Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>DSL, W-Lan und AirPort - Erfahrungen?

DSL, W-Lan und AirPort - Erfahrungen?

Marcel_75@work
Marcel_75@work18.05.0411:43
Das Ziel: ich möchte in unserer WG DSL über Airport betreiben (1.000 MBit, echte Flatrate).

Meine Fragen dazu:

1. Mit welchen DSL-Anbietern habt ihr die besten Erfahrungen gemacht? (Service, Support, Geschwindigkeit, Ausfallsicherheit etc.)

2. Weiß jemand eventuell auch einen Anbieter, der z.Z. ein günstiges Angebot, z.B. inkl. eines guten/sicheren AirPort-Extreme-kompatiblen W-Lan-Routers hat?

3. In einer der letzten Ausgaben der MacLife wurden verschiedene W-Lan-Router getestet und viele davon waren nicht wirklich kompatibel. Kann bitte jemand den erst- und zweit-platzierten posten? (habe die Ausgabe grad nicht zur Hand)

4. Kann man gemischt online gehen, sprich: "schluckt" der W-Lan-Router alte und neue AirPort-Karten und auch PC-W-Lan-Karten?

5. Was sind die Vorteile einer AirPort-Station von Apple? Und was die Nachteile, abgesehen vom höheren Preis?

6. Gibt es im Netz schon irgendwo eine gute Anleitung, wie man DSL inkl. Airport einrichtet? Vor allem geht es mir dabei um die maximal mögliche Sicherheit!!!

Vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise!
0

Kommentare

TimSK
TimSK18.05.0413:28
zu1 t-online! ist seit 2,5 Jahre noch nie! ausgefallen

zu2 bei t-online gits doch im moment ein WLAN-Raouter mir Modem für 20 Euro, oder? Ist zwar nur 11mbit aber das reicht für inet.

zu3 der "alte" t-online wlan-router klappt prima mit macs und pcs (bei meinen eltern installiert)

zu4 ja siehe 3 und extreme ist abwärtskompatibel

zu5 leicht zu installieren, sehr stylish print-server

zu6 geht fast von alleine.., ist halt von apple
0
TimSK
TimSK18.05.0413:37
Wenn du dich beeilst bekommst du das noch!
0
digiDarki18.05.0414:09
Marcel_75@work

Meinen DSL-Zugang habe ich jetzt schon lange Zeit bei 1und1 und hatte bislang noch nie irgendwelche Verbindungsprobleme. Kann ich aus meiner Sicht also nur empfehlen, wobei es auch noch günstigere Anbieter gibt. Ich habe derzeit einen Volumentarif mit 2GB/mtl. für ca. 10 Euro.

Seit März ungefähr habe ich den Router von Netgear, Modell WGT624. Mit meinem G5 und der AirportExtremekarte gibts echt 0 Probleme. Auch von der Einrichtung her ist es fast ein Kinderspiel.


0
kaya18.05.0414:25
Soweit ich weiß gibt es bei freenet gerade auch neue Flat-Rate-Angebote, wo dann ein WLan-Router dabei ist.
0
Gaspode18.05.0414:30
Bei GMX/1&1 (ist das selbe) gibt es 54MBit WLAN Router für 30,- Euro!

Freenet würde ich die Finger von lassen.
0
MagicMike18.05.0414:38
was ist das problem bei freenet ? Meine PC Kumpels sagen, sie haben keine probleme
0
TimSK
TimSK18.05.0414:47
MagicMike Das sagen PC Kumpels immer...
0
TimSK
TimSK18.05.0414:49
Aber meine Mom hat auch einen 5GB-Tarif bei Freenet: seit 1 1/2 Jahren ohne Probleme!
0
Mr BeOS
Mr BeOS18.05.0415:39
Router von D-Link funktioniert bestens.
DSL mußt du wohl für dich selbst den besten Anbieter herausfinden. evtl. bei oder anderen Vergleichsseiten.
Ich hatte bis vor kurzem mein DSL bei 1&1 war völlig o.k. .
Jetzt bin ich bei Tiscali (flatrate), weil das noch ein Tick günstiger ist.

