Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Computername wird schon im Netzwerk verwendet

Computername wird schon im Netzwerk verwendet

macerkan
macerkan08.07.2322:14
Immer wenn ich den Computer starte oder er aus dem Ruhezustand erwacht, kommt folgende Meldung:
"Der Name deines Computers xxx wird bereits in diesem Netzwerk verwendet. Der Name wurde automatisch in xxx +1."
Egal, wie ich den Namen meines Computers in den Systemeinstellungen auch ändere, diese Meldung kommt jedes Mal. Zudem ist es der einzige Computer im Netzwerk. Sonst sind nur iPhone und iPad vorhanden.



Woran liegt es?
0

Kommentare

Cugel08.07.2322:34
Dieses Problem kommt seit Jahren vor:
Siehe hier im Forum:
+2
Deichkind09.07.2300:33
In diesem Thread wird besser erklärt, wie das Phänomen zu Stande kommt.
+1
DefConData
DefConData09.07.2319:05
Sowas kann verschiedenste Ursachen haben. Z.B. kann es aufgrund der Lease time Bein DHCP ähnliche Probleme geben.

https://www.computerbase.de/forum/threads/fritzbox-ip-adressen-konflikt.1662266/

Wenn man z.B. feste IP Adressen vergibt und zusätzlich DHCP verwendet muss man den DHCP Bereich anpassen und bei festen IP Adressen diese ausserhalb des Bereichs zuweisen.

Da du keine Details zu deiner Konfiguration nennst kann man dir auch schwer helfen.
„Wer keine Ahnung hat sollte besser mal die Fresse halten“
+1
macerkan
macerkan13.07.2320:04
Ich habe eine feste IP. Anbei der Screenshot:
0
Marcel Bresink13.07.2320:36
macerkan
Ich habe eine feste IP.

Du hast eine manuell auf dem Rechner vergebene IP. Das ist etwas anderes und meist eine schlechte Idee. Es dürfte eine der Ursachen für das Problem sein. Einzige Ausnahme, wo man so etwas machen muss, wäre, wenn dieser Mac selbst Infrastrukturdienste für das eigene Netz erbringt, also z.B. selbst als DNS- oder DHCP-Server arbeiten würde.

Außerdem ist als DNS-Server auch ein Computer außerhalb des Netzes angegeben. Das kann ebenso ungünstig sein, denn das zerstört die Namensauflösung in Deinem eigenen Netz komplett.

Als erster Schritt wäre zu empfehlen, die IPv4-Adresse und DNS-Zuordnung für alle Anschlüsse per DHCP vergeben zu lassen. Wenn die Adressen auch nach einem Router-Reset fest bleiben sollen, bzw. eine spezielle DNS-Konfiguration nötig ist, stellt man das im Router ein.
+2
Weia
Weia13.07.2322:57
Marcel Bresink
Du hast eine manuell auf dem Rechner vergebene IP. Das ist etwas anderes und meist eine schlechte Idee. Es dürfte eine der Ursachen für das Problem sein.
Wie das? Das Problem ist eine Kollision der Rechnernamen, nicht der IP-Adressen.

Du kannst zwei per DHCP vollkommen korrekt und konfliktfrei zugeordnete IP-Adressen zu zwei Macs haben, aber wenn Du beide Barbara nennst und beide zugleich einschaltest, dann wird einer von macOS in Barbara (1) umbenannt. Mit DHCP hat das überhaupt nix zu tun.

Manchmal, insbesondere bei der Migration auf einen neuen Mac unter Beibehalten des Rechnernamens, kommt es zu solchen Effekten; da ist dann wohl irgendwo noch die Identität der alten Maschine im lokalen Netz gecached.

Bei mir (ich verwende nur feste IP-Adressen) kommt das auch ab und an mal bei Neuinstallationen vor; das verschwindet aber bald wieder von selbst, wenn die Migration überstanden ist. Über (2) bin ich allerdings nie hinausgelangt; wie es macerkan auf (403) bringt, ist mir völlig schleierhaft; da muss etwas Grundsätzliches im Argen liegen.

