Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>DJ-Programm

DJ-Programm

lexu7622.11.0715:49
Hallo
Ich bräuchte Beratung für ein DJ-Programm.Es sollte aber kein super-teures sein da ich es höchstens 2mal im Jahr brauche.Auch keine 10000 Knöpfe und Schieber.Nur eins zum überblenden und reinhören der folgenden Titel.
0

Kommentare

buchi
buchi22.11.0715:54
et voila:

0
lexu7622.11.0715:56
danke,danke...
Und wie funktioniert das mit Tonausgang und so...oder benötige ich einen USB-Kopfhörer?
0
Gernot
Gernot22.11.0715:57
Es gibt von Native Instruments und Beatport jetzt ein kostenloses DJ-Programm, was nicht schlecht aussieht. Ich habe jetzt gerade keinen Link parat, einfach mal suchen. Das ist noch recht neu, vor ein paar Tagen vorgestellt.
0
Oxxle
Oxxle22.11.0716:05
Hier ist der Link:


0
mozorob22.11.0716:16
dann hol dir doch einen einfachen player..einige haben ja auch vorinstallierte übergänge parat..den was genau willst du mir einter "DJ-Software" wenn du nicht mixt? ansonsten kann ich dir von rane das serato empfehlen (bisher das non-plus-ultra!) und sonst geh zurück zur guten alten vinyl!
0
chill
chill22.11.0716:30
boah krass ... ein nur leicht abgespecktes traktor für lau. gibts das schon länger? nein, oder?
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Oxxle
Oxxle22.11.0716:38
chill

Nee, ein paar Tage alt.
Ich meine, am 20.11. war die Veröffentlichung.

0
ThorsProvoni
ThorsProvoni22.11.0717:54
Hatte vor kurzem dasselbe Problem und habe so ziemlich alles auf dem Mac und dem PC ausprobiert. Sehr geholfen hat mir dabei ein Artikel von ArsTechnica:

Ich habe auch eher ein preiswertes Programm gesucht, meine Anforderungen sind wie folgt:
- Gute iTunes Integration
- Anzeige der Waveform
- Automatische Anpassung des Tempos, ohne dass die Tonhöhe verändert wird
- Playlist, in der die Stücke automatisch übergeblendet werden.

Am besten fand ich Traktor, ist aber für mich zu teuer; außerdem benötigt man eine Soundkarte mit 4 Ausgängen - das kostet auch nochmal > 100 €. Die anderen DJ-Programme (DJ 1800, FutureDecks Lite) fand ich unbrauchbar.
Am besten fand ich Virtual DJ. Das hat nur den Nachteil, dass es ein Windows-Programm ist. Läuft mit BootCamp aber einwandfrei.

Allerdings hatte ich BeatPort Sync noch nicht entdeckt und Djay 2 ist erst vor ein paar Tagen rausgekommen. Die werde ich mir auch nochmal anschauen.
0
Ndugu
Ndugu22.11.0718:10
DJay 2.0 kostet jetzt leider und zwar 39,99€.
„These things are uuugly!“
0
julesdiangelo
julesdiangelo22.11.0718:56
VirtualDJ gibt es auch als Mac-Version. Allerdings wird derzeit noch 10.4 benötigt. Unter 10.5 stürzt es ab.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Passat69
Passat6922.11.0719:38
DJ1800 .com
oder
DiscoDJ - discosw.net
0
ThorsProvoni
ThorsProvoni23.11.0714:10
Habe mir jetzt mal Djay 2 und Beatport Sync angesehen.

DJay 2: Zunächst mal fällt auf, dass das Programm wirklich gut aussieht und die iTunes-Integration wirklich gut ist. Aber:
- Djay 2 kann keine BPM automatisch berechnen
- Es kann zwei Songs nicht automatisch synchronieren
- Nett wäre auch eine Anzeige als Waveform
Würden die ersten zwei Punkte implemeniert sein, wäre DJay 2 die erste Wahl für mich als Hobby-DJ, auch aufgrund des günstien Preis/Leistungsverhältnis.

Beatport-Sync: Da merkt man, dass es eine Mini-Version eines professionellen Programms ist. Z.B. kann es die BPM errechnen, zeigt eine Waveform an, gute iTunes-Integration und synchronisiert Songs automatisch. Ist trotzdem kein richtiges DJ-Programm:
- Kein vorhören eines Songs möglich (oder habe ich das übersehen?)
- Keine unabhängigen Regler für die beiden Decks, nur ein Crossfader
Fazit: Richtig nettes Programm, wenn man einfach eine Playlist hat, die automatisch und gut synchronisiert abgespielt werden soll - dafür gibt es nichts besseres (und der Preis ist ja auch unschlagbar). Aber eben kein DJ-Programm.

Virtual DJ in der Version 5 ist z.Zt. im Beta-Test und nochnicht wirklich für den praxiseinsatz geeignet. Es bleibt abzuwarten, wie später die Preise sind, d.h. ob es eine günstige Home-Version gibt (die große auf dem PC kostet > 200€). Bin ich sehr gespannt, ist - als PC-Version - z.Zt. mein Favorit.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.