Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>DSL-Problem bei mir soll an einem MacOSX-Virus liegen?

DSL-Problem bei mir soll an einem MacOSX-Virus liegen?

pahi
pahi30.08.0417:32
Tach!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

folgendes problem:
ich habe einen DSL-anschluss bei der EWETel. seit einiger zeit werde ich ohne vorwarnung aus dem netz geschmissen und kann mich für 10 bis 20 minuten nicht mehr wieder einwählen. da hilft kein neustart oder das vom strom nehmen des modems.
laut ewetel ist meine leitung absolut in ordnung und ich dürfte diese probleme nicht haben!
der techniker stellte die these auf, daß ich mir einen virus eingefangen und der meinen up- und downstream bremst. aber wenn ich mal nix im internet mache ist laut anzeige der up- und downstream auf "0", also kein virus.

dann fragte er mich, ob es an einer firewall liegen kann. aber da kenne ich mich nun gar nicht aus!
jetzt stehe ich ein wenig auf dem schlauch, weil ich so viel ahnung von der materie netzwerk auch nicht habe und hoffe ihr könnt mir tipps geben wo ich nachgucken kann oder was ich dem ewetel-typen sagen kann.

gruss
patrick
0

Kommentare

pahi
pahi30.08.0417:50
also mit wlan arbeite ich nicht!
und wie funzt das updaten?

(dein bild ist nicht angezeigt worden)
0
pahi
pahi30.08.0417:56
also das mit appletalk ist bei mir nichtr anklickbar...
0
pahi
pahi30.08.0417:59
ja klar. sollte ich nicht?
0
pahi
pahi30.08.0418:03
halte mich nicht für vollends blöd, aber das einzige was ich bisher an dem anschluss gemacht habe ist: telefonummer , benuitzer und passwort eingegeben, dann bestätigt und eingewählt
0
pahi
pahi30.08.0418:15
achso...

also das modem ist ARESCOM NetDSL 800
der splitter MARCONI SPL-ADSLi

ich gehe immer auf verbinden und trennen. bzw. beim hochfahren verbindet macos selbstständig!
0
pahi
pahi30.08.0418:20
ich denke auch nicht!
aber die sind sich vielleicht zu schade es zuzugeben und suchen den fehler natürlich bei mir!
0
MacMark
MacMark30.08.0418:23
pahi[quote]
folgendes problem:
ich habe einen DSL-anschluss bei der EWETel. seit einiger zeit werde ich ohne vorwarnung aus dem netz geschmissen und kann mich für 10 bis 20 minuten nicht mehr wieder einwählen. da hilft kein neustart oder das vom strom nehmen des modems.

Sieht für mich nach einem Providerproblem aus. Wechsel den Anbieter!
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark30.08.0418:30
pahi[quote]
folgendes problem:
ich habe einen DSL-anschluss bei der EWETel. seit einiger zeit werde ich ohne vorwarnung aus dem netz geschmissen und kann mich für 10 bis 20 minuten nicht mehr wieder einwählen. da hilft kein neustart oder das vom strom nehmen des modems.

Sieht für mich nach einem Providerproblem aus. Wechsel den Anbieter!
„@macmark_de“
0
pahi
pahi30.08.0419:37
bin vertraglich noch 14 monate oder mehr dran gebunden!
0
pahi
pahi30.08.0419:49
nein habe ich nicht! alles auf dauerbetrieb eingestellt
ich benutze keinen router!
0
Quiiick
Quiiick30.08.0420:12
pahi
...ich benutze keinen router!
Der ARESCOM NetDSL 800 IST ein Router/Modem. Zwei Geräte in einem.


Hast du die integrierte Firewall des Routers richtig konfiguriert?
Aber frag jetzt bitte nicht wie: Solltest du kein Handbuch haben: Im Netz "googeln" oder den Provider anrufen.
Wenn dein Zugang zum "Netz" jedoch früher mal einwandfrei mit gleicher Hardware funktioniert hat und du software-mässig nichts geändert hast: dann liegt das Problem definitiv zu 100% beim Provider.
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin30.08.0420:31
pahi
halte mich nicht für vollends blöd, aber das einzige was ich bisher an dem anschluss gemacht habe ist: telefonummer , benuitzer und passwort eingegeben, dann bestätigt und eingewählt

