Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Clean my Mac

Clean my Mac

Urkman03.04.1710:22
Hallo zusammen,

könnt ihr "Clean my Mac" empfehlen oder gibt es da bessere Apps für?
Ich würde gerne auf älteren Mac mal was aufräumen

Danke,
Urkman
-2

Kommentare

coffee
coffee05.04.1705:59
massi
Danke für den zutreffenden Hinweis.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
PaulMuadDib05.04.1708:25
geka
Bei defekten Cache-Dateien wirste kaum analysieren können.
Wieso es keine gute Idee sein soll, schon bei Verdacht Caches zu löschen, erschliesst sich aus Deiner Argumentation überhaupt nicht. Schliesslich werden notwendige Caches umgehend wieder aufgebaut, wärend defekte Dateien entsorgt bleiben, wo also soll das Problem liegen?
Weil Caches i.d.R. nunmal dazu da sind, um irgendetwas zu beschleunigen. Löscht Du sie regelmäßig, dann bewirkst du exakt das Gegenteil von dem, was Du eigentlich beabsichtigt hattest.
Hast Du mal einen mehrere Jahre alten Systemcache-Ordner angesehen? da kommen bei im Dauereinsatz laufenden Rechnern Gigabytes an kb-kleinen Cache-Files zusammen.
Welchen meinst Du speziell? Und woher weißt Du, daß es nicht genau so sein soll.
Bei lahmem Systemboot ist Cache-cleaning IMHO aller erste Wahl
Dieses Problem hatte ich genau einmal. Und da war es genau nicht irgendein Cache.

Einem Bekannten von mir bekomme ich auch nicht davon weg, dauernd solche Tools einzusetzen. Und prompt hat er dauernd irgendwelchen Streß.
+3
john
john05.04.1708:37
ich kann da paulmuaddib nur zustimmen.

und zum thema onyx:
ich finde dieses programm schon seit jahren komplett sinnlos oder besser gesagt total paradox.
denn was tut es: es bildet die kommandos, die man übers terminal absetzt, in einem gui ab. also macht aus "defaults write ...blabla" oder "sudo set .. blabla" einen schönen klickibunti-schalter.
soweit so gut. nur.. für wen soll denn das sein? jemand, der den hintergrund dessen kennt, braucht da kein zusätzliches geraffel für, weil er das einfach selbst übers terminal erledigt (je weniger extra tools desto besser) und jemand, der den hintergrund nicht kennt und solche einstellungen nur über solch ein tool erreicht, dem gehört auch nicht so ein tool in die hand gedrückt, wenn er eh nicht weiss was er da anstellt.

klick... klick ... oh kaputt.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+6
coffee
coffee05.04.1709:23
PaulMuadDib
John
Eure Argumente leuchten mir in vollem Umfang ein. Vielen Dank für eure klaren Aussagen.
Ich war versucht, meine Caches zu löschen und sie neu aufbauen zu lassen - einfach um (vermeintlich) Ordnung ins System zu bringen. Probleme hatte ich allerdings keine.
Dann habe ich aber zunächst mit DaisyDisk festgestellt, dass die Umfänge der System- und User-Cashes geradezu vernachlässigbar klein sind.
Lange Rede, kurzer Sinn: das DaisyDisk Tool ist Gold wert, auf bloßen Verdacht hin die Cashes zu leeren blanker Unsinn.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
PaulMuadDib05.04.1709:36
@coffe
Exakt! Nur, wenn es tatsächlich Probleme gibt, welche mit den Chaches zusammenhängen könnten (genauer: wenn alles andere schon ausgeschlossen ist) dann kann man sowas mal machen.
0
massi
massi05.04.1709:55
jemand, der den hintergrund dessen kennt, braucht da kein zusätzliches geraffel für, weil er das einfach selbst übers terminal erledigt
Das würde ich jetzt so nicht sagen, ich bin meistens zu faul mir den entsprechenden Terminalbefehl rauszusuchen, weil im Kopf habe ich die nicht, da freue ich mich immer wenn es ein Tool gibt, mit dem man das per Klickibunti machen kann.
Meistens weiß ich auch was ich tue und wenn nicht? Wofür gibt es Backups.
+2
geka05.04.1714:38
coffee
Lange Rede, kurzer Sinn: ...auf bloßen Verdacht hin die Cashes zu leeren blanker Unsinn.

