Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>DSL Help needed

DSL Help needed

Rowdy
Rowdy02.10.0515:34
Sicherlich schon 1000x durchgekaut aber vielleicht krieg ich doch den einen oder andern schnellen Tip.
iMac G3, OS X 2.8 - alldieweil von Telekom endlich DSL in meiner Gegend verfügbar ist liegt es nahe dieses zu nutzen - nur wie?
Momentan hab ich ISDN-Anschluss mit einem DryTek Router.
T-Online bietet nun ja diverse Modems und Router an, ob als Komplettpakete oder individuelle zusammengestellt mit DSL Start, 1000, 2000 ...
Was nun benötige ich, was macht Sinn (auch finanziell) und wo krieg ich´s her -eventuell möchte ich natürlich ISDN Telefonie nutzen und der Anschluss soll eventuell von 2 PC´s genutzt werden (PC & Mac), wobei der PC in nem andern Raum steht. OHGOTT das wird ja immer komplizierter - trotzdem hoffe ich auf ein paar hilfreichen Tips
Besten Dank im voraus...
0

Kommentare

TimterNett
TimterNett02.10.0516:04
Also, ich würde die FritzBox 7050 von AVM empfehlen. Modem ist drin, 2 Netzwerkanschlüsse plus USB für die Macs, integrierte Telefonanlage für analoge Endgeräte und ISDN-Telefon - und funktionier super mit dem Mac.
Dazu 5 Jahre Garantie, super Support durch AVM und regelmäßige Softwareupdates. Am besten ein Komplettpaket suchen - vielleicht bei 1&1 (http://dsl.1und1.de) oder auch woanders - nur die Telekom selbst bietet diesen Router leider nicht an meines Wissens nach...
T-Online ist mitunter teurer als vergleichbare Lösungen, allerdings bietet es den Vorteil, dass es kein Resale-DSL-Anschluss ist. Das heißt die Verantwortlichkeit für die Technik liegt bei der Telekom mit in letzter Zeit wieder sehr gutem Support. Vielleicht auch den Router bei eBay kaufen und dann ne Kombination aus DSL bei T-Com und die Flatrate bei Congster bestellen (http://www.congster.de) - Congster ist ne Tochter von T-Online, sehr günstig - aber halt kein Schnickschnack drumherum. Bei 1&1 hast du wiederum ne de-Domain und vieles mehr dabei...
0
Rantanplan
Rantanplan02.10.0516:52
Ich würde alles empfehlen, nur keinen DSL-Router mit Anschluß über USB. Für diese Teile braucht man immer einen Treiber, sonst läuft nix. Da fühlt man sich wie ein Junkie der an der Nadel hängt und von seinem Dealer abhängig ist. Ein anständiger DSL-Router hat Ethernet und sonst nix. Das USB-Kramszeug kam ursprünglich für die armen Windows-Jünger auf, weil die damaligen PCs zwar USB standardmäßig hatten, aber keine Ethernet-Schnittstelle. Das ist eine Krückenlösung, die sich leider verselbständigt hat und nun nicht mehr auszurotten ist.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rowdy
Rowdy02.10.0517:00
Toll - was heißt das nun für mich ?
Was ist "ein anständiger DSL-Router hat Ethernet"
0
Rantanplan
Rantanplan02.10.0517:05
Das Standardgerät bei der Telekom ist wohl das Teledat 301 LAN. Das hat Ethernet.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rowdy
Rowdy02.10.0517:12
Na prima - jetzt blick ich´s dann nimmer - das ist doch ein Modem - brauch ich dann noch nen Router oder garnix (sorry ich bin leider nicht so versiert auf dem Gebiet - das Dingens muss funktionieren - schnell billich und gut und sonst nix)..
0
Rantanplan
Rantanplan02.10.0517:17
Das ist ein Modem, klar. Wenn mehrere Geräte dahinter, dann ist ein DSL-Router, der den Zugang besorgt am einfachsten. Oder ein DSL-Modem mit integriertem Router, so man denn eines von seinem ISP bekommt. Aber mit "schnell und billich" kenne ich mich nicht aus. Billich ist vielleicht die genannte Lösung mit dem AVM.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
nooc
nooc02.10.0517:29
Rowdy