Aus irgendeinem Grund geht macOS bei ihm offenbar dauerhaft davon aus, dass ein zweiter Rechner gleichen Namens auch im Netz liegt (bei dem sich die Nummer seltsamerweise ebenso erhöht).

macerkan Bist Du sicher, dass Du nicht 2 Macs mit demselben Namen im lokalen Netzwerk betreibst?
Einzige Ausnahme, wo man so etwas machen muss, wäre, wenn dieser Mac selbst Infrastrukturdienste für das eigene Netz erbringt, also z.B. selbst als DNS- oder DHCP-Server arbeiten würde.
Für eine Hausautomation, über die man Macs aufwecken und schlafenlegen können will, ist das ebenso von Vorteil. Ich finde bei allen stationären Computern eine fest zugewiesene IP die rundum sauberere Lösung (bei mobilen natürlich nicht), allerdings ließe sich das ja auch auch über DHCP bewerkstelligen.
Außerdem ist als DNS-Server auch ein Computer außerhalb des Netzes angegeben. Das kann ebenso ungünstig sein, denn das zerstört die Namensauflösung in Deinem eigenen Netz komplett.
Wie das? Ich verwende nur externe DNS-Server (das vermaledeite .fritz.box zwingt mich dazu und ich mag auch keine zensierten Telekom-DNS-Server) und habe keinerlei Probleme bei lokalen Netzwerkverbindungen via Bonjour.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
macerkan
macerkan13.07.2323:17
Ich bin sicher, dass ich keine zwei Macs mit dem selben Namen im Netz habe. Zum einen ist das der einzige Rechner im Netz, zum anderen habe ich die IP-Adresse und auch den Namen sowie den DNS-Server schon mehrfach gewechselt und alle versucht. Die Meldung kommt trotzdem.
0
macerkan
macerkan13.07.2323:20
Weia
Weil
Manchmal, insbesondere bei der Migration auf einen neuen Mac unter Beibehalten des Rechnernamens, kommt es zu solchen Effekten; da ist dann wohl irgendwo noch die Identität der alten Maschine im lokalen Netz gecached.

Kann es sein, dass es mit einer "alten" Time Machine-Sicherung zu tun hat? Als ich den Rechner von meinem "alten"Rechner migrierte, habe ich als Backup-Festplatte die "alte" TimeMachine-Festplatte wieder genommen.
-1
rmayergfx
rmayergfx13.07.2323:38
Von welchem "Rechner" reden wir hier? Hat der WLAN? Wenn ja die WLAN Verbindung mal trennen und IPV6 bitte auf nur Link Local umstellen.
Welcher Router ist da eingesetzt? Warum lässt du nicht vom Router die IP Adresse fest vergeben und bleibst am Rechner auf DHCP? Das wäre die sauberste Lösung. Neustart des Rechners und Router nicht vergessen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Marcel Bresink14.07.2308:41
macerkan
Ich bin sicher, dass ich keine zwei Macs mit dem selben Namen im Netz habe.

Durch die manuelle Einstellung hast Du einen Konfigurationsfehler erzeugt, der bei Vorwärts- und Rückwärtsauflösung von DNS-Namen im eigenen Netz zu widersprüchlichen Angaben führt. Deshalb sieht der Rechner ein Exemplar von sich selbst gespiegelt im Netz, was er aufgrund der Widersprüche nicht erkennen kann.
macerkan
zum anderen habe ich die IP-Adresse und auch den Namen sowie den DNS-Server schon mehrfach gewechselt und alle versucht.

Das hat ja auch nichts damit zu tun. Schalte jeden Netwerkanschluss, den der Computer hat (WLAN, Ethernet, …) auf "IPv4 konfigurieren: DHCP". Falls manuell eingerichtete DNS-Einträge bei den Anschlüssen verbleiben, lösche alle Einträge, bis die gedimmte Anzeige der Router-Adresse erscheint.
rmayergfx
IPV6 bitte auf nur Link Local umstellen.

Das ist nicht nötig. Damit macht man in einer Standardkonfiguration sein Netz nur langsamer.
+1
macerkan
macerkan14.07.2311:27
Marcel Bresink
Durch die manuelle Einstellung hast Du einen Konfigurationsfehler erzeugt, der bei Vorwärts- und Rückwärtsauflösung von DNS-Namen im eigenen Netz zu widersprüchlichen Angaben führt. Deshalb sieht der Rechner ein Exemplar von sich selbst gespiegelt im Netz, was er aufgrund der Widersprüche nicht erkennen kann.

