Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Cocoa Programming for OS X von A. Hillegass 2. Auflage

Cocoa Programming for OS X von A. Hillegass 2. Auflage

DASKAjA
DASKAjA04.06.0413:44
Hallo,

ich habe von Aaron Hillegass das Buch Cocoa Programming for OS X in der 1. Auflage hier liegen und schon bis zur Hälfte durchgearbeitet. An einigen Stellen merkt man aber schon das sich von Project Builder zu Xcode einiges getan hat und man manche Einstellungen erst nach längerem suchen findet.

Nun wäre die Frage ob die zweite Auflage Xcode den überhaupt behandelt und ob es sich lohnen würde sich die 2. Auflage anzuschaffen. Auch der Umfang des Buches hat sich ja vergrößert (von ca. 380 auf 450 Seiten - was steht dort?)

Ich denke auch im Hinblick auf etwaige Erratas wäre der Kauf lohnend, oder?
0

Kommentare

planetexpress69
planetexpress6904.06.0414:18
Aaron Hillegas Buch taugt auch in Version 1 als "Primer" für Einsteiger. Ich habe es vor - glaube ich - 1,5 Jahren gekauft und schon da stimmten die IB-Screenshots nicht mehr mit den damals aktuellen XCode-Tools überein.
Die Metapher des "Verdrahtens" von GUI-Elementen mit Outlets und Methoden ist eh gleich geblieben - da dürfte Band 2 nichts wesentlich Neues bringen. Der erhöhte Umfang von Band 2 dürfte der inzwischen gewachsenen (und besser dokumentierten) API geschuldet sein - das WebKit-Framework z. B. gibts noch nicht so lange... Mein Tipp: Wenn Du mit Band 1 durch bist, solltest Du die API-Dokumentation lesen können. Dann besorgst Du Dir (so noch nicht geschehen) die XCode Version 1.2 (eher wegen der aktualisierten API-Doc als wg. des verbesserten Funktionsumfangs) und abonnierst die cocoa-dev Liste bei Apple. Zusammen mit den Sites cocoadevcentral.com und cocoadev.com hast Du dann genug Zeug zum Lesen... Finally: Spar das Geld!

P.S. Auch Band eins hat eine Website mit den Errata.
P. S. S. Die Frameworks und Tools ändern sich so schnelle, dass auch Band 2 nicht mehr auf dem aktuellen Stand sein dürfte.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.