst. Für ein paar Euro mehr gibt's Luft bei der keine Flüssigkeit entweichen kann.
0
locoFlo26.11.0710:41
Habe es bei meiner auch mal selber versucht: Ergebnis Kratzer auf der Mattscheibe. Das verbrauchte Material war auch nicht billig.
Habe es dann der Fotowerkstatt meines Vertrauens überlassen. Für 24 Euro einmal komplett alles gereinigt (Kasten, Mattscheibe, Spiegel, Sensor und Objektiv). Ergebnis war top. Das gönne ich mir ab sofort mind. einmal im Jahr.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.