Lieber coffee,

Fragen wir doch einmal anders herum, wann wäre denn aus Deiner Sicht ein Cache-Retsett vernünftig? ....-ja, wir hören....?

Ist schon etwas kurios, wie hier einige, aus einer seit "alters her" bewährten Routine bei nicht eindeutig lokalisierbaren Problemen mit unsubstantiierter Bedenkenträgerei eine große Sache machen wollen.

Richtig, Cache soll das System beschleunigen, wissen wir all. Es reicht allerdings beispielsweise im ein einziges "verrutschtes" Bit in einer beim booten abgefragten Cache-Datei, das sich der Startvorgang stark verzögert, oder gar ganz abbricht.
Wer kann, darf sich nun stundenlang ins System vertiefen, viel Spass dabei!....,
...oder einfach mal den Cache auskehren.

Im Erfolgsfall startet der Rechner lediglich das erste mal etwas langsamer, da die zur Beschleunigung gedachten Files ja zunächst fehlen aber direkt frisch neu aufgebaut werden, aber er startet! -Da das eine, defekte File mit dem "verrutschten" Bit, ja ebenfalls gelöscht wurde und daher nun nicht mehr stört.

Wenn man Pech hat, hat's nix gebracht, -dann ist die Quelle des Problems vermutlich eine andere und man darf weiter suchen. Völlig normal.
Das ganze dauerte wenige Minuten und macht garantiert nichts kaputt. Genau deshalb ist es seit alters her eine der Standardroutinen, bei diffusen Problemen in IT-Systemen Cache erst einmal einfach auf Verdacht hin zu löschen. (Zumindest, wenn der Admin schlau, und zunächst kein anderer Lösungsweg offensichtlich ist

Merke: Cache-löschen macht man in aller Regel nur auf Verdacht hin, weil: es kann gar nichts dabei kaputt gehen. Anschließend startet der Rechner, oder ein Programm ein einziges mal etwas langsamer, in Folge jedoch um so schneller.

Aber zurück zur Frage des Speicherplatzes:
Im Cache-Ordner können, nicht müssen! sich mit der Zeit beachtliche Datenmengen ansammeln, bei meinem iMac waren es im System-Cache 2,7 GB und im User-Cache über 10 GB, (die HD meines aller erstem Mac hatte 1GB )
Seit ich den Müll vor ein par Monaten entsorgt habe, sind es bislang noch nur einige KB und der Rechner läuft wieder zuverlässig und flott.

Ob man solches im Terminal, händisch, oder mit einem Tool macht erscheint mir nachrangig, ich bevorzuge die rustikale Methode, ab in den Müll, fott is fott. Digitale Messis werden das natürlich gaaanz anders sehen...;)
0
coffee
coffee05.04.1715:32
geka
coffee
Lange Rede, kurzer Sinn: ...auf bloßen Verdacht hin die Cashes zu leeren blanker Unsinn.

Lieber coffee,

Fragen wir doch einmal anders herum, wann wäre denn aus Deiner Sicht ein Cache-Retsett vernünftig? ....-ja, wir hören....?
Diese Frage wurde für mich hinreichend beantwortet:
PaulMuadDib
@coffe
... Nur, wenn es tatsächlich Probleme gibt, welche mit den Chaches zusammenhängen könnten (genauer: wenn alles andere schon ausgeschlossen ist) dann kann man sowas mal machen.
Ich hatte und habe null Probleme. Alles läuft wie geschmiert. Also belasse ich die Caches so wie sie sind. 😃
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+1
geka05.04.1716:12
coffee
geka
coffee
Lange Rede, kurzer Sinn: ...auf bloßen Verdacht hin die Cashes zu leeren blanker Unsinn.

Lieber coffee,

Fragen wir doch einmal anders herum, wann wäre denn aus Deiner Sicht ein Cache-Retsett vernünftig? ....-ja, wir hören....?
Diese Frage wurde für mich hinreichend beantwortet:
PaulMuadDib
@coffe
... Nur, wenn es tatsächlich Probleme gibt, welche mit den Chaches zusammenhängen könnten (genauer: wenn alles andere schon ausgeschlossen ist) dann kann man sowas mal machen.