Du mußt da aber auch genau prüfen was dein Anbieter dir offeriert, so habe ich gehört, dass Tiscali angeblich bestimmte Ports sperren soll, so dass z.B. nicht mit Emule dauergesogen werden kann.

Ich habe aber bis dato keine probleme mit Tiscali festgestellt.


Grüße vom BeOS
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
species8472
species847218.05.0415:51
Bin bei 1&1 und habe die "Fair Flat"-Rate und bin sehr zufrieden.
Router ist ein Linksys WRT54G, Im Powerbook steckt eine Airport Extreme Karte und im PC habe ich den WAG311 von Netgear. Als Verschlüsselungsverfahren benutze ich WPA TKIP (pre-shared key), dieses wird mit der neuen Airportsoftware auch vom Mac unterstützt, beim PC mußte ich lange nach einem passenden Adapter suchen, da die meisten nur das alte und unsichere 128bit WEP unterstützen.
0
Pseudemys
Pseudemys19.05.0403:25
Sehr umfaßende spezielle DSL-Infos: <i>DSL-Team</i> @@

Vergleich der Angebote, Nutzer-Meinungen (Forum), ausführliche Tests ausgewählter Angebote, z.B. aktuell das wahrlich nicht uninteressante STRATO-Angebot: @@

Du solltest fündig werden!
0
nb
nb19.05.0409:25
1. Also mit 1und1.com habe ich die besten Erfahrungen, das funktioniert wunderbar. Wir hatten mal T-Online DSLFlat, doch es hat uns manchmal genervt, dass bei denen der Server ausfiel (Region Mainz).

2. Siehe 1und1.com. Aber Freenet.de sind auch nicht zu verachten, aber die Ausfallquote und Stabilität ist bei denen nicht so gut.

3. Habe das leider nicht.

4. Ja, klar, wenn es nicht sofern 802.11g unterstützt.

5. Ich habe keine Airport-Base Extreme oder sowas. Dafür aber einen Router mit WLAN-Anschluss, der noch besser ist, denke ich.

6. DSL ist einfach einzurichten, da muss man es im Router konfigurieren. Wenn du auf Nummer sicher sein willst, reicht es per WEP-Verschlüsselung (mit Kennwort) und nicht sichtbarer SSID. Noch sicherer ist bei unserem Siemens Gigaset 515dsl (bei 1und1.com) die manuelle MAC-Adressen-Zugangskontrolle (z.B. Zugriff nur für XX.XX.XX.XX.XX).

MAC-Adressen, falls du ein Fragezeichen in dir spürst, sind die Hardware-Adressen des Ethernets im Computer (alle Betriebssysteme).
0
nb
nb19.05.0409:26
Ich meinte: Zugriff nur für "XX.XX.XX.XX"

Sorry.
0
nb
nb19.05.0409:27
Hä??? Wie lassen sich normale Zeichen wie 192.168.1.1 nicht anzeigen????

Na gut, XX:XX:XX:XX:XX.

0
Kirk19.05.0411:54
Hi,
ich war zuerst bei T-Online, und musste aus Prinzip wechseln. Da gibt es zu viele Probleme und einen miserablen Service.
Dann war ich 4 Jahre bei 1und1 und hatte nie Probleme (schon gar nicht seit OS X). Deshalb habe ich auch den Service nie gebraucht.
Heute gibt es einfach günstigere Angebote (vgl. www.billiger-surfen.de ) für das was ich machen möchte (5GB Volumentarif). Ich werde wohl das Stratopaket ausprobieren (vgl. @@Pseudemys), obwohl ich mit Strato als Domainhost nicht zufrieden bin und es albern finde, dass sie einem Webspace geben, aber ohne ftp-Zugang - was ist denn das???

Zum Thema Sicherheit, ich habe eine AirportExtreme und habe die Mac-Adressen der einzelnen WLAN Komponenten registriert (vgl @@nb). Außerdem keine offene SSID. Das sollte reichen.

Kompatibilitätsprobleme gibt es auch keine (Apple Airport, eine Netgearkarte im FirmenPC und eine Ciscokarte im PC meines Freundes).

