Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Codec Problem bei HD Video Cam

Codec Problem bei HD Video Cam

mannauswurst10.11.0822:34
Hi,

ich habe mir von Toshiba den GSC A40F FullHD 40GB-Festplatten-Camcorder mit SD/SDHC gekauft leider kann ich auf meinem MBpro mit Leo die Videos nicht verwenden, sprich sie werden nicht korrekt oder gar nicht abgespielt.
Perian ist bei mir in der aktuellen Version installiert.

Quicktime weigert sich mit folgender Fehlermeldung:

[IMG]http://s2b.directupload.net/images/081110/624ub3dz.png[/IMG]


Mit dem aktuellen VLC ruckelt das Video wie Hund, der Sound wird korrekt abgespielt aber das ist eh wurscht da ich Quicktime benötige.

Vielleicht wird hier ja jemand schlau aus den informationen die MediaInfo ausspuckt und kann mir sagen was ich tun muß/kann ansonsten schick ich das Teil wieder zurück:


*** MediaInfo Mac // Plain text file report
2008-11-10 20:35:58 +0100
Information for File: GSC_0001.mpg

General / Container Stream # 1
Total Video Streams for this File 1
Total Audio Streams for this File 1
Video Codecs Used AVC
Audio Codecs Used AC3
File Format BDAV
Play Time 1mn 2s
Total File Size 121 MiB
Total Stream BitRate 16.2 Mbps
Video Stream # 1
Codec (Human Name) AVC
Codec Profile Main@L4.1
Frame Width 1 920 pixels
Frame Height 1 080 pixels
Frame Rate 29.970 fps
Total Frames 1883
Display Aspect Ratio 16/9
Scan Type Interlaced
Scan Order TFF
Colorimetry 4:2:0
Codec Settings (Summary) CABAC / 4 Ref Frames
Codec Settings (CABAC) Yes
Video Stream Length 1mn 2s 766ms
Video Stream BitRate 15.2 Mbps
Bit Depth 24 bits
Audio Stream # 1
Codec AC-3
Audio Stream Length 1mn 2s 829ms
Audio Stream BitRate 384 Kbps
Audio Stream BitRate Mode CBR
Number of Audio Channels 2
Audio Channel's Positions L R
Sampling Rate 48.0 KHz
Audio Stream Delay 1s 50ms
0

Kommentare

Johloemoe
Johloemoe10.11.0822:49
Da steht was von FileFormat: BDAV. Haste danach mal gesucht im Internet? Hört sich so nach Blu-Ray an, vielleicht ist das nen Spezialformat wofür man extra Software braucht?

Edit:
BDAV ist tatsächlich das Blu-Ray-Disc Filmformat.. Da brauchste wohl Blu-Ray-Software für...
0
dreyfus10.11.0822:55

Kann nichts zu dem Camcorder sagen, jedoch spielt QuickTime eigentlich - ohne Hersteller Plug-ins - kein AVCHD ab. iMovie '08 und die aktuellen FCP/FCE Versionen können viele, aber nicht alle, AVCDH Formate importieren - diese werden dabei konvertiert. Allerdings gibt es mehrere Berichte von Anwendern, bei denen ein vorhandenes Perian Konflikte mit dem Import verursacht hat. Also: Sollte der Camcorder von iMovie/FCP/FCE unterstützt werden und es geht trotzdem nicht - ggf. Perian deinstallieren. Wird der Camcorder nicht unterstützt, prüfen, ob der Hersteller ein QT-Plugin anbietet. Wenn beides nicht der Fall ist... als letzten Strohhalm testen.
0
mannauswurst10.11.0823:01
Gibt es sowas für OS X, wo kann ich das beokmmen?
0
mannauswurst10.11.0823:10
habe die sw mal installirt, kann aber das file nicht einmal hinzufügen
0
hyfy10.11.0823:34
Ein Riesenproblem sind offenbar die HD Festplatten Recorder um mit iMovie zu funktionieren. Apple listet kompatible auf. Aber auch diese Tabelle ist nicht Garantie. Der SD Modus geht meistens, aber der HD Modus streikt mehr oder weniger. Es gibt dazu unendliche Foren, eigentlich darfst du nur eine Cam kaufen die du selber im shop am mac mit imovie testen konntest. Wenn dann selbst in meinem Apple Shop die angeschlossene Canon auch nicht geht und ich die Antwort bekomme, die wurde uns einfach reingestellt , dann nehme ich die Finger weg. Ich habe mir daher die Canon HD mit DV Band und Fire Wire gekauft, top Bildqualität und Fire Wire ist immer noch das Beste.
Mein Tip gibt sie zurück wenn du kannst, oder der Händler zeigt Dir selbst auf Deinem Mac dass die Daten korrekt ins iMovie gehen.
Übrigens wird behauptet, dass die Festplatten nur mit Mac funktionieren wenn darauf nur HD Filme abgelegt sind, also nicht mit SD mischen.
0
iCode
iCode12.11.0808:48
Gib das Ding wieder zurück und nimm eine, die was taugt. - Z.B. eine Canon HV 30, o.ä. Wenn Du noch etwas sparen möchtest nimm halt die ältere HV 20.
Aber vor Allem: Wenn Du ein MBP besitzt, nimm es doch zum Einkauf mit und teste damit die Geräte die Dich interessieren.

