Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>DHL Versandmarken Drucken geht nicht mehr nach Sicherheitsupdate

DHL Versandmarken Drucken geht nicht mehr nach Sicherheitsupdate

sonorman
sonorman14.05.1217:47
Hallo Leute.

Neulich gab es ja mal wieder einen Rundumschlag in Sachen Sicherheitsupdates, darunter auch für Java. Jetzt kann ich dummerweise mit keinem Browser mehr die DHL-Versandmarken drucken. Hat jemand eine Idee, wie sich das Problem beheben lässt, oder muss ich mir die Kosten von DHL erstatten lassen?

Bis jetzt hat das mit der DHL Online-Frankierung bei mir immer ganz gut geklappt. Andere hatten da ja schon mehr Stress. Ich würde gerne auch künftig meine Pakete online frankieren.
0

Kommentare

Phoen
Phoen14.05.1218:15
Ich nutze das auch des öfteren. Konnte aber keine Veränderung seit der letzten Aktualisierung feststellen. Vielleicht liegt es an der aktivierten Applet-Einstellung.
„Niemand regiert die Welt.“
0
sonorman
sonorman14.05.1218:24
Habe ich schon gemacht, geht trotzdem nicht!

Ich bekomme immer diese Warnbox:


Dabei habe ich DHL schon in der White-List in den Java-Einstellungen.
0
MacMichael14.05.1219:38
Hallo zusammen,

ich hatte ein ggf. ähnliches Problem, ich konnte aus keinem Browser mehr mit PDF-Dateien umgehen (lesen und / oder drucken). In diesem Thread
http://www.mactechnews.de/forum/thread/Hilfe-Drucken-und-Speichern-von-PDF-Seiten-aus-dem-Web-geht-nicht-mehr-307315.html
habe ich das Problem geschildert und in folgendem Thread http://www.mactechnews.de/forum/thread/Firefox-Kein-Dateidownload-mehr-seit-OS-X-Sicherheitsaktualisierung-307187.html
war eine Lösung beschrieben, die bei mir funktioniert hat.

Ich kenne den DHL-Kram nicht, vermute aber, dass er wahrscheinlich auch irgend wie über PDF-Format arbeitet.

Ggf. hilft es ja hier auch.

Viele Grüße

MacMichael
0
sonorman
sonorman14.05.1219:49
Danke, aber mit PDF hat das leider gar nichts zu tun.
0
KarstenM
KarstenM14.05.1220:27
Leider kann ich dir auch nicht mehr sagen, als das ich das Problem bei mir reproduzieren kann. Du bist also schonmal nicht allein. Tut mir leid das ich nicht mehr dazu schreiben kann.
0
lillylissy14.05.1220:30
sonorman

Kann das Problem vollauf bestätigen.
Auch wir nutzten seither für den Betrieb die Onlinefrankierung mittels Java-Generierung. Das funktioniert definitiv nicht mehr. Mit keinem Browser.
Nach Rücksprache mit dem DHL-Support, wurde das Problem mit OS X Lion bestätigt. Mit Snow Leopard funktioniert es anscheinend aber noch.

Wir lassen uns jetzt die Paketmarken bis zur Problemlösung per E-Mail zusenden.
0
sonorman
sonorman14.05.1220:36
lillylissy
@@ sonorman

Kann das Problem vollauf bestätigen.
Auch wir nutzten seither für den Betrieb die Onlinefrankierung mittels Java-Generierung. Das funktioniert definitiv nicht mehr. Mit keinem Browser. Nach Rücksprache mit dem DHL-Support, wurde das Problem mit OS X Lion bestätigt. Mit Snow Leopard funktioniert es aber noch.

Puhh, so'n Ärger.
Da lasse ich mir meinen letzten Warenkorb wohl erst mal zurückerstatten. Hoffentlich kriegen die das irgendwie in den Griff.

