Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Composite- oder Komponenten-AV-Kabel?

Composite- oder Komponenten-AV-Kabel?

Avicenna
Avicenna10.11.0713:55
Ich möchte mit den iPod Classic mit einem Philips 26PF9531 (Flatscreen-TV) verbinden. Eignet sich dazu besser das Apple-Composite- oder das Apple-Komponenten-AV-Kabel? Ich werde bei der Beschreibung aus den Unterschieden nicht schlau. Danke für Hinweise und Erklärungen.
0

Kommentare

Avicenna
Avicenna10.11.0718:45
Oha! 29 Mal gelesen - noch keine Antwort. Anscheinend ist die Frage schwieriger zu beantworten, als ich dachte ... Das rechtfertigt, glaube ich, dass ich sie in der Thread-Liste noch mal oben hinstelle.
0
Jaguar1
Jaguar110.11.0719:24
Das ist ganz einfach, vermutlich zu einfach, deswegen hat keiner geschrieben:

& (was einer einzelnen gelben Chinchbuchse entspricht).
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Avicenna
Avicenna10.11.0719:32
Jaguar1
Das ist ganz einfach, vermutlich zu einfach, deswegen hat keiner geschrieben:
Für den ausgebildeten IT-Systemkaufmann mag das einfach sein, für den (technisch unversierten) Normaluser ist es schlichtweg unverständlich. Welches der beiden Kabel ist denn nun in dem konkreten Fall (iPod Classic und besagter, relativ neuer TV) besser geeignet?

0
Jaguar1
Jaguar110.11.0719:45
Naja, ganz einfach: wenn dein Fernseher sowohl als auch hat ist es wurscht. (Dazu braucht's vermutlich keine Ausbildung dieser Welt.)

Die Unterschiede findest du in den Links. Vermutlich ist Komponenten besser. (Gehörte nicht zu meiner Ausbildung.) Lesen kannst ja aber auch selbst und wissen willst du es ja auch
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Avicenna
Avicenna10.11.0720:21
YUV? YPbPr? YCbCr? Danke für die Links - aber da wende ich mich wohl lieber an einen Fachhändler ...
0
Jaguar1
Jaguar110.11.0720:26
Warum denn? Sag uns doch einfach was du nicht blickst, dann können wir es dir erklären. Aber wenn du auf dem Kopf stehst und mit den Füßen strampelst weiß keiner, was du willst...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
aseibl10.11.0720:28
" Naja, ganz einfach: wenn dein Fernseher sowohl als auch hat ist es wurscht. (Dazu braucht's vermutlich keine Ausbildung dieser Welt.)"

Das glaube ich noch nicht so ganz. Dann wär es genau so egal ob man sich eine Firewire oder eine USB-Festplatte kauft, aber auch dort gibt es Vor- und Nachteile. Ich weiß leider auch nur das es dort einen Unterschied gibt.

Der nächste wirds wissen
0
aseibl10.11.0720:35
Komponentensignal
Getrennte Übertagung des Videosignals als Luminanz Y und Farbdifferenzsignal U (=R-Y) und V (=B-Y) mit drei getrennten Koaxialkabeln. Da das Verfahren sehr störsicher ist und Wechselwirkungen zwischen S/W und Farbsignal vermieden werden, wird es im Studio und bei HDTV verwendet.

Composite-Signal
Fernsehsignal; Helligkeitssignal und Farbsignal liegen als Signalgemisch vor. Die Übertragung des Signals erfolgt mit abgeschirmtem Kabel und Cinch- oder BNC-Steckern. Siehe auch FBAS. Dieses Signal wird über Codierung und Mischung aus dem urspünglichen RGB-Signal gewonnnen und muß auch wieder in RGB zurück gewandelt werden. Qualitativ schlechteste Form der Übertragung aber universell verwendbar.

Quelle:
0
aseibl10.11.0720:41
0
alfrank10.11.0720:42
aseibl: Nicht schlecht, aber der letzte Satz stimmt nicht ganz: "Qualitativ schlechteste Form der Übertragung" - HF (TV-Antennensignal) ist noch schlechter, u.a. weil da Audio auch noch mit drin ist !

Wichtig: Komponenten-Signal (YPbPr) ist ungleich RGB ! Leider...

Denn sonst wäre z.B. das Apple TV auch bei uns interessant, ohne RGB ist es das aber nicht, da kaum ein Fernseher hier einen Komponenten-Eingang hat, außer ganz neue !
0
aseibl10.11.0720:45
Ups, wollte nur einen Absatz.

