Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>D70 ode EOS 300D?

D70 ode EOS 300D?

macintosh IIvx
macintosh IIvx04.01.0520:09
@ allhas

Glückwunsch, viel Spaß damit!

Das war die richtige Wahl

Gruß
Volker
0

Kommentare

allhas
allhas30.12.0421:00
Brauche deine Empfehlung oder Erfahrungen! Möchte mir eine der beiden Kameras zulegen und war heute in einem Geschäft und habe die beiden mal angefasst und ausprobiert und konnte so feststellen, dass die Canon ein wenig billiger ist und eine wenig bessere Auflösung hat, die D70 mir aber besser in der Hand liegt und haptisch angenehmer ist.
Die Objektive kann man mal ausser Betracht lassen.

Machen 0.2 - 0.3 Megapixel etwas aus und welche hat das bessere P/L-Verhältnis?

Oder ganz anders: Gibt es noch eine dritte Unbekannte, die etwa in der gleichen Klasse liegt und die die beiden anderen in den Schatten stellt?

Vielen Dank um deinen Rat

Allhas
0
fra.mac
fra.mac30.12.0421:07
Hast Du Dir Preise nur für den Body (ohne Objektiv) angeschaut und verglichen ???
0
fra.mac
fra.mac30.12.0421:08
...aja, also Objektive kann man ausser betracht lassen.
0
allhas
allhas30.12.0421:11
Verglichen, natürlich! Wie sonst hätte ich wohl festgestellt, dass die EOS 300D billiger ist?
dass die Canon ein wenig billiger ist
0
BigMac
BigMac30.12.0422:20
mein tip:
zieh dir in einem bildbearbeitungsprogramm (z.b. photoshop) jeweils ein dokument mit den zur wahl stehenden maximalen bildgrössen auf und du wirst feststellen, dass 0.2, 0.3 oder sogar 0,5 megapixel kein grosser unterschied an der tatsächlichen bildgrösse sein werden.
hier wäre sicher das gefühl, wie das gerät in der hand liegt, wie wohl man sich damit fühlt, wichtiger.
unter www.penum.de kannst du dir zahlreiche testbilder ansehen und evtl. sogar erkennen, wo die kameras schwächen oder stärken zeigen.
eine schlüssige menüführung und eine schnittstelle ist für vielfotografierer langfristig wichtiger.
evtl. auch bei oben genannten seiten user mit cams anquatschen, welche erfahrungen sie gemacht haben. habs auch mit meiner cam so gehalten. die beissen nicht
liebe grüße
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
BigMac
BigMac30.12.0422:22
"... schnelle schnittstelle ..." solls natürlich heissen
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Peter
Peter30.12.0422:26
Ich hab die Nikon D70 seit August und bin sehr zufrieden.
Ich will sie nicht mehr hergeben, sie sieht hochwertiger aus, macht die besseren Bilder, liegt gut in der Hand. Ich hab eine 1GB CF Ultra II Karte drin, mit Platz für 291 Bilder in der höchsten Auflösung (JPG). In der Serienbildfunktion ist sie mit 3 Bilder/sec und ca. 30 Bilder in Folge (eben getestet) schneller als die 300D.
Was soll ich sagen, die Testberichte sprechen auch eine deutliche Sprache.
Die D70 schlägt in der Bildqualität sogar die Canon 10D und da kostet der Body schon 1500,- €.

Also mein Tipp: Nikon D70
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
ks10
ks1031.12.0413:55
Die Canon scheint nur USB1 zu haben, während die D70 USB2 kann. Ein Grund warum ich momentan zur Nikon tendiere (neben den schon genannten Gründen). Per USB1 warte ich bei meiner kleinen Knipskiste mit 128mb-karte schon recht lange, wenn ich das auf eine 1gb-karte hochrechne, kann ich auch gleich wieder dias zum labor bringen...
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx01.01.0513:48
Hallo,

ich habe ungefähr 12 Jahre "Spiegelreflex-Erfahrung" (analog) zuerst Minolta, dann vor 7 Jahren kompletter Wechsel auf Nikon....

Nun habe ich vor 4 Wochen den Sprung in die Digitale-Spieglreflex-Welt gewagt.... meine Wahl fiel nach langem hin und her schließlich auf die D70

Die D70 hat 2004 jede Menge Test als Testsieger verlassen..... bis auf einem.... der von der Striftung Warentest.... da fiel die Cam schlicht durch.... allerdings wurde sie da im Vergleich zu Compact-Digicams getestet (Preisbereich bis zu 900€) Die D70 wurde in dem Test im Automatik Modus betrieben.....

Über eines muß man sich klar sein.... eine compacte Digi-Cam liefert in der Regel immer (optisch fürs Auge) bessere, leuchtendere Fotos als eine im Automatik-Modus betriebene Spiegelreflex-Cam.
Dies lässt sich auch ganz leicht erklären..... die Software in den Cpmpacten Cams wurde ganz speziel auf die optische Abbildungsleistung und farb-Charakteristik des fest montierten Objektivs optimiert..... Diese Optimierung wäre bei einer Spiegelreflex Cam aber kontraproduktiv, da man ja eine vielzahl von verschiedenen Optiken benutzen will.....

Auch wirken die Bilder der D70 (im Automatik-Modus) im Regelfall etwas unterbelichtet und flau..... dies ist aber voll gewollt... da die Kamera so versucht zu belichten, daß auch im hellsten Punkt des Motivs noch eine Zeichnung abgebildet wird.... und der Punkt später nicht nur ein "weißer Fleck" wird....

Die D70 (und auch andere digitale Spiegelrefex-Cameras) liefern grundsätzlich erst dann das beste Ergebnis, wenn man die Bilder später am PC (MAC ) weiterbearbeitet.....