Jetzt haben sie also endgültig die totale Sicherheit hergestellt. Demnächst kann man seinen Computer aus Sicherheitsgründen nicht mehr booten. So weit kommt das ncoh.
0
obelrehrer16.05.1201:44
Bei mir hat es funktioniert, nachdem ich das Systemdatum 1Jahr zurückgestellt habe. (nach zwei Vertrauensfragen, ob Java ausgeführt werden darf)
Nach der Reaktivierung der automatischen Systemzeit war das java erst deaktiiert und nach Aktivierung und verlangtem Neustart von Chrome erschien die bekantte Zertifikatsanmahnung "... unable to evaulate certificates ..."

Vorher hatte ich die Druckerfreigabe auf "Jeder darf" gestellt, Java 2012-003 neu drüberinstalliert.
Chrome, Firefox und in IE in WinXP VM getestet, immer diese Fehlermeldung wie oben.

Vielleicht kann jemand dies Verhalten bestätigen und so seine Etiketten ausdrucken...
Viel Erfolg.
0
Skywalker
Skywalker16.05.1206:28
Hm, komisch.
Gestern habe ich mir eine Paketmarke bei DHL ausgedruckt. Ging mit Safari einwandfrei.
Allerdings startete Firefox das Java Applet nicht. Keine Ahnung, warum nicht.
Jemand eine Idee?
0
Hot Mac
Hot Mac16.05.1212:45
DHL und OS X waren sich noch nie so richtig grün.
Da hat man beim Drucken der Marken schon immer zittern müssen.

Ich verstehe auch nicht, daß man nicht direkt ein PDF herunterladen kann.
Das bieten die ja bei Briefmarken auch an.
0
mikewt
mikewt16.05.1214:24
Aber der DHL Service ist SUPER!

habe gerade per Live Chat folgenden Link erhalten mit einem Update:
Einfach herunterladen und darüber installieren alles funktioniert wieder!!!!
0
mikewt
mikewt16.05.1214:24
Jetzt habe ich den Link vergessen:

0
sonorman
sonorman16.05.1214:30
mikewt

Das klingt ja schon mal vielversprechend. Leider bin ich kein allzu großer Freund davon, mir sehr unfertige Pre-Releases zu installieren. Und Du hast nach der Installation sofort eine Paketmarke ausdrucken können?

Bei mir hat der DHL-Support nach zwei Tagen noch immer nicht auf meine Mailanfrage geantwortet.
0
asdakloek
asdakloek16.05.1214:34
http://jdk7.java.net/macportpreview/

Danke! Super!

sonorman
ja, sofort!
0
sierkb16.05.1214:53
mikewt,
asdakloek:

Bitte dabei im Hinterkopf haben (besonders den ersten der aufgeführten Issues):

Oracle Java 7u6 Mac OS X Port Developer Preview Release Notes (zuvor unter das Licence Agreement akzeptieren, sonst werden die Release Notes nicht freigeschaltet)
0
lillylissy16.05.1215:33
mikewt
Aber der DHL Service ist SUPER!

habe gerade per Live Chat folgenden Link erhalten mit einem Update:
Einfach herunterladen und darüber installieren alles funktioniert wieder!!!!

Vielen Dank auch von mir!
Funktioniert tatsächlich wieder!

0
obelrehrer16.05.1215:44
sonorman
@@ mikewt

Leider bin ich kein allzu großer Freund davon, mir sehr unfertige Pre-Releases zu installieren.

Bei mir hat der DHL-Support nach zwei Tagen noch immer nicht auf meine Mailanfrage geantwortet.

Probier es doch mal mit der bei mir erfolgreichen Datumsmodifikation, wenn du keine Pre Release installieren willst.
Auf meine Anfrage von Montag hat DHL auch bisher nicht reagiert...
0
elBohu
elBohu16.05.1215:51
ich habe heute erst wieder eine Marke gedruckt und das ohne Probleme... warum?
„wyrd bið ful aræd“
0
Sh06un16.05.1218:18
Ich hatte auch das Problem. Laut DHL liegt das an Apples Java Update. Sonormans Sorge vor dem Pre-Releases scheint nach diversen Angaben im Netz gerechtfertigt. Scheinbar funktioniert zwar das DHL Applet, aber viele andere nicht mehr. Siehe Mauser Forum

Also damit wäre erstmal abwarten angesagt. Die DHL hat mir auch nur Geduld empfohlen.
0
mikewt
mikewt16.05.1223:25
sonorman
Bei mir hat der DHL-Support nach zwei Tagen noch immer nicht auf meine Mailanfrage geantwortet.

