Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Code vom alten Gerät

Code vom alten Gerät

caMpi
caMpi04.11.1710:18
Hello,

am Wochenende hatte ich ein seltsames Phänomen, das ich mir nicht erklären kann.
Ich habe die Daten eines iPhone 6 (iOS 9.x) auf ein iPhone 6S (iOS 10.x) übertragen. Die Geräte sollten innerhalb der Familie getauscht werden und waren schon mit der selben Apple ID registriert.
Zuerst habe ich das 6S vom Store, iMessage, Facetime und von iCloud (wegen „Mein iPhone suchen“) abgemeldet und alle „Inhalte und Einstellungen“ gelöscht.
Dann hab ich vom 6er ein Backup über iTunes gemacht.
Anschließend habe ich beim 6S „Mit iTunes verbinden“ ausgewählt; das Backup wurde übertragen.
Danach mussten noch einige Schritte am 6S ausgeführt werden, unter anderem sollte der Entsperrcode festgelegt werden. Ich habe den selben Code verwendet, wie vorher auf dem 6er.
Nachdem ich das gemacht hatte, wurde ich nach dem Code des alten Geräts gefragt. Sinngemäß stand da, ich solle den Code eingeben, der vorher auf diesem iPhone (6S) eingerichtet war.
Das hat zwar funktioniert, aber diese Abfrage habe ich noch nie gesehen.
Vor allem, wie soll das funktionieren, wenn ich ein Gerät verkaufe?
Ich gebe dem Käufer doch nicht meinen Code.
Kennt das jemand von euch und kann diese Verhalten belegen? Im Netz habe ich dazu nichts gefunden.
Danke.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0

Kommentare

Legoman
Legoman04.11.1710:30
Ich glaube eher, dass du den Code des iPhone 6 eingeben solltest, oder?
Es passiert z.B. häufig, dass ich was auf dem iPad mache, was mit Daten vom iPhone zu tun hat - und dann soll ich den Code vom iPhone auf dem iPad eingeben.
Wenn das Handy sauber abgemeldet ist und plattgemacht wurde, ist der alte Code auf Nimmerwiedersehen verschwunden.
0
Oliver Ramroth04.11.1710:38
Hat auch nichts mit der Codesperre zu tun, sondern ist eine weitere Sicherung, wenn man seine Apple ID einrichtet.
Auf dem Mac wird auch oft das Passwort eines/des anderen Macs verlangt sofern vorhanden, ansonsten auch der PIN-Code vom iPhone.
Und da das neue ja noch nicht verknüpft ist, fragt er nach dem Code des vorher verwendeten Gerätes, um sicherzustellen, dass der Anwender auch der ist, der er vorgibt zu sein.
Der Käufer würde also in diesem Falle nach dem Code SEINES alten Gerätes gefragt, sofern bereits vorhanden.
+2
Hannes Gnad
Hannes Gnad04.11.1710:42
Am Rande: Beide Geräte können 11.1.
0
caMpi
caMpi04.11.1711:25
@ Legoman: so hätte es für mich auch Sinn gemacht. Wegen verschlüsseltem Backup und so. Es war aber definitiv andersherum.
@ Oliver: ja, da kommt was... hab ich bei mir bestimmt auch mal gemacht. Ok, das würde das erlären. Ich lese hier nochmal nach. Danke
@ Hannes: beide Geräte sind nicht meine. Daher ist mir das erstmal egal. Da das 6S vorher geschäftlich genutzt wurde, ist es zum einen nachvollziehbar und zum Teil auch entschuldbar.
Ich finde es nicht schlimm, wenn man sich nicht sofort auf jeden neuen Release stürzt wie die Lemminge und uns (dir und mir) die Ohren vollheult, was nicht geht. Für Troubleshooting fehlt mir die Zeit.
Bislang habe ich iOS 11 in der Firma nicht freigegeben. 11.1 wird gerade getestet.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.