In dem Link findet man ein Rollover-Bild das die Composite Qualität zeigt (ist natürlich nur ein winziges Bild und dazu noch in JPEG komprimiert), geht man über das Bild wird es schärfer Komponenten-Anschluss. Ist zwar eine Wii aber sollte egal sein.
0
aseibl10.11.0720:48
alfrank, dein letzter satz interessiert mich. wie sieht denn bei uns ein RGB-Anschluss aus? Ich kenne den nur von älteren Monitoren die für jede Farbe einen BNC-Anschluss haben.
0
Avicenna
Avicenna10.11.0720:51
Aha. So einfach ist es also doch nicht. Kam mir schon bescheuert vor. Also kann man zusammenfassend sagen: Wenn der TV Komponenten "kann", ist das im Prinzip die bessere Lösung. Die Frage ist dann also: "Kann" er es?
Bei mir gibt es folgende 3 "Ansclusssets":

- grün (Y), blau (Pb), rot (Pr) und darunter Audio L/R, V, H

- rot (Audio R), weiss (Audio L), gelb (Video) und darunter S-Video

- schwarz (Digital Audio in), weiss (L Audio out), rot (R Audio out), schwarz (Digital audio out)

Was kann ich daraus für Schlüsse ziehen?
0
alfrank10.11.0720:54
Viele (bessere) Fernseher haben zumindest an einem der Scart-Anschlüsse die RGB+Sync-Pins belegt...
0
aseibl10.11.0720:56
"- grün (Y), blau (Pb), rot (Pr) und darunter Audio L/R, V, H"

Das dürften die Komponenten-Anschlüsse sein. (YPbPr)
0
alfrank10.11.0720:56
Avicenna: Er kann Komponenten... !
0
_mäuschen
_mäuschen10.11.0720:59

iPod classic Funktionshandbuch pdf

Technische Daten 26pf9531 pdf

so, und jetzt auswählen

0
_mäuschen
_mäuschen10.11.0721:02

ob hinten oder an der Seite angeschlossen werden will.;-)

0
Avicenna
Avicenna11.11.0700:37
Danke für alle Infos! Da wird man ja zum Anschluss-Crack.
In meinem Fall scheint also im Prinzip beides zu klappen: Komponenten mit den 3 Steckern (grün, blau, rot) + roter und weisser Audio-Stecker, wobei mir noch nicht ganz klar ist, wo die rein müssen.
Oder Composite mit den drei Steckern rot, weiss, gelb.
Da die Komponenten-Variante die bessere Qualität zu liefern scheint, liegt (bei gleichem Preis des Kabels) also diese Lösung nahe. Also, mal ausprobieren das Ganze ...
0
_mäuschen
_mäuschen11.11.0711:42

wobei mir noch nicht ganz klar ist, wo die rein müssen.

Steht doch im verlinkten .pfd wo Du was anschliessen kannst
0
Avicenna
Avicenna11.11.0712:04
Nun, es hat aber 2 x 1 rote und weisse Audio-Buchse. Bei den Side connectors und oben bei Audio-Out (obwohl der Sound ja vom iPod Classic in den TV rein soll, also eigentlich Audio-In). Daneben gibt es noch Bei EXT3 die unteren Buchsen, die mit H und V angeschrieben sind, bei welchen ich nicht weiss, für was die sind. Also es ist wie überall: Für Leute, die sich mit etwas auskennen (z,B. mit Stöpseltechnik), ist alles sonnenklar, was für andere durchaus mit Rätseln verbunden sein kann (gerade neulich ist mir eine Stereoanlage um die Ohren geflogen, weil ich Kabel falsch angeschlossen hatte. Obwohl: Es hat sich dann später rausgestellt, das was mit der Steckdose nicht in Ordung war ...)
0
_mäuschen
_mäuschen11.11.0712:22

Da hat wohl Philips "geschlampt".

Der Toneingang bei EXT 3 ist "leider" eine 3.6mm Stereoklinke,
keine Cinch.