Meine Güte, was für ein ahnungsloses Geschwurbel, Deine Devise lautet: Wieso Einfach wenn's auch richtig umständlich und mit unnötigen Umwegen geht.
Sorry, aber was Du und @PaulMuadDib schreibt, ist leider in jeder Hinsicht richtig, richtig Dummes Zeug. Sachlich, fachlich und methodisch.

Im Übrigen hat hier niemand etwas anderes geschrieben, als das man Cache ggf. bei gegebenem Anlass löscht und nicht bloss so zum Zeitvertreib.
-4
john
john05.04.1716:55
Ist schon etwas kurios, wie hier einige, aus einer seit "alters her" bewährten Routine bei nicht eindeutig lokalisierbaren Problemen mit unsubstantiierter Bedenkenträgerei eine große Sache machen wollen.
"seit alters her" raten auch immer wieder irgendwelche "profis" zu cmd + alt + p + r bei "obskuren" problemen und nennen das ganze auch noch pram-reset obwohl das 1. schon seit 12 jahren nicht mehr so heisst und 2. zu 99% rein gar nix bringt.
"seit alters her" tanzen auch leute bei vollmond im garten um irgendwelche knochen und glauben damit irgendwas zu erreichen.
damit wird das ganze aber nicht richtiger.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+2
TFMail1000
TFMail100005.04.1716:59
john
....für wen soll denn das sein? jemand, der den hintergrund dessen kennt, braucht da kein zusätzliches geraffel für, weil er das einfach selbst übers terminal erledigt (je weniger extra tools desto besser) und jemand, der den hintergrund nicht kennt und solche einstellungen nur über solch ein tool erreicht, dem gehört auch nicht so ein tool in die hand gedrückt...
Bei bis zu 8 Updates pro MacOs Version darf der ein oder andere Terminalbefehl ruhig mal in Form einer App realisiert werden.
Im übrigen bedienen sich hunderte von Apps diversen Tools, die der Mac schon von Hause aus mitbringt, nur nicht so "schön (oder was manch ein Programmierer dafür hält)"" verpackt.
„May the force be with you“
+4
massi
massi05.04.1717:08
geka
was für ein ahnungsloses Geschwurbel
john
damit wird das ganze aber nicht richtiger
O.K., jetzt mal Butter bei die Fische, Behauptungen helfen nicht weiter, gibt es irgendwelche konkreten Ausführungen von offizieller Seite, daß z.B. das Cache löschen nicht notwendig, notwendig oder gar gefährlich ist?
Ich lese hier nur, daß alle keine Ahnung haben, außer man selbst.
+4
Holly
Holly05.04.1717:13
Philantrop
Ich will aber z.B. gerne mal alle Caches leeren...
Und wieso? Um den Rechner wieder langsamer zu machen? Das ist genau so, wie manche darauf stehen, dass der RAM immer schön leer ist. In Wirklichkeit sollte der RAM aber immer möglichst voll sein.
0
bestbernie05.04.1717:14
OnyX ist wie all das Zeugs, das den technisch unwissenden für gut verkauft wird und dadurch erst für Probleme sorgt, Müll erster Güte.
Aber installiert den Dreck ruhig, so kommt ihr auch unter OS X/macOS dahin, euch begründet von Familienfesten oder sonstigen familiären Angelegenheiten fernzuhalten, denn 'ich muss noch meinen Rechner neu aufsetzen' zieht seit Jahren als Entschuldigung.
0
john
john05.04.1717:19
bei familienfesten hab ich immer angst vor dem smalltalk-einstieg seitens meiner verwandten: "du kennst dich doch aus mit computern..."
da muss ich immer an all die xkcd-comics denken und möchte am liebsten schnell wegrennen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+4
geka05.04.1723:54
bestbernie
OnyX ist wie all das Zeugs, das den technisch unwissenden für gut verkauft wird und dadurch erst für Probleme sorgt, Müll erster Güte.
Aber installiert den Dreck ruhig, so kommt ihr auch unter OS X/macOS dahin, euch begründet von Familienfesten oder sonstigen familiären Angelegenheiten fernzuhalten, denn 'ich muss noch meinen Rechner neu aufsetzen' zieht seit Jahren als Entschuldigung.