»schnell billich und gut«

auf zu saturn und konsorten!
0
Ties-Malte
Ties-Malte02.10.0518:00
I.d.R. bekommst du zum DSL-Anschluss vom Anbieter ein Modem gestellt. Wenn du die Wahl hast, nimmste eines mit Ethernet-Anschluss, nicht USB. Dann musst du, wenn du routen willst (sprich: wenn du mehrere Rechner hast, die gleichzeitig ins Netz gehen können und auch untereinander vernetzt sein sollen) einen Router dahinter schalten. Oder du nimmst gleich ein Gerät, was all diese Eigenschaften vereint (also DSL-Modem+Router in einem), aber das wirst du vermutlich kaufen müssen, die Teledumm wird das nicht kostenlos abgeben. Naja, und ISDN behältst du halt für die Telefonie, das läuft dann unabhängig davon über deine Telefon-Anlage.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Rowdy
Rowdy02.10.0518:47
okee okee - mit billig hab ich das sooo nicht gemeint.
einfach unkompliziert und auch für nen Laien verständlich soll es sein - schlichtweg daß ich´s kapier.
Ist es so richtig daß für meine Ansprüche - also DSL-Anschluß - Inernet Telefonie und evtl. zweiter PC - das Teledat 301 LAN - Genüge tut ??
0
TimterNett
TimterNett02.10.0518:51
Also um das klarzustellen: die FritzBox hat natürlich, wie geschrieben, zwei Netzwerkanschlüsse - USB ist nur eine weitere Möglichkeit. Ich stimme natürlich zu, dass das nur eine Notlösung ist.
Und ich bitte zu beachten: eine "Billiglösung" ist die FritzBox nicht, sowas würde ich nie empfehlen.
Deshalb ja auch mein Hinweis auf den guten Support, gerade vielleicht nützlich, wenn man mit der Installation nicht ganz so versiert ist.
0
Ties-Malte
Ties-Malte02.10.0518:54
Wenn du jetzt noch einen spontanen link zu diesem Gerät hättest…

aha, also @@

Jupp, sieht ganz vernünftig aus. Modem mit Ethernet halt… und für einen zweiten Rechner nimmst du dann irgendwann einen Router dazu.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Rowdy
Rowdy02.10.0520:24
pfielen Dank - hab´s kapiert und werd das Ganze denn mal umsetzen(w00t)
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin02.10.0522:15
Ich empfehle Dir 1&1 da ist die Fritzbox mit im Angebot.

Kucksu hier:
0
Rotfuxx02.10.0518:50
Ganz schematisch


Telefon-Anschluss
|
|
Splitter (der teilt Telefon- und DSL-Strang)
| |
| |
DSL-Modem NTBA (Der ISDN-Wandler)
| |
| |
Computer oder Router ISDN-Telefon oder Telefonanlage
| |
| |
Computer Analoges Telefon
(Natürlich auch ISDN-Telefon)

Früher waren DSL-Modem und Router immer getrennte Dinge. Heute ist es dagegen häufig anzutreffen, dass DSL-Modem und Router eine Einheit bilden. Manche haben sogar eine Voice-over-IP-Funktion und bieten Telefonanschlüsse. Die solltest du allerdings nicht mit dem normalen Telefonanschlüssen verwechseln (schließlich befinden wir uns ja hier im DSL- und nicht im Telefonstrang). Ob Voice-over-IP (also Telefonieren übers Internet) für dich eine interessante Lösung ist, ist noch einmal eine andere Frage.
0
Rotfuxx02.10.0518:52
Mist Grafik hat nicht hingehauen ... dann eben als Bilddatei
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.