V und H sind Synchronisationseingänge (werden hier aber nicht benötigt)

0
Avicenna
Avicenna11.11.0712:25
Heisst das, dass es mit dem AV-Komponenten-Kabel doch nicht klappt, oder kann ich die Audio-Anschlüsse am Side connector benutzen?
0
alfrank11.11.0712:28
Du brauchst für Audio nur einen Adapter für die Klinkenbuchse: 3,5 mm Stereo Klinkenstecker auf 2 * Cinch Buchse:
0
Avicenna
Avicenna11.11.0712:32
Ok. Danke!
0
chill
chill11.11.0712:47
sagt mal: stimmt das das man am classic das dock (aus dem dann schlussendlich das kabel zum tv herausgeht) benötigt um tv signale auf den tv zu bringen? früher ging das doch über den kopfhörerausgang oder?

das wäre ja supernervig, ich dachte da reicht so ein belkinkabel für 20 euro aus, aber der verkäufer hier im saturn meinte damit gehe das nicht.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
alfrank11.11.0712:52
chill: Das wurde schon lange geändert, schon die 4. Gen. iPods hatten den Ausgang am Dock-Anschluß. Aber die aktuellen haben ihn dort nochmal auf anderen Pins...
0
chill
chill11.11.0712:58
na super ... da muss man sich dann also diesen teuren scheiss (jaja, aber der ausdruck passt eben grade) für 49 euro kaufen, inclusive eines total überflüssigen netzteils (ich hab doch schon eines von meinem mini amp;)

wird zeit das drittanbieter einen einfachen stecker für den dockanschluss incl. (EINES!, nicht ein halbes dutzend die da herumflattern) kabels auf den markt werfen.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
alfrank11.11.0713:01
Vielleicht geht das nicht so einfach, evtl. ist in dem Kabel Elektronik drin, um das Video-Signal zu erzeugen...
0
chill
chill11.11.0713:09
eher nicht. denn im handuch (grade nachgelesen) steht drin das das netzteil nur dafür da ist strom beim ipod zu sparen. eigentlich ist es also überflüssig (oder eben: nicht zwingend notwendig)

wenn man sich nun anschaut was ein netzteil alleine kostet, dann dürfte ein av-kabel alleine auf grad ein paar euro kommen. aber nein: man muss das netzteil mitkaufen. ich könnte ... (sick)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
chill
chill11.11.0713:10
und: die videoausgangseinstellungen macht man in den ipod einstellungen am gerät selber, mit "videodaten erzeugen" ist also auch nix.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
michel43
michel4311.11.0713:22
chill
eher nicht. denn im handuch (grade nachgelesen) steht drin das das netzteil nur dafür da ist strom beim ipod zu sparen. eigentlich ist es also überflüssig (oder eben: nicht zwingend notwendig)

leider doch! ohne Netztteil bekommst du kein Bild, habe mich echt gewundert wieso ich kein Bild bekomme, dann habe ich das Netzteil angeschlossen und plötzlich hatte ich ein Bild.

wenn man sich nun anschaut was ein netzteil alleine kostet, dann dürfte ein av-kabel alleine auf grad ein paar euro kommen. aber nein: man muss das netzteil mitkaufen. ich könnte ... (sick)

0
chill
chill11.11.0713:42
aha?

danke für die info michael. aber ob ich das geld dafür ausgebe? ich weiss ja nicht ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr07.02.0815:59
Gibt es eigentlich DVI auf Component oder HDMI auf Component Kabel?
Bei mir konkurieren PS3 und PowerBook um die einzige HDMI-Buchse am Fernseher.. 5 Chinchs fuer den Component-Anschluss sind aber noch frei..

mfg

Stefan
0
zaph
zaph07.02.0816:57
Stefan Lühr - warum keinen HDMI Switch besorgen ??
„live long and prosper“
0
alfrank07.02.0818:11
Stefan Lühr: Nein, sicher nicht ! DVI(-D) und HDMI sind digital, Component ist analog !
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr07.02.0823:54
Hmm.. muß ich mir dann ein extra Kabel für die PS3 kaufen, um das an denn Komponenten-Anschluß azuklemmen.. der Fernseher macht eh nur 1080i.

mfg

Stefan
0
Maniacintosh
Maniacintosh10.11.0720:39
Wenn der TV es kann, ist die Qualität zumindest in der Theorie über das Komponentenkabel besser.

Eine andere Frage, die mich interessieren würde: Bekommt man diese dämlichen AV-Kabel eigentlich auch irgendwie ohne Netzteil? Ein Apple-USB-Netzteil habe ich nämlich schon, bräuchte nur einen Weg meinen zukünftigen iPod classic an den TV zu hängen, der nach Möglichkeit nicht gleich ein Loch von 50€ ins Portemonnaie reisst!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.