Wo hast Du telefonummer , benuitzer und passwort eingegeben??
0
pahi
pahi30.08.0420:34
einwahlnummer, und benutzer... meine ich natürlich

natürlich da wo es verlangt wird in den sys-einstellungen.
aber darum geht es hier ja nicht!
0
Quiiick
Quiiick30.08.0420:45
pahi
... natürlich da wo es verlangt wird in den sys-einstellungen.
aber darum geht es hier ja nicht!
Diese Angaben werden (immer) im Speicher des Routers/Modems gemacht.
Entweder via Web-Interface oder mit Telnet.
Deine Angaben sind sehr unverständlich und zuweilen inkorrekt, daher ist es schwierig dir Hilfe anzubieten.
Was beispielsweise heisst bei dir "auf dauerbetrieb eingestellt"?
0
pahi
pahi30.08.0420:47
ach quatsch,, keine nummer. brauch ich ja auch ncht!

aber was soll mir da was helfen? wieso soll ich im speicher des routers/modem rumpfuschen?
weiss auch gar nicht wie das geht!
0
Quiiick
Quiiick30.08.0420:57
pahi
... wieso soll ich im speicher des routers/modem rumpfuschen?...
Meine Güte, das hat doch nichts mit rumpfuschen zu tun!
Ist dein Routers/Modem via Ethernet oder USB mit dem Rechner verbunden?
Wenn Ethernet, hast du deine Zugangsdaten (Username/Passwort) im POPoE-Panel eingegeben?
0
pahi
pahi30.08.0421:02
via ethernet!
user und passw. sind eingetragen.

die einstellung habe ich auch seit einem jahr nicht verändert!
0
Quiiick
Quiiick30.08.0421:03
...ähmm, meinte natürlich PPPoE nicht POPoE.
0
Quiiick
Quiiick30.08.0421:09
Bist du ganz, ganz sicher, dass du via PPPoE eine Verbindung herstellen musst, und nicht direkt via TCP/IP?
Wenn du die Verbindung zu deinem Provider nämlich direkt via TCP/IP aufbaust, dann musst du deinen Username/Passwort wie oben beschrieben im Router (mit Web-Interface oder mit Telnet) eingeben.
0
pahi
pahi30.08.0421:16
also... als ich vor einem jahr die daten bekomme habe, habe ich die sys-seinstellungen geöffnet und bei ethernet in die PPPoE-einstellungen username und passort eingegeben.

danach habe ich auf verbinden geklickt und ich war nach 2 sekunden online.

also ich bin mir sicher, daß ich in der reihenfolge kein telnet benutzt habe
0
Quiiick
Quiiick30.08.0421:23
Die Frage nach der Reihenfolge stellt sich nicht. Es ist vielmehr entweder/oder: PPPoE oder TCP/IP (direkt).
Nochmals: Wer resp. was (Handbuch?) hat dich instruiert die User-Daten bei PPPoE einzugeben?
0
pahi
pahi30.08.0421:30
ich mir selber! wo ist denn das problem!
also per tcp/ip soweit ich weiss nicht!

ich habe nichts weiteres gemacht als das was da oben steht!
wo soll ich das denn noch eintragen können?

und auf was willst du hinaus... erzähl doch mal...
0
pahi
pahi30.08.0421:38
das geht?
mmmh... also das hier steht erst ma unter tcp (siehe bild)

und wie kann ich das überprüfen? also das mit dem virus?
0
Quiiick
Quiiick30.08.0421:48
pahi
ich mir selber! wo ist denn das problem!
Du bist mir etwas zu ungeduldig und etwas zu rüppelhaft. Wir wollen dir hier schiesslich nur helfen, müssen das aber nicht. Also lass es gut sein...
wo soll ich das denn noch eintragen können?
Eben im Router selbst. zzz Der hat nämlich für genau diese Angaben auch eine Eingabemaske die eben via Telnet oder Web-Browser aufgerufen werden kann.
und auf was willst du hinaus... erzähl doch mal...
Schon gut... dann lass ich halt bleiben...
0
pahi
pahi30.08.0421:50
reset? meinst du strom weg und wieder drauf?
ja habe ich! aber ist trotzdem nichts passiert! also keine verbesserung!

(SCHEISSE. ICH HABE 10 MIN. GEBRAUCHT UM DIE NACHRICHT ZU VERSENDEN, WEIL DER SERVER NICHT GEANTWOTET HAT, LAUT FEHLERMELDUNG! ARRRRRRG!!!!!):
0
pahi
pahi30.08.0421:52
Quiiick: brauchst ja nicht gleich eingeschnappt sein! lass uns mal plätze tauschen und versuche du nach 3 wochen odyssee ruhig zu bleiben, wenn dich ewetel-techniker für dumm verkaufen wollen, nur weil man von netzwerken keine ahnung hat!

für mich waren die fragen nur nicht sehr logisch! aber trotzdem danke für die mühe. das weiß ich trotzdem zu schätzen!
0
pahi
pahi30.08.0421:57
jetzt nachdem ich gerade so lange getrennt war ist mein downstream wieder voll da !!!!
ich habe in der zwischenzeit wieder eine bittere email an ewetel geschickt...
da hat sich wohl ein techniker hingesetzt, oder?