Wo ist da ein Konfigurationsfehler?
0
Marcel Bresink14.07.2311:32
Um den Fehler genau zu lokalisieren, müsste man viel, viel mehr Informationen über die Netzeinstellungen haben.
Aber der Fehler ist garantiert da, sonst würde macOS keine Fehlermeldungen zeigen.
+3
macerkan
macerkan14.07.2311:34
Na, dass ist mal eine Aussage, mit der man was anfangen kann. Welche Informationen fehlen denn noch? Wie gesagt, es ist der einzige Rechner an einer aktuellen Fritz!Box.
+1
rmayergfx
rmayergfx14.07.2312:43
macerkan
Na, dass ist mal eine Aussage, mit der man was anfangen kann. Welche Informationen fehlen denn noch? Wie gesagt, es ist der einzige Rechner an einer aktuellen Fritz!Box.
Genau dann erschliesst sich mir nicht der Sinn in einer festen IP Adresse.
Setze auf dem Rechner (Leider hast du uns immer noch nicht verraten welche Hardware) alles auf Standard zurück, d.h. DHCP und gut ist es, dann startest du den Rechner neu, gehst in der Fritzbox auf die Netzwerkeinstellungen und setzt den Haken bei "Diesem Gerät immer die gleiche IP Adresse zuweisen"
und das Thema hat sich erledigt.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
macerkan
macerkan14.07.2316:46
Was soll das alles mit der festen IP zu tun zu haben? Auch mit DHCP ist es das selbe. Ich denke auch nicht, dass es an den Netzwerkeinstellungen liegt.
Ich habe auf all meinen Geräten auch in der Firma mit mehreren Destinations und somit auch mehreren DSL-Zugängen immer feste IPs mit festen Nummernkreisen. Auf keinem Gerät habe ich das Problem, nur auf meinen privaten MacStudio.
-3
Weia
Weia14.07.2317:11
macerkan
Was soll das alles mit der festen IP zu tun zu haben? Auch mit DHCP ist es das selbe. Ich denke auch nicht, dass es an den Netzwerkeinstellungen liegt.
Ja, das glaube ich ja auch eher nicht.

Hast Du für die Seitenleiste des Finders in den Einstellungen die Anzeige von verbundenen Servern und Bonjour-Computern aktiviert? Falls nicht, mach das mal. Taucht da irgendwo der „andere“ MacStudio Daheim (383) (oder wie immer er jetzt heißt, im Sinne Deines obigen Screenshots) auf?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
jk35014.07.2318:11
macerkan
Ich habe eine feste IP. Anbei der Screenshot:

Als DNS würde ich nur den Router angeben, der bekommt ja zwei Adressen vom Provider.
-1
rmayergfx
rmayergfx14.07.2319:07
macerkan
Was soll das alles mit der festen IP zu tun zu haben? Auch mit DHCP ist es das selbe. Ich denke auch nicht, dass es an den Netzwerkeinstellungen liegt.
Ich habe auf all meinen Geräten auch in der Firma mit mehreren Destinations und somit auch mehreren DSL-Zugängen immer feste IPs mit festen Nummernkreisen. Auf keinem Gerät habe ich das Problem, nur auf meinen privaten MacStudio.
Was habe ich oben geschrieben? Alles umstellen und Router und MacStudio neu starten.
Ist das WLAN aktiv oder nicht? Hatte hier auch schon einmal das Problem das sich der Router (Fritzbox) deshalb verschluckt hatte. Zudem ist deine Fritzbox ja auch umkonfiguriert und hört auf die Adresse 192.168.135.72, der Rechner liegt auf 61. Nun kommt die spannende Frage, ist denn in der Fritzbox der DHCP Server noch aktiv und wenn ja, welche Adressen deckt er ab? Wenn die 61 im DHCP Bereich liegt, ist das nicht gut, es sein denn du machst es über die Fritzbox und weist ihm immer die gleiche Adresse zu, dito für das WLAN, falls du es einmal benötigen solltest.
Die Fritzbox sieht WLAN und Ethernet jeweils mit einer eigenen MAC Adresse was auch vollkommen richtig ist. Jedoch muss das System nun auch erkennen, das es sich um den identischen Rechner handelt sonst passiert genau das, siehe auch
macOS Wifi und Lan - Computer wird umbenannt
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-3
macerkan
macerkan14.07.2321:51
Weia
Hast Du für die Seitenleiste des Finders in den Einstellungen die Anzeige von verbundenen Servern und Bonjour-Computern aktiviert? Falls nicht, mach das mal. Taucht da irgendwo der „andere“ MacStudio Daheim (383) (oder wie immer er jetzt heißt, im Sinne Deines obigen Screenshots) auf?
Wenn ich in der Seitenleiste des Finders verbundene Server und Bonjour-Computer anzeigen lasse, erscheint alles korrekt und auch kein zweiter MacStudio.