Momit wir beim nächsten Pferdefuß wären, die mitgelieferte Software.... die ist bei der D70 zwar nicht schlecht (und auch OS-X optimiert) aber sie kann nicht im geringsten das Potenzial der D70 nutzen.....
Um hier das optimum zu erreichen, beötigt man das kostenprlichtige Nikon Programm "Nikon Capture 4.1"

Um wiederum diese Software ausnutzen zu können, ist es unabdingbar die Bilder auf der Speicherkarte nicht im jpg-Format, sondern im RAW (NEF) Format zu speichern...... Dieses Format ist im Prinzip ein reines Auslesen der Bilddaten aus dem Chip, verbunden mit einer vielzahl von Aufnahmeparametern.... wie z.B. Verschlusszeit, Blende, Brennweite, Objektvtyp usw....

Die Bilddaten eines Beispielfotos sind als Bild angefügt....

Aus diesen umfangreichen Daten kann Nikon Capture z.B. die Objektiv-Vignettierung (sind die leicht dunkleren Ecken bei Aufnahmen) Objektiv und Brennweitenabhängig automatisch herauszurechnen....

Auch lässt sich bei Fotos im RAW Format (mit Nikon Capture) der weißabgleich erst zu Hause am Rechner machen.... was v.a bei Aufnahmesituationen mit ständig wechselnden Lichtverhältnissen viel wert ist.... da auch die beste Automatik nicht immer da optimum finden kann...

Mehr Infos zu dieser Software findest Du auf Nikon.de

Die Dateien im RAW(NEF) Format sind aber wesentlich größer als jpg-Dateien..... daher stimmen auch die hier im Thread vorgenommenen "Bilder-Hochrechnungen" nur fürs jpg-Format.....

Ich habe eine SanDisk Ultra II Compact-Flash Karte mit 1.0Gig Speicher in der Cam.... auf die Karte passen laut Camera Anzeige 94 Bilder..... erfahrungsgemäß leigt die Kapazität aber höher.... (ist anscheinend etwas Motivabhängig) ich kriege ca. 120 Bilder drauf....

Dann zum Preis:
Im Moment läuft von Nikon Deutschland noch eine Cashback Aktion (nur für deutsche Nikon ware!!!!) wenn man das D70 Kit (D70 Body mit Nikon 18-70mm Zoom Objektiv) kauft... Man bekommt dann, vorausgesesetzt man lässt die Cam bei Nikon auf seinem Namen registrieren, 100€ zurücküberwiesen (von Nikon direkt)

Das Kit ist dann somit im Moment für rund 1000€ statt 1398€ UVP erhältlich....

Bei der D70 muß man noch was beachten...... der Bildchip hat nicht die volle Größe eines Kleinbild-Negatives .... somit hat man immer eine Brennweitenverlängerung um den Faktor 1,5 d.h. aus dem 18-70mm Kit-Objektivs wird ein 27-105mm Objektiv.

Zur USB-Schnittstelle:
Ich habe schon beides gelesen.... in manchen Dokumentationen steht USB 1.0 ind anderen USB 2.0 in der Anleitung der Cam legen sie sich gar nicht fest....
Der Geschwindigkeit nach zu urteilen ist es aber entweder 1.0 oder ein nicht ausgenutztes 2.0 - also relativ lahm.....

Ich hoffe Dir etwas weitergeholfen zu haben.....

Gruß
Volker




0
bluesmile01.01.0515:17
Also ich bin von der Canon 20D begeistert. Hat sogar einen SW Modus. Aber schau doch mal einfach ins dforum rein was die so schreiben:

0
macintosh IIvx
macintosh IIvx01.01.0516:28
also der Sinn eines SW Modus will mir nicht so ganz einleuchten.....

schließlich bleibt der verwendete Chip im SW Modus ja der selbe wie bei Farbaufnahmen
Also wird die Camera-Software die Bilder gleich nach der Aufnahme in SW umrechnen..... und die anderen Daten "über Bord werfen"
Nur genau das kann man ja auch später am Rechner machen....

Aus einem Farbbild kann man jederzeit ein SW-Bild machen .... anders herum wirds dann kompliziert....


Und zu den einzelnen Foren:
Eine unabhängige Kaufempfehlung ist da nicht zu bekommen... es wird genauso wenig einer in einem Canon-Forum zur D70 raten, wie im Nikon Forum jemand zur 20D raten wird.....

Gruß
Volker

0
globalls
globalls01.01.0520:50
hai, ich komme aus dem nikon lager und habe seite oktober eine D70. vorher hatte ich eine analog SLR. da ich die nikon kenne und schätze, kam ja für mich eh nichts anderes in frage. wenn selber noch keine erfahrung mit SLR hast, versuche dir die kameras leihweise auszuprobieren. geh in mehrere geschäfte und frag die verkäufer über vor/nachteile.
mein tip ist jedenfalls die D70, geiles Ding!

macintosh IIvx: toller artikel. du könntest ja fast einen redakteur abgeben. hat mir gut gefallen!
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx02.01.0521:09
globalls "toller artikel. du könntest ja fast einen redakteur abgeben. hat mir gut gefallen!" ich hoffe v.a. allhas geholfen zu haben..... aber Danke
0
allhas
allhas04.01.0519:15
Danke an alle, die mir geschrieben haben, sei es hier im Forum oder ein Mail.
Ich habe gestern die D70 gekauft und meine gröbste Freude daran. Poste mal ein Bild, wenn ich mehr Zeit habe, aber jetzt gehts erstmal in die Ferien...

Allhas
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.