0
iCode
iCode12.11.0809:00
Vielleicht auch eine Sony HDR-SR12, die Sony HDR-SR11 oder Canon HF10.
0
hyfy12.11.0812:08
Ja genau die Canon HV 30, das Beste was es unter 2000 Euro gibt. Die habe ich schlussendlich gekauft und den Gedanken aufgegeben, dass es eine AVCHD sein muss. Diese machte die besten Bilder im direkten Vergleich. Schau unter Bligg.ch die Videos an, diese wurden mehrheitlich mit Canon HV30 und MBP mit simple iMovie gemacht und kommen sehr profesionell rüber. Zufällig hat Bligg seine neue JVC Harddisk zurückgebracht, weil es absolut unmöglich war die Filme in iMovie zu bearbeiten. Wir haben gemeinsam das beste für Apple und imovie gesucht der Shop war sehr grosszügig aufgrund der Prominenz und wir durften mehrere Cams direkt am MBP testen. DAS Resultat war eindeutig klar, bestes Bild, beste Farben, beste Kompatibilität mit Mac: Canon HV 30. Wir haben einen guten Preis ausgehandelt, mit der Begründung, alle kaufen ohnehin nur noch AVCHD, (he,he) und beide je eine mitgenommen. Das erste Produkt siehst Du bei Bligg.ch!!
0
Kev12.11.0813:05
Tolle Tipps...
Vielleicht kann er die Kamera ja gar nicht mehr zurückgeben. Vielleicht wirst du auf dieser Seite fündig . Einfach mal alles durchlesen.
Ansonsten guck doch mal nach, wie die Dateien innerhalb des Containers (BDAV) aussehen. Wenn ich das bisher Gelesene richtig verstanden habe, handelt es sich bei dem Format BDAV um einen „Container" für Blu-Ray, der die AVC-Videodatei und die Audiodatei enthält.

Allerdings gibt es nicht wirklich viele Infos zu der Cam und selbst auf der deutschen Toshiba-Seite findet man nichts. Mir scheint es, als hätten sie sich von der Camcorder-Produktion verabschiedet...

Generell gilt die Aussage, dass das Schneiden/Abspielen von AVCHD WESENTLICH mehr Rechenpower benötigt als HDV. Ein absolutes Killerargument GEGEN diesen ganzen AVCHD-Kram, weil hier scheinbar einige Hersteller (vor allem auch Toshiba) auch noch ihr eigenes Süppchen kochen...

Insofern sind die Reaktionen der anderen „Tipp-Geber" berechtigt.
0
Kev12.11.0813:12
P.S. Vielleicht kannst du auch im Menu der Kamera etwas an den Einstellungen des aufzunehmenden Fileformats ändern, da BADV ja für einen Schnitt am Rechner völlig unbrauchbar ist.
Wenn du die Dateien nur abspielen/angucken willst, hilft vielleicht auch die aktuelle Toast-Version mit diesem Blu-Ray-PlugIn, habe ich allerdings keine Erfahrungen mit.
Ansonsten frag doch hier oder hier mal im Forum nach. Da tummeln sich kompetente Leute.
0
Kev12.11.0813:14
P.P.S Nochmal ich...
ENTSCHULDIGUNG an alle Vorredner, den Satz mit dem „sonst schicke ich das Teil wieder zurück" hatte ich überlesen.
Sorry, mein Fehler, gehe jetzt nach einer harten Nacht endlich schlafen...
0
mannauswurst14.11.0809:21
Hallo,

