Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>DJ Controller für MBP gesucht...

DJ Controller für MBP gesucht...

sebxyz8519.11.1013:31
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem guten aber vor allem günstigen DJ-Controller, habe aber bis dato noch wenig Erfahrungen mit der gesamten Materie. Ich möchte damit in erster Linie privat im "stillen" Kämmerchen meine mp3's mixen und ggf. nach etwas Übung vielleicht auch auf der einen oder anderen Privatfeier auflegen. Um gleich mal etwas vorweg zu nehmen: Ein richtiges DJ-Equipment (Plattenspieler, Mixer, ...) möchte ich mir bewusst nicht zulegen - das ist mir dann doch etwas zu teuer, vor allem wegen dem Kauf der ganzen Platten, zu sperrig und das geht mir dann wahrscheinlich doch zu weit in die Tiefe.

Vorranging möchte ich damit elektronische Musik mixen, Effekte ausprobieren, aber auch mal alles quer durch den Gemüsegarten. Meine Budgetvorgabe habe ich mittlerweile von 100€ auf 300€ angehoben. Warum? Das werde ich jetzt mal erklären:

Nach meiner anfänglichen Recherche bin ich zuerst auf den "Hercules DJ Control MP3 e2" (amazon) gestossen, vor allem wegen des günstigen Preises. Hier ist mir dann aber aufgefallen, dass dieses Gerät keine eigene Soundkarte hat und ich mir eine zusätzliche USB-Soundkarte kaufen müsste. Soweit so gut, allerdings wären damit dann schon beide USB-Ports meines MBP 15" (2010) belegt. Wenn ich jetzt einmal weiter denke und wirklich mal auf einer Party auflegen sollte, mein Musikgeschmack aber nicht dem vom Partyvolk entspricht, könnten mir die Gäste ja ihre USB-Sticks, MP3-Player, Festplatten etc. geben und ich könnte dann deren Musik spielen. Das geht dann wiederrum nicht, weil alle USB-Ports bereits belegt sind. Klar, ein USB-HUB könnte Abhilfe verschaffen, aber so werden es immer mehr Geräte die ich zusätzlich kaufen und transportieren müsste.

Also habe ich mich nach den etwas höher-preisigen DJ Controllern mit Audio-Interface umgesehen und bin auch folgende Produkte gestossen (Links sind alle von amazon):
- Hercules DJ Console MK4 inkl. VirtualDJ
- Hercules DJ Console Rmx inkl. VirtualDJ
- Vestax Spin Controller inkl. djay
- Numark Software Controller Omni Control inkl. Traktor LE

Der Vestax Spin Controller ist beispielsweise extra für Mac konzipiert und arbeitet unter anderem direkt mit iTunes zusammen.

Mich würde jetzt mal interessieren, ob ihr bereits Erfahrungen mit diesen oder anderen Geräten dieser Preisklasse gesammelt habt, was ihr empfehlen könntet bezüglich Verarbeitung, Handling, mitgelieferter Software, Gesamteindruck oder was es sonst noch so zu beachten gibt?

Danke & Gruß
0

Kommentare

svepo19.11.1013:39
Ich frag mich ob du überhaupt eine Soundkarte brauchst für die "Hercules DJ Control MP3 e2".
Denn eine zweite Soundkarte brauchst eigentlich nur wenn du die Musik vorhören willst und du hast ja gesagt dass du das erst mal nur zum Anfang probieren willst und dann eine Feature wie vorhören?!

Sonst ist Hercules aber schon mal sicherlich keine schlechte Marke.
0
sebxyz8519.11.1013:43
Okay, vorhören will ich natürlich schon - hatte ich vergessen! Ohne Vorhören macht das ja m.E. wenig Sinn.
0
Mario1973PI19.11.1013:48
Also ich habe mir genau aus deiesen von Dir genannten Beweggründen die djay Software zugelegt.
Zusätzlich habe ich mir auch noch die/den Audio DJ 2 von Native Instruments zugelegt.

Der Audio DJ lässt sich meistens perfekt an irgendwelche vorhandenen Anlagen anschliessen. Für das Mixen mit der djay Software und dem MBP Trackpad ist allerdings etwas Übung erforderlich.
Bei Native Instruments (siehe Link oben) gibt es auch noch den ein oder anderen Controller.