Belege von nachweislich qualifizierter Seite? -oder nur das übliche Nachgeschwafel?
-2
geka06.04.1700:35
massi
O.K., jetzt mal Butter bei die Fische, Behauptungen helfen nicht weiter, gibt es irgendwelche konkreten Ausführungen von offizieller Seite, daß z.B. das Cache löschen nicht notwendig, notwendig oder gar gefährlich ist?
Ich lese hier nur, daß alle keine Ahnung haben, außer man selbst.

gern, hier ein par Links, ist sogar einer extra für Mädchen dabei, hätte nie gedacht das Forenten einer Website, die sich immerhin "MacTechNews" nennt, derartige Nachhilfe nötig haben könnten







Viel Spaß bei der Lektüre
-2
PaulMuadDib06.04.1707:52
geka
Sorry, aber was Du und @PaulMuadDib schreibt, ist leider in jeder Hinsicht richtig, richtig Dummes Zeug. Sachlich, fachlich und methodisch.
Du hast keine Ahnung. Periodisches Cache leeren ist und bleibt humbug.
0
massi
massi06.04.1709:51
@geka: Wer lesen kann ist klar im Vorteil, Deine Linksammlung würde ich jetzt nicht gerade als Statements von offizieller Seite bezeichnen.
PaulMuadDib
Du hast keine Ahnung. Periodisches Cache leeren ist und bleibt humbug.
Ahja, das nennt man doch mal ein stichhaltiges und sachliches Argument.
-1
jeti
jeti06.04.1710:44
Hallo zusammen,

auf Grund der hier stattfindenden Diskussion über das Für und Wieder des Cache löschen
habe ich mir interessehalber mal meine Cacheordner angeschaut:

Macintosh HD System Library Caches = 19 MB

Macintosh HD Library Caches = 180 MB

Macintosh HD Benutzerordner Benutzer Library Caches = 31,5 GB

Ich erachte den Cacheordner im Benutzerverzeichnis mit über 31 GB als exorbitant groß,
oder liege ich da falsch, beziehungsweise habt Ihr ähnliche Größen?
Ich bin ja schon fast geneigt mir diesen beiseite zu legen (aber noch behalten)
und neu vom System anlegen zu lassen.
+3
geka06.04.1711:15
PaulMuadDib
geka
Sorry, aber was Du und @PaulMuadDib schreibt, ist leider in jeder Hinsicht richtig, richtig Dummes Zeug. Sachlich, fachlich und methodisch.
Du hast keine Ahnung. Periodisches Cache leeren ist und bleibt humbug.
massi
@geka: Wer lesen kann ist klar im Vorteil, Deine Linksammlung würde ich jetzt nicht gerade als Statements von offizieller Seite bezeichnen.
PaulMuadDib
Du hast keine Ahnung. Periodisches Cache leeren ist und bleibt humbug.
Ahja, das nennt man doch mal ein stichhaltiges und sachliches Argument.

Dümmer geht ümmer, gelle ihr zwei Spezies?
wo war denn je von meiner Seite aus von "periodischem Chache-leeren" die Rede?
Nirgends, im Gegenteil.
LOL
So klägliche Versuche mit Falschbehauptungen Boden gut zu machen, nennt man seit einiger Zeit bekanntlich "alternative Fakten", warum ruft ihr nicht gleich Kellyanne Conway als Sachverständige in Eurer Sache auf?

Wer lesen kann ist in der Tat im Vorteil, lieber @massi, er muß es nur machen und dabei vor allem das Gehirn eingeschaltet lassen.

Und nun zeigt Ihr beiden Riesen-Ahnung-Haber uns mal 'nen stichhaltigen Beleg von dritter Seite für Eure Version, weshalb Cache löschen ganz furchtbar ist und daher nur als allerletzte Option in Betracht kommen sollte.

Das benötigte Cach-Dateien nach dem Löschen alsbald automatisch wieder neu erstellt werden und aus diesem Grund allenfalls jeweils ein einziges erstes mal das System nicht beschleunigen können, solltet Ihr mittler Weile trotz aller Denkblockaden eigentlich kapiert haben. In sofern kann ein Argument, das System würde durch löschen des Cache langsamer, nicht stechen.