ich hoffe nämlih nicht, daß mein modem das problem ist! beider wenigen zeit tagsüber habe ich nicht die zeit mich auch noch um eine reklamatiuon zu kümmern, was hardware von ewetel angeht....
0
Quiiick
Quiiick30.08.0422:01
pahi
... SCHEISSE. ICH HABE 10 MIN. GEBRAUCHT UM DIE NACHRICHT ZU VERSENDEN, WEIL DER SERVER NICHT GEANTWOTET HAT, LAUT FEHLERMELDUNG! ARRRRRRG!!!!!...
Damit schlagen wir uns alle hier zur Zeit herum.
Siehe auch hier: [Probleme bei MTN???]
0
pahi
pahi30.08.0422:03
ich meinte nicht der MTN-server sorry!!! ich meine ewetel hat mich iweder rausgeschmissen und dann 10 minuten hängen lassen
0
Quiiick
Quiiick30.08.0422:15
Don Quijote
... laut dem Link kann es wohl über Telnet konfiguriert werden und ist eigentlich MSN Hardware, das sagt doch schon viel, so etwas kann einen schon nervös machen
Es gibt keine Mac-spezifischen Modems/Router: Das ist alles PC-Ware!
Es gibt nur leider solche Geräte die sich mit dem Mac nicht mal konfigurieren lassen und somit für "uns" unbrauchbar sind.
0
MacMark
MacMark30.08.0423:23
Es gibt keine PC-Router, es gibt keine Mac-Router. Die Konfiguration erfolgt in der Regel per Webbrowser (in Safari Router-IP tippen) und/oder per Telnet (im Terminal telnet und Router-IP tippen).
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark30.08.0423:27
Beispiel für telnet:

telnet> open
(to) 192.xxx.xxx.xxx
Trying 192.xxx.xxx.xxx...
Connected to xxx.

Password:

Type ? for command help

vigor2200> ?
% Valid commands are:
exit ip ipf log quit srv
mngt sys vpn wan

vigor2200> sys
% Insufficient arguments !!!

vigor2200> help sys
% Command missing, Valid commands are:
exit ip ipf log quit srv
mngt sys vpn wan

vigor2200> sys help
% Valid subcommands are:
admin cfg cmdlog domainname iface name
passwd reboot tftpd version
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark30.08.0423:33
Don Quijote
Quiiick wird darauf hinaus wollen das dein Modem/Router ein ganz komisches Ding ist und mit der eingebauten Firewall, durchaus ein Autodisconnect haben kann.

Eine eingebaute Firewall im Router ist nicht ungewöhnlich und sogar sehr sinnvoll, um das Heimnetz und das Internet besser voreinander zu schützen.

Es kann sein, daß der Router eine Einstellungsmöglichkeit hat, die die Verbindung nach gewisser Zeit trennt. Aber er würde die Verbindung sofort d. h. so schnell, daß Du es nicht bemerkst am Rechner, wieder aufbauen, wenn Dein Rechner eine Verbindung ins Internet versucht. Daher glaube ich nicht, daß der Router schuld ist. Vielmehr bin ich der Überzeugung, daß der Provider eine technisch unzuverlässiger Patron ist. Um das sicher rauszufinden, schließ doch noch einen anderen mit an den Router an… Bzw. um den Router auch auszuschliessen, schließ einen Rechner direkt ans DSL-Modem an. Dazu mußt Du die Einwahldaten im Rechner haben und nicht mehr im Router. Einige andere Einstellungen werden auch nötig, aber das findest Du raus zur Not mit der eingebauten wirklich guten Apple-Hilfe.

Boldly go!
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark31.08.0401:44
Don Quijote
Das scheint kein Router zu sein, sondern ein Modem mit Firewall, was sonst noch eingebaut ist liess sich auf die schnelle nicht finden, nur das es wohl sehr alt ist und bei ebay für 4,99 in Sofort kaufen war.
Klingt exotisch. Vielleicht sollte er sich mal ein aktuelles DSL-Modem zulegen. Er schrieb, er wäre noch lange an den Provider gebunden. Und der gab ihm kein aktuelles Modem für lau? Über den Tisch gezogen, für dumm verkauft, das Geld aus der Tasche gezogen und verarscht worden… würd' ich mal sagen
Und wenn ich mich mit dem angebotenen Ding nicht auskenne, dann kaufe ich auch keine technischen Geräte bei eBay. Mann, mann, mann …