Vielleicht hängt es damit zusammen:
Ich habe das hier unter Netzwerk: openthread.thread.home.arpa
Im Netz habe ich das dazu gefunden:
Es kann sich dabei um ein DNS-Problemchen im Zusammenhang mit HomeKit- und HomePod Spielzeug handeln und es tritt nur bei Verwendung des aktuellen macOS 12.x auf.
Und noch genauer: Die DNS-Anfrage landet auf einem leeren String und bleibt daher unbeantwortet.
Kann es sein, das dass mein Problem auslöst?
Das würde auch erklären, warum es nur bei mir daheim auftritt, denn da habe ich zwei HomePod mini.
Übrigens bin ich aktuell bei Nr. 530
0
Weia
Weia14.07.2323:44
macerkan
Ich habe das hier unter Netzwerk: openthread.thread.home.arpa
Im Netz habe ich das dazu gefunden:
Es kann sich dabei um ein DNS-Problemchen im Zusammenhang mit HomeKit- und HomePod Spielzeug handeln und es tritt nur bei Verwendung des aktuellen macOS 12.x auf.
Und noch genauer: Die DNS-Anfrage landet auf einem leeren String und bleibt daher unbeantwortet.
Kann es sein, das dass mein Problem auslöst?
Keine Ahnung, aber kannst Du das nicht testen? HomePods ausschalten etc. bis openthread.thread.home.arpa verschwindet.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2
Wauzeschnuff15.07.2305:12
Tatsächlich kann es hier dann zu Konflikten kommen, wenn der MacStudio z.B. gleichzeitig per Kabel und per WLAN (oder einer anderen zweiten Schnittstelle) in Deinem lokalen Netz ist, und auf einem Weg eine DHCP Adresse bekommt, und auf dem anderen eine feste Adresse (aus dem gleichen Subnetz) verwendet. Auch eine zweite Adresse auf dem gleichen Interface (z.B. eine feste und eine per DHCP vergebene) kann dieses Phänomen auslösen.

Bonjour (mDNS) sieht dann unter Umständen den gleichen Rechner zweimal und vergibt entsprechend einen „neuen“ Namen (aka nummeriert durch). Eventuell hilft es also, zu prüfen, mit wie vielen Schnittstellen/IP Adressen der Rechner aktuell im Netz hängt und alle bis auf eine zu deaktivieren.
+2
Marcel Bresink15.07.2310:00
macerkan
Was soll das alles mit der festen IP zu tun zu haben?

Nichts, das hat auch niemand behauptet. Wie oben geschrieben, ist die manuelle Einstellung am Rechner das Problem.
macerkan
Auch mit DHCP ist es das selbe.

Hast Du wirklich alle Anschlüsse (beim Mac Studio WLAN und Ethernet) auf DHCP gestellt, manuell überschriebene DNS-Einträge gelöscht und den Mac neu gestartet?
+2
macerkan
macerkan17.09.2320:26
Ich habe nun nur WLAN und DHCP, trotzdem tritt das Problem immer noch auf.
-2
haschuk18.09.2316:33
Was passiert, wenn Du den Kollegen einfach mal in "MacStudio Dahoam" umbenennst?

Was zeigt die Netzwerkübersicht Deines Routers? Dort mal alle Geräte gelöscht, die keine Verbindung zum Router haben?
0
macerkan
macerkan18.09.2319:06
haschuk
Was passiert, wenn Du den Kollegen einfach mal in "MacStudio Dahoam" umbenennst?

Was zeigt die Netzwerkübersicht Deines Routers? Dort mal alle Geräte gelöscht, die keine Verbindung zum Router haben?
Wenn ich den Rechner umbenenne, passiert das gleiche. In der Netzwerkübersicht der Fritz!Box habe ich alle Geräte gelöscht, die keine Verbindung zum Router haben. Trotzdem passiert das noch, jetzt vorzugsweise, wenn er aus dem Ruhezustand aufwacht. Beim Neustart nicht mehr.
0
Johnny6518.09.2320:18
Ich habe das Thema auch – gelegentlich, auf mehreren Macs, und ebenfalls an einer Fritzbox.
Die betroffenen Rechner haben gemein, dass sie sowohl per Ethernet-Kabel als auch per WLAN mit der Fritzbox verbunden sind. Würde WLAN auf den Macs ja zu Hause abschalten, aber dann funktionieren Airdrop & Co. nicht.