In diesem Sinne: jetzt mal Butter bei die Fische
-3
geka06.04.1711:29
jeti
Hallo zusammen,

auf Grund der hier stattfindenden Diskussion über das Für und Wieder des Cache löschen
habe ich mir interessehalber mal meine Cacheordner angeschaut:

Macintosh HD System Library Caches = 19 MB

Macintosh HD Library Caches = 180 MB

Macintosh HD Benutzerordner Benutzer Library Caches = 31,5 GB

Ich erachte den Cacheordner im Benutzerverzeichnis mit über 31 GB als exorbitant groß,
oder liege ich da falsch, beziehungsweise habt Ihr ähnliche Größen?
Ich bin ja schon fast geneigt mir diesen beiseite zu legen (aber noch behalten)
und neu vom System anlegen zu lassen.

Der Cache im Benutzerordner beinhaltet vor allem Dateien von Programmen, da wird bei jeder Gelegenheit mal was abgelegt, auch wenn's nie mehr benötigt wird, aus diesem Grund ist das aller meiste Datenmüll und kann bedenkenlos entsorgt werden.
Im schlimmsten Fall braucht etwa Photoshop beim nächsten Programmstart etwas länger und ist dafür zukünftig im Idealfall eher schneller als zuvor.

Leg bei Zweifeln 'ne Kopie des Cacheordners an, lösch ihn und überzeug Dich einfach selbst.

Kannst bei den übrigen Chache-Ordnern genau so vorgehen und Du wirst sehen, das sie sich nur langsam wieder füllen werden, da wurden folglich überwiegend Dateileichen entsorgt.
+2
jeti
jeti06.04.1711:54
Ja, dieses war auch mein Gedankengang => Besten Dank für die Information.

Und natürlich erst einmal den "alten" Cacheordner noch behalten => gelöscht werden kann er immer noch.
0
Macdoor06.04.1711:56
Die ursprüngliche Anmerkung war ja, dass man nicht Imme gleich eines dieser ominösen Tools braucht... und den Cache ständig mit einen dieser ach so tollen Wartungstools ( Clean, Pimp, Tune, Frisermeinenmac) zu leeren macht absolut keinen Sinn
„Jeder hat das Recht auf seine eigene falsche Meinung“
+2
geka06.04.1711:58
jeti
Und natürlich erst einmal den "alten" Cacheordner noch behalten => gelöscht werden kann er immer noch.
Genau, mach das. Wetten, Du wirst ihn nie vermissen, deshalb mach Dir 'ne Notiz, das Du daran denkst ihn irgendwann mal zu entsorgen:-)
+2
geka06.04.1712:17
Macdoor
Die ursprüngliche Anmerkung war ja, dass man nicht Imme gleich eines dieser ominösen Tools braucht... und den Cache ständig mit einen dieser ach so tollen Wartungstools ( Clean, Pimp, Tune, Frisermeinenmac) zu leeren macht absolut keinen Sinn

Und die Eingangsfrage war:
"könnt ihr "Clean my Mac" empfehlen oder gibt es da bessere Apps für?
Ich würde gerne auf älteren Mac mal was aufräumen "

Dem Themenstarter ging es erkennbar nicht darum, dauernd rum zu wursteln, sondern lediglich, mal bei einem älteren System klarschiff zu machen. Das er bereits für seine völlig offen gehaltene Bitte um Rat und alternative Tips mehrere Minusvotings bekommen hat, lässt bezüglich der Motivation einiger Forenten hier sehr tief blicken.
+1
massi
massi06.04.1713:17
@geka: Auf dieses Diskussionsniveau werde ich mich jetzt sicherlich nicht begeben.
-3
geka06.04.1714:17
massi
@geka: Auf dieses Diskussionsniveau werde ich mich jetzt sicherlich nicht begeben.

So, so, Du sprichst von Niveau?
-liefere doch erst einmal einfach das, was Du selbst von anderen verlangst: einen stichhaltigen Beleg von dritter Seite für Eure Version, weshalb Cache löschen ganz ganz furchtbar ist und daher nur als aller, allerletzte Option in Betracht kommen sollte.

Quellen wie MacWelt und Chip sind ganz gewiss immer noch um Welten besser, als die Heiße Luft die Ihr bislang von Euch gegeben habt.