Ehrliche Meinung, muß sein
„@macmark_de“
0
beat
beat31.08.0402:20
tipp mal im browser 192 . 168 . 1 . 1 ein (ohne lücken) . kommt dann ein anmeldefenster?
wenn ja, versuch's mal mit "admin" und "1234"
bei den zyxel-modems und routers kommt man so rein, wenn's noch niemand umgesellt hat...
danach kannst du deine einstellungen im modem abspeichern und deine netzwerkverbindung auf tcp/ip - dhcp setzen.
wenn nein: es müsste in der dokumentation zum modem eine angabe zu finden sein, wie man das ding über browser konfiguriert.
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
dietmar Freiberg
dietmar Freiberg30.08.0417:49
Hallo,
<br>1.- sage den Typen das es aus OSX keine Viren oder Würmer gibt. Die sind Windoof gewöhnt und kennen nix anderes.
<br>An an Deinem Mac liegts in der Beziehung nicht.
<br>
<br>2. Wenn Du mit WLAN arbeitest dan aktiviere die option Apple Talk in Systemeinstellungen
<br>
<br>3. Aktualisiere eventuell Deine Firmware des Modems oder Routhers.
<br>
<br>Gr. Dietmar
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0
dietmar Freiberg
dietmar Freiberg30.08.0417:50
Ich noch mal, die Firewall hat keinen Einfluss auf die DSL Verbindung.
<br>
<br>Gr. Dietmar
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0
dietmar Freiberg
dietmar Freiberg30.08.0417:54
Browser aktualisieren dann geht das Bild,
<br>
<br>wenn Du mit AirPort arbeitest oder mit Kabel dann kann es nur an Routher liegen. Welcher Typ? Eventuell zurücksetzten auf Werkseinstellungen.
<br>
<br>Gr. Dietmar
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0
dietmar Freiberg
dietmar Freiberg30.08.0417:56
Nach Deinem ganzen Reden liegt es zu 99% an den Providor.
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0
dietmar Freiberg
dietmar Freiberg30.08.0417:58
Hmm, gehst Du über direkte Einwahl ins Netz?
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0
dietmar Freiberg
dietmar Freiberg30.08.0418:00
Ich meine konfigurierst Du das Modem über den Browser oder über TCP/IP?
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0
dietmar Freiberg
dietmar Freiberg30.08.0418:09
Sorry, falls Du was falsch verstanden hast, ich wollte nur helfen.
<br>
<br>Du kannst das Modem kann man mit dem Einwahlprogramm ansteuern, damit musst Du dann aber immer auf Verbinden und Trennen, oder man kann auch wie bei DSL üblich auch dauernd im Netz sein. Dann wird das Modem quasi als Router genutzt und über deine Browser mit den Einwahldaten konfiguriert.
<br>Welches Gerät benutzt Du denn?
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0
dietmar Freiberg
dietmar Freiberg30.08.0418:18
Also wenn sonst alles "funzt" dann klingt dass so als wenn Dein Providor Probleme hat, es liegt offensichtich nicht an Dir!:-)
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0
Don Quijote30.08.0419:43
Hast du bei Systemeinstellungen/Netwerk/Ethernet/PPPoE Optionen "Verbindung trennen falls sie X Minuten nicht benutzt wurde aktiviert, bzw. einen Wert eingetragen, oder im Router/Modem ?
<br>
0
Don Quijote30.08.0419:46

<br>[/quote]
<br>
0
Don Quijote30.08.0421:33
Quiiick wird darauf hinaus wollen das dein Modem/Router ein ganz komisches Ding ist und mit der eingebauten Firewall, durchaus ein Autodisconnect haben kann.
<br>
<br>Des weiteren werden Router normalerweise über TCP/IP angesprochen.
<br>
<br>Aber lass mich raten, Bei dir steht unter TCP, PPP ?
0
Don Quijote30.08.0421:34
Also quasi dein Modem/Router hat den Virus, nicht Mac OS X
0
Don Quijote30.08.0421:39
Naja, nicht wirklich einen Virus, hast du ein Reset des Modem/Routers schon probiert ?
0
Don Quijote30.08.0421:41
Eventuell ist er auch einfach nur kaputt
0
Don Quijote30.08.0421:54
Nee, Reset wird normalerweise mit einem leicht abgesenkten Schalter gemacht, der mit einem Kugelschreiber leicht erreicht werden kann und ist an der Rückseite oder am Boden des Gerätes, Reset Schalter bei mit Stromversorgten Gerät drücken und gedrückt halten, Lämpchen sollten "wild" aufblinken und sich dann wieder "beruhigen"…dann nochmal versuchen das Modem anzuschliessen.
<br>
<br>@@ Quiiick
<br>
<br>laut dem Link kann es wohl über Telnet konfiguriert werden und ist eigentlich MSN Hardware, das sagt doch schon viel, so etwas kann einen schon nervös machen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.