Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>DRINGEND! HILFE!! Festplatten lassen sich im MBP nicht mehr formatieren!! POSIX report

DRINGEND! HILFE!! Festplatten lassen sich im MBP nicht mehr formatieren!! POSIX report

vewia
vewia18.01.1112:58
Hallo,

brauche dringend Hilfe, denn was ich zur Zeit erlebe ist ein Horror! Ich habe ein MBP 17" 2.6 Feb. 2008. Vor kurzem hatte ich den Nvidia Garantiefal, das LogicBoard wurde komplett ausgetauscht. So weit so gut.

Nun wollte ich mir - mal wieder - eine neue HD einbauen. Von 320GB auf 500GB. Ich habe das schon öfter gemacht - ohne Probleme - und mich auch an alle Richtlinien zum Einbau gehalten. Jedoch habe ich nun folgendes Problem:

ich kann die neue HD nicht formatieren. Ich bekomme immer die selbe Fehlermeldung:
POSIX report: The operation couldn't complete
Cannot allocate memory

Vor einer Woche hatte ich das gleich Problem, dachte aber, dass die Hitachi HD evt. defekt wäre. Nun habe ich mir wieder eine WD BlackScorpio gekauft - und der gleiche Mist ist wieder am dampfen.

Kann mir jemand sagen was die Fehlermeldung bedeutet, ob es an der Reparatur des LogicBoards (NVidia Garantiefal) liegen kann oder was zum Teufel mich hier verrück machen will?

Ein entnervtes Mitglied dank Euch
0

Kommentare

Greasel18.01.1113:19
Versuch's mal hiermit:

Google GParted; a free piece of live sofware you won't need to install, you just need to burn it on a regular blank cd and startup your computer from there. That should format your drive.

http://gparted.sourceforge.net/download.php
0
ein.Leguan
ein.Leguan18.01.1114:29
Na, wie verhält sich der Rechner denn bei Einbau der zuvor genutzten Festplatte?
Solange die noch funktioniert macht das einen Defekt des ersetzten Logic Boards unwahrscheinlich.

Vielleicht hilft Dir auch diese Diskussion auf iFixIt weiter:

Übrigens halte ich es trotz Deiner verständlichen Gefühlslage nicht für angemessen in großen Lettern "Dringend" vor den Titel zu setzen.
Mit welcher Berechtigung hättest Du besondere Hilfsbereitschaft gegenüber anderen Hilfesuchenden verdient?!
Wenn es derart wichtig und dringend ist solltest Du einen kommerziellen Helfer aufsuchen.
0
Marcel Bresink18.01.1114:41
Versuche, unter "Partitionieren" das Volume-Schema "1 Partition" mit "Optionen: GUID-Partitionstabelle" anzulegen. Funktioniert das?
0
vewia
vewia18.01.1115:24
Hallo,

ich habe jetzt wieder die "alte" HD eingebaut - von der ich jetzt auch schreibe.

zu ein.leguan
ein.Leguan
Na, wie verhält sich der Rechner denn bei Einbau der zuvor genutzten Festplatte?
Solange die noch funktioniert macht das einen Defekt des ersetzten Logic Boards unwahrscheinlich.

Ich mache doch nicht das neue LogicBoard für die Probleme verantwortlich. Ich vermute aber mal, dass beim Einbau das Kabel vom LogicBoard zur HD beschädigt wurde. Ich habe schon so manche HD ein-und ausgebaut, nicht nur an MBP's

Nur ist es eben merkwürdig, wenn ein Serviceteam von drei Mann Dir nicht sagen kann was die Fehlermeldung zu bedeuten hat und nur vermuten, dass es das Kabel ist.

....und zu Deiner Anmerkung zwecks Hilfsbereitschaft: auch ich helfe hier im Forum wenn es um Fragen andere User geht - also sei mal nicht so ein Oberlehrer...keiner tut Dir was und wenn Du nicht helfen willst musst Du das auch nicht.


zu Marcel
Marcel Bresink
Versuche, unter "Partitionieren" das Volume-Schema "1 Partition" mit "Optionen: GUID-Partitionstabelle" anzulegen. Funktioniert das?

habe ich auch gemacht - gleiche Fehlermeldung:

POSIX report: The operation couldn't complete
Cannot allocate memory



Was mich bei der ganzen Sache beunruhigt: was ist wenn ich die HD, die jetzt läuft neu formatieren würde oder diese plötzlich kaputt gehen würde?? Dann stände ich ziemlich dumm da, denn neue Platten lassen sich z.Z. nicht installieren/formatieren.