Der Ball liegt in Deinem Feld
-2
PaulMuadDib06.04.1714:27
Also wirklich. Die Chip ist alles, aber keine Quelle für irgendwelche Tipps. Die packen auch nur den ganzen gesammelten Voodoo zusammen und verkaufen ihn als "1000 Tipps für tolle Typen".
+1
john
john06.04.1714:32
der rest der quellen ist jetzt auch nicht gerade das dreamteam der computerkompetenz. irgendso ein tutorial blog? ein blog namens "applefangirl"? ernsthaft? und die macwelt.. naaaja. soviel entfernt von der chip ist der die auch nicht.

aber mir wird diese diskussion leider auch zu agressiv und giftig seit geka sich hier eingeklingt hat. schade. ich bin da aber eher raus.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
geka06.04.1715:53
PaulMuadDib
Also wirklich. Die Chip ist alles, aber keine Quelle für irgendwelche Tipps. Die packen auch nur den ganzen gesammelten Voodoo zusammen und verkaufen ihn als "1000 Tipps für tolle Typen".

ach jottchen, büschn billig, wa?

...Quellen wie MacWelt und Chip sind ganz gewiss immer noch um Welten besser, als die Heiße Luft die auch Du bislang von Dir gegeben hast.

Der Ball liegt auch in Deinem Feld.
-4
geka06.04.1716:13
john
der rest der quellen ist jetzt auch nicht gerade das dreamteam der computerkompetenz. irgendso ein tutorial blog? ein blog namens "applefangirl"? ernsthaft? und die macwelt.. naaaja. soviel entfernt von der chip ist der die auch nicht.

aber mir wird diese diskussion leider auch zu agressiv und giftig seit geka sich hier eingeklingt hat. schade. ich bin da aber eher raus.

Tja, das ist John's Welt. Da stellt man nur mal 'ne Sache richtig und schon ist man in seinen Augen Aggressiv
-4
massi
massi06.04.1716:21
geka
einen stichhaltigen Beleg von dritter Seite für Eure Version, weshalb Cache löschen ganz ganz furchtbar ist und daher nur als aller, allerletzte Option in Betracht kommen sollte.
Habe ich nie geschrieben und auch nie behauptet.

Ich wollte lediglich wissen ob es von offizieller Seite, in dem Falle Apple, eine Stellungnahme oder irgendetwas gibt, wo eindeutig geklärt wird, daß Cache löschen ein probates Mittel ist oder eben nicht.
geka
als die Heiße Luft die Ihr bislang von Euch gegeben habt.
Besonders kühl und frisch ist die Luft, die Du hier absonderst auch nicht.
0
geka06.04.1717:50
massi
geka
einen stichhaltigen Beleg von dritter Seite für Eure Version, weshalb Cache löschen ganz ganz furchtbar ist und daher nur als aller, allerletzte Option in Betracht kommen sollte.
Habe ich nie geschrieben und auch nie behauptet.

Stimmt, Mea culpa, es ist PaulMuadDib der da in der Bringschuld steht.
massi
Ich wollte lediglich wissen ob es von offizieller Seite, in dem Falle Apple, eine Stellungnahme oder irgendetwas gibt, wo eindeutig geklärt wird, daß Cache löschen ein probates Mittel ist oder eben nicht.
Das Thema Cache ist zweifellos ein so uraltes abgehangenes, welches im wesentlichen für alle Plattformen gleichermaßen gilt, sodas jeder der sich dazu äußert, eigentlich wissen müsste wovon er spricht. Wieso sollte sich Apple zu IT-Grundlagen äußern, die für jeden Fachmenschen, aber auch für jeden halbwegs mit solchen Dingen bertrauten Menschen (wie mich) selbstverständlich zum Standardwissen gehören (sollten) ?

Im Allgemeinen darf genau so das Wissen vorausgesetzt werden, das Fischstäbchen nicht auf Bäumen wachsen.

Im Zweifel gibt es ja auch Fachliteratur und einschlägige Wikis, bei denen muss man halt die entsprechenden Deteilinformationen länger suchen. Wie auch immer gibt es keinerlei Grund, sich herablassend über Populärmedien zu delektieren, in welchen das Thema übereinstimmend und zutreffend behandelt wird, wieso sollten die denn übereinstimmend Unsinn schreiben?