danke für eure Hilfe ich habe die Kamera bereits an einen Windows user "weitergereicht" . Momentan bin ich am überlegen ein paar "Eisen" draufzulegen und mir die Canon HF100 zu kaufen ich muß mich aber noch weiter erkundigen. Hat vielleicht jemand erfahrungen mit der Cam, die Amazon Bewertungen sind soweit recht positiv.
0
hyfy14.11.0811:50
Achtung hat keinen DV Ausgang, kein fire wire. Unbedingt die HD Movies mit deinem Mac testen. Vielleicht gehen nur die SD movies!!
0
RAMses3005
RAMses300514.11.0812:07
Kauf eine mit Firewire/iLink. Dann hast Du keine Probleme damit und jede Software funzt prima damit
0
Tomac
Tomac14.11.0813:14
RAMses3005
Kauf eine mit Firewire/iLink. Dann hast Du keine Probleme damit und jede Software funzt prima damit

Ausser man hat das neue MacBook
0
iCode
iCode14.11.0813:23
Die Canon HF100 kodiert wieder mit AVCHD, das fordert den Rechner beim Schnitt natürlich deutlich stärker, als z.B. HDV Aufzeichnungen.
0
Kev14.11.0813:37
Kann mich iCode nur anschließen. Lieber auf Band und HDV setzen (z.B. mit einer Canon HV 20 oder HV 30). AVCHD schneiden ist KEIN Spaß; nicht mal auf aktuellen Mehrprozessor-Rechnern... Außerdem haben die genannten Cams DV-In und du kannst somit fertig geschnittene Sachen auf Band zurück überspielen um ein sicheres Backup (zumindest sicherer als eine selbstgebrannte DVD) zu erhalten. Für mich ein immer noch nicht zu unterschätzender Faktor in diesem ganzen SD-, SDHC-, MMC- und Festplatten-Wahn. Und ich hatte mit bandgestützen Geräten bisher nie Probleme, wenn man sich an ungeschrieben Gesetze hält. Alles nur Marketinggewäsch...
0
hyfy14.11.0815:27
Kann Kev nur zustimmen, auch ich musste mir den Wunsch nach AVCHD aus dem Kopf schneiden. Zum Glück habe ich mehrere Fire Wire Macs. Mein Grund, wesshalb ich das neue mb sicher nicht kaufen werde und warum ich beim mbair mit dem besten Display noch nicht zugeschlagen habe.
0
mannauswurst14.11.0819:24
Ich fliege nächste Woche in die USA, bei Amazon.com kostet die HV30 ungefähr 490€ (plus 6% Steuern) der Einfuhrzoll würde ca. 150€ betragen, das würde sich also durchaus lohnen.
Technisch gesehen dürfte es da wohl keine Probleme geben oder irre ich mich?

0
iCode
iCode15.11.0808:59
Es gibt zwei Unterschiede. Ich kann Dir aber nicht beantworten, ob die für Dich relevant sind.

* In HDV zeichnet das Gerät aus US mit 1080/60i auf, und der aus DE zeichnet mit 1080/50i auf. Da beides von nahezu allen HD-Geräten unterstützt wird fällt das kaum ins Gewicht.

* Hingegen SD zeichnet das Gerät aus US in NTSC auf, und das aus DE in PAL auf. Wenn Du Aufnahmen in SD machen möchtest, wäre das problematischer, da insb. ältere Geräte häufig kein NTSC verarbeiten könen.
0
mannauswurst15.11.0810:19
SD ist eher zweitrangig bzw. spielt gar keine Rolle. Es geht mir hauptsächlich darum die Kinder zu Filmen und diese dann in iMovie und FC Express "aufzupeppen" als player für den Fernseher würde die Kamera (zumindest vorerst) eher selten eingesetzt werden.
Ich werde mir das Gerät zulegen denke ich. Danke für eure Hilfe.
0
Tomino
Tomino19.11.0816:55
ok versuche doch das ganze mit vlc / perian zu öffnen. (perian.org)


Kev, also da muss ich wiedersprechen,du kannst dir nicht vorstellen wie angenehm das ganze ist. Sei mal ein paar Tage auf z.B. einer Messe und dann muss innerhalb ein zwei Tagen fertig sein. Loggen usw kannst du ganz lässig vor der Aufnahme machen, usw.

