Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>CodeWeavers CrossOver unterstützt Intel-Macs, WIndows-Programme

CodeWeavers CrossOver unterstützt Intel-Macs, WIndows-Programme

moe333
moe33323.06.0500:49
Brutal, jetzt kauft wohl keiner mehr einen Mac, bis endlich die Intel-Macs kommen. Also ich werde ganz sicher warten. Da will ich nicht auf das falsche Pferd setzen.
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar123.06.0500:52
Hätte doch auch sicher in den Kommentaren Platz gehabt
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
moe333
moe33323.06.0500:57
Ach komm, um die Zeit kann man dazu auch mal einen Thread machen. Außerdem finde ich das Thema höchst brisant. Ich denke Apple wird die Auswirkungen solcher Informationen deutlich zu spüren bekommen.
0
Jaguar1
Jaguar123.06.0501:11
Ok, bin da!
hab grad in den Kommentaren was geschrieben.
Ich bin so gespannt, wo wir 2007 stehen!
Großartig spekulieren möchte ich im voraus nicht, weil es meistens ja eh für die Katz' ist und Steve und Bill 2010 eine eheähnliche Gemeinschaft eingürehen, zusammen dann ein für alle mal das höchste und nicht mehr zu topende Privatvermögen haben und damit dann auch zusammen die Weltherrschaft übernehmen.
Wir schreiben 2015: Natürlich haben sie sich aus dem Computerbereich zurück gezogen und planen eine Mondbasis für 2020 und die erste Marsbasis für 2040 für den Alterssitz.
2015 ist auch AMD Pleite und Linus T. bereichtet mit Intel weiter den Computermarkt. Es gibt wieder einen Next-Cube, welcher dann im Space-Shuttle der JOTES (ehemals NASA) zur Verwendung kommt...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Rantanplan
Rantanplan23.06.0501:11
Ich sag nur eines: hab ich ja gesagt, nur haben mich alle für bescheuert erklärt und Schwachfug der Art "Apple hat nur seinen CPU-Lieferanten gewechselt" gestammelt. Ihr werdet euch noch wundert, was sich mit diesem kleinen "Lieferantenwechsel" noch alles ändern wird.

Wobei, auch das wiederhole ich nochmal, auch darin eine Chance besteht: nämlich die feindliche Übernahme des Wintel-Marktes sozusagen. Mit dem Mac, so wie wir ihn kennen, hat das - vom Gehäuse abgesehen - aber wenig zu tun. Mahlzeit und Amen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Jaguar1
Jaguar123.06.0501:12
eingehen
bereichert
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Rantanplan
Rantanplan23.06.0501:14
Ich hätte jetzt eher gesagt "Einsehen bereichert".... Äh, wie meinen?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Jaguar1
Jaguar123.06.0501:23
Ranti @@
das waren die Korrekturen für oben...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
phil7born
phil7born23.06.0501:47
Rantanplan
Ich sag nur eines: hab ich ja gesagt, nur haben mich alle für bescheuert erklärt und...Mahlzeit und Amen.

Find' dich damit ab: Du bist einer der neuen Propheten;-):-P:-D
*verneigundblindfolg*

Ich stimme dir zu, denn da kommen wahrscheinlich noch ganz andere Sachen auf die kleine und intime Macgemeinde zu. Ob sie positiv oder negativ werden wir wohl in den nächsten 5 Jahren merken.
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
phil7born
phil7born23.06.0501:50
phil7born

Bitte ein "sind" an geeigneter Stelle einfügen.:-y
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting23.06.0502:00
Jetzt tut doch nicht alle so! Wenn der erste Intel-MAC mal da ist findet ihn eh wieder jeder super und will ihn gleich haben wollen! So war es doch schon immer@@ Erst meckern dann kaufen:-D
0
moe333
moe33323.06.0502:12
das wollte ich damit doch überhaupt nicht ansprechen, es geht darum, dass jeder der sich überlegt hat einen mac zu kaufen auf die Intel-Macs warten wird, da diese eventuell auch Windows Anwendungen unterstützen (spiele, etc.)
0
Rantanplan
Rantanplan23.06.0503:26
phil7born
Ich stimme dir zu, denn da kommen wahrscheinlich noch ganz andere Sachen auf die kleine und intime Macgemeinde zu. Ob sie positiv oder negativ werden wir wohl in den nächsten 5 Jahren merken.

Genau so ist das. Große Chancen, aber auch viele Risiken für Apple. Zumindest werden die nächsten Jahre spannend. So oder so.

iG3eVeRlasting

Ich hab ja nicht gesagt, daß er schlecht sein wird. Zugegeben, ich finde Intel und deren CPUs zum Kotzen Aber sie bedienen den Markt, den Apple braucht. Alles was ich sage ist: der Switch zu Intel-CPUs ist ein gravierender Einschnitt und die Auswirkungen dadurch werden größer sein, als sich mancher das vorgestellt hat.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
TT23.06.0503:27
meine kommentare:

schon mal an einen der grössten hinderungsgründe für win-jünger zur guten seite der macht zu wechseln gedacht?

=> seine software läuft auf dem mac nicht mehr (vernünftig)... wäre doch toll, wenn es durch solche tools gehen würde.

btw. nicht jeder win-user "klaut" software !(behaupte ich jetzt einfach mal, denn sonst würde man nicht tonnenweise win-soft in jedem geiz-markt kaufen können...)

