Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Convert FLAC nach m4a

Convert FLAC nach m4a

geoback16.04.1618:45
Hallo,
derzeit konvertiere ich FLAC Files mit:

for f in *.flac; do ffmpeg -i "$f" -vf "crop=((in_w/2)*2):((in_h/2)*2)" -c:a alac "${f%.flac}.m4a"; done

oder auch

for f in *.flac; do ffmpeg -i "$f" -acodec alac "${f%flac}m4a"; done

im Terminal. Wie kann ich bitte das Kommande auch auf alle darunter liegende Ordner mit ein beziehen? Stichwort rekursiv. Inhalt der Ordner sind .flac .jpg .log Dateien.

Dannach möchte ich alle .flac .jpg .log löschen, auch rekursiv.

Besten Dank
geoback
0

Kommentare

ChrisK
ChrisK16.04.1623:33
Such mal nach "bash recursive globbing". Kann sein, dass die OS X bash das noch nicht kann, dann musst du gucken ob du per Homebrew eine neue Version bekommst, oder etwas mit `find` basteln.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Krypton17.04.1600:17
Wenn du nicht gerade einen Kommandozeilenfetisch hast, könntest du auch XLD (X Losless Decoder) verwenden. Ist kostenlos und gibt es hier zum Download
In den Einstellungen kann man sowohl die rekusiven Ordner als auch ein Löschen nach der Konvertierung einstellen.
0
rupa17.04.1611:25
find mit der Option -exec find ich für sowas ganz gut:
$ find . -name "*.flac" -type f -exec ffmpeg -i {} -vf "crop=((in_w/2)*2):((in_h/2)*2)" -c:a alas {}%.flac.m4a \;

evtl. erstmal mit echo gucken ob die Kommandos richtig erzeugt werden:
$ find . -name "*.flac" -type f -exec echo ffmpeg -i {} -vf "crop=((in_w/2)*2):((in_h/2)*2)" -c:a alas {}%.flac.m4a \;

Aber wozu eigentlich? Es gibt doch, wie erwähnt, XLD ...
0
geoback17.04.1611:39
besten Dank für eure Tipps, habs mit XLD versucht, das macht einen super Eindruck und ist einfach zu bedienen. Kann ich nur weiter empfehlen.
0
teorema67
teorema6717.04.1620:50
NCH Switch Sound Converter müsste das auch können.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.