Backup mit TimeMachine habe ich schonmal vorsichtshalber neu angelegt.


Übrigens: das evt.defekte Kabel kann der Serviceprovider zwar bestellen, aber er darf es mir aufgrund Apple Richtlinien nicht aushändigen - er muss es einbauen






0
xaMax18.01.1115:38
scheint so, als ob mehrere Leute das Problem hätten, siehe Apple Discussions:
(Die 211 Beiträge müsstest Du aber dort bitte lesen... ich weiß nicht genau, ob es eine "einfache" Lösung gibt, aber ein paar Workarounds werden dort glaube ich vorgeschlagen)
0
The RAT
The RAT18.01.1115:40
Es wäre nur logisch, auf Grund des von ein.Leguan verlinkten Threads eine andere Platte zu testen, in dem Glauben, dass beide getesteten unglücklicherweise defekt sind...oder aber genau das auszuschließen, dass sie defekt sind und sie in einem anderen Rechner zu formatieren (danach müssten sie ja auch in deinem ergo fehlerhaften Macbook ebenso gut laufen wie die jetzige)
„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
0
vewia
vewia18.01.1115:41
xaMax
scheint so, als ob mehrere Leute das Problem hätten, siehe Apple Discussions:
(Die 211 Beiträge müsstest Du aber dort bitte lesen... ich weiß nicht genau, ob es eine "einfache" Lösung gibt, aber ein paar Workarounds werden dort glaube ich vorgeschlagen)

Danke! Werde ich mir mal anschauen
0
vewia
vewia18.01.1115:43
The RAT
Es wäre nur logisch, auf Grund des von ein.Leguan verlinkten Threads eine andere Platte zu testen, in dem Glauben, dass beide getesteten unglücklicherweise defekt sind...oder aber genau das auszuschließen, dass sie defekt sind und sie in einem anderen Rechner zu formatieren (danach müssten sie ja auch in deinem ergo fehlerhaften Macbook ebenso gut laufen wie die jetzige)

Ich habe heute die dritte!!! Platte eingebaut
0
sudox
sudox18.01.1115:49
Hast Du ein externes USB Gehäuse?

Wenn ja, hau' die Platte da mal rein und formatiere sie von Deinem gerade laufenden System.

Wenn das gut geht, klone einfach mit CCC Dein System auf die neue, über USB angeschlossene Platte, dann in den Rechner einbauen - fertig.
„Die Welt ist Kunst in der wir leben – macht die Augen auf...“
0
vewia
vewia18.01.1116:15
UPDATE:

habe mir die Apple Discussion angesehen, wo genau mein Problem Thema ist. Es scheint also ob es tatsächlich an SnowLeopard liegt!! HAMMER

Der Apple Sevice hat mir gerade am Telefon den SMP+PRAM Reset empfohlen und wenn das nichts bringt über den Umweg a)Tiger DVD einlegen b)Festpaltte formatieren c)Tiger starten d) auf SnowLeo aktualisieren e)TimeMachine Backup zurückspielen. WAS FÜR EIN AKT

Indirekt hat der AppleSupport auch schon angedeutet, dass mehrere Anfragen bzgl. des Problems vorliegen - aber noch immer keine wirkliche Lösung hat
0
Marcel Bresink18.01.1116:32
Der Apple Sevice hat mir gerade am Telefon den SMP+PRAM Reset empfohlen und wenn das nichts bringt über den Umweg a)Tiger DVD einlegen b)Festpaltte formatieren c)Tiger starten d) auf SnowLeo aktualisieren e)TimeMachine Backup zurückspielen.

Auweia, AppleCare so inkompetent wie man sie kennt ...