---

ist es nicht so, dass seit geraumer zeit

- windows eher marktanteile verliert?

- linux und os x eher marktanteile gewinnen?

und gerade jetzt sollen sich die softwareentwickler von os x abwenden? das widerspricht sich imho ein bisserl...

---

neu:

ich rechne mit (noch mehr) switchern und damit wachsendem osx markt. und deshalb wird es imho weiterhin mac-software geben.

hab gestern mit meinem bruder über was ganz ähnliches gesprochen (der war jetzt zwei mal hintereinander bei den wwdcs): aussagen von dem typen von delicious library (hat einen vortrag für die entwickler gehalten):
- es lohnt sich für den mac-markt zu entwickeln (wenig konkurrenz; wenn man ein gutes tool hat - dann kaufen es die leute: man bedenke, dass es viele selbstständige mac-user gibt - da kann man sich keine raubkopien erlauben)
- er würde nie für nen anderen markt entwickeln wollen

bitte nicht alles so schwarz sehen. generell haben entwickler (meiner einschätzung nach) weniger probleme mit der transition als wir mac-fans. bleibt alles anders.
0
Rantanplan
Rantanplan23.06.0504:09
TT

Der "Klau-Faktor" ist bei Windows viel höher als beim Mac. Ich kann dir leider keine Referenz dazu geben, ich habs a) irgendwo gelesen und b) ist das auch mein Eindruck. Deswegen hats für uns auch bislang wenig solche Späße wie bei Windows mit Aktivierung etc. gegeben. Das könnte sich ändern. Könnte, muß nicht. Die Leidtragenden wären wir.

Daß der Marktanteil von Windows gesunken wäre, höre ich zum ersten Mal Der Marktanteil von Linux stagniert, der vom Mac ist in den letzten Jahren eher gesunken (leider).

Wenn sich Windows ohne Kopfstand auf einem Mac installieren und betreiben läßt, dann wird es viele neue Mac-Käufer geben, denn die Geräte sind nun mal "stylish" und gut. Ob die dann gleich zu Switchern werden, das steht in den Sternen. Dem Hardwareverkauf von Macs wird es sicher gut tun.

Wenn sich Windows nur mit Hacks installieren läßt, dann wird das wegfallen. Dafür bekommen wir die Möglichkeit unter OS X mit wine, CodeWavers Adaption davon oder vmware etc. auch Windows-Apps ohne große Performanceverluste verwenden zu können. Zum Beispiel Spiele, was mit VPC derzeit ja nicht möglich ist. Das wird die Spieler freuen, die Porting-Publisher weniger. Der Anreiz auch eine Mac-Version eines Spieles herzustellen würde wegfallen. Für diverse bislang Win-only Hersteller von Software ebenfalls. Für die bisherigen Mac-only-Softwareproduzenten dürfte sich wenig ändern. Außer daß die "ich klau mir das einfach"-Mentalität vielleicht etwas zunimmt.

Erstmal brauchts eine klare Hardwarespezifikation von Apple, vorher kann man eigentlich wenig sagen, nur spekulieren.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
TT23.06.0511:30
dann war wohl der wunsch der vater des gedanken...
0
MacMark
MacMark23.06.0511:37
Genauso, wie es für die Jungens von CodeWeaver nun viel einfacher möglich ist, ihre Software nun auch für Intel-OS X anzubieten, weil zugrundeliegende Hardware die Portierung deutlich erleichtert, wird es auch für andere Softwareanbieter zukünftig einfacher sein, eine Intel-Macversion zu erstellen. Ich finde, CodeWeaver ist ein gutes erstes Zeichen dafür.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark24.06.0510:26
Wir benötigen nicht einmal CodeWeavers CrossOver, um Windowsprogramme nativ auf OS X laufen zu lassen.

Erinnert sich jemand an NeXT oder die Vorversion von OS X namens Rhapsody? Es gab die Möglichkeit Windowsprogramme direkt auszuführen auf der Intel-Version von NeXT und Rhapsody. Dafür war die sogenannte Red Box zuständig. Sie ist die Schwester der Yellow Box (Cocoa-Programme) und der Blue Box (Classic-Programme).

Apple kann jederzeit mit Aktivierung der Red Box für OS X Windowsprogramme nativ auf OS X ausführen lassen. Ich bin mir sicher, daß Apple die Red Box auch weitergepflegt hat in den letzten fünf Jahren.

Bei den Fragen in den letzten Jahren hier im Forum, ob es OS X für PCs geben kann, habe ich stets auf die Tatsache hingewiesen, daß es die Intel-Version vor der PPC-Version gab und daß OS X erst auf PPC portiert wurde. Und daß es eine rein politische Entscheidung ist, es anzubieten, aber kein technisches Problem darstellt.

Genauso ist es nur eine politische Entscheidung, ob Apple möchte, daß man Windowsprogramme nativ auf OS X auf Intel ausführen kann. Technisch ist es kein Problem - been there, done that

Sich über CrossOvers Auswirkungen Gedanken zu machen ist im Vergleich zur Auswirkung einer wiedereingeführten Red Box vollkommen nebensächlich.

Die Red Box würde die letzte Wechselhürde kippen lassen, wo es heißt: "Meine Windows-XY-App läuft nicht auf OS X". Keine Ausreden mehr
„@macmark_de“
0
bollawurscht
bollawurscht20.07.0619:50
ich leg mich jetzt mal fest, das wird die neuerung in 10.5 "die aktivierte red box"
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.