Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>DJ Software gesucht

DJ Software gesucht

Melllsine13.08.0816:34
Hallo,

ich suche ein Programm mit dem ich Musik bei einem Internetradio, welchem ich mich anschließen möchte, senden kann. Und wenn es möglich ist eine verständliche Hilfestellung dazu, z.B. wie alles einzustellen ist.

Vielen Dank schonmal.
0

Kommentare

toby82
toby8213.08.0816:40
Hmm, was willst du denn machen? Damit einfach eine Playlist abspielen? Das kann jedes Prog. Zum Auflegen gehört aber weit mehr als ein DJ-Programm und die Einstellungen gesagt zu bekommen!

Oder meinst du "Hey, da sagt mir jemand ein Programm und ich werd zum Radio-Star-Dj"? So einfach funktioniert das nicht...

Schreb mal ein bissschen genauer was du von dem Programm erwartest...
0
hrk23
hrk2313.08.0816:52
Wie wäre es mit Traktor DJ Studio?
http://www.native-instruments.com/index.php?id=traktor3&ftu=2df782631140315

„*** Software is like sex; it's better when it's free. *** Linus Torvalds“
0
Oceanbeat
Oceanbeat13.08.0817:06
toby82
hat er doch geschrieben, er wil sich einem bestehenden Internet-Radio anschließen - bedeutet: Die Infrastruktur ist wohl schon vorhanden und es geht nur um das passende Zuspielprogramm.
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
silentgreen
silentgreen13.08.0817:15
Als Musikabspielprogramm einfach iTunes nehmen. Die Übertragung zum Streamserver des Internetradiosenders übernimmt dann das Programm Nicecast. Welche Einstellung in Nicecast wo zu machen sind, erfährst du in der Regel vom Radioinhaber. Frag den Radioinhaber vorher, welchen Sendeserver er einsetzt (idealer Weise einen Shoutcast kompatiblen Server).
Danach ist es dann ganz einfach: Bei Nicecast auf START klicken und in iTunes den Song starten. Schon wird der Stream auf den Radioserver übertragen.

Früher konnte Quicktime das mal, aber nach der Version 4 wurde dieses Feature auf QuickTime entfernt.
0
silentgreen
silentgreen13.08.0817:17


Link zu Nicecast vergessen - sorry
0
silentgreen
silentgreen13.08.0817:24
Ach ja..... Traktor DJ Studio oder ähnliche DJ-Programme sind für den Einsatz in einem Internetradio viel zu groß und viel zu groß. Nicecast bringt keinen eigenen Player mit und übernimmt nur das streamen auf den Streamserver des Internetradios. Als Player kann iTunes oder irgend ein andere mp3-Player verwendet werden.
0
silentgreen
silentgreen13.08.0817:25
entferne einmal "zu groß" und ersetzte es durch "zu kompliziert"........ und nu bin ich ruhig
0
Melllsine13.08.0817:35
danke schonmal, ich werde mir das nachher mal genauer anschauen, aber kann man dann auch z.B. wenn man die Playlist über ITunes laufen lässt zwischendurch mal reinquatschen, also so per Mikrofon ?
0
silentgreen
silentgreen13.08.0817:39
Bei Nicecast - klar. Du drückst einfach auf einen Button und schon wird Dein Mikrosignal über die Musik gelegt. Du kannst einstellen, wie laut oder leise Deine Stimme im Vergleich zu Musik sein soll.
0
silentgreen
silentgreen13.08.0817:40
Kleiner Tipp für Internetradio-DJ's mit einem Mac: Headset mit USB-Anschluß. Idealerweise eins von Sennheiser. Trotz des höheren Preises ist die Klang- und Sprachqualität herausragend.
0
Melllsine13.08.0823:16
eure Hilfe war ja schon super, bin schon nen ganzes Stück weiter nur
Bei Nicecast - klar. Du drückst einfach auf einen Button und schon wird Dein Mikrosignal über die Musik gelegt. Du kannst einstellen, wie laut oder leise Deine Stimme im Vergleich zu Musik sein soll.

das peil ich irgendwie net hab da irgendwie keinen extra knopf wegen dem Mikro
0
Melllsine13.08.0823:23
achjaaaa und woooo genau stell ich die URL bzw. den Stream ein worüber der senden soll ?
0
iKev
iKev13.08.0823:33


hab ich grad mal so ergoogelt...
Wenn du hilfe mit Nicecast brauchst kann ich dir auch gerne meine Hilfe per iChat (die Sprechblase unter meinem Nicknamen anklicken...), ScreenSharing usw. anbieten.

Habe mit Nicecast auch schon Internetradio durchgeführt, kann's dir dann eventuell schnell zeigen
0
Melllsine13.08.0823:35
das ist nett ich hab grade aber noch mal bissl gesucht und ne gute Erklärung gefunden, nun müsste ich es auch hinbekommen....ich danke euch für eure Hilfe
0
iKev
iKev13.08.0823:36
Gut... das mit der Sprechblase wird wohl nicht funktionieren, da ich mein Profil nicht aktualisieren kann =/

Kevin.Grabher@mac.com ist meine aktuelle iChat-Adresse...
0
iKev
iKev13.08.0823:36
auch gut
0
HiandreasW
HiandreasW14.08.0800:54
Out of topic:

Ich verwende immer noch zusätzlich Cog.

iTunes verwendet immer die als Primär gesetzte Soundkarte.
Bei Cog kann ich die Ausgabe Wählen.

iTunes lege ich mir dann immer auf ein USB Headset und verwende es nur zum suchen und verhören.
Per Drag and Drop erstelle ich mir in Cog dann die Playlist.
Das hat auch den Vorteil, das wenn ich in iTunes suche, und das System mal stottert, die Ausgabe sauber weiter läuft.

Für Partys Perfekt und für lau!

Grüße Andreas

http://cogx.org/


„Malus domestica
0
Oceanbeat
Oceanbeat14.08.0810:03
Du solltest dir evtl. auch einmal folgende Apps ansehen. Hierbei handelt es sich um sog. Audio-Router für OSX. Damit kannst Du den Audio-Output von mehreren Programmen beliebig umleiten. verbinden und ausgeben. Dadurch bist du dann sehr flexibel und kannst dir beliebige Player / DJ-Apps als Zuspieler für deinen Stream konfigurieren.

Open-Source Soundfower
http://www.cycling74.com/products/soundflower[url][/url]

Open-Source Jack OSX

„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
Oceanbeat
Oceanbeat14.08.0810:04
Nochmal Soundflower zum clicken
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
Melllsine20.08.0819:52
huhuuuuuu ich nochmal

Also dieses Nicecast funktioniert ja einwandfrei, aber ich hab leider noch nicht raus bekommen, wie es geht, dass ich wenn ich reden will, die musik automatisch nur leiser geht und nicht komplet weg. ICh hoffe ihr könnt mir nochmal helfen
0
iKev
iKev20.08.0820:05
1.) Als Source wählst du iTunes
2.) Klick auf Effects
3.) Klick in ein leeres Feld, und füge 4FX Effect VoiceOver hinzu
4.) Klick auf Editor
5.) Das Fenster öffnet sich - klick auf das Crossfade Tap
6.) Damit kannst du jetzt zwischen iTunes und deiner Stimme "faden"
0
iKev
iKev20.08.0820:06
Bild vergessen
0
Melllsine20.08.0820:22
wow das ging aber schnell....dankeeeeee für deine super ausführliche Antwort
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.