Gut ich rede jetzt vom Pro Bereich, als Heimanwender un bei längeren Projekten sind natürlich MiniDV Bänder angenehmer. Wobei ab und zu eins auch mal drauf geht, aber relativ selten .
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
smokeonit
smokeonit30.11.0811:08
immer eine videokamera vor kauf mit dem mac testen, und einen probeimport machen... wenn man diesen test nicht machen kann, dann anderen händler suchen!

oder man kennt die kamera schon und weiss das die apple s/w das modell unterstützt...

sony & canon sind jetzt alle komaptibel...

USA modelle: wer in den USA HD-Videocams kauft kann das material auf EU-
Specs HDTV-Fernseher abspielen, aber EU HD-Videocams mit 720p 50fps oder 1080i 25fps spielen nicht auf US HDTV-Fernseher ab! die HDTV specs der USA beinhalten kein 25/50fps, aber dafür beinhalten die EU-HDTV-Specs 29.97/30/60fps HDTV!!! also kann man mit dem HDTV material aus US HD-Videocams ohne probleme arbeiten... nur das SDTV material muss man vor dem brennen auf DVD oder was auch das endforamt ist auf SDTV/PAL konvertieren...




0
smokeonit
smokeonit30.11.0811:17
iCode
Es gibt zwei Unterschiede. Ich kann Dir aber nicht beantworten, ob die für Dich relevant sind.

* In HDV zeichnet das Gerät aus US mit 1080/60i auf, und der aus DE zeichnet mit 1080/50i auf. Da beides von nahezu allen HD-Geräten unterstützt wird fällt das kaum ins Gewicht.

* Hingegen SD zeichnet das Gerät aus US in NTSC auf, und das aus DE in PAL auf. Wenn Du Aufnahmen in SD machen möchtest, wäre das problematischer, da insb. ältere Geräte häufig kein NTSC verarbeiten könen.

1080i ist 30fps (Nord-Amerika, Japan) oder 25fps (EU)... 720p ist 60fps (Nord-Amerika, Japan) oder 50fps (EU)...

und wie gesagt, die EU HDTV Specifications beinhalten 29.97/30fps 1080i & 720 60fps, neben den standard 1080i 25fps und 720p 50fps. Aber die US HDTV specs beinhalten nur 1080i 29.97/30fps & 720 60fps... also kann man auf amerikansichen und japanischen HDTV Fernsehern keine europäischen HD-Videocams anschliessen und material ansehen! Leider...

Aber auf EU HDTV Fernsehern kann man amerikanische und japanische HDTV Videocams anschliessen und das Material wird angezeigt...!


0
smokeonit
smokeonit30.11.0811:22
OT: und ich fände eine eigene Video-Abteilung auf MTN gut! Fotografie für SLR & sonstige still photography... und einen Video oder "bewegte Bilder" Thread für alle was nicht "still photo" ist, sprich video & film...



0
mannauswurst30.11.0817:37
Habe mir die Canon Vixia HV30 gekauft, fuer insgesamt (umgerechnet) 492.-Euro.
Im Moment bin ich mit dem (touchpad) Macbook meiner Freundin unterwegs, kanns also erstmal nicht am Mac betrachten ausser ich kaufe mir ein Adapterkabel FW to USB mal sehen, vllt. mache ich das auch.
0
smokeonit
smokeonit01.12.0816:24
mannauswurst
Habe mir die Canon Vixia HV30 gekauft, fuer insgesamt (umgerechnet) 492.-Euro.
Im Moment bin ich mit dem (touchpad) Macbook meiner Freundin unterwegs, kanns also erstmal nicht am Mac betrachten ausser ich kaufe mir ein Adapterkabel FW to USB mal sehen, vllt. mache ich das auch.

yo, das mit dem fehlenden FW bei den neuen mb ist echt kacke... wenn du den adapter kaufst, poste bitte wie gut das mit video klappt!!! ist echt ein wichtiges feedback!!!



0
smokeonit
smokeonit01.12.0816:28
edit
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.