Diese Doppelverbindung scheint auch nicht generell zu Problemen zu führen, aber eben doch immer wieder mal. Ich korrigiere den Freigabe-Namen dann halt von Hand – danach ist es wieder für einige Zeit (Tage bis Wochen, genau Buch geführt habe ich nicht) wieder gut.
0
trw
trw18.09.2320:26
Johnny65
Ich habe das Thema auch – ...

Bei mir gleiches Vorgehen ....
(allein schon für weitere Sachen wie Mac mit AppleWatch entsperren mag ich auf WLAN trotz Ethernet nicht verzichten)
0
Weia
Weia18.09.2320:39
Johnny65
Würde WLAN auf den Macs ja zu Hause abschalten, aber dann funktionieren Airdrop & Co. nicht.
Doch, tun sie. Du musst dafür WLAN aktivieren, darfst es aber mit keinem Accesspoint verbinden. Das WLAN-Symbol ist in diesem Fall mit seinen Streifen in der Menüleiste sichtbar, aber ausgegraut.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2
ww
ww19.09.2316:18
Und wie kann man das machen, wenn man sich doch ab und zu in das Netzwerk verbindet. Mit ignorieren muss man sich ja dann immer wieder neu anmelden.
0
Weia
Weia19.09.2316:27
ww
Und wie kann man das machen, wenn man sich doch ab und zu in das Netzwerk verbindet.
Die Ausgangssituation ist doch aber, dass der Mac ohnehin über Ethernet mit dem Netzwerk verbnden ist. Warum solltest du dich dann zusätzich via WLAN verbinden wollen?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
ww
ww19.09.2316:41
Weia
Die Ausgangssituation ist doch aber, dass der Mac ohnehin über Ethernet mit dem Netzwerk verbnden ist. Warum solltest du dich dann zusätzich via WLAN verbinden wollen?

Ja schon, aber ab und zu bin ich auch zu Hause in meinem WLAN, soll ja vorkommen.

Und wenn ich jetzt WLAN einschalte, dann verbindet er sich ja automatisch damit. Oder kann ich das umgehen.
0
Weia
Weia19.09.2316:56
ww
Ja schon, aber ab und zu bin ich auch zu Hause in meinem WLAN, soll ja vorkommen.
Ich verstehe nicht, wieso das vorkommt, wenn der Mac doch über Ethernet mit dem Netzwerk verbunden ist.
Und wenn ich jetzt WLAN einschalte, dann verbindet er sich ja automatisch damit. Oder kann ich das umgehen.
Nö, nicht, wenn Du eine Eingabe des WLAN-Passworts vermeiden willst. Waschen, aber nicht nassmachen geht nicht.

Vielleicht ließe sich das über 2 getrennte Netzwerkumgebungen lösen (Ethernet – WLAN), aber zwischen denen müsstest Du dann zumindest manuell umschalten. Dein Mac kan ja nicht riechen, ob Du über WLAN ins Netzwerk willst oder nur airdroppen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
trw
trw19.09.2317:00
ww
Weia
... dann verbindet er sich ja automatisch damit. Oder kann ich das umgehen.

Das mit dem "automatisch" verbinden?
Ja ... einfach Haken unter "Einstellungen >> WLAN" wegnehmen (für übliche/bekannte/favorisierte Netze)

Ist ja aber auch nicht sooo komfortabel.
Entweder muss man sich "ständig" im "Mobilgebrauch des MacBooks" manuell wieder einwählen ...
... oder man vergisst, sich beim "anstöpseln" des Ethernets das WLAN auch wieder auszuschalten bzw sich zu trennen.

Dieses olle FritzBox-DIng nervt einfach von Zeit zu Zeit ....

0
Marcel Bresink19.09.2318:29
Johnny65
Die betroffenen Rechner haben gemein, dass sie sowohl per Ethernet-Kabel als auch per WLAN mit der Fritzbox verbunden sind. [...]
Diese Doppelverbindung scheint auch nicht generell zu Problemen zu führen,

So ist es. Das ist eine ganz normale Konfiguration. So eine Netzwerkschleife kann das Problem zwar begünstigen, aber das ist nicht der Auslöser.