Gruß
0
sebxyz8519.11.1013:53
@ Mario1973:

Um nicht mit dem Trackpad / Mouse arbeiten zu müssen, will ich mir ja einen DJ Controller kaufen - so für das persönliche Gefühl ein "richtiger" DJ zu sein
0
Beginner19.11.1013:58
In deiner Preisklasse 100-300€ findet man nicht viel. Würde an deiner Stelle lieber noch ein bisschen sparen.. Auf das hier zum Beispiel.
Denk dran : wer billig kauft, kauft oft zwei Mal.

Numark Software Controller Omni Control inkl. Traktor LE ist, falls du doch nicht so viel Geld für ausgeben willst, die bessere Wall. IMHO.. Aber Traktor LE ist nicht so doll, da würde ich min. Traktor Pro empfehlen.
0
uplift
uplift19.11.1014:06
Schau mal über diese Liste:
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Beginner19.11.1014:08
Traktor LE vs Traktor Pro

Oder mal was ganz anderes
0
uplift
uplift19.11.1014:10
Oder so etwas hier. Ich persönlich für auf Native Instruments und Traktor setzen.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
sebxyz8519.11.1014:13
Oha, bei der Liste ist ja einiges bei, was ich noch nicht gesehen habe - danke!

@ Beginner: Das Sprichwort kenn ich und ist eigentlich immer mein Motto. Da ich das Ganze aber nur nebenbei als Hobby betreiben möchte und auch erst mal gucken muss, ob und wie ich damit klar komme, will ich nicht gleich aus den vollen Schöpfen.

Gibt es denn jemanden mit persönlichen Erfahrungen zu den von mir genannten Geräten?
0
sebxyz8519.11.1014:17
Von den Behringer Produkten hatte ich bei meiner Recherche nicht so viel Gutes gelesen, weshalb ich die gleich außen vor gelassen habe.

Über Traktor habe ich hingegen viel Gutes gehört, ist ja derzeit sogar im Angebot auf der Native-Seite (50% bis 31.12.).
0
Beginner19.11.1014:18
Da ich das Ganze aber nur nebenbei als Hobby betreiben möchte und auch erst mal gucken muss, ob und wie ich damit klar komme, will ich nicht gleich aus den vollen Schöpfen.
Kann ich verstehen.
Ich persönlich für auf Native Instruments und Traktor setzen.
IMHO.
0
sebxyz8519.11.1017:56
So, hab mal die Liste von uplift in Ruhe durchgestöbert. Leider übersteigen die meisten Geräte dort mein Budget.
Habe jetzt noch den Reloop Digital Jockey mit in meine Auswahl aufgenommen.

Gibt es denn User hier im Forum, die das ein oder andere Gerät besitzen bzw. testen konnten und Vergleiche und Empfehlungen aussprechen können?

Gruß
0
svepo19.11.1018:00
sebxyz85
So, hab mal die Liste von uplift in Ruhe durchgestöbert. Leider übersteigen die meisten Geräte dort mein Budget.
Habe jetzt noch den Reloop Digital Jockey mit in meine Auswahl aufgenommen.

Gibt es denn User hier im Forum, die das ein oder andere Gerät besitzen bzw. testen konnten und Vergleiche und Empfehlungen aussprechen können?