Statt Mail in Zukunft einfach auf den Kunden Chat gehen. Da hat man sofort persönlichen Kontakt zu einem (zumindest bei mir) kompetenten Mitarbeiter.
0
Serk23
Serk2317.05.1211:09
Ich hatte das Problem auch und habe mich direkt an den DHL chat gewendet...
ein FEHLER
Ich bekam nur ein...Bitte installieren Sie Ihren Drucker neu
und dann hat er einfach das Chatfenster verlassen ...

Man kann Glück haben oder auch Pech
„Die Zeit ist relativ (70:4; 22:47; 32:5)“
0
Sh06un17.05.1213:13
Mein Chatpartner bei DHL war sehr patzig und stellte mir nur sehr widerwillig eine PDF-Version meiner bereits bezahlten Versandmarke zur Verfügung. Auf die Frage wie ich in Zukunft Marken Online kaufen soll, kam nur eine knappes "neuer PC" kaufen, danach hat er den Chat geschlossen.
0
Hot Mac
Hot Mac17.05.1214:08
Es geht auch anders:
0
Skywalker
Skywalker17.05.1216:45
Sh06un
Ich hatte auch das Problem. Laut DHL liegt das an Apples Java Update.

Das ist aber komisch da es am vergangenen Montag bei mir funktionierte.
Aktuelles Java Update und MacOS X 10.7.4 mit Safari 5.1.7
0
sonorman
sonorman21.05.1209:36
Mist, DHL hat sich bis heute noch nicht bei mir gemeldet.

Ich werde jetzt mal den Java-Patch mit der Beta-Software ausprobieren.
0
sonorman
sonorman21.05.1210:30
Doppel-Mist.

Kann mal jemand einem Terminal-Unerfahrenen erklären, wie man das Update installiert? Ich habe alle Browser geschlossen, das Disk Image gemountet und dann die erste Zeile

% sudo rm -fr /Library/Internet\ Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin

ins Terminal eingefügt, wobei ich darauf geachtet habe, keine zusätzlichen Leerzeichen o.ä. mit einzufügen. Ich bekommen immer die Fehlermeldung "Too many arguments". Dabei wollte ich gar nicht argumentieren.
0
void
void21.05.1210:39
sonorman
hast du etwa das %-Zeichen mit ins Terminal eingefügt?

Der Befehl sollte bei "sudo" beginnen. Dir ist bewusst, dass dies ein unwiderrufliches Löschen des JavaAppletPlugins ausführt?
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
lillylissy21.05.1210:53
Diese 9 Schritte ausführen:

Bei beiden Befehlen das "%" weglassen.

Congratulations! Java applets and Web Start applications will now run with Java 7!

Im Moment habe ich auch ein Update installiert.
Test Java applet:

0
sierkb21.05.1211:02
void
Dir ist bewusst, dass dies ein unwiderrufliches Löschen des JavaAppletPlugins ausführt?

Unwiderruflich ist falsch. Widerruflich wäre richtig.

1. Sicherheitskopie machen.
2. Ist /Library/Internet Plu-Ins/JavaAppletPlugin.plugin nur ein Symlink, die Originaldatei, Apples Original-Plugin liegt tief im System unter /System/Library/Java/Support/CoreDeploy.bundle/Contents/JavaAppletPlugin.plugin.
Es wird also nur der Symlink gelöscht bzw. von Oracles Plugin überschrieben, das Java-Plugin von Apple bleibt trotzdem erhalten, weil eben weiterhin unter /System/Library/Java/Support/CoreDeploy.bundle/Contents/JavaAppletPlugin.plugin liegend.
Jederzeit kann dieser Symlink dorthin wieder gesetzt werden.