Es muss schon eine fehlerhafte Einstellung im Netz hinzukommen, damit ein Namensproblem auftritt. Oft sind es von Hand vergebene IPv4-Adressen oder manuell eingestellte DNS-Server, die außerhalb des eigenen Netzes liegen. Es könnte aber auch ein Drittgerät mit einem Betriebssystem sein, das Bonjour falsch implementiert.
0
Weia
Weia19.09.2319:13
Weia
ww
Und wenn ich jetzt WLAN einschalte, dann verbindet er sich ja automatisch damit. Oder kann ich das umgehen.
Nö, nicht, wenn Du eine Eingabe des WLAN-Passworts vermeiden willst. Waschen, aber nicht nassmachen geht nicht.
trw
Das mit dem "automatisch" verbinden?
Ja ... einfach Haken unter "Einstellungen >> WLAN" wegnehmen (für übliche/bekannte/favorisierte Netze)
Ich muss, um den oben gewünschten Effekt (keine WLAN-Netzwerkverbindung, aber AirDrop möglich) zu erzielen, explizit die WLAN-Verbindung trennen, und das kann ich ohnehin nur, wenn Automatisch mit diesem Netzwerk verbinden deaktiviert ist. Ist ja irgendwie logisch.

Allerdings habe ich mich darin geirrt, dass man dann für eine Verbindung das Passwort neu eingeben müsste; Anklicken der gewünschten Verbindung in der Menüleiste reicht. Das hatte ich falsch in Erinnerung, weil bei mir die WLAN-Netzwerkverbindung immer aus ist. Sorry für die Verwirrung.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Johnny6519.09.2319:41
Weia
Johnny65
Würde WLAN auf den Macs ja zu Hause abschalten, aber dann funktionieren Airdrop & Co. nicht.
Doch, tun sie. Du musst dafür WLAN aktivieren, darfst es aber mit keinem Accesspoint verbinden. Das WLAN-Symbol ist in diesem Fall mit seinen Streifen in der Menüleiste sichtbar, aber ausgegraut.

Das Problem ist ein anderes: Wir haben mehrere Macs zu Hause, die per iCloud miteinander verkoppelt sind. Für Schlüsselbund etc. ist das extrem praktisch und gewünscht. Damit werden aber auch die WLAN-Einstellungen zwischen allen Geräten synchronisiert – verbietet man einem Mac, sich automatisch am WLAN anzumelden, folgen ihm alle anderen. Und das ist etwa für das Surf- und E-Mail-Macbook ein No go – denn das nächste, was dann passiert, wird sein, dass mich meine Frau ruft, „das Macbook ist nicht im Internet!".

Und unter diesen Maschinen gibt es eben welche, die nur per WLAN genutzt werden, und andere, die permanent am LAN hängen.

Zumindest habe ich bislang noch keine Lösung gefunden, wie wir Passwörter, Accounts, Kontakte etc. synchron halten könnten, aber den Umgang mit den gespeicherten WLANs davon ausnehmen. Letztlich war das gelegentliche Zurücksetzen der automatischen Umbenennung des Freigabenamens bislang für mich das kleinere Übel.

Oder gibt es dazu einen Tipp?
0
Weia
Weia19.09.2320:12
Johnny65
Das Problem ist ein anderes: Wir haben mehrere Macs zu Hause, die per iCloud miteinander verkoppelt sind.
Da kann ich leider nicht allzu viel dazu sagen. Ich würde bis auf einige wenige Apps wie Notizen, Kalender und Kontakte niemals zwei Macs synchronisieren, eben weil es unterschiedliche Macs sind, die unterschiedliche Einsatzzwecke haben und sich daher gerade nicht gleich verhalten sollen.
Für Schlüsselbund etc. ist das extrem praktisch und gewünscht.
Gerade für den Schlüsselbund wäre iCloud für mich komplett tabu.
Damit werden aber auch die WLAN-Einstellungen zwischen allen Geräten synchronisiert
Das verstehe ich nicht. Wo schaltest Du das denn ein oder aus? In den Systemeinstellungen → iCloud sind bei mir (Mojave) die einzelnen Apps aufgelistet und man kann für jede (z.B. Schlüsselbund, oder Safari oder …, Systemeinstellungen allerdings nur als Ganzes) einzeln wählen, ob sie synchronisiert werden soll oder nicht.
Zumindest habe ich bislang noch keine Lösung gefunden, wie wir Passwörter, Accounts, Kontakte etc. synchron halten könnten, aber den Umgang mit den gespeicherten WLANs davon ausnehmen.
Was würde Dir denn fehlen, wenn Du die Systemeinstellungen aus der Synchronisation rausnimmst?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Johnny6519.09.2320:35
Weia
Wo schaltest Du das denn ein oder aus?