Gruß

Wollte mir bald das Hercules DJ Control MP3 e2 bestellen. Hab aber noch nicht das Geld zusammen
Und bis ich es zusammen hab hast du wohl dein Gerät auch schon
0
sebxyz8519.11.1018:12
Bei mir eilt es auch nicht unbedingt - trotzdem umso früher umso besser
Und bis ich mich entschieden habe, könntest du dein Geld auch schon zusammen haben!
0
DJJune
DJJune19.11.1018:12
Also ich bin von der der Hercules DJ Console RMX auf die Reloop Digital Jockey 2 Interface EDT umgestiegen und habe es nicht eine Sekunde bereut... Ist zum Arbeiten deutlich angenehmer als das Modell von Hercules. Und du hast gleich ne Startversion von Traktor dabei, die auch Perfekt mir der Konsole zusammenarbeitet. Ich denke in der Preisklasse gibt es nicht wirklich was besseres..
0
sebxyz8519.11.1018:19
@ DJJune:
Damit kann ich doch mal was anfangen! Die Hercules RMX finde ich persönlich von der Optik & Aufmachung auch nicht so toll (was anderes kann ich ja noch nicht bewerten). Vor allem die ungünstige Lage des Master Volume ist irgendwie komisch.
0
DJJune
DJJune19.11.1018:37
Hinzu kommt, dass die (oder der?) Digital Jockey (DJ) ein zweiteiliges und deutlich größeres Jogwheel hat, durch das Netzteil alle Tasten beleuchten kann, die Tasten deutlich leichtgängiger sind und und und... Also aus meiner Erfahrung heraus machste mit der DJ nichts falsch. Und zusammen mit Traktor LE läuft sie perfekt. Ok, ich finde das neue Virtual DJ 7 auch wirklich gut (abgesehen von der Kindergartenoptik) aber zusammen mit der DJ ist Traktor klasse. Ok die neue Konsole von Traktor scheint auch echt Bombe zu sein, aber der Preis ist wirklich jenseits von gut und böse. Das lohnt sich nicht für den Heim und gelegentlichen Partygebrauch. Und wenn Geld dann doch keine Rolle spielt, dann doch die Traumkonsole für jeden mit dem passenden Kleingeld
0
svepo19.11.1018:42
@DJJune
Ich finde das Prog "djay" aber um einiges besser als Traktor.
Wieso benutzt du es nicht?
0
sebxyz8519.11.1018:45
Deine Traumkonsole sieht auch nicht übel aus
"djay" hab ich mir auch schon angeguckt. Scheint von der Bedienung, der Übersichtlichkeit und Einarbeitungszeit einfacher zu sein, habe aber glaube ich gelesen,
das ein ambitionierter DJ damit schnell an die Grenzen des Möglichen kommt.
0
DJJune
DJJune19.11.1018:53
Also ich habs mal getestet, aber es hat mir einfach überhaupt nicht zugesagt. Es passt leider nicht zu meinem "Workflow". Es ist von der Optik her zu sehr auf Hardwaresimulation ausgelegt. Des weiteren fand ich die Effekteinheit ein wenig dürftig. Allerdings ist meine Lieblingssoftware immer noch Scatch live ist . Allerdings gibt es da keine wirklich passenden Kontroller für. Da bräuchte man dann doch die passende "reale" Hardware, die ich aber leider vor 2 Jahren durch umzugsbedingten Platzmangel verkauft habe
0
Eddie-Vollgas
Eddie-Vollgas19.11.1019:46
Zum Einsteigen und üben finde reicht erst mal DJay (siehe Link) weiter oben und jenes Teil (), wo ein Kopfhörer angeschlossen werden kann. Und dann stell Dich erst einmal Deinem Publikum und lass einfach mal die Musik sprechen. Denn was hilft Dir die beste Technik, wenn Du den Groove nicht rüberbringen kannst. Viel Spass dabei - Party gestalten macht echt Laune
0
Applesau
Applesau19.11.1021:41
mein senf:

Numakr Omni Control (für Effekte gut, viele knöpfle dafür *G*) inkl dem mitgelieferten tratkor le (upgrade möglich auf pro, habe ich auch gemacht)
kost dich dann vorerst ca. 280 und ist besser verarbeitet als hercules (hatte ich davor) und das upgrade auf traktor pro falls du es benötigt wohl so 99 oder 69 (69 war es glaube ich noch bei mir)
sie hat eine soundkarte, man kann also mit macbook und der beiligenden software gleich loslegen

das ding ist um einiges besser als die hercules sachen. hercules hinkt auch mit den treibern immer hinterher bei einem neuen macos und der support ist sehr lahm. habe mich sehr oft geärgert.
hercules hat aber bei einigen produkten auch noch zwei audioeingänge, so kann man dann theoretisch noch in traktor etwas einspeisen ausser den internen mp3s, also irgendwelche decks. habe ich aber damit nieee genutzt, da das ding zu fummelig dafür war.