So richtig peinlich wird es allerdings, wenn ein Forent nicht merkt, wie lächerlich es ist, über ein an Frauen adressiertes Portal zu polemisieren, das, im Gegensatz zu ihm selbst, sachlich und auf dem Laufenden ist.

Weit und breit nur Polemik, ohne auch nur ansatzweise diskutable Argumente.

Mehr, als wie oben zu lesen, den Sachverhalt, wann und warum es sinnvoll sein kann Chach-Daten zu entsorgen, zutreffend zu schildern, sollte eigentlich nicht nötig sein. Wer meint, das dabei etwas nicht richtig ist, sollte sich aber schon die Mühe nachvollziehbarer Argumentation machen, anstatt seine Ahnungslosigkeit nur immer lauter in die Welt zu brüllen.

Wie man in den Wald ruft...
0
PaulMuadDib06.04.1719:30
Ich bin in gar keiner bringschuld. Dann lösche halt weiter deine caChes und lies fleißig weiter die Chip.
+1
geka06.04.1719:38
Welch ein beeindruckender Intellekt
-5
Urkman25.04.1711:11
So, wollte euch mal mitteilen, was ich gemacht habe

Habe alles manuell gemacht und kein Tool genutzt.

Als erstes habe ich iCloud Fotos so eingestellt, das der Speicher auf dem Mac optimiert wird (>40 GB)
Als zweites habe ich ein paar Alte Apps und Dokumente gelöscht bzw. nach iCloud verschoben (ca. 4 GB)
Und dann noch die Caches gelöscht, diese waren über 50 GB groß. Sind dann jetzt wieder bei ca. 4 GB (>45 GB)

Habe so also über 90 GB an Platz freigeräumt
+6
jeti
jeti25.04.1719:42
Danke für die Rückmeldung.
+2
geka26.04.1701:06
Urkman
Und dann noch die Caches gelöscht, diese waren über 50 GB groß. Sind dann jetzt wieder bei ca. 4 GB (>45 GB)

Gut gemacht! und nebenbei hast Du auch noch ordentlich Geld gespart

-irgend welche Nachteile der Putzaktion zu verzeichnen?
0
Urkman26.04.1708:24
geka
-irgend welche Nachteile der Putzaktion zu verzeichnen?

Nein... Alles läuft bestens
+1
massi
massi26.04.1708:29
Nein... Alles läuft bestens
Noch.
0
Urkman26.04.1709:03
massi
Nein... Alles läuft bestens
Noch.

Was und warum sollte sich da was ändern?
0
MikeMuc26.04.1709:22
Urkman
Sag Bescheid wenn deine Caches die 20GB wieder überschreiten. Wäre interessant ob und wie schnell dass passiert. So erkennt Mann dann vielleicht welche Programme besonders cachehungrig sind.
0
coffee
coffee26.04.1709:29
MikeMuc
So erkennt Mann dann vielleicht welche Programme besonders cachehungrig sind.
Meinst du, Frau könne das nicht auch erkennen?
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Whizzbizz
Whizzbizz26.04.1710:19
coffee
MikeMuc
So erkennt Mann dann vielleicht welche Programme besonders cachehungrig sind.
Meinst du, Frau könne das nicht auch erkennen?
Ausgeschlossen!
„Reflect. Repent. Reboot. - Order Shall Return“
+2
MikeMuc26.04.1711:32
coffee
MikeMuc
So erkennt Mann dann vielleicht welche Programme besonders cachehungrig sind.
Meinst du, Frau könne das nicht auch erkennen?
Scheinbar kann Frau es nicht weil sonst hätte es die Rechtschreibkorrektur ja nicht ersetzt. Oder es sitzt ein kleiner Mann im iPhone
0
geka26.04.1712:58
Whizzbizz
coffee
MikeMuc
So erkennt Mann dann vielleicht welche Programme besonders cachehungrig sind.
Meinst du, Frau könne das nicht auch erkennen?
Ausgeschlossen!

Evolutionsgeschichtlich bedingt erkennen zumindest italienische Mamas, wann man hungrig ist...;-D
+1
coffee
coffee26.04.1716:49
Und Maria erkennt, wenn's ihm nicht schmeckt...
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.