3. Auf Oracles Preview-Seite Oracle Java 7u6 Mac OS X Port Developer Preview Release wird genau das beschrieben, wie man das wieder rückgängig macht und das Oracles Java-Plugin wieder löscht und den Symlink zu Apples Java-Plugin wieder setzt:
To Uninstall the pre-release

We hope that you will report any problems you are having with Java 7, but if there is a broken web site or application that you cannot live without, we understand. To switch back to Apple's plugin for applets just re-create it by following these steps. Launch Terminal.app, and type in the following lines:

cd /Library/Internet\ Plug-Ins
sudo rm -fr JavaAppletPlugin.plugin
sudo ln -s /System/Library/Java/Support/CoreDeploy.bundle/Contents/JavaAppletPlugin.plugin

Zwischenzeitlich hatte Oracle für ein paar Tage einen Installer für das Ganze, der machte das alles automatisch, da wurde die auf der Preview-Seite beschriebene Handarbeit übers Terminal obsolet, weil von einem Skript automatisiert abgenommen.
Mitterweile ist man davon aber wohl wieder abgekehrt und bietet ein übliches Drag&Drop an, also muss da was per Hand nachgeholt werden, weil bei einer Drag&Drop-Installation kein Skript mehr angestoßen werden kann.

Die Handarbeit bzgl. der Java-Einstellungen (sudo ln -s /Library/Internet\ Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin/Contents/Home/lib/deploy/JavaControlPanel.prefPane /Library/PreferencePanes) ist derzeit eigentlich auch nur übergangsweise notwendig, weil Oracle mit der Mac-Optimierung des Java-Einstellungsdialog noch nicht ganz fertig ist und dieser als Java-Applet wie unter anderen Betriebssystemen auch, erstmal über die Systemeinstellungen unter /Library/PreferencePanes eingebunden wird und nicht über Apples bisherige, externe Applikation unter /Applications/Utilities. Das nächste, kommende Java-Update seitens Apple wird genau das u.a. ins Visier nehmen und seine eigene Applikation dahingehend entmachten als dass bisherige Einstellungs-Funktionen nun Oracles Weg zugeschustert werden (es ist also normal, wenn Apples Java-Einstellungs-Applikation da ein paar Reiter und Einstellunsgmöglichkeiten verliert, wenn Oracles JDK7 installiert ist, das ist sowohl von Apple als auch von Oracle so gewollt). Beide Unternehmen arbeiten da grad' an einer Harmonisierung, der Eine kommt von links, der Andere kommt von rechts, man trifft sich in der Mitte.
0
sonorman
sonorman21.05.1211:07
Toll, warum schreiben die das Prozentzeichen denn da hin, wenn das da nicht rein soll?

Jetzt habe ich ein zweites Problem: Ziehe ich das Plugin auf das Terminal-Fenster, dann bekomme ich eine Fehlermeldung "Permission Denied". Mein Passwort wird nicht abgefragt.
0
sierkb21.05.1211:17
sonorman
Toll, warum schreiben die das Prozentzeichen denn da hin, wenn das da nicht rein soll?

Weil das allgemein so üblich ist, damit zu signalisieren, dass das Dein Prompt , Deiner (Unix-)Shell ist. Ab da geht's also los, das ist Dein Startpunkt.
Nicht unüblich ist auch, stattdessen das "$" dahinzusetzen, weil das "$"-Zeichen zumindest auf der Bash-Shell (welche auch unter MacOSX die voreingestellte Standard-Shell ist) das vom System voreingestellte Prompt-Zeichen ist (kann jederzeit, auch benutzerspezifisch, nach eigenem gusto verändert werden).
Jetzt habe ich ein zweites Problem: Ziehe ich das Plugin auf das Terminal-Fenster, dann bekomme ich eine Fehlermeldung "Permission Denied". Mein Passwort wird nicht abgefragt.