vestax war mir etwas zu schwammig (keine ahnung wie ich jetzt darauf komme) beim anfassen

übrigens würde ich dir traktor als software empfehlen weil es eben "standard" ist. da kann dann auch mal irgendein simbel auf der party einspringen der es auch kennt. ich bin mit dem traktor pro sowas von zufrieden


schaus dir einfach mal im netten laden nebenan an! deswegen habe ich auch zu numakr gegriffen (in der preisklasse)


übrigens habe ich die hercules mk2 für mac noch hier rumfahren. schreib mir ne pn und ich sende sie dir mal zu zum probieren (gegen versand), vielleicht ist sie ja auch gleich was für dich für den anfang .... kannst du superbillig haben oder einfach wieder zurücksenden
0
Applesau
Applesau19.11.1021:45
können das ganze auch gerne skypen. kann dir dann auch beide geräte über skype zeigen (die hercules gammelt allerdings gerade bei einem kumpel rum muss mal scauen ob ich die morgen bekomme)
0
sebxyz8522.11.1013:00
@ Applesau:
Vielen Dank für das Angebot (vor allem skypen), da komme ich eventuell noch mal drauf zurück!

@ all:
Habe mich übers WE noch etwas im Internet umgesehen und belesen. Als Zwischenfazit kann ich für mich sagen, dass ich von den Hercules Geräten Abstand nehmen möchte. Das resultiert unter anderem aus der angeblich schlechteren Verarbeitung, der mir persönlich nicht gefallenden Optik und den von Applesau angesprochen Kriterien (Treiber, Support, ...). Ob das für mich als Anfänger allerdings relevant wäre, sei erst mal dahin gestellt.

Leider habe ich in einem Umkreis von 100km keinen einzigen DJ-Shop ausfindig machen können, weshalb ich nun noch mehr auf euren Rat baue.

Meine potentiellen Kandidaten nach dem WE sind nun:
- Numark Omni Control
- Reloop Digital Jockey 2 Interface Edition
- Vestax VCI 100 (wurde auf vielen Seiten vorbehaltslos empfohlen - ist allerdings wieder etwas teurer)

Vielleicht hat ja einer von euch noch eine hilfreiche Meinung, die mich in eine bestimmt Richtung lenkt bzw. überzeugt.

Danke & Gruß

0
Applesau
Applesau22.11.1013:31
tipp:
nicht nur dj läden haben so etwas:
http://rockshop.de/

der wäre allerdings in karlsruhe.

schon mal bei den herstellern nach den vertriebspartnern recherchiert?
0
sebxyz8522.11.1014:05
Gar keine schlechte Idee - hätte ich auch selber drauf kommen können!

Aber leider brachte die Suche keine besseren Ergebnisse. Komme aus Norddeutschland, da ist Karlsruhe bisschen weit weg. Das dichteste für mich wäre Hamburg, aber das ist auch über 100km entfernt und da komm ich mal eben nicht so einfach hin - muss schließlich den lieben langen Tag arbeiten
0
(Bl)MacAndWhite
(Bl)MacAndWhite22.11.1016:54
Wenn du etwas wirklich vernünftiges amtliches im Bereich DJ-Controller für Notebooks haben möchtest was auch clubfrei funktioniert und nicht nach 2 Monaten bei täglichem Gebrauch unbrauchbar wird, dann schau dir mal den Allen&Heath "DX" an! Ist nen sehr feines Gerät in renomierter bewährter Allentechnik. Qualität hat nun mal ihren Preis und wer grad in dem Bereich nicht doppelt kaufen möchte und was vernünftiges sucht was nen "normales" koventionelles Set ersetzen kann, sollte defintiv ein Auge auf den DX werfen! Der Controller müsste auch sehr gut am MB funktionieren. Software ist Serato Itch, wobei man sehr oft hört das die Jungs den Controller auch mit div. anderen bekannten Softwaremodellen ohne Mucken betreiben.

Ich spreche aus Erfahrung, da ich selber als DJ on Tour bin, ne eigene Firma aus dem VA-Bereich besitze und schon einiges an Material in der Hand gehabt habe... Es gibt nichts schlimmeres als unbrauchbares Werkzeug
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.