Zu den Vorteilen von Apple Airport: kinderleichtes Einrichten, Spitezenoptik, in alle Richtungen kompatibel. Nachteile: Verbindungsprobleme, mässige Netzstärke.
0
SweetPrince
SweetPrince30.05.0400:57
Also ich habe Arcor und muss öfters alle paar Tage den WLAN Router (zuerst Siemens sprich D_Link, jetzt Airport Extreme) reseten. Muss eigentlich am Anbieter liegen, da mitm WIN Laptop früher das gleiche Prob war ....

Ihr solltet aber wissen, das bei Einsatz eines 11 MBIT Bauteiles die Geschwindigkeit aller reduziert wird ist Standard im 802.11 Netzwerk.

Und wieso manche mit 1&1 Server keine Probleme haben, mit T-Online schon, ist mir nicht klar - ausser es geht ums Mailen oder Hosten. Weil 1&1 setzt auf T-Online auf ....
0
JackyK
JackyK30.05.0409:06
Mit Netgear MR314 gab es bis jetzt auch keine Probleme.
0
Rantanplan
Rantanplan30.05.0415:07
Zu 1&1 und T-Online: das ist von der technischen Seite her gehupft wie gesprungen, 1&1 ist ein reiner Wiederverkäufer von T-DSL. Auf windige Anbieter wie freenet würde ich lieber nicht setzen. Man kann über die Telekom meckern soviel man will, aber das T-DSL-Netz ist wirklich gut, das zeigen auch immer wieder die diversen Tests z.B. in der c't. Ob man sich also für z.B. 1&1 oder T-Online entscheidet ist daher nur eine Frage des Tarifs, was besser zum eigenen Nutzungsverhalten paßt. Ich habe T-DSL und die T-Online flat seit mehreren Jahren und von sehr wenigen kurzzeitigen Störungen mal abgesehen nie Probleme gehabt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
nb
nb30.05.0417:47
Rantanplan. Bin ganz deiner Meinung, nur T-Online ist manchmal zu teuer. Aber immerhin top!
0
Steffen
Steffen02.06.0411:51
Rantanplan
..., aber das T-DSL-Netz ist wirklich gut
sehe ich auch so. da praktisch alle beim T einkaufen ist es keine technische frage sondern nur eine service- und tariffrage wohin man geht.
0
Sebastian
Sebastian18.05.0414:55
Ich kann Dir nur eins sagen: Hände weg vom Belkin WLAN-DSL-Router. Letzte Woche gekauft, wandert zurück zu Saturn. Eben nach 50 Minuten in der Warteschleife der Hotline entnervt aufgegeben...
<br>
<br>DSL hab&rsquo; ich bei freenet, bisher keine Probleme.
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin30.05.0412:06
Zu:
<br>
<br>1. Leitung von T-Online, Verbindung über Freenet
<br>
<br>2. T-Online incl. Siemens WLAN Router, hat eine Freundin gemacht und ist zufrieden.
<br>
<br>4. Ja!
<br>
<br>5. Was sind die Vorteile? Sie funktioniert sofort und tut alles was Du willst. Und was die Nachteile? Keine Firewall!
<br>
<br>6. Gibt es im Netz schon irgendwo eine gute Anleitung, wie man DSL inkl. Airport einrichtet?
<br>Gehört zum Lieferumfang des Routers!
<br>
<br>Vor allem geht es mir dabei um die maximal mögliche Sicherheit!!!
<br>Dann kauf Dir einen Router von Linksys oder Netgear, die haben beide eine Firewall die Du konfigurieren kannst. Aber grundsätzlich kannst Du 100% Sicherheit bei WLAN vergessen!!!
<br>
<br>Noch ein Tip: Lass die Finger von D-Link Router mit der Produktnummer 6XX!!
0
Sebastian
Sebastian30.05.0413:07
mac-sysadmin<br>
Noch ein Tip: Lass die Finger von D-Link Router mit der Produktnummer 6XX!!
<br>
<br>Hm. Ich habe seit gut einer Woche einen D-Link DI-624+ und das ist der erste WLAN-Router, der hier anständig funktioniert. Vorher hatte ich einen von Belkin und einen von Netgear und die haben beide nur Probleme verursacht.
<br>
<br>Hängt wohl auch von der konkreten Situation und der eingesetzten Hardware ab. -- So wenig ich das auch verstehe, aber ich habe es lange aufgegeben, alles verstehen zu wollen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.