Wieso willst Du es ins Terminal-Fenster ziehen? Ziehe es doch in den Ordner, der Dir dafür vorgegeben ist in dem Disk-Image (ein Symlink auf /Library/Internet Plug-Ins). Siehe auch Punkt 7 der unter gegebenen Anleitung. Ist doch schon weitgehend idiotensicher gemacht und sogar mit Pfeil bebildert in dem Disk-Image (Hier nehmen und dahinein rüberziehen und "Ga" sagen)...
0
sonorman
sonorman21.05.1211:21
sierkb
Weil das allgemein so üblich ist, damit zu signalisieren, dass das Dein Prompt Deiner (Unix-)Shell ist.
Für Dummies ist das aber nicht hilfreich.

Ich habe es jetzt auf dem Weg für Normaluser dorthin kopiert, also über den Finder. Hat wunderbar geklappt.

Jetzt ist noch die Frage, ob ich gleich das angebotene Update installieren soll, oder erst mal nicht:
0
lillylissy21.05.1211:25
Probiere doch jetzt erstmal ob Du Deine Marken drucken kannst.
Wenn alles funktioniert würde ich mal warten.

//Edit

Oh sorry, ich war gar nicht angesprochen.
0
sonorman
sonorman21.05.1211:29
lillylissy
Oh sorry, ich war gar nicht angesprochen.

Skandaaal!
Danke, ich probiere es mal.
0
lillylissy21.05.1211:30
0
sonorman
sonorman21.05.1211:32
Hat funktioniert. Uff…
0
sierkb21.05.1211:32
sonorman
Für Dummies ist das aber nicht hilfreich.

Es ist ja auch eine Developer-Preview (die wissen sowas bzw. für die ist sowas gang und gäbe und Grundlagenwissen), die Anleitung richtet sich nicht primär an Dummies.
Ich habe es jetzt auf dem Weg für Normaluser dorthin kopiert, also über den Finder. Hat wunderbar geklappt.

So soll es auch sein. Jedoch: das statt als Normaluser und eher als Admin auszuführen, damit das systemweit gültige Plugin Admin-Rechte erbt, wäre sicher naheliegender und sinnvoller gewesen.
Jetzt ist noch die Frage, ob ich gleich das angebotene Update installieren soll, oder erst mal nicht:

Kannst Du versuchen und machen. Die Frage, die sich mir jetzt stellt ist, warum Dir überhaupt sowas angeboten wird zum jetzigen Zeitpunkt. Von wann ist denn Dein Plugin bzw. wann hast Du es hier heruntergeladen? Letzte Aktualisierung (steht da): 18.05.2012. Hast Du es am 18. oder später dort runtergeladen, müsstest Du eigentlich schon das aktuellste Plugin haben, und zum heutigen Tag (21.05.) dürfte Dir noch kein Update angezeigt werden. Du kannst damit rechnen bzw. Oracle hat das so verkündet und hält es bislang auch ein, dass wöchentlich, also im 7-Tage-Rythmus, ein Update bereitgestellt wird.
Nur wenn Du Dein Plugin schon ein paar Tage hast und es älter ist als der 18.05., dann dürftest Du ein Update angezeigt bekommen. Ansonsten das nächste Mal erst wieder ab dem 25.05.
0
sonorman
sonorman21.05.1211:45
sierkb
Es ist ja auch eine Developer-Preview…
Da hast Du wahr.
So soll es auch sein. Jedoch: das statt als Normaluser und eher als Admin auszuführen,
Mit "Normaluser" war in dem Fall der "Nicht-Terminal-Programmier-Nerd-Super-Spezi" gemeint. Dass es als Admin ausgeführt werden muss, war klar.
Von wann ist denn Dein Plugin bzw. wann hast Du es hier heruntergeladen?
Ja, es ist genau von dort und ich habe es gestern heruntergeladen. lillylissy wurde das ja auch schon angeboten (siehe weiter oben).