Wenn es ein Bug im Snow Leopard sein sollte, dann reicht es, von der mit dem System mitgelieferten DVD zu booten und dort im Menü das Festplatten-Dienstprogramm aufzurufen. Da kann man dann den Partitionierungsversuch wiederholen, ohne etwas löschen, aktualisieren oder zurückladen zu müssen.
0
OSXSO18.01.1117:09
Hallo vewia,

ich kenne das Problem und werde Dir heute Abend gegen 20:00 Uhr die wahrscheinliche Lösung posten. Zur Initialisierung bzw. erfolgreichen Formatierung benötigst Du die Hilfe des Terminals.

Lieben Gruß - Marc
0
ein.Leguan
ein.Leguan18.01.1117:18
Ich mache doch nicht das neue LogicBoard für die Probleme verantwortlich.
Zumindest hast Du die Befürchtung geäußert und ich habe dazu einen Tipp gegeben, wie Du diese Möglichkeit ausschließen kannst.
merkwürdig, wenn ein Serviceteam von drei Mann Dir nicht sagen kann was die Fehlermeldung zu bedeuten hat
Dass im Gespräch mit Servicemitarbeitern das Kabel als potentielle Fehlerquelle ausgemacht wurde hast Du zuvor gar nicht erwähnt.
auch ich helfe hier im Forum wenn es um Fragen andere User geht - also sei mal nicht so ein Oberlehrer
Lies noch mal nach: ich habe angedeutet, dass Dein Problem genauso viel Wert ist wie das eines jeden anderen MTN-Mitglieds und der Zusatz "DRINGEND!" daher überheblich klingt.
wenn Du nicht helfen willst musst Du das auch nicht.
Ich habe mit zwei Tipps in meinem Beitrag Willen zur Hilfe bewiesen.
Nimmt man den höflich formulierten Tipp für die Foren-Netiquette noch hinzu, wären es sogar drei.
0
vewia
vewia18.01.1118:31
UPDATE - LÖSUNG!

Habe den Vorschlag vom Apple Service befolgt und den SMP + PRAM zurück gesetzt. Laut Apple setzt der SMP die Hardwaretreiber unter SnowLeo zurück.

Und das war dann auch die LÖSUNG!

Die neue Platte konnte nun - wie gewohnt - partitioniert/formatiert werden und das BAckup von TimeMachine hat beste Dienste geleistet. Alles funzt und alle Daten wie gehabt.

Ich werde gleich mal in der betreffenden Apple Discussion diese Lösung posten - denn dort ist das Problem seit über 15 Monaten bekannt.

Mag sein, dass es an den MBP's/MB's 2008 liegt. Aber wenn der SMP-Reset (Batterie entfernen und 10-15 Sek. den Powerbutton drücken) das Problem sein sollte und nicht auf die"alten" Books nur zutrifft, was macht amn dann mit einem Book, wo die Batterie garnicht mehr so einfach entfernt werden kann??

Ich frage das nur, weil ich mir gestern ein neues 17" MBP bestellt habe - gibt es da denn auch einen SMP-Reset?


OK, alles in allem hat mir das Forum heute auch geholfen und ich
bedanke mich bei allen ganz ausdrücklich und grüße Euch herzlich
0
OSXSO18.01.1119:20
Hallo Vewia,

Gut zu hören das Dein Problem gelöst ist.

Ich habe auch des öfteren reproduzierbare Probleme Festplatten mit dem DiskUtility zu löschen.

In diesem Fall empfehle ich folgende Vorgehensweise über das Terminal:

Issue:
Erase Volume using Terminal if a POSIX error occures in Disk Utility

Solution:
Open Terminal and type 'diskutil eraseVolume HFS+ NAME IDENTIFIER' ENTER

Where NAME is the new Name of the Volume
Where IDENTIFIER is the HDD Identifier (disk1 eg)

Lieben Gruß und einen schönen Abend

Marc
0
vewia
vewia18.01.1120:32
Habe gerade mal die Apple Discussion über das Thema POSIX-report durchgestöbert. Es scheint als wäre dieses Problem seit Dezember 2009 bekannt aber Apple hat bisher nichts unternommen um diesen Fehler zu beheben oder user über SMP-UND PRAM-reset vor der Installation von neuen HD's/SSD's zu unterrichten.

Scheint wohl sich zu bewahrheiten, dass wenn eine Firma größer und größer wird, dass die Probleme meistens auch im support größer werden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.