Diese Einstellung gibt es in der Tat nicht. Unter Monterey und (auf den Nicht-Produktiv-Macs) Ventura finde ich unter iCloud nicht einmal eine Option „Systemeinstellungen". Damit, die nicht zwischen den Geräten zu synchronisieren, könnte ich grundsätzlich sehr gut leben.

Nun hast Du aber in der Tat die entscheidende Frage gestellt: Warum werden diese Einstellungen überhaupt synchronisiert? Im Schlüsselbund stehen die WLAN-Passwörter, aber anscheinend keine Infos wie Netz- und Dienstereihenfolge, automatisches Anmelden etc.

Im Augenblick kann ich das nicht beantworten. Ich frage mich gerade, ob die ebenfalls in der iCloud angemeldeten iOS-Geräte eventuell eine Rolle dabei spielen (sozusagen als Relais zwischen den Macs dienen?).

Ich kenne aber definitiv den Effekt (gestern erst wieder gehabt), dass eine Änderung der WLAN-Anmeldungen und -Reihenfolgen auf einem Mac sich automatisch auf alle weiteren Macs in unserem Haushalt überträgt.

Ein paar schnelle Google-Suchen haben mich dazu nicht weitergebracht. Viel mehr Zeit kann ich in dieses Thema aktuell nicht stecken. Falls ich noch eine Lösung finde, wäre das in der Tat sehr hilfreich – und ich würde es hier natürlich auch kund tun.
0
Weia
Weia19.09.2322:39
Johnny65
Diese Einstellung gibt es in der Tat nicht. Unter Monterey und (auf den Nicht-Produktiv-Macs) Ventura finde ich unter iCloud nicht einmal eine Option „Systemeinstellungen".
Stimmt, in Mojave ist die noch da, in Monterey ist sie weg.

Aber könnten nicht verschiedene Netzwerkumgebungen dennoch des Problems Lösung sein?

Also, Du legst zwei Netzwerkumgebungen an, Ethernet und WLAN, und konfigurierst sie mit und ohne WLAN-Netzwerkverbindung. Die werden dann beide über alle Macs synchronisiert, okay.

Aber es wäre doch völlig widersinnig, wenn auch die Auswahl der aktiven Netzwerkumgebung zwischen den Macs synchronisiert würde. Ich meine, wenn eine Person mit dem MacBook unterwegs ist und die Umgebung Unterwegs benutzt, will man doch nicht, dass auch die damit synchronsierten Macs zuhause statt der Umgebung Zuhause die Umgebung Unterwegs verwenden. Wenn das irgendeinen Sinn ergeben soll, dürfte die ausgewählte Umgebung nicht synchronisiert werden. Und damit wäre Dein Problem gelöst.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
ww
ww21.09.2309:21
Weia
ww
Ja schon, aber ab und zu bin ich auch zu Hause in meinem WLAN, soll ja vorkommen.
Ich verstehe nicht, wieso das vorkommt, wenn der Mac doch über Ethernet mit dem Netzwerk verbunden ist.
Na wenn ich am Schreibtisch sitze, dann ist das Ethernet eingesteckt (Geschwindigkeit und Stabilität ist besser).

Ansonsten per WLAN (ist ein MBP)
Weia
ww
Und wenn ich jetzt WLAN einschalte, dann verbindet er sich ja automatisch damit. Oder kann ich das umgehen.
Nö, nicht, wenn Du eine Eingabe des WLAN-Passworts vermeiden willst. Waschen, aber nicht nassmachen geht nicht.

Vielleicht ließe sich das über 2 getrennte Netzwerkumgebungen lösen (Ethernet – WLAN), aber zwischen denen müsstest Du dann zumindest manuell umschalten. Dein Mac kan ja nicht riechen, ob Du über WLAN ins Netzwerk willst oder nur airdroppen.
Ist schon arg kompliziert
-1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.