Ich habe es jetzt erst mal nicht installiert. Mir kam es vor allem darauf an, die Versandmarken ausdrucken zu können, was jetzt geklappt hat.
Echt nervig, dass DHL nicht einfach eine PDF anbietet. Jede Versandmarke kann man sowieso nur einmal benutzen, also warum diese vielen Beschränkungen mit dem Java-Applet? Aber darüber haben sich ja schon viele beschwert.
0
sierkb21.05.1211:53
sonorman
Echt nervig, dass DHL nicht einfach eine PDF anbietet.

Serverseitig on-the-fly ein PDF generieren zu lassen, wäre sicher kein Rocket science und wäre teschnisch gesehen sicher kein Problem. Und auch vom Anbieter her wahrscheinlich mit weniger Aufwand verbunden. Keine Ahnung, warum die das so machen und nicht anders.
0
void
void21.05.1213:23
sierkb
sonorman
Echt nervig, dass DHL nicht einfach eine PDF anbietet.

Serverseitig on-the-fly ein PDF generieren zu lassen, wäre sicher kein Rocket science und wäre teschnisch gesehen sicher kein Problem. Und auch vom Anbieter her wahrscheinlich mit weniger Aufwand verbunden. Keine Ahnung, warum die das so machen und nicht anders.

Weil so der IT-Lieferant dickere Aufträge von der Post kassiert.

Eine ähnlich verachtenswerte Krankheit, wie die Eigenart von "Enterprises" für triviale Dinge, möglichst teure, möglichst umständliche Software von den großen bösen Firmen (SAP, Oracle, IBM, Microsoft) einzusetzen, statt etablierte, leichtgewichtige Opensource-Lösungen, die seit 2 Jahrzehnten im Internet stabil laufen und gut dokumentiert sind.
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
Mac-Tante23.05.1221:13
@asdakloek: Uff. Die Rettung. Danke für den Link. Hätte allerdings mal vorher die Release Notes lesen soll. Nutze sonst nur Chrome und habe mächtig geflucht, weil ich dachte, dass die Installation komplett fehlgeschlagen war.
0
sonorman
sonorman19.06.1216:38
DHL hat seine Online-Frankierung jetzt endlich umgestellt und man kann nun ganz normale PDF-Versandmarken herunterladen!
0
Hot Mac
Hot Mac19.06.1216:42
Hab ich das mit meiner E-Mail bewirkt?

Wenn ja, dann spendet bitte via PayPal!
0
Blubs
Blubs19.06.1217:24
Hot Mac
Hab ich das mit meiner E-Mail bewirkt?

Wenn ja, dann spendet bitte via PayPal!

An DHL?
0
Hot Mac
Hot Mac19.06.1217:30
Blubs
Hot Mac
Hab ich das mit meiner E-Mail bewirkt?

Wenn ja, dann spendet bitte via PayPal!

An DHL?

Nee, natürlich an mich!
0
kbundies
kbundies19.06.1218:51
sonorman
DHL hat seine Online-Frankierung jetzt endlich umgestellt und man kann nun ganz normale PDF-Versandmarken herunterladen!

so wie ich es verstanden habe, merken die, wenn man auf der „gegenüberliegenden Seite“ MacOSX 10.7. verwendet. In diesem Fall (und nur in diesem) wird dann der PDF-Button angeboten.
0
sonorman
sonorman19.06.1219:08
Bis vor kurzem war das aber nicht so.
0
kbundies
kbundies20.06.1207:18
ich benutze 10.6.8 und bekomme keinen PDF Button.
0
void
void20.06.1209:40
kbundies
ich benutze 10.6.8 und bekomme keinen PDF Button.

Versuch mal über deinen Browser falsche User-Agent header mitzuschicken, vlt halten die dich dann auch für 10.7.
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
kbundies
kbundies20.06.1213:56
..tolle Idee, werde das beim nächsten Mal ausprobieren.
..also in Safari das Developer Menü freischalten und dann als UserAgent was angeben?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.