Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>DLS-Verbindung plötzlich langsam

DLS-Verbindung plötzlich langsam

Digitalo
Digitalo12.06.0601:41
Vor zwei Tagen war der Router (Zyxel Prestige 600) nur durch Trennen vom Stromnetz dazu zu bewegen, die Verbindung zum Internet wieder aufzubauen. Seither klappt die Verbindung iMac (G4) oder iBook AirPort Zyxel Internet wieder.
Auf dem iMac dauert das Laden einer Seite seither jedoch uuuunheimlich laaaange, während sich auf dem iBook subjektiv kein Unterschied in der Geschwindigkeit feststellen lässt.

Nun ist das Surfen auf einem 12" Monitor natürlich weniger genussvoll als auf 20" . Leider habe ich aber keine Ahnung, was ich auf dem iMac wo kontrollieren, ändern, löschen, umstellen oder was auch immer müsste, damit die alte Geschwindigkeit wieder zurückkehrt, bin also froh um Hinweise.
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar112.06.0602:01
Wie schnell ist ein Download beim iMac?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Digitalo
Digitalo12.06.0602:52
Jaguar1
Wie schnell ist ein Download beim iMac?
Wo lässt sich das nachprüfen?
0
Hot Mac
Hot Mac12.06.0604:20
Digitalo
Wo lässt sich das nachprüfen?


0
Digitalo
Digitalo12.06.0604:39
Danke @@ Hot Mac

Die Angaben sehen so aus:
iMac bandwidth reading: 1.91 Mbps, 244.65 KB/sec., 1957.2 kbps
iBook " " : 1.89 " 242.39 " " 1939.1 "

An der Downloadgeschwindigkeit liegt es also nicht (vorausgesetzt, ich interpretiere die Werte richtig.

Wer sagt mir, wo ich weiter suchen kann?
0
Hot Mac
Hot Mac12.06.0614:52
Dann lasse ich Deinen Thread mal wieder in der Seitenleiste erscheinen.
0
oefinger
oefinger12.06.0615:04
Welche(r) Browser?
0
alfrank12.06.0615:05
Das hier ist auch ein sehr guter SpeedTest:
0
Digitalo
Digitalo12.06.0618:37
Bin nun für etwa zwei Tage weg und melde mich danach wieder
oefinger Safari und Feuerfuchs
Danke vorerst für den Link!
0
Jaguar1
Jaguar112.06.0619:19
Eigentlich meinte ich wie schnell es ist, wenn du eine große File bei z. B. Apple oder so ziehst und welcher Wert dann im Download-Fenster steht...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
oliver
oliver12.06.0620:16
ich würde mal auf einen korrumpierten browser- und/ oder systemcache tippen.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Digitalo
Digitalo14.06.0605:01
alfrank
Danke für den Link
Jaguar
Hab's mit Safari getestet:
iMac: 253 KB/s
iBook: 246 KB/s
Beide Macs waren etwa in gleicher Entfernung zum AirPort-Gerät.
Trotz der höheren Geschwindigkeit beim Download ist der iMac um ein Vielfaches langsamer beim Laden einer Internetseite.
oliver
Wie bringe ich diese Dateien wieder in Ordnung?
0
oliver
oliver14.06.0611:08
mit tools wie zb. onyx kann man die entsprechenden caches löschen.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
c0caine
c0caine14.06.0611:10
oder nimm firefox. eh viel besser
0
Digitalo
Digitalo14.06.0615:44
oliver
Habe unterdessen mit Onyx Browser- und Systemcaches Aufgeräumt bzw gesäubert, was aber leider keine Besserung gebracht hat.
Frage mich nun, ob ich in Onyx sämtliche Aufräummöglichkeiten aktivieren soll, bin aber unsicher, da ich zu wenig weiss, welche Folgen das für den weiteren Betrieb haben könnte. Glaube mich zu erinnern, dass ich über Onyx auch schon kritische Töne gelesen habe.
0
Digitalo
Digitalo14.06.0615:49
Der blaue Ladebalken in Safari bleibt jeweils beim Doppelpunkt nach http// für längere Zeit stehen. vVelleicht gibt die einen Hinweis?

c0caine.
Der Fuchs schneckelt nicht schneller als Safari.
0
sagrada
sagrada14.06.0615:52
Hast du vielleicht bei dem iMac einen anderen DNS-Server eingetragen? Überprüfe das mal.
0
Tip
Tip15.06.0615:48
Ausser dem Tipp von sagrada könnte es noch dran liegen, dass der iMac einfach viel schlechter airportet als das iBook. Gegebenenfalls nutzt auch jemand in der Näche den gleichen Funkkanal, dann würde ich mal 3 Kanäle weiterschalten.
0
sagrada
sagrada15.06.0615:50
Tip:
Warum? Der Geschwindigkeitstest zeigt doch, dass sie beide in etwa die gleiche Übertragungsgeschwindigkeit haben.
0
Digitalo
Digitalo20.06.0603:01
Habe in der Zwischenzeit ab und zu weiter nach der Fehlerquelle gesucht, bin aber kaum weiter gekommen
sagrada:
Den DNS-Server habe ich vor einiger Zeit nach Router-Supportangaben auf dem iMac eingetragen. Auf dem iBook ist das DNS-Eingabefeld leer.

10.4.6 habe ich nochmals als Combo installiert, Onyx habe ich aufräumen lassen, was aber beides kaum etwas gebracht hat.

Was mir auffällt ist Folgendes:
Sollte Safari auf eine neue Internetseite, bleibt der blaue Balken lange nach http//: stehen, währen Safari kaum CPU-Leistung beansprucht. Erst nach ausgedehnter Pause geht das Laden weiter.Bewege ich mich innerhalb einer Homepage, geht das manchmal recht flott.

Vielleicht hat noch jemand einen Tipp?!
0
Holly
Holly20.06.0610:33
test
0
Digitalo
Digitalo22.06.0605:00
Holly
0
Digitalo
Digitalo22.06.0605:51
Nun bin ich mit meinem Mac-Latein am Ende und Safari schleicht wie zuvor.
Oben habe ich geschildert, wie ich den Browser wieder flott zu bekommen versuchte.
Nun habe ich noch eine kleine Hoffnung, dass mir hier doch noch jemand den entscheidenden Tipp geben kann.
0
oliver
oliver22.06.0612:00
hast du mal einen neuen benutzer angelegt und getestet, obs da auch so schleicht?
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
macspezi
macspezi22.06.0612:58
Bei meinem Book ging es nach der Eingabe der Provider DNS wieder schnell. Ich hatte das gleiche Problem nach einem System-Update (Ich glaube von 10.4.3 auf 10.4.4 war es - bin mir nicht mehr sicher).

Probier das mal.

Kopf hoch, wird schon wieder.
0
macspezi
macspezi22.06.0613:10
Kannst Du evtl. bei Deinem Router Deine Provider-DNS eintragen? Versuch' das doch mal.

Und wenn bei Deinem Book die Verbindung ohne DNS-Eintrag gut läuft, lösch' mal Versuchsweise den Eintrag beim iMac - der ist vielleicht falsch?!
0
Digitalo
Digitalo29.06.0605:31
macspezi
Bin nun einige Zeit kaum mehr hier im Forum gewesen.
Seit ich den Domaineintrag gelöscht habe, rennen Safari & Co. wieder.
Danke für den Tipp!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.